Linux-Nutzer sagt danke!

Hi.

Ich wollte mich hier einmal am Entwickler-Team und Management für Overwatch bedanken.

Backstory

Ich spiele nun schon seit einigen Jahren Overwatch mit Manjaro (Linux-Distribution). Es ist mein einziger Rechner und ich habe keine Ahnung wie ich Windows Dual-Booten könnte und möchte dies eh nicht.

Ich habe zum Zeitpunkt der ersten OpenBeta versucht Overwatch mit Wine zu spielen. Dies ging damals nicht. Zum einen konnte die Anwendung aufgrund von Verschlüsselungen und anderen DRM-Artigen maßnahmen nicht korrekt starten. Zum anderen war DX11 Support da aber noch in den Kinderschuhen und die Grafik wäre sicher alles andere als Funktionsfähig oder Performant gewesen.

Damals war meine Hoffnung, das Overwatch eine andere Grafik-API (z.B. OpenGL oder ein DX9 Fallback) unterstützen würde, da so ziemlich jedes DX11 Spiel nicht in Linux Funktionierte. Die DRM-Artigen sachen wurden da wohl schon schnell gefixt und es gab anfangs auch erste Tech-Demos, wo Overwatch mit DX11 „Spielbar“ war.

Leider konnte ich daher, die frühe Phase nicht mitmachen und habe von Phänomenen wie „OP-Hog-Hooks“ und „Broken/OP Mercy“ nur von manchen YT-Videos was mitbekommen. Spielen konnte ich das Spiel da leider nie.

Heute

Nun zum eigentlichen Dank. Seit geschätzt 2 Jahren spiele ich casual Overwatch am PC (verwende Lutris zur Einrichtung von Wine/Proton). Und ich muss sagen, dass es eigentlich nie Zeiten gab, wo das Spiel gar nicht ging. Zwar gab es mal Zeiten, wo ich Overwatch so 2-3 mal versuchen musste zu starten bis es lief, aber es gab nie wirklich einen Punkt wo das Spiel in Linux gar nicht ging.