Kritik (konstruktiv (hoffentlich)) am BattlePass

Moin,

Ich muss mal Kritik an eurer neuen Politik üben. Ich hätte persönlich kein Problem damit gehabt overwatch 2 zu kaufen. Aber das jetzt ein Operator erst mit level 45 des Seasonpasses freigeschaltet werden kann finde ich nicht gut. Ich persönlich (2 Kinder und Alleinverdiener) Kann es mir nicht leisten alle paar Monate einen Seasonpass zu kaufen und auch habe ich nicht dermassen viel Zeit, dass ich in 2-3 Wochen den Seasonpass auf 45 spielen könnte, dafür brauche ich quasi ne ganze Saison.
Ihr beschneidet mich damit in meiner Freiheit in diesem Spiel, was ich leider wirklich bei spielen am schlimmsten finde, da kommt sofort ein pay2win Gefühl auf, auch wenn das natürlich in keiner Weise stimmt, aber ein beklemmendes Gefühl ist das schon und nimmt einem ein Stück weit die Freude am Spiel.
Ich kann diese Entscheidung nicht nachvollziehen und finde ich macht dadurch die großartige Arbeit, die ihr mit diesem Spiel geleistet habt und noch leistet ein bisschen weniger großartig.
Schade.

Grüße
Markus

2 Likes

Hey,
erstmal großen Respekt mit dem Alleinverdiener. War 5 Jahre alleinerziehend, da weiß ich wie das ist.

mal grob überflogen schafft man 10 lvl im Battle Pass in etwa 5h Spielzeit
Man hat 60D für den Battle Pass. Da sollte für jeden Gelegenheits-Spieler die Möglichkeit bestehen, lvl 45 zu erreichen.
Bis jetzt habe ich den neuen Helden auch noch nicht im Game gesehen, daher scheinen alle den noch frei zu spielen.

LG Jens

Mmm ich bin kein Freund davon, wenn Leute sagen, sie könnten sich den Battlepass nicht leisten. Die Alternative dazu wäre nämlich, OW2 ebenfalls als Kostenpflichtiges Spiel rauszubringen - das heißt ohne das F2P-Battlepassmodell könnten diese Leute das Spiel gar nicht zocken.

1 Like

Ich finde den Battlepass auch nicht super aber ignoriere ihn deshalb einfach. Ganz ehrlich, who cares ob du den einen Helden nicht gleich zocken kannst. Gibt genug Ausweichoptionen die genauso viel taugen und gerade wenn du selber sagst du hast probleme den BP auf 45 zu bringen bezweifel ich das du alle schon vorhanden Helden ausreichen gezockt hast das du den neuen Release unbedingt asap haben musst.

Battlepass ist leider der aktuelle hippe schei ss in der Gaming Szene und wird uns noch eine Weile begleiten. Bis was anderes erfunden wird was mehr Kohle einbringt und dann dürfen wir uns damit rumplagen.

Na komm alle 2 Monate nen 10er…ich Bitte dich….außerdem in fun modes, sollte für einen casual ja reichen, kann man ihn auch so spielen.

1 Like

NEIN! Es muss sofort für alle Casuals möglich sein, die fühlen sich sonst beschnitten in ihrem Hobby!!!11 Was sie eigentlich völlig umsonst spielen können, aber ja eigentlich auch garnicht so oft, aber wenn der neue Held da ist, bitte direk und sofort!!! Sonst ist blizzard doof!

3 Likes

Naja, ich spiele sehr wenig und habe vom letzten Saison nur bis 40lvl mit Battlepass geschafft.
Bei OW1 schaffte ich innerhalb einer Woche alle Eventssachen abzustauben, leider nur bei OW2 muss man viel grinden und das ist mir schnuregal viele Sachen verpasst zu haben.

Was kann man darüber sagen, alte Blizzard ist tot und fast alle altbekannte Mitarbeiter sind weg. Ist es nur eine andere Blizzard und hat halt andere Geschäftspolitik.

