Main-Healer Pflicht einführen?

Ich persönlich finde, man sollte einführen, dass man in einem Match mind. 1 Main-Heal haben muss. Alle meine Tank Placements sahen vom Support her gleich aus: Zen+ Schlechter Reddit-Lúcio der den Gegner unendlich viel Feed schenkt und nie beim Team ist, wahlweise wurde der Reddit Lúcio auch durch ne Brig ersetzt, welche noch vor den Tanks Stand und genauso gefeeded hat. Das auf beiden Seiten und der Spielspaß ist hin. Health-Packs waren nie da, weil alle diese nutzen mussten. Ist es wirklich so schwer, wenn man schon als SUpport Ququed auch seinen Job zu machen und nen guten healer nimmt. Wenn ne Ana oder Bap zu schwer für einen sind kann man auch Moira nehmen, muss man am Anfang eig. nichts für können oder zumindest Mercy(Auch wenn ihr Heal nicht so Mega ist, besser als Retard Lucio oder Zen). Also warum nicht eine Pflicht für Main-Heal. Weil ich finde wegen solchen Runden geht der Spielspaß wirklich verloren

… jedes Team braucht einen Lucio! :slightly_smiling_face:

Scherz beiseite: Nach dem 2-2-2 Mist willst du den Leuten auch noch die Subklassen festloggen?! :face_with_raised_eyebrow:

Aber was reg ich mich auf; es gibt ja OpenQ… :hugs:

4 Likes

Die Sache ist das du das für jede Rolle machen müsstest.
Soll heißen mindestens einen Maintank, einen Offtank, einen Hitscan, ein Projectile, etc.
Ich glaube du verstehst worauf ich hinaus will. Das Spiel zwingt euch schon dazu eine Rolle zu spielen. Blizzard kann den Leuten nicht auch noch die Helden vorschreiben

5 Likes

Ich habe schon so oft Kämpfe gehabt mit Lucio und Zen im Team und es funktioniert auch. Das wichtige bei solchen Combs mit relativ wenig heals auch das gesamte Team so zu füllen um genug Dmg auch auszuteilen und eventuell double shield für vorrüber gehenden Schutz. In Ow ist alles möglich, man muss nur wissen wie. Deswegen brauch man auch nicht immer den besten heal und zen im Team finde ich persönlich extrem gut. Ich spiele ihn fast ausschließlich im Ranked und wurde bissher nie geflamed und ich habe eine gute WInrate erzielt. Selbst mit Lucio als 2.Support. Es ist eben wichtig alles so zu füllen um ein Win zu bekommen. Natürlich auch Skill ect. Aber hier sich wegen eine Support comb aufzuregen ist lächerlich. Eventuell liegt es eben mehr an ihnen. Achja Kommunikation mit Team wäre auch hilfreich. Ist nicht umsonst ein teambased Game.

2 Likes

Ist leider etwas zu kurz gedacht.

Was sicherlich nicht gemacht wird, ist eine „Main-Healer-Pflicht“.
Was ggf. eine Forderung sein könnte, ist die weitere Unterteilung der Rollen.
z.B. in Main und Off.

Ergibt folgende Probleme:
Was ist Main und Off?

Hier hat ja jeder seine eigene Definition.
Blizzard würde ich das nicht zutrauen, die haben auch Hammond als Offtank und Sigma als Maintank vorgestellt.

Der größte Kritikpunkt ist allerdings (mmn), dass du damit die Q-Times sprengst.

Wie oben erwähnt müsste dann auch Main und Off Tank getrennt werden.
Dann wird die MainTank Rolle zum MM Bottleneck.
Und das ist viel viel kleiner als die gesamte Tank Rolle.
Gefühlt besteht die ja zu 80% aus Offtanks.

5 Likes

Lucio ist auch ein guter Held solang man kein schlechter Reddit Lucio ist, der 24/7 in der Gegner Backline ist und immer nur mit 1 Hp entkommt, wenn überhaupt

Ich finde nicht, dass man das für jede Rolle machen müsste, sondern nur für die Support Rolle

Da gibt es bei Support eigentlich (Mmn) nur q Helden der nicht wirklich in eine Rolle passt, Mercy. Bei ihr tendiere ich aber eher zu Off-Supp.

Deswegen würde ich das auch nur bei den Supports machen.

Frommer Wunsch, aber wird niemals kommen :wink:

1 Like

Damit gibst du ja zu, dass Lucio + Zen funktionieren kann

Dann ist das was du willst eigentlich keine Main-Heal Pflicht sondern nur andere (bessere?) Mates
Diesen Wunsch kann dir aber leider niemand erfüllen

2 Likes

Das habe ich nicht, ich habe nur gesagt, dass LUCIO ein guter HELD sein kann. Ich hab in dem Kommentar nichts über die Synergie mit anderen helden gesprochen.

Lucio war seit overwatch release zu 90% der Zeit meta bzw toppick.
Wenn du aöso mit deiner support Comb nicht zufrieden bidt rate ich dir eben entsorechend zu spielen oder auf helden switchen die mehr self-sustaining hat

4 Likes

Das ist nach wie vor das größte Problem dabei, es ist halt schwer zu sagen, wer gerade Off und Main Support ist

Main Support: Der meta definierende Support

Aber die Rede in diesem Thread ist von Main-Healer, was vom Heal-Output abhängt.
Da hast du:
Main Heal: Ana, Baptiste, Moira
Off Heal: REst

1 Like

Ja, im Titel steht Main-Heal und da gebe ich dir recht was main bzw. Off Heal angeht . Aber das Probleme wäre ja, wenn wie im Moment 2.Off-Heal die Main SUpport in der Meta währen(Mercy+Zen)

Das auf jeden fall, es sind Supporter keine Healer.

