Meldefunktion wird bewusst ausgenutzt

Hallöchen zusammen , aktuell spiele ich mit zwei neuen Spielern „QM“ , diese haben jedoch schon in Valorant , CSGO oder FragPunk etliche Stunden.

Ja ich benutze den Chat im Spiel bewusst und schreibe hinein wenn ich das Gefühl habe das absichtlich schlecht gespielt wird weil es sich laut der Spieler ja „nur“ um ein Quickmatch handelt , jedoch sehe ich dies nicht als Begründung mit Absicht schlecht zu spielen und bewusst sein Team zu „verkaufen“ .

Dies wurde von dem einen oder anderen Spieler auch so bestätigt , dass er doch im „QM“ trollen oder absichtlich schlecht spielen könne und ihm es nicht interessiert was sein Team davon hält .

Es kann doch nicht angehen , Spieler ins eigene oder gegnerische Team zu bekommen die offenbar bewusst trollen , afk sind , nicht heilen oder absichtlich auch nach Hinweis „ALLEIN“ reinlaufen und danach noch maulen oder beleidigen.

Ich bin der Meinung wer auch nach einen oder anderen Hinweis (freundlich aber offen) sein Verhalten weiterhin durchzieht betreibt das Ganze mit Absicht um dem Team zu schaden und dieses Verhalten wird auch während oder nach dem Spiel von mir kritisiert , gemeldet und anschließend der Spieler von mir per Funktion gemieden.

Konstruktive Kritik wird überwiegend mit Beleidigungen in vielen vielen wundervollen Sprachen kommentiert .

Wie sicherlich durch den Account ersichtlich spiele ich bereits Overwatch nicht zum ersten Mal , daher behaupte ich bewusst schlechtes Verhalten um dem Team zu schaden erkennen zu können , erst RECHT wenn auch nach Hinweis und Bitte das Verhalten unter keinen Umständen geändert wird .

Ich sehe es nicht ein das für etliche Spieler das Schnellspiel als Argumentation benutzt wird , absichtlich schlecht zu spielen oder gar zu „trollen“ ,dazu kann ich Bot Games nutzen , dort kann ich ohne anderen Spielern zu schaden in Ruhe die Helden umfänglich „testen“ ebenso ist der Schwierigkeitsgrad anpassbar.

Wenn im Chat beleidigt wird , um seine geistiger Unterlegenheit zu demonstrieren , kommentiere ich das sachlich und benutzte anschließend die Möglichkeit den Spieler zu melden , dafür sollte die Funktion ja auch genutzt werden.

Scheinbar wird das System hier aber auch bewusst von Spielern egal welcher Stufe der Anerkennung ausgenutzt um Mitspielern zu schaden.

2 Likes

Da kann man nicht viel machen.
Diskutieren im Chat hat sich allgemein eher als schlechte Idee herausgestellt.
Insgesamt sollte sich das MM langsam darauf einstellen, wie ernsthaft ihr spielt.
Ausnahmen gibt es immer, aber dann kann man auch spontan selbst mal was probieren oder bissel trollen. Auch im Ranked haste „Totalausfälle“ dabei, man kann also gar nicht genug üben genau solche Situationen technisch/taktisch/mental zu meistern.

1 Like

Moin ich stimme dir da zu , aber ich finde „trollen“ hat im QM oder Ranked einfach nichts zu suchen .

Wenn ich z.b einen Helden üben möchte , mach ich´s in nem Bot Game oder kündige das im Chat an bzw frage davor ob das klar geht und der Reaktion entsprechend agiere ich .

Und ja offenbar am besten den Chat ausschalten sowie den Voice weil der eine oder andere Spieler mental nicht darauf klar kommt darauf hingewiesen zu werden eventuell seine geistige Sparflamme hochzufahren .

