Mercy zu schwach?

Ich als Mercy main finde es blöd das sie so oft generft wurde… klar war der 5 man rez op aber der jetzige rez ist auch schlecht da man ganz easy währenddessen gekillt wird. Der alte instant rez und die 2. Aufladung durch die ulti waren gut aber jetzt wurde sie zu sehr generft

Lg. GamingDesix

1 Like

Weil Mercy ja so schwer ist sollte sie noch mehr Impact für noch weniger Leistung haben.

Genau wie Moira.

2 Likes

Tja sie wurde halt mal so arg gebufft das sie lächerlich OP gewesen ist und 1 Jahr lang praktisch der einzige must pick war.

Es mussten einfach nerfs erfolgen und es sie hatte auch schon nach dem großen nerfs auch wieder buffs gehabt.

Mercy ist fine und situationsbedingt sicherlich eine vernünftige Wahl.

3 Likes

Der Rezz aktuell ist schon fine.

Wer sich natürlich mitten ins Getümmel wirft um zu rezzen,… der stirbt dabei :slight_smile:

Aber man kann durchaus viel damit tun… ein Mitspieler stirbt - und man rezzt ihn von einer kleinen Ecke aus - nicht direkt im Getümmel aber eben in Reichweite…
oder mit Schutz eines Schildes zb von zarya oder eines stationären Schildes wie Winston…

Wenn ein Team auf dich achtet,… is da scho viel drin :smiley:

aber das verlangt doch etwas Mitdenken der Mitspieler…
ich weiß nicht wie sie früher war - aber sie ist immernoch eine recht valide zweitwahl neben einem anderen der zb Lucio oder Moira nimmt :slight_smile: - die ergänzen sich klasse.

2 Likes

Mercy wird (leider) aktuell doch sehr häufig gepickt.
Sie hat mit ihrem Rezz eine der stärksten Fähigkeiten im Spiel.

Wenn ich Ana so oft in meinen Games hätte wie aktuell Mercy wäre ich sehr glücklich.

1 Like

Weniger schilde und du hättest öfters ne ana. Momentan kotze ich als ana wenn die mates nach Heal schreien und iwo oolos sind. Oder HINTER den schilder stehen.

Interessanterweise treffe ich mit ana häufiger als mit den DDs :sweat_smile:.

Und schaffe es mittlerweile Mercy oder Moira zu übertreffen. stolzbin :smiling_face:

Mercy ist halt sehr team- und positioning abhängig. Allerdings ist sie auch sehr mobil. Wenn man nur etwas auf zack ist, ist sie quasi nur mit Ulti down zubekommen, oder man nutzt ihre unaufmerksamen sec.

Wobei die buffs eher marginal gewesen sind. Die Ulti könnte ruhig minimal mehr Pepp haben. (z. B. Evtl den temponerf etwas wieder zurücknehmen. ) Aber ansonsten ist sie fine.

1 Like

Ach ja einer von der Sorte Aim ist der einzige skill den man benötigt.

Der Rez ist nicht die Primärfunktion einer Mercy. Wer zu oft rezzen muss hat seine Heilung nicht im Griff. Und wenn du rezzt während du 5:1 bist - > selbst schuld. Das einzige was ich zählen lasse ist ein Rez mitten in den Gegnern während der overtime und du bist der einzige der noch übrig ist um noch ein paar sec für das Team zu holen oder dein mate hat eine sinnvolle Ult ready. Aber dann ist es quasi high risk high reward.

1 Like

Quelle? Finde keine derartige Aussage von der Erdbeertorte.

Sie könnten es ja so machen, dass der Dmg-Boost von Mercy gegen einen Dmg-Strahl ersetzt wird. Gleiche Range und auch vom “Lock-on” gleich. Also, dass er auch aktiv bleibt, wenn das Ziel hinter einem ist. Quasi die bessere Version vom Symetra 1.0.

Als Start würde ich 90 DPS vorschlagen. Dann kann man gucken, ob der noch gebufft werden muss.

1 Like

Hab ich nie gesagt. Würde sie ungekehrt aber aim benötigen wäre sie um einiges schwerer. Siehe zB Ana.

Ähm, ganz blöde Idee.

3 Likes

Ich spiele beide, und ich finde bei Ana den sleepdart sehr sehr gemein. (solange ICH ihn benutze und nicht der gegner.)trotzdem ist Mercy nur gut gespielt ein nutzen, mittelmäßig gespielt feedet sie mehr als alles andere. Von daher finde ich (meiner Meinung nach) ist sie relativ gut balanced. Dafür das sie wenig bis kein Aim beim Heal benötigt. Dafür MUSS sie halt Movement haben. Ana kann dafür relativ stationär bleiben und benötigt weniger Movement. MUSS dafür aber zielen können. (ja positioning benötigen beide.) Im Durchschnitts Vergleich tun sich beide nix vom können her. Wenn du gut zielst kannst du gut heilen. Hast du gutes Movement kannst du gut heilen. Im Endeffekt wollen wir doch alle nur die kekse von der dunklen Seite haben.

Und der Rez ist ein zückerchen on top.

Ana braucht kein Movement…Ana hat nichtmal die Möglichkeit für Movement. Mercy verzeiht da viel mehr Fehler im Positioning.

Klingt mehr als könnte sie,will/muss aber nicht. Aber okay

Ich glaube der Skill ist nicht dafür ausgelegt mitten in das gegnerische Team zu fliegen und da am Ende auch wieder rauszukommen. Man muss sich halt Gedanken machen welcher Rez save ist und ob eventuell das Team einen helfen muss einen sicheren Rez durchzubekommen. Solange sie eine Fähigkeit hat wie Rez, die das Potential hat super broken zu sein, ist und bleibt es schwer sie zu balancen.

