Ich möchte euch einmal einen Test mitteilen, den ich hinter mir habe. Bevor ich aber zum Ursprung komme, noch ein paar Wörter dazu.
Ich kann mich noch super erinnern, wo früher schon (auch schon in Overwatch 1) Leute dazu geraten haben, nach mehr als 3 Matches, vor allem diese verloren wurden, besser offline zu gehen. Damit dieses System dich nicht gnadenlos bis ins Nirvana bestraft. Leider stimmt es tatsächlich und ist heute nicht nur immer noch so, sondern gefühlt sogar noch schlimmer. Meine Vermutung: euer System zur Einschätzung wohin jemand geschoben wird, funktioniert nicht so wie es soll, wenn jemand länger online ist und zuviele Matches an eines Tag spielt. Es fühlt sich zu streng eingestellt an. Dieses Drucksystem, die meisten Spieler von beiden Richtungen in die Mitte zu drücken, funktioniert gefühlt nicht so, damiut man es nicht bemerkt. Es ist zu scharf.
Ich hatte nun die ganze Season jeden Tag nur 2-3 Matches im Durchschnitt gespielt. Es hat sich zwar nicht so richtig gut angefühlt, da leider die Matches nicht so richtig ausgewogen waren, aber zumindest war es ok und du bist im engen Radius in deiner Elo geblieben. Höchtens ein bisschen runter, dann wieder ein wenig rauf. So darf es sich im Radius auch gerne anfühlen.
Da ich von früher noch weiß, wie schlecht es sich anfühlt wenn man länger daddelt und dich das System gefühlt dann plötzlich auf’s Korn nimmt, wenn du 3 Matches hintereinander verloren hast, bin ich heute einmal wirklich lange on geblieben und habe mir dies angesehen.
Und tatsächlich kommt dann wieder die sogeannte Strafe für langes online bleiben!
Also nach 3 Niederlagen eben nicht offline gegangen.
Was soll ich sagen: Das System bestraft dich dann plötzlich gnadenlos und weist dir nur noch Matches zu, die sich so grottenschlecht anfühlen, das es eine Zumutung ist. Die dann zum scheitern verurteilt sind. Das System bestraft dich dann plötzlich richtig hart und du kommst da kaum noch raus, bis du einen Rang tiefer gerutscht bist. Dies ist über Wochen nichtg einmal passiert, wenn du nach 3 Matches offline gehst und dich erst wieder am nächsten Tag einloggst.
Wann überarbeitet ihr dies endlich? Euer System bestraft Leute die viel Zeit in euer Spiel investieren. Ist euch dies eigentlich bewusst?
Mich wundert es somit auch nicht, das Leute aus meiner Freundesliste plötzlich von Mitte Master bis Anfang Diamond, von Top 500 bis Diamond, somit 1-2 komplette Ränge abstürzen und sich dann wieder hochspielen. Damit zerstört ihr auch völlig das Matchmaking.
Jetzt wird mir auch langsam klar, wieso manche Leute dann plötzlich so toxisch sind, wenn sie gerade so etwas durchmachen müssen.
Es ist mir schlichtweg ein Rätsel, wieso dies in diesem Spiel immer noch besteht. Wieso Spieler durch dieses System genötigt werden, um sich danach wieder hochspielen zu müssen. Plötzlich 1-2 Ränge weiter unten sind und dan dann da, wenn sich das System erholt, euer Matchmaking kaputt machen. Dadurch wird auch klar, warum sich in einem Rang so unterschiedliche Skills befinden. Es ist oft grauenvoll und ich frage mich, was dieser Skill-Unterschied im gleichen Rang überhaupt zu suchen hat, wenn jemand ein Stück weit unverschuldet von Top 500 plötzlich bis Diamond absackt, oder von Master in Platin. Was sucht der da, außer Frust?
Ich glaube auch, hier eine Verbindung zu sehen, warum so manche einfach die Matches verlassen, wenn sie den Kanal dann voll haben. Toxisch werden oder einfach den Löffel hinwerfen. Ich glaube mittlerweile tatsächlich, das ihr selbst für einen hohen Grad dafür mit verantwortlich seid, das sich manche Menschen daneben benehmen. Was vielleicht nicht so ausgeprägt wäre, wenn euer System hier besser funktionieren würde. Die Matches sind nicht ausgewogen genug, wodurch der Spaß im Ranked leidet, wenn man länger online ist. Denn wieso funktioniert es denn besser, wenn man höchtens 3 Matches am Tag spielt. Man spürt dann die immer stärker werdende Unruhe im Spiel, wenn du länger on bist. Bis dich das System dann kapert und einfach runter schiebt, bis zu einem Punkt, wo du dann eigentlich zu gut für bist und dich wieder nach oben spielen darfst und für Unruhe in den Matches sorgst.
Nun hat sich Blizzard kürzlich damit gebrüstet, mehr als 1 Million Spieler gebannt (oder auch zeitgebannt) zu haben. Ich war entsetzt, wo ich dies gelesen habe. Overwatch ist irgendwie ein Spiel der Unruhe, des Reports (da sind die Finger schneller als beim Aim) und den Folgen davon. Hat jemand eine Strafe bekommen, wird sich dafür bedankt mit einem Text: weiter so, deine Reports machen es zu einem besseren Spiel! Ein besseres Matchmaking würde dies aber auch tun und dafür sorgen, mehr Spaß zu haben. Denn euer Matchmaking-System in Ranked ist in meinen Augen sehr stark mitverantwortlich dafür, das so manchen nach so einem Ranked Move mal der Geduld überbeansprucht wird.
Vielleicht denkt ihr da mal ein wenig drüber nach und geht nochmal an das MMR System mit der seltsamen Einschätzung nach 3 Niederlagen ran, die ihr dann auch büßen müsst, wenn jemand anderes dafür verantwortlich war. Bspw. jemand der leaved, einen DC bekommt oder trollt. Plötzlich schätzt euch das System für weiter unten ein, derweil lag es überhaupt nicht an dir.
Leitet doch meinen Account an den Support nebst Post hier im Forum weiter, damit dies nun vedrifiziert werden kann. Wochenlang lief es besser, bis du dann zuviele Matches in einem Stück online bleibst. Dann gereift euer komisches System ein. …
So macht es jedfenfalls keinen Sinn/Spaß, wenn man nach 3 Matches offline gehen muss, damit es sich besser anfühlt. Und wenn du dann länger daddelst, plötzlich eine Strafe dafür bekommst und dich dieses System einfach nur nötigt. Geht doch endlich mal wieder mehr mit Engagement and das Matchmaking, Heldenbalance und der Einschätzung des MMR Systems, statt an so viel Kosmetik, Sprüche und Klimbim der völlig überteuert ist. Zumindest ist dies meine Einschätzung nach diesem Test. Der sich sowas von spürbar bewahrheitet.
Euch noch einen schönenn Tag. Ich schreibe dies hier nicht um schlechte Laune verbreiten zu wollen, sondern weil es teilweise wirklich dramatisch ist und sich dies negativ auf euer Spiel und meinen Spaß auswirkt. Nehmt es einfach als positiv gemeinte Kritik an. In meiner Freundesliste ist auch jemand der auf Twitch streamt. Tatsächlich sogar einmal auf Platin abgerutscht ist, aufgrund diesem System und sich dann wider nach Master und später in die Top 500 hochzuspielen. Nicht aus Jux, sondern wegen eurem System, was scheinbar ncith gut funktioniert.
Gehabt euch wohl und basht nicht rum. Mir geht es nur darum euch dies wissen zu lassen.
Wünsch noch einen schönen Tag.