MMR System in Punkto "permanente Voraussicht wo du plötzlich mal wieder hingeschoben wirst", funktioniert gefühlt nicht so wie ich es mir wünschen würde

Ich möchte euch einmal einen Test mitteilen, den ich hinter mir habe. Bevor ich aber zum Ursprung komme, noch ein paar Wörter dazu.

Ich kann mich noch super erinnern, wo früher schon (auch schon in Overwatch 1) Leute dazu geraten haben, nach mehr als 3 Matches, vor allem diese verloren wurden, besser offline zu gehen. Damit dieses System dich nicht gnadenlos bis ins Nirvana bestraft. Leider stimmt es tatsächlich und ist heute nicht nur immer noch so, sondern gefühlt sogar noch schlimmer. Meine Vermutung: euer System zur Einschätzung wohin jemand geschoben wird, funktioniert nicht so wie es soll, wenn jemand länger online ist und zuviele Matches an eines Tag spielt. Es fühlt sich zu streng eingestellt an. Dieses Drucksystem, die meisten Spieler von beiden Richtungen in die Mitte zu drücken, funktioniert gefühlt nicht so, damiut man es nicht bemerkt. Es ist zu scharf.

Ich hatte nun die ganze Season jeden Tag nur 2-3 Matches im Durchschnitt gespielt. Es hat sich zwar nicht so richtig gut angefühlt, da leider die Matches nicht so richtig ausgewogen waren, aber zumindest war es ok und du bist im engen Radius in deiner Elo geblieben. Höchtens ein bisschen runter, dann wieder ein wenig rauf. So darf es sich im Radius auch gerne anfühlen.

Da ich von früher noch weiß, wie schlecht es sich anfühlt wenn man länger daddelt und dich das System gefühlt dann plötzlich auf’s Korn nimmt, wenn du 3 Matches hintereinander verloren hast, bin ich heute einmal wirklich lange on geblieben und habe mir dies angesehen.
Und tatsächlich kommt dann wieder die sogeannte Strafe für langes online bleiben!
Also nach 3 Niederlagen eben nicht offline gegangen.

Was soll ich sagen: Das System bestraft dich dann plötzlich gnadenlos und weist dir nur noch Matches zu, die sich so grottenschlecht anfühlen, das es eine Zumutung ist. Die dann zum scheitern verurteilt sind. Das System bestraft dich dann plötzlich richtig hart und du kommst da kaum noch raus, bis du einen Rang tiefer gerutscht bist. Dies ist über Wochen nichtg einmal passiert, wenn du nach 3 Matches offline gehst und dich erst wieder am nächsten Tag einloggst.

Wann überarbeitet ihr dies endlich? Euer System bestraft Leute die viel Zeit in euer Spiel investieren. Ist euch dies eigentlich bewusst?

Mich wundert es somit auch nicht, das Leute aus meiner Freundesliste plötzlich von Mitte Master bis Anfang Diamond, von Top 500 bis Diamond, somit 1-2 komplette Ränge abstürzen und sich dann wieder hochspielen. Damit zerstört ihr auch völlig das Matchmaking.
Jetzt wird mir auch langsam klar, wieso manche Leute dann plötzlich so toxisch sind, wenn sie gerade so etwas durchmachen müssen.

Es ist mir schlichtweg ein Rätsel, wieso dies in diesem Spiel immer noch besteht. Wieso Spieler durch dieses System genötigt werden, um sich danach wieder hochspielen zu müssen. Plötzlich 1-2 Ränge weiter unten sind und dan dann da, wenn sich das System erholt, euer Matchmaking kaputt machen. Dadurch wird auch klar, warum sich in einem Rang so unterschiedliche Skills befinden. Es ist oft grauenvoll und ich frage mich, was dieser Skill-Unterschied im gleichen Rang überhaupt zu suchen hat, wenn jemand ein Stück weit unverschuldet von Top 500 plötzlich bis Diamond absackt, oder von Master in Platin. Was sucht der da, außer Frust?

