Mercy zu schwach?

haha, ja…
getroffene Hunde bellen zuerst :rofl:

Damage boost? Deswegen pickt man nämlich aktuell Mercy,… und wegen dem Rezz.
Kennst du eigentlich deinen eigenen Helden, den du hier versucht zu verteidigen?

Mercy ist ja auch nicht für Burstheilung. Dafür gibts nunmal andere Healer.
Du pickst ja auch kein Reaper wenn du eigentlich einen Sniper willst, oder? Wie lange es braucht bis diese Konzept wohl bei den Mercy und Moira Spielern ankommt frag ich mich schon länger.

2 Likes

Doch. Ich habe es schon vor einigen Wochen im US-Forum gesehen, wo auch schon fälschlicherweise Mercy als richtig schlechter Heiler angesehen wurde.
Und sorry.
Wenn nur wenige Sekunden gezeigt werden, ist demnach nur relevant, was die Heiler in diesen wenigen Sekunden auch an Heal rausbringen können und ALLES, was danach passiert, wird nicht berücksichtigt z.B. Nachladen, Biotische Energie, Cooldowns.

In dem Video wird nichts anderes als die Zeit gemessen, die die Heiler benötigen, um einen Hog hochzuheilen. Das sind bei allen nur wenige Sekunden und demnach handelt es sich dabei um Burst Heal und ist nicht repräsentativ für ein gesamtes Match. Für dich: Burst Heal = Heal, der in möglichst weniger Zeit passiert.

Wie würde denn ein solches Video auf z.B. 10 Minuten gemessem aussehen?
Ach brauchen wir gar nicht. Es gibt doch schon Statistiken auf Overbuff, nach denen Mercy locker mit dem Heal der anderen Main Healer mithalten kann.
Komisch. Das ist ja genau das Gegenteil von dem, was dieses Video versucht zu suggerieren.

Ich mein, man könnte jetzt natürlich die Rechnerei machen um den Heal für eine Minute oder so zu berechnen, aber dafür habe ich keine Lust, vor allem wenn es die Zahlen eh schon auf Overbuff gibt. Ich mache es trotzdem mal ansatzweise:
Mercy wäre bei 3.000. (50*60)
Moira könnte 9 Sekunden lang 80 Heal machen. Das wären 720. Anschließend würde der Heal größtenteils zum Erliegen kommen und ich schätze, dass sie am Ende der 60 Sekunden bei vielleicht 1.000 bis 1.500 Heal ist.
Natürlich kann man hier noch anmerken, dass Moira in ihrer „leeren“ Phase Gegner angreift, um so ihren Heal aufzuladen, wonach sie in der Realität bei wahrscheinlich viel mehr Heal landen würde, aber darauf wollte ich jetzt nicht hinaus. Das Video stellt schließlich auch eine alles andere als realistische Situation dar.

Und damit sollte eigentlich klar sein, warum ich das Video für nicht geeignet empfinde.

Im Bezug auf den Heal, ja. Wobei selbst das nicht stimmt, da sie in der Ult mehrere gleichzeitig heilen kann. Auch das wird in dem Video nicht gezeigt: Wie lange die Heiler bräuchten um 5 Hogs hochzuheilen.
Und dann hat Mercy natürlich noch andere Fähigkeiten, aber das kann man ja auch unterschlagen.

Wenn der Heal über einen längeren Zeitraum gemessen worden wäre, hätte Mercy wahrscheinlich relativ schnell Moira eingeholt, weil diese sehr schnell keine Heilung mehr hat.
Bezüglich Ana und Baptiste glaube ich nicht, dass Mercy sie trotz Nachladen einholt, aber diese müssen ihre Schüsse auch treffen. In dem Video wird von einer 100% Treffergenauigkeit ausgegangen, was in der Realität stark übertrieben ist. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie einen scheinbar viel stärkeren Heal haben, weil ihre Aim-Abhängigkeit auch ausgeglichen werden muss.

Aber auch sie hat einen kleinen Delay drinnen.

Schulterzuck ich spiele in Master, aber das juckt nicht, es geht nicht drum das man was gebacken bekommt, sondern der spielspaß auf der Strecke bleibt.
Aber schön das es dich getriggert hat und du damit gleich gezeigt hast das ich recht hatte :smiley:

dabei ging es ums „heilen“ während du das tust, (keine moira orb, keine nade usw)
Kontext und so…

Und Mercy war mal ein „Main“ heiler, nicht Off-Heilung wie es nun ist, und sie fühlt sich leider als Off-heiler nicht richtig an, dafür gibt es lucio und Zen, die weit besser in diese Rolle passen.

