Nächste meta diskussion (supports)

Der nächste patch steht praktisch vor der haustür und die zeichen stehen wohl auf 3X tank dive. Nur die stellt sich nun mir die frage welche supports meta werden?

Mercy und zen werden wohl garantiert in der nächsten meta die verlierer sein. Denn wenn du mercy nerfst, dann nerfst du auch Zen da das duo darauf baut das Mercy einen zen pocket der angegriffen wird. Ich glaube auch kaum das Zen eine überlebenschance hatt wenn alle 3 dive tanks sich auf ihn draufwerfen.

Supports die dann wohl heraustechen sind entweder die dagegen halten können oder irgendwie flüchten und sich somit einen gegnerischen Dive entziehen.
Ich denke das sich Lucio, Brigitte und Moira wohl behaupten werden.
Moira kann sich an Dive comps vollsaugen und somit öfter heilen (mangels barrieren). Brigitte kann Flankierer/Dive tanks unter druck setzen und hatt AOE heal. Und lucios gebuffte Ult+Aura sind wohl zu gut um nicht davon gebrauch zu machen.

Mann muss das auch von den gegnerischen DPS/Tank ults her sehen. Transzendenz konnte nie etwas gegen eine D.va ult ausrichten und für die winston ult ist sie eigentlich zu schade. Da soundbarriere nun 750HP gibt kann das ausreichend sein dein team vor einer D.va ult zu retten (1000 schaden+weniger schaden auf distanz). Die ult von brigitte ist immernoch ideal um leglichen schaden von allen dive helden zu mindern und coalesenz kann als zusätzlichen DPS genutzt werden im teamfight.

Ich denke nicht das die änderung an Ana zu sehr ins gewicht fallen wird obwohl das potential für eine clutch heal mit einen 550HP doch potential birgt
(nade+nano boost= 550HP). Nur ist sie fast genauso anfällig wie zen gegen dive.

1 Like

Mein Tipp: D.Va, Winston, Wrecking Ball, Doomfist, Brigitte, Moira.

1 Like

Ist eigentlich bekannt, ob die Support Änderungen auch heute live gehen? Die sind ja erst knapp ne Woche aufm Testserver oder?

Ich denke, dass (falls sich 3 Tank Dive durchsetzt) Mercy Meta bleibt aufgrund ihrer vertikalen Mobilität… nimmt man noch Lucio dazu wird auch der fehlende Heal ausgeglichen… Moira sehe ich hingegen weniger nützlich, da sie einfach am Boden fest gekettet ist.
Sollten also wirklich 3 Dive Tanks in die Meta kommen, spielt man entweder Mercy+Lucio oder bleibt bei Mercy+Zen oder aber spielt mit Mercy+Zen+Lucio noch Triple Support.

Jedoch könnte es auch Mapabhängig sein, sodass auf Maps auf denen der Highground weniger Bedeutung hat, Moira schon Meta sein könnte, denn horizontal ist sie ebenfalls recht mobil… Kontrolle zum Beispiel.

Ich denke nicht. Ich vermute das der Patch vom 28.06. live geht, mit den daraus resultierenden Änderungen aus dem Patch vom 05.07.

Wenn mit 3 Dive Tanks Dive gespielt wird, ist Mercy mit ziemlicher Sicherheit einer der Meta-Picks. So wie es mit Dive eben immer war.

Lucio könnte man durchaus statt Zen sehen, sehe ich auch so.

Das ist wirklich eine gute Frage, die ich mir auch schon gestellt habe.
Ich habe erst gedacht das Zen als bestes zu Hammond und Winston passen würde. Sowohl im eigenen Team, (Heilung aus der Ferne, weniger Risiko)
Als auch im Gegnerteam (dmg- Buff gegen Tanks)
Allerdings wenn Zen gedived wird hat er kaum eine Chance. Auch die neue Sombra wird ihr übriges tun.
Also ich sehe auch Lucio und Moira ganz vorne. Die beiden haben gute escape Möglichkeiten. Ana könnte man noch gut durch Biggi ersetzen, sie dürfte Hammond ganz schön zusetzen. Und auch hier der heal aus der Ferne dürfte einiges ausmachen. ^^

1 Like

Ja, verdammt… Bestimmte Supporter können auch mal nicht in der Meta sein? Das ist ja unglaublich!!!11

Wait Zenyatta kann nichts machen wenm er gedived wird? Fand den immer ganz wehrhaft.

Ich bin ready… :V

Zen hatte nur eine chance gegen dive wenn mercy ihn gegenheilt. Da sie generft wird ist die combo ansich schlechter und somit ein direkter buff für dive.