1 Like

Man möge sich vorstellen, man brauche nur einen DD für eine Sekunde zu bubblen oder mit einem Schild zu schützen und der macht aus einer ausgeglichenen Situation eine Überzahlsituation :smileygesicht:

3 Likes

Ich sag nur : read betwen the lines wenn mann sich aufregt dass jemand für wenig aim “belohnt” wird sagt mann auch aus, dass einem dieses sehr wichtig ist (was nicht schlimm ist ) aber dann kann mann oft vergessen dass personen mit weniger gutem aim vieleicht besseres Taktisches Denken besitzen was auch ein sehr wichtiger skill ist

3 Likes

Aaalso, Ich bin ja quasy so ein „Mercy-Main“, oder zumindest als solcher, möchte ich das mal so kommentieren:
a: 90 dps find ich krass übertrieben.
b: das würde erstmal leider den Blaster überflüssig machen,
würde also zumindest noch zusätzlichen Rework-aufwand verursachen.

Ich werf hier aber gern mal die Idee in den Raum, die Strahlen stärker werden zu lassen, wenn sie länger auf einem Ziel aktiv sind. (ähnlich dem Symm Strahl)
Is nich von mir, hab ich hier im Forum irgendwo gelesen, fand ich aber zumindest interessant und diskussionswürdig.

Ich glaub, noch n kompletten Rework ertrag ich nich xD

2 Likes

Naja das Thema ist in den US foren um einiges beliebter, hier wird meist direkt ein “willst wohl die must pick mercy zurück” schmunzelt

Allerdings finde ich sie momentan auch zu schwach, wenn man bedenkt das sie immer nur eine sache zeitgleich tun kann, entweder heilung, oder dps verstärken, oder eben schießen, oder zielscheibe… eh ich meine natürlich Rezz probieren.
Ihre mobility ist ganz okay, ihre Ult nicht gerade n gamechanger, eben halt nur ne schwächere Orisa Ult oder eben ne gruppenheilung auf 2-3 leute (da leider nie 5 auf einem punkt stehen…)

Ich denke ihre HP/s zurück auf 60 zu heben wäre voll in ordnung, man bedenke Moira hat a) einen gruppenheal (der derzeitig 80hp/s macht, mit nerf nur noch 65) dafür aber eben einen Ressourcenpool besitzt, den sie mit ihrer orb aber etwas ausgleichen kann (wenn man sie denn nicht für dmg rauswirft) während sie aber heilt macht sie nebenbei ne tonne schaden (oft genug das es für gold dmg reicht)

Am ende wird mercy oft als “gold healer” da stehen, aber eben auch weil sie nichts anderes tut als heilen und Rezzen (so gut es geht)

Das ist leider oftmals dann ein “argument” was leute nutzen um zu sagen sie wäre voll in Ordnung, ist aber dennoch nervig für nen vollen Dva Mech repair stolze 12 sekunden zu brauchen in der man NUR dva heilt.
Während Moira das ganze (selbst mit nerf) in 9.2 sekunden macht, nebenbei ne DMG orb wirft, und je nach dem wie dva steht auch noch 2-3 weitere gruppenmitglieder heilt.

Wenn man Mercy vergleicht ist sie relativ “einfach” spielbar, aber schwer zu meistern, man sieht zwischen einer guten und einer schlechten mercy starke unterschiede im positionieren, heilen der gruppenmitglieder usw.

Vergleicht man aber ihre “möglichkeiten” ist da direkt flaute.
Anas fähigkeiten, stun (schlaf, verflucht gut gegen Bob, ultende gegner wie genji und winston), anti-nade / mehr heal nade (hat nen massiven impact im team fight), dazu kommt ihre Nano ulti, die einen teamfight wenden kann, zusätzlich ihre 90hp/s (mit nade 125), mit ein wenig aim outhealed sie so ziemlich jeden. (allerdings nicht durch schilde hindurch)
Guckt man sich Moira an, ihre Ult ist sehr stark, viel dmg, viel heilung, relativ große reichweite.
Ihre Orb ist variable einsetzbar, schaden oder eben zusätzliche heilung.
Heilspray heilt eben 80 (oder nach nerf 65 hp/s) (was immernoch mehr wäre als mercy mit 60hp/s singletarget machen würd) sie hat einen ressourcenpool, der aber eigentlich leicht zu managen ist und seltend komplett leer wird (bei einer guten Moira), dazu hat sie gute möglichkeiten zu entkommen mit ihrer Shift.

Letzen endes wirkt mercy dagegen einfach nur wie eine die mal eine gute heilerin war, aber die DPS sie zu stark fanden, klar, ein erfolgreicher rezz kann viel bewirken, ist mächtig ohne frage, aber die cast zeit + das verlangsamen machen sie zur zielscheibe, da muss es nichtmal sein das sie stirbt, n lucio boop reicht ja auch schon ums zu canceln…

Von daher, rework, oder eben n kleinen Buff hier und da, und sie wäre mal etwas mehr wieder im Spiel dabei, wie nannte Jeff es?
"Jeder held sollte seinen eigenen “Heldenmoment” haben, der fehlt mir bei Mercy oft… auch jedes mercy POTG wirkt nicht gerade… glanzvoll, eher als wäre das system verwirrt gewesen und dachte “well geben wir mercy für diese… ehm… “performance” … mal potg”

Wall of Text, sponsored by meiner wenigkeit.

4 Likes