5 Likes

Bin mir schon beinahe sicher das es sich bei Kirsa um Mia handeln muss. Ist aber auch nur ein Verdacht wegen der Ausdrucksweise. :thinking:

Nur weil mir hier die Frage gerade wieder einfällt: Als Support-Main ab Diamant (?) spielt man am besten Ana, Zen, Baptiste oder Lucio, ne?

Für den äh … Notfall (Pharah, Double-Shield, sonstige Meta-Shenanigans) sollte man aber auch Mercy, Moira (und Brig :wink:) können? :thinking:

1 Like

Ana, Zen und Baptiste sind momentan (noch) in Doppelschild (so ab Mid Dia wird’s regelmässiger gespielt) nicht so pralle.
Ändert sich dann hoffentlich mit den nächsten Patches, dass nicht der einfachste Held den meisten Value bringt.

1 Like

Du spielst das was Meta ist, zumindest sollte man das ab mitte Diamond ungefähr so machen.

Aktuell ist Moira zb Meta, lucky für die ganzen Moira OTPs, jedoch spielen Mercy/Moira OTPs auf solchen Rängen auch NUR diese sehr einfachen Helden ganz gleich was Meta ist oder nicht weil sie sonst 0 Impact auf’s Spiel haben.

1 Like

ich bin mit tank und dps auch master… was auch immer du mir damit sagen willst seufzt Als wäre jemand der gerne Mercy spielt direkt jemand der „nur“ mercy spielen kann, Moira und Ana kann ich genauso, mag aber mercy einfach mehr…

Kenne keine Mia, und hab auch nur einen Account, hab bisher nicht oft im Forum geschrieben, meistens weil das nur nervig wird für mich, kann da nicht so mit um.

3 Likes

Und trotzdem so wenig Ahnung haben…

Alleine dein erster Post in dem Thread ist ziemlich schwach und zeigt, dass du doch recht wenig Ahnung von dem Spiel hast.

Sie kann heilen/dmg boosten und zeitgleich dabei escapen ohne ihren Beam abzubrechen. Außerdem können auch andere Heiler nur eine Sache zeitgleich machen.

Hast du schon mal gesehen was Profis mit ihrer Ulti machen? Nur weil dir das nötige Grundverständnis fehlt heißt es nicht das etwas schlecht ist. Sicher kommt die Ulti nicht an einer Soundbarriere ran, aber das muss sie auch nicht.

Du bist auch nicht der einzige Heiler im Match. Außerdem kannst du einen Dva Mech so gut wie immer und überall heilen, eine Moira kann dies unter Umständen nämlich nicht.

und dem Geschreibsel, den man in Foren reinpackt.

Eine Fähigkeit/Helden, für die man mehr Skill braucht, kann also potenziell jeden anderen outhealen? No way Sherlock. Alles andere wäre auch schlechtes Gamedesign. Mercy bringt ihre Heilung immer zu 100% ohne Können an den Mann und ist zuverlässig. Ana kann mehr heilen ist aber dafür nicht zu 100% zuverlässig. Einen hüpfenden Genji mit Mercy zu heilen ist in der Regel effektiver von der reinen Heilung als mit Ana (Außer die Ana ist ein Beast dann ist es aber verdient.)

Der war gut.

Genau das, was einen Supporter ausmacht.

Und ziemlich unmobil. Situationsabhängiger Heiler wie Mercy halt auch, alles gut.

Du meinst ein must Pick und vollkommen Op und vollkommen zurecht generft?

3 Likes

Das liegt im Auge des Betrachters, für mich bist du ein Forum Troll der nichts anderes zu tun hat als anderen auf die nerven zu gehen.
Sorry, aber du hast gar nichts zu der eigentlichen Diskussion beigetragen.
Also nerv nicht, such dir wen anders zum nerven, ich ignorier dich nun :slight_smile:

edit: er hat dann da oben nachgetragen… nicht das man nun meint ich hätte hier was behauptet.

1 Like

Siehe oben. Viel Spaß beim reflektieren und kapieren. :slight_smile:

Oh mann, seufzt na gut.

Moiras „orb“ kann dmg machen, während moira zeitgleich schaden macht, ana kann ihre nade werfen um die gegner gruppe´s heilung zu blockieren während sie massiven heal rausbursted.

Du meinst die „profis“ die nichtmal 1% der gesamten spielerschaft ausmachen? die das förmlich beruflich machen? Interessiert das 99% der anderen spieler? eher weniger, wenn mercy keinen SPAß macht, wofür ein Game entwickelt wird für >>>Spaß<<<, dann ist da was falsch.

Sagte ich nie, es ging darum was wie lang das heilen dauert, wenn der andere heiler beschäftigt ist, oder tot, dauert es einfach ewig, während moira ne ganze gruppe von tanks in 7 sekunden heilen „könnte“ wenn die alle auf einem punkt stehen…

Dann haben wir einmal aus dem Kontext gerissen, und nochmal, und nochmal, und nochmal… alles mit dummen anmerkungen die eben mit kontext unnötig wären, danke sherlock.