Bezogen auf „Totalausfälle“ die sortiere ich nach dem Spiel aus mit der „Meiden“ Funktion was auch komplett legitim ist wenn´s mein Gegenüber auch macht , aber die Meldefunktion bewusst auszunutzen weil diese nun mal „autonom“ funktioniert finde ich einfach nur schwach.

ich werde in qp bestimmt nicht fragen ob ich einen Helden spielen darf

2 Likes

Schaust du dir also nach jedem Match dieser Art die replays an? Aus der Sicht der Personen, die deiner Meinung nach „absichtlich schlecht spielt“?
(Weil kA - ich reporte auch Leute bei denen ich das Gefühl hab, die haben getrollt, aber mir ist durchaus bewusst, dass das eventuell nur meine eigene Wahrnehmung in dem Moment ist… finde dieses „ja ich spiele schon voll lange daher weiß ich das!“ Argument immer sehr schwierig, weil es SO viele Faktoren gibt, die das Verhalten anderer Spieler beeinflussen… da KANN man meist eigentlich gar keine Idee haben was da los ist. Maximal hat vermuten)

Natürlich gibt es die Leute, die aktiv trollen (und das ggf sogar bestätigen, wie du sagst) - und die sollte man so oder so melden. Aber ich glaube auch, dass viele Spieler, denen Trollen „unterstellt“ wird einfach nur nen schlechten Tag haben…

und zu

→ Bitte nicht vergessen, es gibt genügend Spieler, die ihren Chat aus haben. Also egal wie (gefühlt) höflich du deine Bitten formulierst, es kann immer sein, dass dein intendiertes Ziel sie nicht einmal lesen kann - das Verhalten auch nicht anpassen, selbst wenn sie es wollten. (Und auch hier - wenn das für sie grad ne schlechte Runde ist kann das durchaus auch mal wie „trollen“ aussehen. was soll man da also ändern wenn du sagst „hey bitte hör auf zu trollen“? Die Person macht es dann ja nicht absichtlich…)

2 Likes

ich übe helden im ranked.

2 Likes

Also echt jetzt ???
Qp ist zum Üben da, gegen andere Spieler zu spielen ist ganz anders als gegen Bots, ich habe selbst als ich mit Overwatch angefangen habe, sofort Qp gespielt und geübt, warum auch nicht ???
Jetzt soll man nach deiner Meinung ernsthaft noch in Chat schreiben, also komm… keiner ist gezwungen, den Chat überhaupt zu benutzen, manche haben ihn sogar ausgeschaltet, was sogar bei Anfängern automatisch ist.
Und wenn ich schlechte Tage habe, dann spiele ich auch einfach ein bisschen Qp oder darf ich das nach deiner Meinung nicht mehr tun, weil ich dann trolle?
Ich finde Leute, die dauernd Afk sind oder wirklich absichtlich Trollen auch nicht toll, aber ich kann ja nicht jeden Mitspieler sofort reporten nur, weil er mal ein bisschen schlechter spielt, gerade in einer Modus wo viele ihren Helden üben.
Ich finde das wirklich übertrieben.

2 Likes

alleine weil du ungefragt bewertest wie deine Mitspieler in QP spielen würde ich dich auf jeden Fall melden

1 Like

Just Qp, spielt wen,was und wie man möchte^^

Only lucio boop challenge? Only dmg mercy?
Why not?
Ist nur Qp

naja da sollte man sich nicht wundern wenn Leute das melden

Oh ich wundere mich nicht, es ist mir nur vollkommen egal :slight_smile:

Ich will aber nicht lernen, wie ich gegen Bots spielen muss, sondern gegen menschliche Spieler. Ideal sogar auf dem gleichen Spielniveau. Dafür gibts dann auch nen extra Modus, der mein Spielniveau dem aktuellen Skillniveau anpasst :slight_smile:

6 Likes

Um jetzt auf die vielen Reaktionen zu antworten , ja wenn der Chat des Mitspielers bewusst deaktiviert ist kann ich das leider nicht ändern , genauso wenn der eine oder andere Mitspieler der über 100 oder sogar 1000 Stunden bewusst „trollt“ ja dieser wird gemeldet da habe ich absolut kein Verständnis .

Ebenso wenn ich hier lese „alleine weil du ungefragt bewertest wie deine Mitspieler in QP spielen würde ich dich auf jeden Fall melden“ , dann vermittelst du den Eindruck des bewussten Ausnutzens der Meldefunktion weil dir mein Verhalten oder meine offene Kommunikation des Problems nicht in den Kragen passt.

Ich kritisiere ebenso ausschließlich Spieler die NICHT neu sind und im QM nur Flausen im Kopf haben und wie bereits mehrfach angesprochen BEWUSST und mit voller ABSICHT dem eigenen Team schaden in dem AFK rumgestanden wird , die Eiswand in böswilliger Absicht benutzt wird , D.V.A Ultimative per Reinhard oder Roadhog ins Team „geparkt“ wird , hier nenne ich nur ein paar Beispiele.

