Moiras Buffs, Nerfs und Neuerungen

Hab mir auch mal den Spaß gegönnt mich mehr darüber zu informieren, auch wenn ich Overwatch nicht mehr aktiv spiele.

Rightclick: Änderung finde ich gut und sinnvoll. Zu aimen gleicht zwar immer noch einer Clownfiesta, aber besser nur noch 90% Brain-AFK aimen als 100% Brain-AFK aimen.

Orb: Wohl der härteste Nerf den Moira hier abbekommt. Selbst wenn man den Orb auf ein stehendes 200 HP Target schmeißt stirbt er nicht, ergo muss man schon so dämlich sein und mit dem Orb mitlaufen um überhaupt davon bedroht zu werden.

Fade: Guter Buff und sehr schöne Änderung, leider in der Form etwas over the Top. Für 99% aller Moiramains wahrscheinlich egal, da sie sowieso keine Ahnung haben wie man das Teil richtig timed/benutzt, aber für die 1% guten Moiraspieler einfach unfassbar mächtig, sodass dieser Mini Rework overall ein huge Buff ist.

Da mir die Idee aber sehr gefällt hier mal 2 mögliche Änderungen:

  1. Fade CD auf 10-12 Sekunden hoch und dafür die Dauer der Unverwundbarkeit auf 1,5 Sekunden erhöhen.
  2. Fade CD auf 20 Sekunden hoch und dafür die Dauer der Unverwundbarkeit auf 2,5 Sekunden erhöhen und die Reichweite auf 8 Meter erhöhen.

Ersteres würde Moira ihre Mobility einigermaßen lassen und das Timing wird etwas einfacher, dafür müssen Moiras allgemein mehr auf ihr Positioning achten. Bei Zweiteres wäre der Fade eher eine Art Baptiste Feld was Stärke und Nützlichkeit angeht. Nachteile hier wäre quasi der komplette Remove ihrer Mobility, weshalb man Moiras Healrange etwas erhöhen müsste.

Overall würde ich also sagen das die Änderungen gut sind, aber man den Fade noch ein bisschen justieren muss.

2 Likes

:thinking: Hast Du gerade was positives zu Moira geschrieben? :flushed:

(Himmel, die Welt geht unter! :astonished:

:wink: :laughing:)

3 Likes

Das mit dem Fade kann nicht dein ernst sein. Das ist gefühlt ja noch schlimmer. Kannst du dir auch nur im geringsten vorstellen, was 2.5 Sekunden Unverwundbarkeit bedeuten? Must Pick hallo. Keine Ahnung wie das auf Konsole aussieht, aber auf PC sind Fights, vorausgesetzt man spielt ein wenig höher, nach 2.5 Sekunden gelaufen. Zumindest sofern ein Team einen krassen Vorteil hat, was hier der Fall ist.

1 Like

1 sekunde, shatter wird entfernt, antinade wird entfernt, man kommt aus der grav raus, man kann aus dem hook rausgehen

Deshalb ja auch ein 20 Sekunden CD dadrauf. Überleg mal was Moira für die 2,5 Sekunden aufgeben muss - ihre komplette mobility, da man diese Fähigkeit einfach nur verschwenden würde wenn man sie nutzt um von A nach B zu kommen.

Das schöne an potenziellen Möglichkeiten ist ja, dass man vor genauen Tests nicht abschätzen kann wie es wäre. Ich finde nicht das sich der Vorschlag schon auf dem Papier völlig OP anhört, war ja aber nicht meine einzige Alternative zum jetzigen Fade.

Ok…
Du hast nicht alle 20 Sekunden nen Teamfight. Sind eher alle 30. Dazu braucht Moira keine Mobility mehr. Das Gegnerteam kommt, du fadest, dein Team zerstört das andere Team in den 2,5 Sekunden. Also mal ehrlich. Das liest sich auf Papier genauso OP, wie es später sein würde. Die Leute reden auch als davon, dass Moira ihre survivability opfert, wenn sie den Fade fürs Team nutzt. Ja bitte wo denn? Sie fadet in ihr Team. An sich gesehen schon lächerlich über sowas überhaupt bei einem Helden zu diskutieren, der auf das Positioning, welches die anderen Supporter brauchen, total pfeifen kann

Du tust so als wenn du jedes Gegnerteam in 2.5 Sekunden erledigst wenn du dahin fadest ohne zu berücksichtigen, dass das Gegnerteam reagieren kann. Entweder mit einem Konterfade, frei nach dem Motto wer zeurst fadet verliert, oder durch mobility.