Und schön das du GENAU das bestätigst was ich am anfang schrieb :smiley:

Aber letzen endes ging es darum ob mercy einen Buff / rework / wasauchimmer braucht, und ja tut sie, denn bevor sie das letzte mal generft wurde, meinte jeder „joa so passt sie ganz gut“ und war lange schon von der „must pick“ runter, dann hat blizzard nochmal nachgetreten, das war sogar den dps zuviel, weswegen sie dann die „Hälfte“ des letzten nerfes rückgängig machten mit „sie macht wieder 60hp/s in ihrer ult“, während sie zeitgleich alle anderen supporter nochmal bufften, und seit 2-2-2 und dem „längeren“ ult laden, ist das ganze auch wieder etwas abgeschwächt.

Ana kann eine Nade werfen und zeitgleich gar nichts machen. Die Rede war von „zeitgleich“ was machen. Lucio kann zb zeitgleich heilen und dmg machen. Ansonsten sag das andere Heiler zeitgleich unterschiedliche Effekte auf dem Schlachtfeld aufrecht erhalten können - bsp. anti nade auf die Gegner und weiter heilen.
Jedoch gilt auch für die Nade: Sie ist nicht zuverlässig. DMG Boost und Heilung von Mercy ist zuverlässig und kommt zu 100% an den Mann wenn es gebraucht wird.

Also wenn man in Master noch keinen Plan von der Mercy Ulti hat ist das schon traurig. Ist ja nicht so das während der Ulti so dermaßen Komplexe Abläufe entstehen, dass nur 1% der Spielerschaft sie beherrschen. In ihrer Ulti erhöht sich das Decisionmaking (Was Mercy mitunter neben Positiong am meisten ausmacht) einfach nur mehr, da ihre Knarre dort auch gerne mal zum Einsatz kommen darf.

Wenn du eine Orisa rezzt heilst du quasi 400 HP binnen weniger Sekunden. Was eine Moira im Vergleich zu Mercy kann ist hierbei relativ egal oder hast du schon mal einen Zen heulen hören das er weniger healt als ne Moira?

Nein tut sie nicht.

Und trotzdem ist Mercy komischerweise situationsbedingt noch viable. Wie kommt das nur? Verabschiede dich einfach von dem Gedanken das Mercy überall der Top Pick ist. Wenn eine Mercy nicht zur Comp passt darf und muss das halt bestraft werden - so einfach ist das.

1 Like

Hab ich mich unglücklich ausgedrückt, kann sein, ja zuverlässigkeit ist auch eine sache wie „gut“ die person dahinter sitzt, niemand sagt mercy soll „Op“ werden, oder gar überhaupt nr1 healer, es wäre nur schön wenn sie wieder etwas mehr heilt… selbst 55hp/s wären schon toll, damits wenigtsens etwas schneller geht.

sagte ich nie, ich sagte auch nie das ich „nur“ damit heile, sonst wäre ich wohl nie mit mercy als „main“ im support auf master gekommen, sturzflug rezz, dmg boost im richtigen Moment usw, gegner finishen falls möglich usw, alles normal… das lernt man beim normalen spielen, dafür muss ich mir keine OW league angucken.

Zum Rezz, er ist mächtig, hat keiner angezweifelt, dafür aber auch eben risky wenn man ihn versucht im fight durch zu ziehen…

deine meinung, sehen viele, unter anderem ich, anders, aber letzen endes entscheidet blizzard, und wie die entscheiden ist manchmal sehr fragwürdig…

ist sie, eben weil sie 100% „verlässlich“ heilt… niemand sagte sie ist nutzlos, doch auch nicht so wie sie eigentlich sein sollte, zumindestens für leute die sie gerne spielen und ebenso andere supporter und diese miteinander vergleichen…

Danke für die doppelte bestätigung das du einer derjenigen bist der echt denkt das ich ne „must pick“ mercy will, must pick war sie vor 3 nerfs schon nichtmehr…
Mitlerweile müsstest du realisiert haben das ich das nicht will, oder jemals wollte, ansonsten hast du nicht richtig gelesen was ich schrieb =/

Aber ich lass das ganze thema nun auf sich beruhen, es ist anstrengend mit jemanden zu diskutieren der eine feste meinung hat und nicht für anderes offen ist.
(Zumindestens wirkt es auf mich so, sorry falls es anders ist)

Wie gut die Person dahinter sitzt ist ja auch der Knackpunkt in der ganzen Mercy Diskussion. Mercys output kommt immer an, heißt, menschliches Versagen braucht man hier nicht berücksichtigen. Bei Ana z.b. spielt menschliches Versagen eine sehr große Rolle, denn diese beeinflusst den tatsächlichen Wert sehr auch wenn sie potenziell konstant 85 HPs raushauen kann.

