Moiras Buffs, Nerfs und Neuerungen

Habe gerade mal FPS gegoogelt, im zusammenhang habe ich rausgefunde dass das
First Person Shooter , eine Kategorie der Computerspiele, siehe [Ego-Shooter]

Wenn Overwatch kein first-Person-shooter ist… weil man sieht ja bei alle Helden aus der Ego-Perspektive… was ist es denn dann?

Und ich dachte FPS bedeutet Frames per Second :exploding_head:

Wie bitte? Ein paar headies, ne rocket auf die Füße und schon ist Moira Geschichte.

3 Likes

Sicher kein klassisches FPS. Und auf das wollte ich mit meiner Aussage eigentlich raus. Aber dennoch bezieht es die meisten Teile aus dem FPS-Kontext.

Moira hat weder auf der Ebene eines MOBAs (Fähigkeiten) noch auf der Ebene eines FPS Platz und schon gar nicht auf der Mischung die wir Overwatch nennen.

Beim Design von Moira wurde mMn alles falschgemacht was nur passieren konnte und der Rework macht es nur noch schlimmer.
Moira ist leicht zu lernen, leicht zu perfektionieren und ihr Output ist massiv. Das einzige was sie nicht bietet ist Utility (und das traurige ist, das bekommt sie nun auch).

„Bastion kann sich nicht bewegen und macht deswegen mehr Damage.“ - Ist so das Paradebeispiel, das ich für Design und Balancing herannehme. Nicht weil es so erfolgreich ist, aber weil es verständlich macht wie Balancing funktioniert und wie es auf anderen (außer Moira) eingesetzt wird.

Normalerweise bekommt ein Hero seine Stärken, muss dafür aber mit Abstrichen in anderen Bereichen leben. Oder er kann alles ein bisschen, aber nichts richtig gut.
Moira hingegen? Macht (verhältnismäßig) viel Schaden, heilt verdammt viel, hat Mobility/Defense auf lächerlich niedrigem Cooldown, hat schnellen Ultimatecharge und Selfheal auf fast allen Teilen ihres Kits.
Wo wurden da die Abstriche gemacht? Exakt. Nirgends. Das Äquivalent dazu wäre Bastion als Turret so schnell laufen zu lassen wie Hammond rollt und ihn Wände hochhüpfen zu lassen. Das ist einfach nur lächerlich.
Weder die Fähigkeiten, noch das Zielen, noch Gamesense brauchen Skill. Wo hat das in einem kompetetiven Shooter/MOBA Mix Platz?

Bitte wo ist Overwatch komplex imao

Wie geht’s deinem Autoaim so Boosted?

2 Likes

Was für ein Rework? bitte erklärs mir.
Die Updates für Moira kommen nicht live punkt das Thema is durch. Sie bleibt momentan so wie sie ist.
Wo Blizz Abstriche gemacht hat kann ich dir sagen. Sie hat keine Teamsupport Fähigkeit (Dmg boost,Speedbuff,Rüstung verteilen,Discord Orb,immortality field, Antinade)
Sie hat nur Dmg und Heal um das team zu unterstützen das wars :clap:

Wenn man mit Moira weder aim noch Gamesense und Skill bräuchte wäre jeder schon Gm wenns so braindead wäre. klar ist sie einfacher zu spielen also andere Heroes aber das war schon immer so in Ow siehe Mercy (auch mega anspruchsvolles Gameplay). Das war auch schon immer das Ziel von Blizz einen Einsteiger freundliches Game wo jeder seinen Hero finden kann egal ob man God aim hat oder nicht und trotzdem halbwegs erfolgreich sein kann.

3 Likes

äh bitte deinstallier mal das game

ja die meisten moira otps die auch wirklich healen sind auch oft master…

Wie schon gesagt es war schon immer so also war dir das auch klar bevor Moira live ging und du hast es trotzdem weiter gespielt. oder bist du auch von Sims gewechselt ? Kannst ja Valorant oder sonst was spielen wenn dir sowas lieber ist.

1 Like

Och gehen dir die Argumente aus? Och du armes Ding

Wenn Blizzard ankündigt dass es ein Esport Titel will, war mir nicht klar dass sie ein WoW 2.0 raus bringen dass nach und nach leichter und leichter gemacht wird für neulingen. Sorry

1 Like

Overwatch hatte am Anfang keinen Comp Modus kleiner, dememtsprechend wurde das game auch nie für die Scene alleine entwickelt.

Als hätte das eine was mit dem anderen zu tun. Mir wäre es lieber gewesen die hätten nie einen ranked mode implementiert und einfach nur die Turnier Szene entsprechend ausgebaut.

3 Likes

Weil ein Ranked-Modus am Anfang eines Spieles, was noch niemand richtig kann, keinen Sinn macht

Dass sie mit Overwatch in den E-Sport einsteigen war schon lange geplant

Sagt derjenige der hier rumheult weil Genji mal n Nerf bekommen hat, der andere auf irgendwelche Virtuellen Charaktere reduziert und keine anderen Meinungen zulässt aber selbst wahrscheinlich höchstens Dia ist:) Also ja, für dich reichen die Argumente

1 Like

Ich verfolge die esports scene nicht sehr genau aber ow war oder ist doch recht erfolgreich oder?
Das mit WoW 2.0 nehm ich mal mit nem schmunzeln hin und sag dir das du schon bei der letzten Blizzcon hättest quitten können als ein PvE Modus für Ow2 angekündigt wurde. Wenn die nur auf Esport setzen würden hättet Blizz das nicht gemacht und die Ressourcen voll ins Ranked gesteckt.

1 Like

Quelle bitte, damit wir wissen das es von Blizz selbst geplant war und nicht nur von jemanden aus dem Forum der es behauptet

Du darfst rumheulen, andere aber nicht?
Verstehe

30k Viewer finde ich eher mau, wenn man sich mal so die konkurrenz wie LoL oder CS anschaut

Sry aber jemand der sagt das ow nicht komplex ist kann gleich overwatch quitten. Aber wenn man nur mercy und moira spielt ist es klar dass man die komplexe Seite nicht kennenlernt.

lol sagt der Mercy Moira Main der sich über Thrower aufregt. Und die Nerfs sind halt zuviel, schau vlt mal high elo gameplay an dann siehst du ja wie „op“ genji ist gegen Double Shield.