Im Endeffekt wird immer gesagt X wäre zu stark oder Y zu schwach und letzten Endes, tritt genau das Gegenteil ein (Genji Buff / Brig Nerf)

Jack wie klassifiziert man einen zu starken Helden? Richtig, wenn man ihn spielen muss, wenn das Gegnerteam ihn spielt. Da fällt dir was auf oder? Sollte dich eigentlich an die gute alte Mercy Zeit erinnern, nur noch mehr busted.

Und zum zweiten. Es soll ja Leute geben, welche den Impact eines Buffs oder Nerfs doch recht gut einschätzen können. Gilt bestimmt nicht für jeden, erst recht nicht im Forum, sonst würde keiner die Patch Notes verteidigen, aber diese Leute soll es geben

Beim ersten Punkt gebe ich dir Recht, aber habe ich gesagt das „nur“ eine gegnerische Moira das countern könnte? Eine Meta wird es sowieso immer geben, ergo gibt es in OW idr immer 6 Helden die zu stark sind, das wird Blizzard wahrscheinlich auch nie ändern können.

Zum zweiten: Die Mehrheit behauptete Genji sei selbst nach dem Buff noch trash. Im Endeffekt wurde er over the top, was heißt, dass der Impact beim Lesen der Patchnotes von der Masse falsch gedeutet wurde. Bei Brigitte ebenso, wo jeder meinte sie wäre jetzt Trash. Brigitte ist immer noch ein solider Pick, ergo wieder falsch gedeutet.

Deshalb, Tests sagen viel mehr aus und dann kann man immer noch nach justieren, falls Blizzard sich entscheiden würde sowas umsetzen zu wollen. Du fängst immer mit deinem Grundgerüst an und die Feinheiten machst du am Ende.

Man kann auch allgemein der Meinung sein, dass abilities die einen oder mehrere Leute unverwundbar machen im spiel nix verloren haben. Ohne jetzt den fade buff zu beurteilen

4 Likes

Jack ich sagte manche. Die Masse in OW ist nicht in der Lage patches irgendwie einzuschätzen. Und du brauchst keine Tests, wenn man auf dem Papier schon sieht, wie absolut busted das ist

Sehe ich auf dem Papier in diesem Fall halt nicht und ich würde mal behaupten das ich Patch Notes und deren Auswirkungens ehr gut beurteilen kann. Ich streite natürlich nicht ab das du Recht behalten kannst, aber sich das Recht raus zu nehmen hier Recht zu haben kann keiner von uns beiden in diesem Fall da wir die Auswirkungen Ingame nicht sehen können.

Ähnlich wie Wiederbelebung.
Die nun zumindest auf ein erträgliches Maß reduziert wurde.

Das lassen wir hier dann einfach mal so stehen. Wir werden uns sowieso nicht einig. Schönen Abend noch

Ne wahrscheinlich nicht, ich wünsche dir ebenfalls einen schönen Abend :slight_smile:

Ich meine, wir kennen es ja schon alle:
„Is this an out of season april fools joke?“

Mir wurde bei den Patch Notes grade echt schlecht. Ich hab schon lange auf einen Moira NERF (Und ich wiederhole: NERF) oder ein gutes Rework gewartet.

Seien wir uns ehrlich. Moira im derzeitigen Zustand hat so einfach keinen Platz in einem FPS und vorallem skillbasiertem Game. Was an Moira braucht Skill?

