Moiras Buffs, Nerfs und Neuerungen

Man muss mit ihm trotzdem nicht aimen, mit brawl in teamfights sind alle sehr nahe.

Diese Aussage tut schon sehr weh. Gibt nicht ohne Grund Mainhealer, Flex Healer und Main und offtanks

Ändert nichts an meiner Aussage.

Es sind genau 6m
Stand in den Patchnotes :wink:

1 Like

Ist overall ein Nerf meiner Meinung nach.
Der Beam ist schwieriger zu aimen, hat allerdings keinerlei Kompensation dafür erhalten. So macht man es eigentlich nicht, wenn man besseres Aim belohnen möchte. Denn hier wird gar nichts belohnt. Das ist einfach ein blanker Nerf.
Auch noch ein Hinweis. Nach dieser Änderung wäre Moira etwa so intensiv beim Aimen wie Zarya.

Der Damage Orb ist jetzt nutzlos. Alle rasten aus, weil sie „150“ lesen und denken, dass Moira extrem viel Damage raushauen wird. Dem ist aber nicht so. Sofern du nicht gegen inkompetente Gegner spielst, die aktiv in den Orb hineinlaufen, wird dieser Schaden in einem normalen Spiel niemals zu tragen kommen. 1 Meter ist nicht nur Close Range. 1 Meter ist weniger Reichweite als der Melee. Das ist nicht quasi nicht existent
Ich kann höchstens ein bisschen Potential im Zusammenhang mit Grav oder Shatter sehen, aber ob sich ein so großer Damage Nerf lohnt, um 1% der Fälle mehr Schaden zu machen? Ich glaube nicht.
Man darf auch nicht vergessen, dass es nur 150 DoT ist. Das ist wirklich nicht so viel, wonach es klingt. Sobald du Angst hast, zu nahe an den Orb zu kommen oder du merkst, dass du die 150 gerade abbekommst, kannst du ja einfach einen Schritt zur Seite gehen. Wenn sich deine Reaktionszeit also auf unter einer Sekunde befindet, wirst du noch nicht einmal 150 Schaden kriegen, sondern eher nur 70. So viel zum Damage.
Dann wurde noch die Reichweite generft, wodurch man häufiger gar keinen Schaden bekommt. Und wenn du doch getroffen wirst, kannst du jetzt sogar vor dem Orb weglaufen, weil er jetzt auch noch langsamer ist.
Jeder, der beim Orb irgendwie einen Buff sieht, lässt sich von der Zahl „150“ einfach komplett blenden und kann sich nicht vorstellen, wie das in einem echten Match aussehen soll.
Aber nehmen wir mal die Situation an, dass du regunglos an einer Stelle stehst und der Orb auf dich zukommt. Du bekommst dann nicht einfach 150 Damage ab, sobald er dich angreift, sondern zuerst erhältst du den Schaden auf maximaler Reichweite und der Orb wird verlangsamt. Das heißt, es dauert noch einmal länger, bis der Orb endlich in dir drin ist und den maximalen Damage raushaut.
Und sorry, wer „Orb“ und „aimen belohnen“ im selben Satz benutzt, denkt auch, dass die Orbs aktuell viel Aim benötigen. Die sind so langsam, dass man sie gar nicht aimen kann. Und erst recht nicht, wenn sie nochmal langsamer als Schrittgeschwindigkeit werden.
Also Respekt, wer sich davon killen lässt. Der musst ja dann sogar eher noch dazu beigetragen haben.

Und zum Fade.
Auch wird der Effekt sehr überschätzt. Nein, es ist kein Immortality Field mit 6 Sekunden Cooldown. Der Fade ist sehr viel riskanter einzusetzen, weil man dafür die eigene Survivability opfert und außerdem musst du den richtig timen, was beim Feld ebenfalls nicht nötig ist. Du darfst den nicht zu früh einsetzen, aber auch nicht zu spät.
Das Fenster ist viel kleiner, als beim Field.
Ja, es ist ein Buff, allerdings würde das in einem echten Match wohl kaum oft zum Tragen kommen, weil es sehr schwierig einzusetzen ist.

Mich stört aber meisten, dass es gegen die ursprüngliche Idee vom Fade geht. Vorher hast du den immer aufgespart, um aus Situationen zu entkommen. Jetzt muss er präventiv eingesetzt werden, obwohl du gerade gar nicht Gefahr bist.
Das ist genauso wie bei Hog und seiner Duftwolke. Da hat man sich auch geheilt, owbohl man gar keinen Schaden erhalten hat, nur um die Wolke rauszubekommen. War hat sich auch gegen den ursprünglichen Stil gewendet.

Also ich möchte nicht, dass das durchkommt, weil das insgesamt ein Nerf für Moira ist. Daher verstehe ich das Verhalten der Moira-Hater nicht. Ihr wolltet doch, dass der Damage weniger wird und nun passiert genau das, und jetzt wollt ihr es doch wieder nicht?

2 Likes

Hab hier das Video von Ml7 gerade gefunden wo er Moira testet !