In anderen Shootern gibt es auch keine Turrets, irgendwelche Haken mit einem One-Shot etc. Overwatch ist eben kein klassischer SHooter…

naja, aber wenn du Main-Tank an der front spielst, kannst du eben nicht mal schnell weg gehen um ein Healthpack zu nehmen

Lucio ist AoE-Baselinehealer mit 16 HPS. Zenyatta 30 HPS Direct Heal.

Diese Kämpfe funktionieren genau solange der Gegner nur völligen Mist spielt; wenn der aber anfängt ordentlich zu spielen, und meinetwegen Mercy mit Lucio am Start hat und auch der Rest seinen Job ordentlich macht, dann seht ihr gegen den Gegner kein Land mehr.

Warum? Ganz einfach: deutlich höherer Healoutput beim Gegner im Vergleich zu euch, und bessere Nutzung von Synergien im Support.

Lucio und Zenyatta ist einfach eine verdammt schlechte Kombination, wenn man wirklich gewinnen will, weil:

a) man wertvolle Synergien verschenkt
b) der gesamte Healoutput beider Supports einfach viel zu niedrig ist.

Und wenn der Gegner deutlich mehr HPS hat als ihr und diese auch fahren kann, dann seid ihr meistens einfach mit nur Lucio&Zenyatta gekniffen. Und spätestens wenn die dann nicht auf was anderes umstellen sollten ist es auch Throwing.

Man sollte einfach mindestens einen Heal haben, der wirklich dauerhaft ordentlich HPS im Direct Heal drücken kann. Lucio&Zenyatta sind das beide jedenfalls nicht. Moira? Auch nicht wirklich.

1 Like

Whaaaat… nee… what!!! Nee

gezeichnet: Ein Main Off Healer Support

Finde ich keinen guten Ansatz.

Wie bereits von anderen weiter oben geschrieben, auch noch den Helden vorzuschreiben den man zu spielen hat sehe ich schon grenzwertig.

Zudem würde es rein garnichts bringen, einen Support als „Main-Heal“ zu setzen, wenn du dann jemanden hast, der nicht gut in der Rolle ist. Du hast ja dann gleich viel Heal wie jetzt auch, nur das du es diesem Spieler noch schwerer machst, zu switchen.

Würde jetzt das gegnerische Team auf Counterpicks gehen, hat der „gelockte Main Heal / Support“ viel weniger Möglichkeiten eben auch entsprechend zu reagieren.

Lieber habe ich einen Spieler im Team, der nicht den größten Heal output hat, dafür aber die richtigen Chars spielt und so mehr an den richtigen Stellen „Supported“ anstatt einen Healbot der dauernd verreckt weil er einfach fehl am Platz ist und hardcountered wird.

Ist aber auch nie so schlimm wie es immer dargestellt wird.
Nem Hook kann man ausweichen, oder man kommt einfach nicht in die gefährlich nahe Zone rund um Hog.
Turret… schießen genug drauf, ist es imho eigentlich schneller weg als es dem Torb was bringt.

In diesem Sinne wird das Teamplay von OW mehr gefordert und auch dadurch belohnt.
Spielt das ganze Team zusammen koordiniert,… sind solche „Kleinigkeiten“ wie ein Torb Turret das kleinste Problem.

Dann must du dementsprechend Spielen, wenn du merkst das deine Heiler nicht der Burner sind ,… mal ganz banal geschrieben :slight_smile:
Meistens passiert sowas, wenn man zu weit von den Heilern entfernt ist, dass Team zusammenzuhalten ist dabei key.
Bringt ja alles nichts wenn du der Frontkämpfer bist, aber die Lücke zwischen dir , DPS und Support zu groß ist.
Auch mit Off-Heal kann das ganze klappen, wenn eben alle wissen wie die gepickte Rolle zu spielen ist, und wann im Notfall ein Switch nötig ist.

Wenn Jemand auf Silber-Gold im Vc ist…

Hog hatten wir schon und ich persönlich mag double Off-Tank nicht so wirklich, erst recht, weil wir schon 2 Off-Supports hatten
und Sig und Ball kann ich nicht wirklich. generell ist es mir bei Tank Placements ziemlich egal was rauskommt, weil ich auch nicht wirklich gut auf Tank bin. Ist einfach nicht meine Rolle

Ist dir eig klar, dass ich dann so gut wie jedes Match mit einer Moira zsm supporten dürfte?!?!

Und damit hat sich die Sache schon erledigt

Achja. Interessanterweise forderst du das selbe bezügl Main- und Offtank aber nicht, wobei man das ja auf dieselbe Weise argumentieren könnte.
Ich wette, weil du mal nicht auf deiner Main Rolle Sup gespielt hast und das Rückschlüsse darauf zulässt, dass dein Fokus als Sup viel zu sehr auf Heal liegt, worauf auch der Großteil deiner sonstigen Beiträge so hindeutet.

1 Like