Du würdest es als Vollpreistitel also 50-60€ kaufen aber alle 2 Monate 10€ fürn nen Battlepass ist nicht drin? Klingt irgendwie paradox.
Und hört bitte auf immer Pay2Win zu benutzen,wenn ist es maximal pay2progress.
Wenn man nicht genug Zeit hat oder opfern will (ganz egal aus welchen Gründen)um den Bp auf Level 45 zu leveln,hat man immer die Möglichkeit die Helden in der nächsten Season durch Challenges freizuschalten.

Ich denke wenn man nicht mal bis Level 45 kommt, opfert man auch nicht so viel Zeit zum spielen als das man nen signifikanten Nachteil hat den Helden erst in der nächsten Season zu bekommen.

2 Likes

Also unser Alex konnte gestern Rammi spielen, obwohl er nicht den BattlePass gekauft hatte. (Arcade No Limits)

In Arcade und Custom Games sind auch soweit ich weiß immer alle Helden verfügbar. :slight_smile:
Halt nur nicht im QP und Competitive.

1 Like

overwatch 1 war am ende echt tot, und so wie ow2 startet wird es nicht lange dauern bis es auch tot ist… min. jedes 2. ranked einer afk leaved oder macht halt einfach gar nichts, mehr toxics then ever, und generell total schlecht ausbalanciert, Dps Klassen sind quasi überbewertet da Tanks einfach die besseren dps sind und dann noch der battlepass + lvl 45 Belohnung ist ne frechheit. aber ihr bringt pay 2 win einfach auf eine ganz neue ebene… traurig das leider das spiel darunter mehr leidet als ihr euch vorstellen könnt, entweder ihr testet euer eigenes spiel nicht gut genug oder es interessiert euch einfach nicht…
OW2 IST LEIDER TRASH!
#RIPOW

1 Like

Spielst du ein anderes Spiel?
Habe jetzt 12 Ranked Games hinter mir und nahezu alle waren eher recht knapp, keiner hat gethrowt. Nur eins war unausgeglichen, aber auch da kein AFKler.

Auf welcher Elo spielst du denn? Kann mir das eher auf Bronze/Silber/Gold vorstellen, bei denen vielleicht Deranker dabei sind - das wird aber in jedem Spiel ein Problem sein, kannste halt nur melden und hoffen.

Das finde ich gar nicht so paradox. Bei (beispielsweise) Saturn sind Spiele oft schon am Release-Tag heruntergesetzt, und haben somit regelmäßig keinen Vollpreis. Dazu kommt, dass viele E-Shops (Steam, Epic, Blizzard, …) auch immer wieder Sales haben, wo die Preise dann nochmal deutlich niedriger sind. Hier einen Vollpreis als Vergleich heranzuziehen halte ich bereits für unehrlich.
Aber abgesehen davon, wenn ich ein Spiel 3-4 Jahre spiele, dann sind es eben auch nicht nur einmalig 10€ für den Battlepass (vorausgesetzt ich würde ihn mir jedesmal holen), sondern insgesamt deutlich mehr als die 60€ für einen Vollpreistitel ohne Reduzierungen. Gleichzeitig bekomme ich bei einem Vollpreistitel (oder zumindest war das in der Vergangenheit mal so) alle Inhalte, während mir selbst beim regelmäßigen Kauf eines Battlepasses immer noch der Großteil der Skins vorenthalten bleibt.

Mit dem folgenden Punkt kann ich vielleicht nur für mich sprechen, aber es geht mir nicht einmal darum, wie teuer etwas ist. Ich habe 8 Jahre lang für WoW monatlich Geld ausgegeben, die letzten Jahre für zwei Accounts gleichzeitig. Aber mir stand damit auch jeglicher Content zur Verfügung, abgesehen von einer sehr geringen Anzahl an Mounts und Pets (von den über 800 Pets, die es gab, waren dann 12 oder so exklusiv für zusätzliches Geld zu erhalten). Ich habe mich damit insgesamt doch recht fair behandelt gefühlt. Es war klar, die Server und Personal kosten Geld und das muss alles finanziert werden und ich als Spieler beteilige mich daran. Dafür wird mir dann auch alles zur Verfügung gestellt.
Bei Overwatch entstehen diese Kosten auch, aber statt dass von jedem ein fairer Anteil verlangt wird, und dann jedem auch alles zur Verfügung gestellt wird, haben wir hier ein System, in dem versucht wird allen Spielern so viel Geld wie möglich zu entziehen. Jemand, der Skins mag oder einfach gerne Dinge sammelt, kann dann selbst mit hohen Ausgaben nicht alles erreichen, während andere, denen das nicht so wichtig ist, auf deren Kosten mitspielen. Das fühlt sich für mich nicht fair an, und wenn ich mich nicht fair behandelt fühle, habe ich auch keine Lust dafür zu zahlen.

