Lags, stotterndes Game, FPS-/Latenzprobleme

Hallo,
ich habe mich jetzt über eine Woche mit dem Support ausgetauscht, ohne eine Lösung. Ich hoffe das mir hier wer helfen kann.
Ich hatte vor dem Weihnachtsevent auf einmal tierische Lags. Das Game lief nicht sauber.
Das ganzeäußert sich, im Startbildschirm, im Trainingsmodus und im match selbst.
Die Lags sind so stark, dass sich eine Verzögerung zwischen Ton und Bild bemerkbar macht. Das Game hängt, ruckelt und lagt vor sich hin und ein sauberes Spiel ist absolut nicht möglich.

Irgendwann im Sept./Okt 2020 gab es ein Update von OW und seit diesem Update hatte ich das beschriebene Problem.
Nun kommen wir zu dem spaßigen Teil.
An dem Tag als das Weihnachtsevent 2020/21 live ging, war das Problem auf einmal weg. Ich konnte endlich wieder OW spielen und dachte das Problem wäre behoben. Also erfreute ich mich an dem WE und hatte wieder Spaß an OW.
Doch an genau dem Tag, an dem das WE offline war, war mein alter Bekannter „das Problem“ wieder da.

Zur Information:
Was bringe ich mit
I7 9700k, mit RTX 2070 und 32GB Arbeitsspeicher.

Wie oben bereits erwähnt, stand ich schon mit dem Support in Kontakt.
Was wurde bisher gemacht:

  • Overwatch de-und neuinstalliert
  • OW auf Fehler überprüft
  • Firewall auf etwaige Blockierungen überprüft
  • alle Punkte unter https://eu.battle.net/support/de/article/39980 ausprobiert
  • Hintergrundprogramme geschlossen
  • Windows auf updates geprüft
  • Traceroute und Pathping gestartet. Traceroute war für mein Empfinden auffällig, Da mittendrin „Zeitüberschreitung der Anforderung.“ auftrat und die ms in den 2000er Bereich schossen.
    Der Support meinte, dass es laut Pathping Probleme mit meiner Internetverbindung gäbe und ich meinen Anbieter kontaktieren sollte.
    Anbieter wurde kontaktiert, dieser hat die Leitung auf Herz und Nieren geprüft. Keine Auffälligkeiten.

Was wurde mir gerade

  • Grafikkartentreiber auf alten Stand von Okt 2020 zurück setzen

Nun stellt sich mir die Frage, wieso besteht das Problem, löst sich mit einem Event auf, tritt nach dem Event erneut auf und soll dann durch einen alten Grafikkartentreiber behoben werden. Bzw. soll mein Internet daran schuld sein.

Die Verzweiflung ist groß und meine Motivation langsam am Nullpunkt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee. Mein Latein ist am Ende und egal wie ich es drehe und Wende, komm ich für mich aktuell nur noch auf die Lösung, dass das Problem durch ein Update zustande kam.

Liebe Grüße
Vio