Mercy zu schwach?

Ich finde man spielt das, mit dem man persönlich den besten impact auf das spielgeschehen hat. (mir persönlich ist die meta sowas von egal). Man muss sich halt ans Team anpassen. Und nur weil (Achtung es ist nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel) ana oder sonst wer meta ist nehme ich nicht unbedingt ana oder Moira oder sonst wen wenn ich den Char absolut nicht spielen kann. Denn dann habe ich 1.keinen impact und 2. feede ich mehr als das ich nutze. Der Char sollte schon an das Team angepasst sein (und an die Gegner). Aber man sollte auch immer sein eigenes können berücksichtigen.

Na dann hoffe doch doch dass man von dir keine beiträge mehr liest in denen sich über unpassende dps picks aufgeregt wird.

Gut das ich noch keine geschrieben habe. :yum:

Wenn Mercy in der aktuellen Meta als Pick zu bevorzugen wäre, wäre Sie ohne Zweifel zu stark. Weil die Meta (Double Shield) eben nicht zu Mercy passt. Natürlich ist Moira da besser. Ist zwar schade, wäre aber schlimm, wenn nicht.

1 Like

Mercy ist denke ich nicht “zu schwach”.
Aber stark ist sie eben auch nicht. Ich bin mir sicher, dass viele Mercy Mains oder Support Mains nur mit ihr relevant bleiben, weil sie die Shift Taste perfektionieren und es den Superjump gibt. Er gibt ihr einfach die Möglichkeit länger zu überleben. Und lange zu überleben ist natürlich super als Heiler…
Und ja, ich bin definitiv der Meinung, dass sie kein leichter Held ist.
Sie war vielleicht leicht, als sie Op war… Aber wer ernsthaft jetzt noch behauptet, sie sei leicht zu managen, der hat den Helden nicht verstanden und versteht auch nicht, wie man ihn spielen muss.

Meiner bescheidenden Erfahrung nach, können diejenigen, die behaupten sie sei einfach, sie absolut nicht spielen. Oder sie spielen sie einfach absolut ineffektiv. Und wenn so eine Person Mercy spielt, ist sie definitiv zu schwach und zu irrelevant für die Meta. Den Skill anhand des Aims festzulegen finde ich in einem Spiel wie Overwatch sehr falsch. Denn Overwatch war nie ein Spiel, bei dem der Skill allein durch Aim festzulegen ist.
Wer das für sein Ego brauch, sollte vielleicht doch lieber Cod oder Cs spielen…

In Situationen wo viel Schaden rein kommt, ist sie halt einfach Nutzlos. Da bringt der Rez halt auch oft nichts. Sie ist mittlerweile sehr Situationsbedingt und man muss sich beim picken einfach überlegen, ob das jetzt wirklich sinnvoll ist. Früher konnte man sie immer und ständig spielen, weil sie eben ein Mustpick war. Sie war op und es ist absolut verständlich, warum man sie nerfen musste.

Und ich rede nicht vom 5 Mann Rez… Ehrlich gesagt empfinde ich den als nicht wirklich op. Ich mein, du weist das Gegnerteam hat ne Mercy. Und dann wunderst du dich, dass sie rein fliegt und alle rezst? Warum genau, bewahrst du dir die Ulti dann nicht bis nach dem Rez auf… Ich bin auch froh, dass diese Ulti nicht mehr im Spiel ist. Ich hab zwar zu der Zeit noch nicht gespielt, doch sehe ich an alten Gameplays, dass Mercy sich einfach versteckt hat… Teilweise ultende Teammitglieder hat sterben lassen.
Da bin ich schon froh jetzt mehr “dabei” zu sein.

Op war die Valk mit 3 instant Wiederbelebungen.

Ich als Mercy Main würde mir für ihre Ulti mehr wünschen. Sie ist nicht komplett nutzlos, aber wirklich brauchbar auch nicht. Meist nutze ich sie nur um besser überleben zu können. Ein Buff in dieser Richtung würde mir auf jeden Fall gefallen, da ich durch das Klicken der Ulti das Gefühl bekomme, meinen Team jetzt wirklich helfen zu können. Und ich glaube das ist auch der Grund, warum viele Mercy Mains weinen und sich einen Buff wünschen.
Sie fühlen nicht mehr den Impact, wie es zu Zeiten der frischen rework Mercy oder zu Zeiten des 5 Mann rezzes war.

Ich denke aber, dass das so schnell nicht passieren wird, weil Mercy eben so kontrovers ist. Einerseits hat sie eine große Fanbase, weil sie halt auch Spaß macht. Andererseits hat sie auch viele Leute, die sie hassen. Der Hauptgrund wird da wohl der Rez sein. Dementsprechend würde ich den Rez nicht mehr anfassen in Form eines Buffs.

Ich denke, dass sie sehr schwer zu balancen ist. Bufft man sie zu stark, ist sie wieder op und ein Mustpick. Nerft man sie, ist sie unbrauchbar, da einfach keine Burstheilung möglich ist.

Es gab ja schon beim Rework Mercy Ding viele schöne Vorschläge, wie man sie verändern könnte, dass sie Spaß bringt, sie aber trotzdem nicht op wird. Aber das mit den Rework lässt Blizz dann doch lieber sein, so wie es aussieht.

Anhand der Heilung sie als guten Heiler zu beurteilen finde ich ebenso schwierig. Weil sie ja auch nur fürs Heilen geschaffen wurde. Sie kann ihren Beam jederzeit auf irgendwem drauf legen und bekommt so sehr leicht ihre Gold Heilung. Ich persönlich verzichte sehr oft auf die Gold Heilung, da wenn ich einen zweiten Main Healer im Team habe, ich mich mehr auf den Damage Boost und das Heilen der DD’s konzentriere. Und so schnell verliere ich die Gold Heilung.

Also ob du eine Gold Heilung hast, sagt auch nicht wirklich aus, ob du eine gute Mercy spielst.

Ein Lucio, der ständig in der Mitte des Teams steht und heilt, oder eine Brigitte die das selbige tut, kann mich ebenso Outhealen. Das macht die beiden jetzt aber nicht wirklich zu effektiven Main Heilern, da sie in bestimmten Situationen niemanden retten können.

Blizzard neigt generell dazu, immer auf die Extremen zu gehen, was ihre Buffs und Nerfs angeht. Mir würden “kleinere” Änderungen besser gefallen, in kürzeren Abständen. Warum genau wird Moiras Heilung nicht erst um 5 oder 10 hp verringert? Warum muss es denn gleich 20 hp sein?

Warum genau bringen sie Brigitte raus und lassen sie Monate lang völlig op irgendwelche Tracers und Genjis zusammen prügeln, nur um sie dann in Grund und Boden zu nerfen?

Wenn sich öfter mal ein Nerf oder Buff blicken lassen würde, die eventuell auch nicht immer so stark ausfallen, dann würde das Spiel deutlich mehr Abwechslung bringen.

1 Like

Ehm, RIPStar, bist Du das? :flushed:

Der erste Absatz widerspricht den zweiten.
Die haben Monate lang „vorsichtig“ versucht brig zu nerfen. Und trorudem hat sich die meta erst so wirklich mit roleq verändert.

Soviel zum vorsichtigen nerfen und buffen für mehr abwechslungs

Das Video von Marjin ist ja echt traurig.
Und nach dem Moira nerf heilt Sie mit AoE immer noch mehr als Mercy singel.

Glaube eine Erhöhung auf 60 hps oder minimalen tweak für rez wäre fair.

Ist es denn wirklich passend, wenn man Mercy und Moira vergleicht? Bei aktuellem Kit fällt doch Mercy eher in die Off-Support Kategorie. Gerade wenn man sich Proplay oder High-Elo streams ansieht, fällt schon auf, wie oft Mercy eher den Dmg-Boost gibt und nur heilt, wenn es auch wirklich notwendig ist. Die Moira hat man ja aktuell eh so gut wie immer mit drin.

Meine Fresse, wie oft noch, ich spiele mehr als 1 Helden, ich spiele 3 supporter, 4dps und 3 tanks (je nach situation und team comp abhängig)
Du nervst mit deinem „jeder der mercy mag muss ein one trick sein“ gelabere -_-

Das Problem dabei ist, Moira hat einen ressourcen Pool, sie darf gerne, ne ganze ecke „schneller“ und mehr heilen als mercy, sie muss sich ja auch wieder aufladen…
Mercy heilt konstant einfach weiter, man muss halt gucken das es fair bleibt, Moira hat für zB. ja auch einen Orb und heilt eben die ganze gruppe (je nach position) dafür hat man ja aber 2 supporter, falls Moira mal „nachtanken“ muss :wink:
Aber allgemein wäre ich auch dafür mercy nen kleinen schubs nach vorne zu geben, zumindestens was die „grundheilung“ angeht, muss ja nicht 60hp/s sein, 55 wäre auch schon voll okay, einfach damit ihr nicht direkt alles aus der hand stirbt sobald der zweite support gerade tot ist oder was anderes heilt.
Manchmal hat man das gefühl in mercys stab ist die batterie fast alle und darum gehts so langsam hehe.

3 Likes

Damit hast du vollkommen Recht. Aber was braucht mehr gesamtskill? Wenn man aimen UND taktisches Denken besitzen muss oder wenn man nur taktisches Denken benötigt und aus jeder Situation rausshiften kann

1 Like

Das stimmt jedoch ist doch nichts schlimm daran dass heiler was Sagen wier “Simpler” sind ansonsten können wir ja damit alle die leute flamen weil sie helden spielen die wenig aim benötigen (nicht unbedingt au dich bezogen) raus machen aus allen heilern anna und als dds gibt es nur noch mccree widow hanzo genji und ash. Als tanks dann orisa und hammond weil die das meiste aim benötigen

Alleine die Vorstellung das man meckert das Mercy kein Aim braucht…

wenn man bedenkt… Mercy (kein aim benötigt) 50hp/s…
Ana, aim benötigt… 90 - 125 hp/s (mit nade halt)
Sorry aber wenn Ana eine Trefferquote von 100% hätte, wäre die soviel wert wie 2 heiler + n lucio / zen…
Also sorry… nun „aim“ in die diskussion einzubringen is blödsinn…

und:

Das kannst du nicht… absolut nicht, hast du n rhein als tank mit einer Zarya, einem Genji und am besten noch nen Reaper… dann viel glück wen zu finden wo du hinschiften kannst wenn jemand dich umbringen will, du wirst nie weit genug wegshiften können…

Shift ist super, macht mercy mobil, aber auch nur wenn du eben nicht nur „nahkampf“ teammates hast, dann bist du nämlich so ziemlich verdammt zu sterben als mercy, kannst maximal mit Superjump über alle weg gleiten auf die andere seite des teamfights, aber da wird dir n winston direkt nachspringen, oder n aufmerksamer DPS schießt dich direkt aus der Luft… aber wenn man sich im Forum so umsieht, wollen selbst den manche „weg“ haben weils ja „ein bug“ sei… kopfschüttel

Aaah shift hilft bei mercy nichts. Wieder was gelernt.
Der held scheint ja garnix zu können, was erlaubt sich blizzard eigentlich…

2 Likes

Wer? :smiley: Kenn ich nicht, sorry :slight_smile:

Naja, mein Beispiel hat sich eher auf den Op Helden Brigitte bezogen. Und das Blizzard oft sehr willkürlich handelt. Ihr Damage war Insane, ihr Schild war super stark und ihre Selbstheilung ebenfalls. Wenn dann noch ne Mercy hinter ihr stand, war sie unaufhaltbar.

Und meine Kritik bezieht sich halt auf Blizzard, dass sie sowas raus bringen und scheinbar gar nicht darüber nachdenken, was das jetzt für eine krasse Konsequenz für Nahkämpfer hat. Zumindest wirkt es so…
Oder für den armen Reinhardt, weil sie ihn halt einfach durch sein Schild stunnen konnte. Warum auch immer.

Ich bin mir sicher, dass der Held nicht so verhasst gewesen wäre, wenn er deutlich abgeschwächter ins Spiel gekommen wäre.

Ähnlich auch das damalige Mercy Rework. Profis haben Mercys Ulti schon lange dafür verwendet um vielleicht nur 1 oder 2 Leute zu rezen, weil sie die Ulti sehr schnell aufladen konnten. Das stellte sich einfach als effektiver heraus, als sich zu verstecken und dann alle 5 zu rezzen.

Und dann bringen sie ein Rework raus, wo es jeder Mercy gelingt, ja sogar eher mittelmäßige Mercys, einen Rez sofort zur Verfügung zu haben. Der Rez war halt nicht mehr an den Skill der Mercy gebunden, sondern man musste nur 30 Sekunden warten und konnte jemanden instant Rezen. Durch die Ulti dann sogar 3 Leute.

Es wirkt halt einfach so, als würde Blizzard einfach machen. Anstatt darüber nachzudenken. Auch beim Nerf von Mercy letztes Jahr, haben sie nicht darüber nachgedacht, dass sich der Nerf der Heilung auch auf die Ulti auswirkt.
Klar haben sie das dann später gefixt, aber hätte das nicht von Anfang an klar sein müssen, dass wenn man die Heilung nerft, dann die Ulti auch langsamer lädt?

Kleinere Nerfs und Buffs, mehr rumprobieren um dann zu schauen, wie es dann funktioniert… Würden die Spieler denke ich nicht mehr so frustrieren.
Warum sie ausgerechnet dann bei Brigitte so zimperlich waren, wundert mich auch. Aber wie gesagt, jetzt ist sie ja nicht mehr relevant.

Wieso nimmst du bei Ana ne wichtige Ability mit Cooldown dazu, sparst diese beim Mercy-Vergleich aber aus? Dann nehme ich den Rezz dazu und rezze Roadhog. Im übrigen sparst du hier ganz geschickt einfach mal den Reload aus.

Ana, aim benötigt, 75 hp/s (mit reload halt)
Mercy, kein aim benötigt, 50hp/s, rezz mit 1 sec casttime, um 0 zu 600 HP wiederherzustellen, also 300 hp/s.

Alternativ können wir uns auch drauf einigen, dass wir aufhören Äpfeln mit Birnen zu vergleichen. Ansonsten nimmst du gleich noch den Nano dazu und quatschst was von Burst-Healing, während ich 300 hp/s aufaddiere, weil in der Mercy ult alle kuscheln. Bringt uns aber beides nicht weiter.

Vielleicht einfach mal damit abfinden, dass verschiedene Helden auch verschiedene Aufgaben haben. Mercy ist nicht für Peak-Heals zuständig.

14 Likes

Das is ne durchaus vernünftige Sichtweise.
allerdings müsstest du bei

alles auf 30s hochrechnen, um nen Vergleichswert zu haben.
Bleibt aber trotzdem bei Äpfel und Birnen.

Impact kann man halt nich, oder nur schwer, in Zahlen fassen.
Vielleicht liegt auch eher da das Problem, dass nur der hier und da gut gesetzte Rezz, sich nach Impact anfühlt, während alles andre, incl Ult, eher so lala daherkommt.

Dann mach ich den selben vergleich und rechne auf 10 sekunden hoch…
ana, aim benötigt, mit nade 1080hp geheilt ( die 90hp/s) sind mit reload, zieh da nichts ab… denn eig, heilt ana mit jedem schuss 100hp… )
mercy, kein aim benötigt, 400 hp + 2 (eig. 1.7) sek rezz casttime roadhog 1000 hp geheilt…

Das war ein vergleich für „werte“ nicht für „realität“, das war sogar eigentlich ein argument gegen nen „undurchdachten“ mercy buff… aber:

Uh gerne!
Ana kann 3x naden in der zeit, mercy 1x rezzen…

also nehmen wir die 50hp/s von mercy in 28 sekunden (2 davon muss sie ja rezzen) kommen wir auf 1400hp geheilt, + roadhog = 2000

Ana, 90Hp/s (eig. 100 aber sie muss nachladen, (wir reden von 100% trefferquote… unrealistisch aber darum ging es im ursprünglichen post)
wären alleine da schon 2.700… dann die nade die sie alle 10 sekunden wirft… die heilt selber nochmal um 100 und gibt 50% „heilungs“ buff für 4 sekunden…
sind wir bei 3000 + die 45hp die sie zusätzlich in den 4 sekunden aka dann ja x3 also 12 sekunden heilt… sinds nochmal 540hp…

grundheilung: 90hp x30 = 2700hp + 300hp (nade treffer 3x) = 3000 + (45x4x3) = 3540

Kommen wir also auf ne schicke summe von 3540 hp geheilt von ana in 30 sekunden…
Mercy bei 2000hp

Im vergleich über zeit, kann mercy nur verlieren, selbst wenn sie 2 sekunden mehr bekäme um direkt nochmal zu rezzen nach dem cooldown, wäre sie trotzdem noch hinten um fast 1000 hp.

Aber wie gesagt, das ist alles unlogisches szenario, da ana eben aimen muss, und teammates sich bewegen… war ja eigentlich auch nur um diese „vorstellung“ zu nehmen das man „kein aim benötigt“ auf die selbe stufe stellen sollten wie „aim benötigt“
Wer Ana spielt und verflucht gutes aim hat (sagen wir 60-75% trefferquote) der wird auch jede mercy outhealen… darum ging es ja, aim wird belohnt.

Dafür gibt es aber Leute die eben nicht so gut aimen können, sei es aufgrund dessen das sie eben nur wenig spielen, oder eben einfach kein Aiming haben (das gibs ja wirklich das leute egal wieviel sie spielen nie wirklich zielen lernen)
oder oder oder… man sollte diese nicht zu sehr bestrafen einen heiler spielen zu wollen der effektiv… aber zeitgleich eben „leichter“ zu spielen ist, wir reden hier von einem „team“ shooter, nicht von battlefield, cod oder son kram…

Womit dann leider der “Vorteil” von Mercy’s durchgehender Heilung entkräftet wäre.
Wie schonmal erwähnt, wäre ich schon dafür, die Heilung etwas anzuheben. Gehe aber auch soweit mit, dass sie, wegen der vermeintlich einfacheren Mechanik, nicht unbedingt gleich auf mit Ana sein muss.