Das finde ich gar nicht so paradox. Bei (beispielsweise) Saturn sind Spiele oft schon am Release-Tag heruntergesetzt, und haben somit regelmäßig keinen Vollpreis. Dazu kommt, dass viele E-Shops (Steam, Epic, Blizzard, …) auch immer wieder Sales haben, wo die Preise dann nochmal deutlich niedriger sind. Hier einen Vollpreis als Vergleich heranzuziehen halte ich bereits für unehrlich.
Aber abgesehen davon, wenn ich ein Spiel 3-4 Jahre spiele, dann sind es eben auch nicht nur einmalig 10€ für den Battlepass (vorausgesetzt ich würde ihn mir jedesmal holen), sondern insgesamt deutlich mehr als die 60€ für einen Vollpreistitel ohne Reduzierungen. Gleichzeitig bekomme ich bei einem Vollpreistitel (oder zumindest war das in der Vergangenheit mal so) alle Inhalte, während mir selbst beim regelmäßigen Kauf eines Battlepasses immer noch der Großteil der Skins vorenthalten bleibt.
Mit dem folgenden Punkt kann ich vielleicht nur für mich sprechen, aber es geht mir nicht einmal darum, wie teuer etwas ist. Ich habe 8 Jahre lang für WoW monatlich Geld ausgegeben, die letzten Jahre für zwei Accounts gleichzeitig. Aber mir stand damit auch jeglicher Content zur Verfügung, abgesehen von einer sehr geringen Anzahl an Mounts und Pets (von den über 800 Pets, die es gab, waren dann 12 oder so exklusiv für zusätzliches Geld zu erhalten). Ich habe mich damit insgesamt doch recht fair behandelt gefühlt. Es war klar, die Server und Personal kosten Geld und das muss alles finanziert werden und ich als Spieler beteilige mich daran. Dafür wird mir dann auch alles zur Verfügung gestellt.
Bei Overwatch entstehen diese Kosten auch, aber statt dass von jedem ein fairer Anteil verlangt wird, und dann jedem auch alles zur Verfügung gestellt wird, haben wir hier ein System, in dem versucht wird allen Spielern so viel Geld wie möglich zu entziehen. Jemand, der Skins mag oder einfach gerne Dinge sammelt, kann dann selbst mit hohen Ausgaben nicht alles erreichen, während andere, denen das nicht so wichtig ist, auf deren Kosten mitspielen. Das fühlt sich für mich nicht fair an, und wenn ich mich nicht fair behandelt fühle, habe ich auch keine Lust dafür zu zahlen.
Der Punkt ist also nicht, dass ich generell nicht zahlen möchte, oder dass ich nicht bereit bin viel zu zahlen, sondern dass, wenn ich ausreichend für Server- Entwicklungs- und Personalkosten (+einen angemessenen Gewinn, da Blizzard ja ein Wirtschaftsunternehmen ist) zahle, ich dann auch alles haben möchte, was davon finanziert wird. Wird mir das nicht geboten, sind mir auch die 10€ zu viel. Ein Vollpreis mit vollem Content ist dann fairer und ich bin somit williger zu zahlen.