Der Punkt ist also nicht, dass ich generell nicht zahlen möchte, oder dass ich nicht bereit bin viel zu zahlen, sondern dass, wenn ich ausreichend für Server- Entwicklungs- und Personalkosten (+einen angemessenen Gewinn, da Blizzard ja ein Wirtschaftsunternehmen ist) zahle, ich dann auch alles haben möchte, was davon finanziert wird. Wird mir das nicht geboten, sind mir auch die 10€ zu viel. Ein Vollpreis mit vollem Content ist dann fairer und ich bin somit williger zu zahlen.

1 Like

Wir reden immer noch von einem verpflichtenden Kauf vs. einem freiwilligen Kauf und selbst wenn wir von 40 euro reden, wäre dieser Kauf ja nicht möglich ohne über mehr als 2 Seasons dafür zu sparen.

Wenn man sich das ganze nicht leisten kann, ist das völlig in Ordnung. Sich dann zu beschweren, weil der gratis content nicht einfach genug serviert wird, finde ich einfach seltsam.

Ich weiß nicht, wo du die beiden Dinge (nicht leisten können, sich beschweren) aus meinem Beitrag herausfilterst.

1. Kann ich es mir leisten. Ich habe für WoW ein Vielfaches davon gezahlt. Ich möchte es mir nur nicht leisten, weil ich nicht das Gefühl habe hier einen fairen Preis zu bekommen.
  2. Ich beschwere mich überhaupt nicht. Ich habe meine Meinung zu dem Finanzierungsmodell geäußert. Auch Uhgtred hat sich nicht beschwert, sondern Kritik geäußert und seinen Beitrag sogar damit eröffnet („Ich muss mal Kritik an eurer neuen Politik üben.“)

Für mich lesen sich diese zwei Sätze von dir so, als würdest du versuchen mich mit Strohmännern zu diskreditieren, statt auf das einzugehen, was ich tatsächlich geschrieben habe.

Hier verstehe ich nicht so wirklich, was du mir mitteilen möchtest.

1 Like

Na wenn du das sagst. :upside_down_face::smile:

Die Leute die monatlich! einen Betrag zahlen um ein einziges Spiel spielen zu können, waren mir immer sehr suspekt.
Da ist mir ein F2P Modell mit Battle Pass 1000x lieber.

Wie bei jedem Hobby, muss man eben irgendwo sehen, ob man das Geld dafür aufbringen kann, oder nicht. Wenn es für 20ct/Tag nicht reicht, kann ich mir das zwar schwer vorstellen, aber dann ist das eben so und man muss auf diese Inhalte verzichten.

Man muss ja nicht mal verzichten. Das komplette Spiel ist immer noch umsonst und Spielbar, nur eben dass man auf die Skins verzichten muss.

Irgendwie muss sich nen F2P eben finanzieren und wer weiß wieviel Leute dazu bereit sind, überhaupt nen BP zu kaufen. Wahrscheinlich nur ein Bruchteil

Ich dachte der Absatz macht es klar, dass sich das nicht mehr auf dich bezieht. Beim nächsten Mal schreibe ich es klarer aus.

Relativ simpel: Dein Vergleich macht keinen Sinn. Du kannst nicht den Einmal Preis von 40-60 Euro mit dem Spielen über 3-4 Jahre ā 10 euro pro Quartal vergleichen, wenn in diesem Fall der Vollpreistitel nicht erschwinglich ist. Du kannst hier das Nicht-Spielen des Titels mit dem Gratis-Spielen des Titels ohne Premium vergleichen (da sich der OP nicht den Vollpreistitel leisten kann, aber auch nicht den Premium Pass). Sich dann (aus Sicht des OP) zu beschweren finde ich halt dreist.

Hoffe das klärt es auf.