Ich glaube auch, hier eine Verbindung zu sehen, warum so manche einfach die Matches verlassen, wenn sie den Kanal dann voll haben. Toxisch werden oder einfach den Löffel hinwerfen. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, das ihr selbst für einen hohen Grad dafür mit verantwortlich seid, das sich manche Menschen daneben benehmen. Was vielleicht nicht so ausgeprägt wäre, wenn euer System hier besser funktionieren würde. Die Matches sind nicht ausgewogen genug, wodurch der Spaß im Ranked leidet, wenn man länger online ist. Denn wieso funktioniert es denn besser, wenn man höchtens 3 Matches am Tag spielt. Man spürt dann die immer stärker werdende Unruhe im Spiel, wenn du länger on bist. Bis dich das System dann kapert und einfach runter schiebt, bis zu einem Punkt, wo du dann eigentlich zu gut für bist und dich wieder nach oben spielen darfst und für Unruhe in den Matches sorgst.

Nun hat sich Blizzard kürzlich damit gebrüstet, mehr als 1 Million Spieler gebannt (oder auch zeitgebannt) zu haben. Ich war entsetzt, wo ich dies gelesen habe. Overwatch ist irgendwie ein Spiel der Unruhe, des Reports (da sind die Finger schneller als beim Aim) und den Folgen davon. Hat jemand eine Strafe bekommen, wird sich dafür bedankt mit einem Text: weiter so, deine Reports machen es zu einem besseren Spiel! Ein besseres Matchmaking würde dies aber auch tun und dafür sorgen, mehr Spaß zu haben. Denn euer Matchmaking-System in Ranked ist in meinen Augen sehr stark mitverantwortlich dafür, das so manchen nach so einem Ranked Move mal der Geduld überbeansprucht wird.

Vielleicht denkt ihr da mal ein wenig drüber nach und geht nochmal an das MMR System mit der seltsamen Einschätzung nach 3 Niederlagen ran, die ihr dann auch büßen müsst, wenn jemand anderes dafür verantwortlich war. Bspw. jemand der leaved, einen DC bekommt oder trollt. Plötzlich schätzt euch das System für weiter unten ein, derweil lag es überhaupt nicht an dir.

Leitet doch meinen Account an den Support nebst Post hier im Forum weiter, damit dies nun vedrifiziert werden kann. Wochenlang lief es besser, bis du dann zuviele Matches in einem Stück online bleibst. Dann gereift euer komisches System ein. …

So macht es jedfenfalls keinen Sinn/Spaß, wenn man nach 3 Matches offline gehen muss, damit es sich besser anfühlt. Und wenn du dann länger daddelst, plötzlich eine Strafe dafür bekommst und dich dieses System einfach nur nötigt. Geht doch endlich mal wieder mehr mit Engagement and das Matchmaking, Heldenbalance und der Einschätzung des MMR Systems, statt an so viel Kosmetik, Sprüche und Klimbim der völlig überteuert ist. Zumindest ist dies meine Einschätzung nach diesem Test. Der sich sowas von spürbar bewahrheitet.

Euch noch einen schönenn Tag. Ich schreibe dies hier nicht um schlechte Laune verbreiten zu wollen, sondern weil es teilweise wirklich dramatisch ist und sich dies negativ auf euer Spiel und meinen Spaß auswirkt. Nehmt es einfach als positiv gemeinte Kritik an. In meiner Freundesliste ist auch jemand der auf Twitch streamt. Tatsächlich sogar einmal auf Platin abgerutscht ist, aufgrund diesem System und sich dann wider nach Master und später in die Top 500 hochzuspielen. Nicht aus Jux, sondern wegen eurem System, was scheinbar ncith gut funktioniert.

Gehabt euch wohl und basht nicht rum. Mir geht es nur darum euch dies wissen zu lassen.

Wünsch noch einen schönen Tag.

Es gibt kein System das dich „irgendwo hinschiebt“. Wenn du gewinnst bekommst du MMR/SR dazu, und wenn du verlierst welches abgezogen.
Das System versucht nicht zu „raten“ wo du hinsollst, es nimmt einfach deinen aktuellen Rang und bringt dich entsprechend in ein Match. Mehr nicht.