1 Like

Ah zarya braucht gleich viel aim wir Moira, okay genug Ow forum für heute. Und nein es ist kein nerf, wenn man den Gegner literally im 1v1 ein einer Sekunde töten kann mit right-click und dmg ball

Moira genervt…
ich kann nicht mehr.
Wenn Moira so durchkommt stellt sie alles in den Schatten, was die Leute bis jetzt für OP hielten. Sie kann jeden Helden countern. Nicht zu vergessen, dass das alles für einen Hero ist, der sowieso ein Joke ist, wenns um die Schwierigkeit geht. Der mit Abstand am leichtesten zu spielende Support, abgesehen von Brig, wird damit auch noch absolut busted. Klingt ja fair. Können die ganzen Moira Bots sich hochabusen. Ein 6 Sekunden CD Winbutton klingt auf jeden Fall sehr healthy fürs Game :slight_smile:

2 Likes

Auch wenn ich eig. nur noch DD spiele würd ich es echt feiern, nur für die Reaktionen hier im Forum^^

2 Likes

Du hast nie Zarya gespielt. Check.

3 Likes

Heul doch:)

:slight_smile: :slight_smile:
Der nächste

1 Like

Tu ich nicht, aber ich weiß schon genau, wie alle hier nach nem Nerf schreien werden, sollte das durchkommen. „Moira countert alles, das ist voll doof“. Das es Spezialisten hier gibt, die nicht in der Lage sind zu sehen, was so ein buff anrichten wird, erstaunt mich immer wieder aufs neue. Aber bei dem Durchschnittsspieler in OW ist das ja kein Wunder.
MfG DJL

P.S. Freu mich schon darauf wie du dich bald wieder über irgendwas aufregst. lg

Jo weil der Ball auch genau trifft und der Gegner mit dem Ball läuft ne?

1 Like

Antworte einfach nicht. Hat bei vielen Leuten in dem Spiel einfach keinen Sinn. Die raffen es nicht. Die glauben irgendwann tatsächlich noch, dass Moira schwer zu spielen ist oder das gleiche aim wie Zarya benötigt

2 Likes

man erinnert sich an den Patch als man Mercy gereworked hat, jeder hier geweint hat dass sie jetzt nie mehr gespielt wird und plötzlich ein Jahr lang nur noch mercy gespielt werden musste, weil man sonst einfach nur nen Nachteil hatte

1 Like

Schonmal was von teamfights gehört wo man mit dem Team spielt?

Dann teil sich der schaden ja genauso auf :slight_smile:

1 Like

Dir ist schon aufgefallen, dass der Attack Angle generft wurde oder?

Es hat nichts mit nerven zu tun. Es heißt nerfen. Wie oft musst man das denn noch hier lesen?
Aber ja das klingt für mich insgesamt nach einem Nerf und warum, habe ich erklärt.

Schau dir doch ein Video an, wo die Reichweite getestet wird. Die sieht auf dem ersten Blick genauso groß aus, wie die von Sym. Da ich allerdings keine ach so witzigen Jokes über Symmetra und aimen riskieren wollte, habe ich einfach Zarya als Vergleich genommen, welche die gleiche Beambreite hat.
Nur so zur Info.

Zarya hatte mal mit high charge die gleiche beam Breite wie sym mit 0 charge. Das wurde geändert, ihr beam ist immer der kleinste im gesamten game und braucht aim. Kennst du den Clip von necros wo er in practice Range eine tracer trifft die hinter ihm ist? Nach dem nerf ist der beam noch immer absolut easy zu treffen

Sehe die Änderungen sehr kritisch.

Dass sie den Spaß an Moira erhöhen ist eine Sache (eine Gute)
Aber aufs große Ganze gesehen, tun sie meiner Meinung nach dem Spiel einfach nicht gut.

  • der neue Fade könnte in den richtigen Händen so gut sein, dass Moira zum Must-Pick wird. Must Picks sollte es nicht geben.

  • es sollte in OW darum gehen, Plays zu machen. Also aktiv Dinge zu initiieren.
    Gibt es zu viel, und zu starkes counterplay, ist das trotz dem „Schere, Stein, Papier“ Ansatz von OW nicht gut.
    Dinge wie Trans oder Beat sind vollkommen OK.
    Sachen wie Bapt Drohne und ggf. der neue Fade wären für das Spielgefühl eher destruktiv.
    Vor allem mit dem verrückt kurzen CD.

  • Es könnte die Meta noch langweiliger werden lassen.
    Stellt euch mal double Shield mit Bapt und Moira vor, die Drohne und Fade cyclen.
    Spaß pur, oder?

Ich würde es für viel sinnvoller erachten, wenn OW erst mal die großen Baustellen im Spiel angeht und sich nicht auf die Anpassung einzelner Helden, die derzeit keinen Einfluss haben, versteift.

Diese Baustellen wären für mich:

  • double Shield Meta: Langweilig - Orisa und Sigma immer noch viel zu dominant.
  • CC immer noch viel zu dominant. Ggf. „diminishing return“ einführen.

Wobei ich nicht glaube, dass die Moira Änderungen live gehen werden, wenn man den Aufschrei der OW Influencer in den Medien sieht.

4 Likes