Heißt grob gesagt liegt Anas tatsächlicher HPs Wert gar nicht mal so weit entfernt von Mercys, in low Elo liegt sie sogar drunter. Gab ja früher nicht umsonst den schönen Spruch „Gute Mercys lernen Ana, schlechte lernen Moira“.

Aber zeitgleich Mercys Ulti im ersten Post schlecht machen und Moiras als „sehr stark“ betiteln? btw ist es kein Kunststück mit Mercy auf Master zu kommen, vllt hast du ja auch nur die schönen Bonus SR damals beim Rework abgegrast?

Als Doomfist Kills zu holen ist auch risky, bzw muss er sich damit in gefährliches Territorium begeben. Eine Fähigkeit/Held ist nur so gut, wie der Spieler der sie benutzt.

Du und der andere Mercy Main der durch den Mercy Rework Master kam und jetzt wieder hardstuck Gold ist und der Moira Main der zum Meta Change gerne Mercy mainen will usw usw.
Ich kenne keinen Spieler mit Plan der sagt, dass Mercy einen Buff braucht.

Top, mehr wollte ich gar nicht hören. Damit ist die Frage ob Mercy zu schwach ist und einen Buff braucht offiziell beantwortet.

Okay anders gesagt, du willst keine must pick Mercy haben dafür aber eine Mercy, die DU überall spielen kannst ohne das dein Team im Nachteil ist weil das gegnerische Team Meta spielt?

Auch ich kenne mich nicht mit allen 31 Helden zu 100% aus und bind aher auch belehrbar, allerdings bin ich schon recht sicher das Mercy keinen Buff braucht und ihre Momente hat in denen sie glänzt.

Helden, die wirklich in keiner Comp die beste Wahl sind oder gefühlt ewig nicht viable sind, die müsste man buffen. Mit dem nächsten Meta Change wird Mercy auf bestimmten Maps und in der richtigen Comp sicher wieder ein Meta Pick werden.

Ich find das zu dem Mitspieler gleiten extrem mächtig :smiley:
hab sie gestern im Ranked gespielt und bin durch geschicktes “hin und her” fliegen - drei Ultis ausgewichen oder kam in Deckung.

Start war Mei - rausgeglitten… Diva - passend hinter nem Pfeiler Gleiten ausgeschaltet (das is ja das coole) und danach noch doom ausgewichen der nur mich grillen wollt :smiley:
Mercy kann verdammt mächtig sein, aber eben ohne weiteres gecountert werden…

ichu fänds echt mies wennn nen Heiler den ich nur ungern spiele (ich lieb eher Lucio :smiley: ) ein Must pick würd.

sprach sich auch nie einer für aus, ging rein darum ob mercy n kleinen buff vertragen könnt, es sprach auch keiner von 60hp/s und instant rezz, sondern einfach nur von vll 55hp/s ((wenn überhaupt)) einfach um sie ein wenig… WENIG… besser zu machen, damit wäre sie immernoch hinter moira und ana, und trotzdem wieder etwas spaßiger zum spielen^^

Früher war Mercy der einzige Mainsupport. Deshalb hatte sie hohe Mobility, zuverlässigen UND hohen Healoutput, Massenrez usw.

Heutzutage muss man die Supporter (was die Heilung angeht) eher in drei statt in zwei Kategorien einteilen:

Main -> Ana, Moira
Medium -> Mercy, Baptiste
Off -> Lucio, Zen, Brigitte

Moira hat - wenn es um Teamdienlichkeit geht - das schlechteste Kit von allen.
Sie ist momentan nur wegen der Double Shield Meta (die es übrigens nicht WEGEN ihr gibt, anders als damals GOATS wegen Brigitte) “stark”. In Double Shield gegen Double Shield macht auch ihre Ulti erstmals Sinn. (Allerdings auch nur so lange wie keine Mei den Freimaurer gibt.)

2 Likes

Ööööh wie meinst du?

Zu Mercy lass ich mal eine beurteilung, ob sie schwer oder leicht zu spielen ist, sein.
Wenn ich sie persönlich in Master spiele, dann werd ich auch immer in kürzester Zeit aus dem Leben gebombt, weil sie sich schwer alleine gegen andere Spieler wehren kann.
Denke mal das Positioning ist ein wichtiger Faktor für die Leistung eines Mercy Spielers und mitunter die Unterscheidung zwischen einer guten und schlechten Mercy Spieler.
Das Problem hat man mit anderen Supports nicht so sehr (vorallem nicht Brigitte oder Moira :^) ).