Nerfs und Buffs ?

Torbs „Ausraster“ ist ein Witz gegen Anas Grenade.
Meiner Meinung nach die stärkste nicht-Ulti-Fähigkeit im Spiel. (Was nicht heißt, dass sie generft werden sollte.)

4 Likes
5 Likes

Immerhin, aber leider nichts für Genji :confused:

Was ist an genji verkehrt?

Er existiert.

:laughing: :wink: :joy:

4 Likes

Naja, hab ja gut getroffen :smiley: Alle Nerfs korrekt bis auf Widowmaker. Mercy und Winston Buffs, dafür kein Soldier was mich richtig wundert.

Was halte ich nun insgesamt davon? Double Shield ist wohl offiziell tot. Der 1 sekunde CD von Sigma auf die Barriere und die Regeneration sind schon ein gewaltiger Nerf. Orisas 10 Sekunden Barriere ist auch ordentlich.

Winston Buff ist ganz gut, Moira Nerf hab ich mir mehr erhofft.

Am meisten freut mich persönlich der Symmetra nerf.

Ui, mächtig viel dabei.
Wird einiges durch wirbeln. Freut mich

Sehe ich auch so. Insbesondere der 1 Sek Cooldown ändert seinen Spielstil schon extrem. Einen Nerv für Sigma hatte ich mir auch gewünscht, aber aus meiner Sicht an etwas vielen Stellen auf einmal genervt.

Zu DVA: Ich fürchte der Buff wird ihr nicht wirklich viel bringen, aber das wird die nächste META zeigen. Für mich sieht der buff eher ein bisschen Alibi mäßig aus, als wenn man irgendwas an DVA machen wollte, aber nicht so wirklich wusste, wo man ansetzen soll.

Orisa: Ich hoffe durch die Summe an nervs der verschiedenen Helden kommt eine Meta ohne orisa.

Lucio: Habe nicht nachgesehen, aber er wird im Prinzip auf den Stand vor den Goats-bedingten nervs gebracht oder?

Moira: Yay! Aus meiner Sicht ein gut durchdachter Nerv, da man ihr in Low damit etwas Wind aus den Segeln nimmt, der Nerv sich auf den hohen Elos aber nicht drastisch auswirkt. Aber seien wir ehrlich, auf high elo wird sie vermutlich mit dem Ende von Double Shield auch wieder zum Throwpick.

Doom: Find ich gut. Hatte vorher schon gehofft, dass wenn ein Nerv kommt dann am Schild, so ist es gekommen. Ich hätte vielleicht den zweiten Nerv weggelassen und das Schild pro Hit auf 25 reduziert, wäre vielleicht aber such zu krass? Spiele Doom nicht und kann es schwer einschätzen.

Sym: der Nerv war aus meiner Sicht total unnötig.

Sombra: bin mir nicht sicher ob ich es richtig verstanden habe. Beginnt der CD nun nach dem platzieren, nicht mehr nach dem nutzen/zerstören? Wenn ja: cool und aus meiner Sicht eher ein buff statt ein Nerv.

Tracer: Auch eher ein Alibi Buff oder was meint ihr? Die Streuung bei >10m ist so hoch dass es nicht wirklich große Auswirkungen haben wird.

2 Likes

Warum nerfen sie nicht nur den Kern der aktuellen Meta? Was haben die andere Charakteren zu tun, nur weil sie viable wegen dieser Meta sind. Wenn die Meta vorbei ist, sitzen sie wieder zurück auf der Reservebank, diesmal sind sie mehr geschwächt als vorher.

Ich habe gedacht, dass die Devs durch 2-2-2 besser balancen können. Aber nee…
Brigitte hat Probleme und bekommt nicht.

Weil Brigitte nicht in der Meta ist hat sie probleme? Ahja
Dann hat ja tracer auch Probleme
Und Genji
Und hanzo, sombra, mccree, junkra, phara

Ach halt das sind ja alles mechanisch hoch anspruchsvolle Helden die man selbst nicht spielen kann

Jetzt wird sie endlich mal oft gepickt und lässt sich auch auf dem Durchschnittsniveau spielen und da gibt es tatsächlich Leute die sich freuen wenn sie wieder in der Versenkung verschwindet.
Dass Rein so lange an der Spitze der MT war, war dann vermutlich aber in Ordnung. Nichts gegen dich aber ich bin einfach froh das Orisa endlich mal die nötige Aufmerksamkeit bekommt und auch gespielt wird.

Ich finde den Großteil der Änderungen gut. Zumindest auf dem Papier.
Wie es sich spielen lässt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Ich wäre froh wenn Dive nicht wieder kommt. Wenn doch und das dann auch im Mittelfeld gespielt wird dann werd ich mich halt anpassen.
Shield-Meta und Goats fand/finde ich eigentlich super.