Und von „ein bisschen schlecht Spielen“ war ebenso wenig die Rede und das habe ich in keinem meiner Sätze so erwähnt , daher bitte ich meinen Text richtig zu lesen da sonst eine Falschinterpretation zustande kommt.

Wenn der gleiche Spieler beziehungsweise die gleichen Spieler die in diesem Spiel sagen wir 3 Runden mit ihrem „Verhalten“ schon aufgefallen sind wenige Matches später wieder auftauchen und selbiges „Verhalten“ abspielen , dann fällt das auf und diese werden gemeldet und wenn und aber erst recht wie schon mehrfach gesagt mit weit über 100 Stunden aufwärts .

Der Chat ist zur Kommunikation da und warum sollte man diesen nicht genau dafür nutzen wofür er den Spielern angeboten wird , ich habe etliche Matches erlebt in dem genau so eine Kommunikation per Chat wunderbar funktioniert hat , daher kann ich deine scheinbar schlecht durchdachten Worte nicht völlig nachvollziehen.

Um das jetzt erneut klar zu stellen ich spreche überwiegend von Spielern die eine gewisse Anzahl an Gesamtspielstunden hat ebenso auf dem jeweiligen Helden und wenn dieser nun mit dem Helden den er offenbar anhand seiner Stunden nicht zum ersten mal spielt durch sein teamschädigendes Verhalten auffällt , dann sehe ich keinen Grund ihn dafür nicht zu melden .

In Overwatch ist nun einmal das teambasierte Zusammenspiel relevant , sei es im Ranked oder Quickmatch und ich spreche hier ausschließlich für mich aber wenn ich mich dazu entscheide ein solches Spiel zu spielen , dann sollte man zumindest die Grundzüge von einem fairen Teamplay verstanden haben. Und jeder der überzeugt ist ihm gehe dies „hintenrum“ vorbei könnte doch unter Umständen sich ein anderes Spiel suchen indem er seinen „Egotrip“ ausleben kann ohne anderen Spielern das ganze unnötig kompliziert zu gestalten.

Zudem den „neuen“ Spielern so der Einstieg in das Spiel deutlich leichter von der Hand geht wenn nicht "Pro Gamer 9000 " meint er müsse seine geistige Unterlegenheit durch Beleidigungen oder bewusst schlechtem Verhalten unter Beweis stellen.

@QueenÕkami

So um nun mal direkt auf deinen Text einzugehen.

Was DU machst ist mir offen gesagt recht egal , ebenso habe ich nicht erwähnt das irgendwer zum Chat „gezwungen“ wird scheinbar hast du den geschriebenen Text überflogen oder unzureichend gelesen und somit nicht richtig verstanden .

Dir ist sicherlich nicht entgangen , dass du in einem Match Mitspieler hast und der Chat eine probate Möglichkeit der Kommunikation untereinander darstellt .

Wenn du einen schlechten Tag hast dann kann keiner dies ändern und ob du dann Quickmatches spielst oder dir ein Bad einlässt und Enrique Iglesias bei Kerzenschein anhörst ist dir überlassen.

Scheinbar neigst du dazu Texte nur zu überfliegen und nicht richtig zu lesen , zumindest vermittelst du den Eindruck , da deine Antworten zusammenhanglos konstruiert sind.

halbe bibel, ganzer … naja lassen wir das.

Melde doch einfach die Spieler und hör auf deine, deren und viel wichtiger unsere Zeit hier mit blöden threads zu verschwenden.

nicht wirklich aber lassen wir das mal. Wenn ich deine ungefragten Kommentare als störend empfinde habe ich natürlich das Recht diese zu melden, egal b es dir passt oder nicht

1 Like

Ich habe deinen Text gelesen, aber es kam für mich so rüber, als wenn du denkst, dass jeder den Chat offen hat und deine Kommentare liest, aber so ist es halt nun mal nicht .
Genauso wie es Leute gibt, die Nachrichten im Chat ignorieren, was auch komplett ok ist.
Ich finde bei der Rangliste Kommunikation wichtig, aber bei Qp ?
Ich meine, dort machen viele ihr eigenes Ding klar, gibt es auch welche, die Qp sehr ernst nehmen, aber man kann nicht erwarten, dass es immer so ist. Wenn du Mitspieler hast, die natürlich absichtlich trollen, dann darfst du sie auch melden. Was soll man noch dazu sagen???

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.