Linux-Nutzer sagt danke!

Hi.

Ich wollte mich hier einmal am Entwickler-Team und Management für Overwatch bedanken.

Backstory

Ich spiele nun schon seit einigen Jahren Overwatch mit Manjaro (Linux-Distribution). Es ist mein einziger Rechner und ich habe keine Ahnung wie ich Windows Dual-Booten könnte und möchte dies eh nicht.

Ich habe zum Zeitpunkt der ersten OpenBeta versucht Overwatch mit Wine zu spielen. Dies ging damals nicht. Zum einen konnte die Anwendung aufgrund von Verschlüsselungen und anderen DRM-Artigen maßnahmen nicht korrekt starten. Zum anderen war DX11 Support da aber noch in den Kinderschuhen und die Grafik wäre sicher alles andere als Funktionsfähig oder Performant gewesen.

Damals war meine Hoffnung, das Overwatch eine andere Grafik-API (z.B. OpenGL oder ein DX9 Fallback) unterstützen würde, da so ziemlich jedes DX11 Spiel nicht in Linux Funktionierte. Die DRM-Artigen sachen wurden da wohl schon schnell gefixt und es gab anfangs auch erste Tech-Demos, wo Overwatch mit DX11 „Spielbar“ war.

Leider konnte ich daher, die frühe Phase nicht mitmachen und habe von Phänomenen wie „OP-Hog-Hooks“ und „Broken/OP Mercy“ nur von manchen YT-Videos was mitbekommen. Spielen konnte ich das Spiel da leider nie.

Heute

Nun zum eigentlichen Dank. Seit geschätzt 2 Jahren spiele ich casual Overwatch am PC (verwende Lutris zur Einrichtung von Wine/Proton). Und ich muss sagen, dass es eigentlich nie Zeiten gab, wo das Spiel gar nicht ging. Zwar gab es mal Zeiten, wo ich Overwatch so 2-3 mal versuchen musste zu starten bis es lief, aber es gab nie wirklich einen Punkt wo das Spiel in Linux gar nicht ging.

Das dies nicht Selbstverständlich ist, musste ich zuletzt mit LoL unter Lutris lernen. Das Spiel läuft da gut, aber der Launcher brauchte regelmäßig 10-15 Minuten zum starten und läuft aktuell eher gar nicht. Der Epic Launcher „läuft“ zwar, aber ist bei mir kaum Nutzbar, da er fast immer Grau ist, und ich mit der Maus „fuchteln“ muss, bis dieser kurz mal zeigt, wo was ist. Das der Battle.Net-Launcher schon seit sehr langem astrein läuft ist hier gar nicht selbstverständlich.

Ich möchte daher nochmal meinen Dank aussprechen, das der Battle.Net-Launcher immer perfekt läuft und Overwatch nie urplötzlich EAC, BattleEye oder etwas neues eigenes eingebaut hat, das für mich das Spiel für Jahre unspielbar gemacht hätte. Zeitgleich kann ich kein großes Hackerproblem in OW vernehmen (bitte belehrt mich nicht eines besseren, ich habe wirklich spaß in meiner Ignoranz).

Diese Faktoren sind, wie nun unzählige Male gesagt, nicht für eine unsupportete Platform (Linux) selbstverständlich und ich wurde zum APEX-Release auch Zeuge, als ich nach 2 Tagen spielen plötzlich nicht spielen konnte, da dann erst EAC reingepatcht wurde.

Im Entwickler-Team vom Battle.net-Launcher, dem Spiel sowie vermutlich den Engine-Entwicklern, gibt es hier sicher einige unbekannte Helden, die in ihrer Freizeit Linux nutzen und hier und da mit Tweaks potentielle probleme mit Wine/Proton vermeiden.

Auch ist es nicht selbstverständlich, dass hier Management nicht einfach mit einer „Linux-User sind hacker, ertränkt die mit DRM und irreführenden Fehlermeldungen“-Attitüde Linux insgeheim absichtlich ausgeschlossen haben. Ein Anti-Cheat das nur die Prozesse der Aktuellen Wine-Instanz sieht ist hier sicher für einige eine riesige Red-Flag.

Danke

Danke an alle, die sich für Entscheidungen einsetzen die Linux/Wine-Compaibilität nicht blockieren, Bugs fixen oder entsprechende Maßnahmen erlauben!
Danke an alle die in der Koordination, Linux-Nutzer nicht als Hacker, Weirdos oder unwichtige Nutzer abtempeln und hier solche Verbesserungen zulassen oder zumindest nicht gegen Mitarbeiter Sprechen die sich dafür (indirekt) einsetzen!

Bitte macht so weiter! Auch wenn ich OW nur „casual“ Spiele ist es eins von 3 Spielen, die ich ab und zu mal unter Linux Spiele. Ich schätze das Spiel sehr. Ich freue mich schon riesig auf OW 2 und hoffe, anders als beim ersten Launch, von Tag 1 zuverlässig dabei sein kann. DX11, DX12 und Vulkan sowie neuerdings einige große AntiCheat/DRM-Solutions laufen ja auch jetzt perfekt, es würde also sicherlich nicht an Wine/Proton liegen, wenn das Spiel nicht geht. Gegen ein geupdates DRM habe ich persönlich nichts solange es der großartigen Gaming Community in Linux (Wine-, Proton- und Lutris Entwickler und Maintainers) möglich ist dies in wenigen Tagen/Wochen zu beheben ohne unnötig viele „Steine im Weg zu haben“.

Ihr seit großartig! Bitte bleibt so!!!

7 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.