  • Der Heal braucht kein Aim und die Ressource lädt sich ausreichend schnell auf (mit RMB)
  • Der Damage braucht kein Aim und bringt (in Kombination mit dem Orb) so gut wie jeden DPS/Flanker ohne Aufwand zu fall.
  • Wo wir gerade beim Orb waren: Wird (fast immer) random gespammt und ist praktisch mit jedem Wurf gratis 10% Ult-Charge und secured viele Kills oder liefert in Kombination mit LMB den besten Short-Burst Heal im ganzen Spiel auf niedrigem CD.
  • Positioning ist auch so gut wie unnötig, da der Shift auf lächerlich niedrigen CD von 6 Sekunden ist, welcher nebenbei auch alle Dots und Debuffs entfernt und immobilisierende Sachen wie Zarya Ult ignoriert.
  • Die Ulti ist normalerweise in weniger als einer Minute geladen, healt 50% der Zen-Ult pro Sekunde, dauert länger an, hat eine massiv große Range und macht nebenbei auch noch genug Schaden um mühelos auch mal eine Pharmercy aus dem Himmel zu holen, weil die Hitbox auch wieder lächerlich ist.
  • Sie hat literally auf 3 ihrer 5 Fähigkeiten (E, RMB, Ult) einen Selfheal. Praktisch kannst du also nur schwer sterben, selbst wenn dich jemand angreift.

Was hat das also in einem Shooter verloren? Selbst ein Soldier mit mega guter Trefferrate (laut Overbuff ~40%) verliert ein Duell gegen eine Moira. Das ist schlicht und einfach lächerlich und hat nicht mal im entferntesten IRGENDETWAS mit Skill zu tun. Nur, wenn die Helix-Rocket exakt getroffen wird geht das gerade noch glimpflich mit 20 HP gut für Soldier aus. (Hab mal die Rechnung in den englischen Foren durchgemacht).

^ Und jetzt macht Sie auch noch 150 DPS mit dem Orb statt 50. Selbst wenn es jetzt runter geht bis auf 25. Wer die Rechnung macht, der erkennt, dass du in 50% der Fälle mehr Damage machst als vorher. (bzw. in 75% gleich oder sogar besser bist). UND gibt dem Team alle 6 Sekunden 1s Immortality. Bei Blizzard ist echt grad Hopfen und Malz verloren, sorry to say. Schlimmer als Diablo Immortal.

Nur dumm das Ov eben kein Fps ist, oder haben klassische fps einen Tank mit Hammer oder fliegende Raketenfrauen

3 Likes

Es ist Overwatch, seit 4 Jahren, wenn nicht in dieses Game wo dann?
Wer nen normalen FPS will kann doch genug andere spielen, last uns Gold no Aim Brain Leute doch dieses Game wenigstens…

Hab Heut hier schon echt wieder viel zu viel mitgelesen, hoffe es kommen noch viel mehr solcher Helden, auch wenn ich jetzt mehr auf Hitscan bin, wen juckts? It´s Overwatch wenn ich mal kein Lust auf sowas hab geh ich CSGO oder Pubg oder oder oder…

So wollte auch mal, bin raus, schönen Abend und bis dann. :upside_down_face:

1 Like

Ich weis nicht warum du hier deinen Frust ablässt. 1 min kurz us forum schauen und du merkst das die Moira changes nicht kommen sondern weiter experimentiert wird. Du tust so als wäre das schon so live und hättest 10 games wegen Moira verloren.
btw Soldier mit 40% Hitrate kriegt keine Moira tot…okaaaaay
Kannst du keine Moira 1v1 killen versuchs halt nicht und lauf mit deinem Team=Teamgame du verstehst?
Was hat Doomfist in nem „Shooter“ verloren? Richtig ! Nix ! weil Ow kein klassischer Shooter ist.

Schönen Abend noch :partying_face:

4 Likes

Na auf die Rechnung bin ich gespannt.

Alleine das nur noch 5.2m des Durchmessers des damagebereiches des neuen Orbs im vergleich zum alten Orb überhaubt erst mehr schaden machen.
Und der alte Orb hatte einen Durchmesser von 8m.
Dazu alleine hast du noch einen Bereich von 2m, in dem der neue Orb im vergleich zum alten überhaupt keinen Schaden macht.

Frage mich ob das Zentrum des orbs zum zentrum des Helden betrachtet wird, oder ob der Durchmesser des Helden auch noch eine Rolle spielt.
Dann profitieren Helden wie D´va noch viel stärker von dem nerf (oder doch buff).

waaaaaaaaaaaaaait

look @ dis:
https://imgur.com/vdaCH6b

Nochmal weitergerechnet,
allein in dem fall indem der Held komplett stillsteht und du man orbs verteilt auf ihn werfen würde, würden gerade mal 40/100 der neuen Orbs erst garkein dmg im vergleich zu dem alten orb machen, da sie verfehlen. :smiley:

https://imgur.com/K6sDVzS

oder verrechne ich mich?