1 Like

Jo und das darf auch gerne wieder so kommen :slight_smile: ich spiele gerne mit nem Rein im Team

Hat halt jeder seine eigenen Vorlieben.

1 Like

Bitte nicht. Oft sind sie zu aggro oder zu defensiv. Und ich selbst spiele ihn überhaupt nicht gerne. Dann werde ich wieder auf Zarya festsitzen.

Genau und das ist auch gut so :slightly_smiling_face:
War ja nichts gegen dich. Ich möchte nur etwas länger bei Orisa statt Rein bleiben.

2 Likes

Find ich gut:
Die Buffs für Winston, Lucio, Hog, D.Va und Tracer.
Die Nerfs für Sigma, Doomfist und Sym.

Find ich nicht gut:
Die Nerfs für Orisa und Baptiste.

Keine Ahnung:
Änderungen an Sombra.
Mercys Mini-Buff.

Spezial:
Moira wird durch den Nerf nicht schwächer; man wird jetzt nur mehr/früher für falsches Spielen bestraft.
An Zielen mit Rüstung und/oder vielen HP ewig rumzunuckeln, statt gezielt Low Life Targets zu finishen, sowie mit Schadensorbs auf Cooldown um sich zu werfen, statt vorsichtshalber einen Healorb in der Rückhand zu haben - das muss endlich mal Konsequenzen nach sich ziehen.

6 Likes

Orisa wird immer noch der bessere Bunker Tank sein, aber mit dem Nerf wurde Bunker auch ziemlich generft. Ob man Bunker überhaupt noch sehen wird? Die Entwickler sollten vllt mal überlegen was sie mit Bastion anstellen, abseits von Bunker eigentlich der Held, der am wenigsten viable ist.

Ich glaube viele vergessen den Fakt, dass sie somit auch (wenn auch sehr gering) weniger Ult Charge bekommt. Also schwächer wird sie schon, auch wenn jeder, außer Streamer mit fettigen Haaren, den Unterschied sowieso kaum merken werden.

1 Like

Ich weiß nicht ob du Troll bist oder Nachdenken ist nicht deine Stärke.

Ich spiele Brigitte allgemein fast gar nicht, aber ihre Probleme sind mir zu offensichtlich.

Sym ist viable, weil sie gut in dieser Meta und gegen die Meta ist.
Moria ist viable, weil sie gut in dieser Meta ist und hat bessere Überlebenschance gegen Doomfist.
Doomfist ist gut gegen dieser Meta.
Baptiste ist eine gute Alternative für die Meta. Ist Nerf nötig?
Orisa war und ist immer als Anker-Tank gedacht, 8 Sekunden auf 9 Sekunden merkt man den Unterschied. Bei 10 Sekunden wird sie weniger nützlich sein.

Sigma bekommt zuviele Nerfs auf einmal. Roadhog kann ihn durch seine Schadenabsorption hooken, das macht ihn zu einem guten Konter. Das wäre ein Schritt für Countercomp, was die Devs immer erreichen wollen. Aber die andere Nerfs geben nur die Rückschritte, dass Sigma weniger gespielt wird, also nix mit der Countercomp.

Aber im Angriff wird man jetzt wieder mehr auf den „ich renn in nem Shooter mit Hammer rum“-Typen zurückgreifen müssen. Mir gehts da wie rockmöhrchen…

Ertappt. Trotzdem schreckt mich das persönlich nicht besonders.
Weiterer Lerneffekt für Möchtegern-Moiras: Waste deine Ulti nicht! :slight_smile:

Ja finde ich auch , aber ob es der Tot von 2 Schilden ist muss man abwarten ich bin da noch skeptisch.

ka. ob ihm das im Moment hilft … und sollte irgend wann wieder Dive kommen , könnte es wieder zu stark sein :slight_smile:

echt ?? also von 15 auf 12sec ist ja recht nett , aber ob der Schild 5k oder 4k Hp hat ist doch ziemlich egal , ich habe noch nie gesehen das der Schild weggeschossen wurde ^^.

in meinen Augen verändert das überhaupt nichts , ( als McCree benötige ich immer noch 4 Körper Treffer)
Meiner Meinung nach , hätte man den Dmg Orb schwächer machen müssen .

ja … und ist auch eher ein Buff (je nach Spielweise)

naja ich denke schon das es für Tracer ein großer Unterschied ist.

also Dive muss man aber um einiges besser und koordinierter spielen als die jetzige Meta .

Ist doch gut? Bringt mehr Abwechslung rein und macht mehr Helden viable.

Der DMG von den Turrets wurde generft - DAS finde ich gut :slight_smile:

ah ok das habe ich ganz vergessen , ja das macht einen großen Unterschied für 200Hp Helden .
Evtl. sollte man Syms Turrets und Moira´s Dmg Orb auf 35dps verringern ……