Der Rat ist sehr gut, nur die Begründung ist Schwachsinn.
Man sollte aufhören damit man sich nicht selber weiter wegtilted und dadurch unnötig mehr verliert.
Das Problem hierbei ist der Spieler, kein „böses System“ was dich irgendwie bestrafen will.

6 Likes

Okay.

1 Like

Sitzt dein Aluhut zu fest?

Eine Menge komischer Text für die simple Erkenntnis nicht getiltet weiter zu zocken.

Die ersten Spiele hast du wahrscheinlich unglücklich verloren, was bei einer 50/50 Chance nunmal passieren kann, und danach gehst du schon mit negativen Mindset und unkonzentriert in die weiteren Spiele wo du dann hoffen musst das dich das restliche Team carrier. Was sie meistens nicht schaffen da sie auf dem Niveau aller anderen sind und ein unterdurchschnittlich performenes Teammitglied nicht ausgleichen können. Folge: Mehr Tilt, mehr Niederlagen.

Mit meinem Duo Partner nenne ich das “Die lange League of Legends Nacht”. Bis wir eines gewinnen um 3 Uhr morgens.

3 Likes

Die Erkenntnis konnte ich da beim besten Willen nicht herauslesen. Lediglich willkürliche Erklärungsversuche auf Basis einer falschen Hypothese.

Ich gebe dem ja Recht. Zum einen bräuchte es viel mehr Versuche um solch eine Theorie zu stützen, und zwar nur zu stützen; denn evident ist solches, ohne Einblick in den Bewertungsalgorithmus , natürlich nicht.
Aber: ohne Einblick in den Bewertungsalgorithmus kann es auch nicht ausgeschlossen werden. Die Chance ist sicher gering, was sollte Blizz davon haben, und ich gehe auch nicht davon aus, daß hier unlautere Maßstäbe angesetzt werden. Jedoch gab in anderen Games schon Manipulationen zugunsten bestimmter Mechaniken (EvE Online war da mal ein Paradebeispiel, s. t20 Vorfall, aber da ging es auch um ne Menge Realgeld).
Dennoch finde ich es immer bedenklich wenn solche Algorithmen, gerade bei öffentlichen, preisbehafteten Turnieren, nicht zumindest von einer Beobachtungskommission eingesehen werden können/dürfen/sollen. Besser wäre natürlich diesen Teil OpenSource zu stellen, aber bevor das passiert, würde wahrscheinlich eher die Hölle vereisen.
Die Wahrscheinlichkeit ist sicher gering, aber ohne genauen Einblick kann das durch Außenstehende weder dementiert, noch bestätigt werden.

Selbst, wenn das der Fall wäre: Wenn jemand wirklich deutlich besser oder schlechter als seine Elo spielt, wird sich sein Rang verändern. Schlussendlich kann das System nicht konsistent Personen mit 4 Rängen Unterschieden zusammen matchen, um da irgendwas zu manipulieren. Das würde nicht nur auffallen, sondern auch die Spieler nicht da behalten.

Ich bin momentan Gold Pleb, aber fühle mich da wohl, wenn ich seit Jahren nicht mehr wirklich gespielt habe. Gestern in Dorado habe ich auch ein ausgeglichenes Match vom Spielerlevel her bekommen am Schluss, wo wir aber doch deutlich gestompt wurden.
Der Grund war einfach: Unser Tank hat getiltet. Das kann das System aber nicht schmecken.

Ich will da gar nicht widersprechen. Das es bei schlechter Perfomance abwärts, bei gutem Spiel aufwärts geht, oder es auch mal stagniert, kann ja nicht bezweifelt werden.
Ob und wie allerdings die Bewertung von Statten geht, welche Kriterien im Einzelnen mit welcher Gewichtung dazu herangezogen werden, das kann kein Dritter einsehen.
Und das ist eigentlich das Problem an der Sache. Wenn im Code hinterlegt wäre, daß BattleNet Konten ohne WoW Abo einfach einen Prozentsatz Punkte weniger dazu, dafür mehr abgezogen bekommen, so könnte das niemand tatsächlich belastbar prüfen.
Ist Quatsch, klar, aber sollte klar werden, was ich meine.

Ist aber auch alles komplett irrelevant. So lange alle Spieler unter gleichen Bedingungen spielen/bewertet werden, landet jeder mit steigender Anzahl gespielter Matches näher an seiner “true elo”. Und da gibts natürlich zig mögliche Faktoren, die ne Rolle spielen, warum sich Dinge “unfair” anfühlen würden.

Kann mir nur grob ausmalen, wie das für meine Mitspieler ausschaut, wenn ich mich heute nach 4 Monaten Hiatus plötzlich für Ranked anmelde. Da kann ich erstmal wieder 50-100 Matches spielen, bis ich neu einsortiert wurde. Und das ist mMn auch völlig in Ordnung so.

edit: sorry, ich sollte erst (komplett) lesen, dann schreiben.

Wem bringt das denn was? Vor allem, wenn man selbst ja auch nicht wüsste, dass man bevorteilt wird?

100% “Belegbar” (bzw widerlegbar) ist das natürlich nicht, da gebe ich dir Recht. Aber Threads nach einem Schema wie diesem stehen hunderte ausführlich geführte Statistiken entgegen, die darauf hindeuten, dass die gewonnen und verlorenen SR für jeden gleich funktionieren. Das waren früher 24 SR plusminus externer Faktoren (Team-Durchschnitt, Gegner-Ranking/errechnete Winchance/Streaks/Anzahl Blutopfer) und wird heute auch noch nach gleichem Prinzip funktionieren. → Beispiel

Schon komisch, das es immer Menschen in den Foren gibt, die ständig anderen alles erklären wollen und denken, immer richtig zu liegen. 2700+ Beiträge erstellt und meinen Post nicht richtig gelesen/verstanden. Ich habe mich auch nicht über meinen Rang beschwert, sondern über das Matchmaking.

Selbst Jeff hat dies damals in einer Konferenz zu einem großen Update gesagt, nachdem sich so lange viele über das Matchmaking beschwert hatten. Ich spiele seit OW1 und habe die ganze Zeit von früher bis heute miterlebt. Das MMR System schiebt, es lebt nicht alleine von der natürlichen Verdrängung. Nicht mehr. Dies hat es zu Anfang einmal gegeben. Es sollen sich auch eine bestimmte Menge an Speilern ( 50%) in der Mitte ( in gold) befinden. Somit übt es Druck von beiden Seiten in die Mitte aus.
Jeff hatte auch erwähnt, dass dich das MMR System auch wieder etwas herunterziehen wird, damit du dich wieder hochspielen kannst. Es sollte somit den Spaß erhalten. Abver macht es dies heute noch wirklich, da sich die Matches meist so unausgeglichen anfühlren?
Die Zeiten, als du Matches bekommen hast, die häufiger mal in Balance waren, sind schon lange vorbei. Weil in Wahrheit Blizz das Spiel schon lange nicht mehr einwandfrei in den Griff bekommen kann. Aus einem einst skillbasierten Shooter, der halbwegs balanced war, ist ein Casual Spiel mit so vielen Heros geworden, wo man nicht mehr gewusst hat, wie man es in eine Balance bekommen woll. Klar spielen auch andere Faktoren hinein und es ist schwer, eine Balance zu finden. Aber von die Faktoren rede ich gerade nicht. Das war doch in meinem Text verständlcih geschrieben. Dachte ich zumindest.

Aber da du ja anderer Meinung bist, dann erklär doch mal warum die Matches so unausgeglichen sind und du nur selten richtig gute Matches in Balance bekommen kannst.

Das was du heute hauptsächlich bekommst, sind Matches die sich nicht mehr gut anfühlen und alles andere als ausgeglichen sind. Als wären diese schon entschieden. Später bekommst du dann wieder Matches, wo es nach oben geht.
Macht das wirklich so Spaß? Schwierig. Teilweise ja, teilweise nein. Es könnte sich einfach bedeutend besser anfühlen, egal in welcher Elo und nur darum geht es.

Alleine die Angaben nach den Spiel wie bspw: “Erwartet”, erklärt sich doch schon von selbst, das hier ein für dich nciht sichtbares Ungleichgewicht vom Matchmaking gewählt war.

So schwer war es doch nicht, meinen Post zu verstehen.
Aber egal. Wünsch dir noch weiterhin viel Spaß im Forum.

Glaube nicht das ich irgendwas von deinem Rang gesagt habe.
Kannst mir gerne zeigen wo das gewesen sein soll.

Der arbeitet seit ca. 5 Jahren nicht mehr an Overwatch.
(Was quasi die Hälfte dessen gesamter Existenz ist)
Fühlt sich gerade noch jemand irgendwie alt?
Würde irgendwelche Aussagen von damals vielleicht eher nicht als Argument für irgendwas nehmen.

Lass doch mal dieses „du“.
Du redest von deiner Erfahrung, richtig? Die ist schonmal alles andere als allgemeingültig, also behandle sie nicht so.
Ich für meinen Teil sehe solche komplett einseitigen, unausgeglichen Matches wie du sie beschreibst eher selten.

Um die Frage zu beantworten wo sie herkommen: Spieler sind einfach inkonsistent. Kein Matchmaking der Welt kann etwas daran ändern wie seine Spieler sich verhalten.
Das wird sich vor allem auf niedrigeren Rängen zeigen (ich rate jetzt einfach mal ganz frech das du dich dort aufhältst), in denen Abweichungen an der Leistung innerhalb eines Matches viel häufiger/extremer auftreten.

Ich bin mir nicht ganz sicher was du mit diesem ganzen „Schieben“ meinst, falls du damit aber irgendwelche Verschwörungstheorien meinst nach denen das Matchmaking den Ausgang von Matches forced (aus welchen Gründen auch immer), dann such dir bitte jemand anderen den du damit zulabern kannst.

Diese Angaben ergeben sich aus dem durchschnittlichen MMR beider Teams, und treten bei Gewinnchancen von etwa 55-45% auf. Keine Werte bei denen man von einem „sichtbaren Ungleichgewicht“ reden kann.

Na ja, wirklich deutlich hast du dich jetzt nicht ausgedrückt.
Aber keine Sorge, mit genug Übung schaffst du es irgendwann bestimmt das was du sagen willst richtig auf den Punkt zu bringen.

1 Like

Hast du dafür Belege bzw. deine Matches ausgiebig dokumentiert? Was definierst du als “in Balance”?

Meine Erfahrung war nämlich bisher das genaue Gegenteil. Die meisten Matches waren skillmässig sehr ausbalanciert. Sogar weniger Leaver als früher.

1 Like

Nein, hat er nicht. Jedenfalls nicht das, was du daraus interpretiert hast.

Das.. ist die absolut zu erwartende, glockenförmige Normalverteilung eines jeden MMR-Systems. Niemand wird da “hingeschoben”. Es ergibt sich einfach rein rechnerisch.

Sicherlich wurde das Matchmaking zu Gunsten der Queuezeit angepasst. Sicherlich gibt es weitere Faktoren, die die Qualität der Matches beeinflussen. Aber unterm Strich werden zwei Teams gegeneinander aufgestellt, die eine theoretische Siegchance von möglichst nahezu 50% haben (das wurde in mehreren Devblogs erläutert). Diese rechnerische Siegchance basiert auf dem MMR der einzelnen Spieler. Für Abweichungen zwischen MMR und tatsächlichem Skill der Spieler kann Blizzard bzw. das Matchmaking aber nunmal herzlich wenig.

Doch, finde ich schon. Es ist eine Aneinanderreihung von Behauptungen ohne Basis oder Quelle, deren Haupt-Fundament die eigene Wahrnehmung (plus Mutmaßung/Interpretation) ist.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.