Naja ob die 10 hps da den Braten fett machen? Keine Ahnung

Ausgehend von deiner Dive Tank Meta … glaube ich nicht das Lucio oder Moira diese heilen wird , bzw. sehe ich nicht das Mercy wegen ihren Nerf nicht mehr gespielt werden wird , für eine Dive ist sie in meinen Augen immer noch die beste Wahl .
a. sie ist von allen Heilern die Mobilste und kann sehr schnell zwischen ihren Zielen wechseln .
b. Ihr Rezz erlaubt es, bei einen Fehler den Angriff nicht abbrechen zu müssen .

Auch Zen denke ich ist für eine Dive immer noch die zweit Beste Wahl nach Mercy , er kann auf sehr große Entfernung seine Heilung verteilen hilft durch den Dmgorb Ziele schneller zu killen , macht selbst sehr guten Dmg und hat eine der besten Ultis .

Lucio … nun ja er hat nun eine sehr starke Ulti und er ist auch sehr beweglich , jedoch muss er sich in der Nähe seines Ziels befinden und das kann bei einer Dive ein Problem sein .(ich sehe ihn eher mit Moira im selben Team)

Moira … sie ist einfach zu unbeweglich als das ich mir sie in einer Dive vorstellen kann , Moira ist gut wenn die Zielen nahe beisammen stehen wie Rein, Zarya und Road aber bei einer Dive kann ich sie mir nicht vorstellen .

Ana … ka. wie die in eine Dive passen könnte , noch dazu gibt es da kein Ziel für ihre Ulti , abgesehen von der 300 inst. Heilung .

Deswegen Ausgehend von einer Dive Tank Meta , würde ich eher sagen

Winston-Dva-Hamster-Mercy-Zen-(Hanzo,Widow,Tracer,Genji)
der DD ist sicher abhängig vom Gegner Team und Map Position , wobei ich bei Hanzo die Vorteile sehe .
Ich könnte mir auch vorstellen das man bei Positionen wo der Weg sehr kurz ist , mit nur einen Heiler und 2 DD´s spielt.

Tracer und Genji können gegen ein Brigitte+Moira-Duo nichts ausrichten.
Brigitte schützt Moira zudem gegen deren Erzfeinde Winston/Reaper und wird im Gegenzug von ihr geheilt.
Hanzo/Widow werden gedived.
Die drei Tanks sind mobil genug, zu den Heilern zurückzukehren, um geheilt zu werden oder diesen im Notfall beizustehen.
Da WB quasi Hitscan ist (und anscheinend die Kugelform mitten in der Luft verlassen und sofort schießen kann), müsste das Tank-Trio auch recht gut mit PharahMercy klar kommen.
Doomfist ist mMn der DD, der am besten in diese Comp passt.

Ist natürlich alles reine Theorie (eines Bronze/Silber-Noobs). :slight_smile:

edit: Ich finde, die Chance auf mehrere „Metas“ im Sinne von Stein-Schere-Papier war noch nie so hoch wie in nächster Zukunft.

Hab ma n frage zu Ana, die 300 Heal bei ihrer Ult, heißt es das sie bis zu 300 Healt zb. Reinhardt von 200 wieder auf 500 oder ist es möglich zb. Reinhardt mit den 300 Heal auf 800 zu heilen?!

Gegen nen Flanker, ja. Gegen 2 Tanks in deinem Gesicht eher weniger.

Ja das stimmt wohl. Aber er ist ja auch nicht der Held der als Dive Counter geboren wurde.

Hat ja auch keiner gesagt :smiley: Er kann offensiv sehr unterstützend wirken, hat aber eben defensive defizite (schöne Alliteration an dieser Stelle!). Deswegen war Zen auch in der Dive-Meta vorhanden, aber durchaus nicht sehr beliebt zu spielen.

Was ich meinte war, dass der fehlende Heal von Mercy auf Zen als Buff fürDive gesehen wird. Hielt ich für weit hergeholt.

Insofern ist Mercys Nerf ein Buff für alle und ein Nerff ür alle.

Wenn zwei fähige Tanks und ggf noch n mobiler DD die Backline diven, ist es n Unterscheid von ca. 0.1 Sekunden in der TTK (Hobbymathematiker dürfen gerne die genaue Zeit ausrechnen), ob Mercy nun mit 50 oder 60 hps gegenheilt.

Vielleicht ist die ganze Diskussion auch völlig umsonst.
Wozu Brigitte, Hanzo, Widow, Hamsterball und Co, wenn es doch einen Hero gibt, der

  1. tanky ist,
  2. CC hat,
  3. gegnerischen Tanks das Leben zur Hölle macht,
  4. demnächst auch snipen kann,
    und last but not least
  5. flauschige Endorsement-Affinität besitzt ("… es tut mir sooo leid…", “Ich wollte doch nur helfen!”)?

Ice Devil Meta incoming! :snowflake: