Neue Nvidia Gigabyte 3060

Heya, der Pc Noob is wieder da :grinning:

Hab mir jetz endlich ne neue (wohl immer noch Überteuerte) Graka Gigabyte 3060 gegönnt.

Und so gesehen läuft es schlechter wie vorher?
Jedenfalls in OW, alle anderen getesteten Spiele liefen astrein mit Doppelt hohen wenn nicht komplett Hoch Einstellungen und doppelten FPS.

In Ow habe ich Fps auf „je nach Anzeigegerät“ stehen und schaffe immer noch keine stabile 144.
So gesehen habe ich die gleichen Drops auf ca 130 wie vorher mit meiner 1050ti, wobei ich jetz zusätzlich die Texturdetails von Hoch auf Mittel stellte damit die Drops nicht merklich ruckelnd zu sehen sind.

Wenn ich Begrenzung ausschalte komme ich auch „nur“ auf 180.

Dachte mit der Graka is mehr drin…und das ich damit, fast alles auf Niedrig, endlich stabile FPS bekomme, mit Vorrausicht auf OW2, (Beta lief nicht grad gut, mit wirklich alles auf Low, aber naja, schob es mal auf Beta, Anforderungen sind ja erfüllt)

Habe sonst Amd Ryzen 2600 3,4ghz
Game auf SSD
700w Netzteil
16gb Ram, weiß da grad leider nicht die Mhz Zahl oder was das ist, weiß jetz nur das mir jem. sagte 3600 Mhz wären besser und die habe ich definitiv nicht

Nvdia Einstellungen auf Höchstleistung usw. alles nach nem Streamer und Guide eingestellt, und es lief ja gut für die alte Graka aber die neue Enttäuscht etwas in OW

Falls man noch Infos braucht, immer her damit, vll kann jem. Helfen

Ist jetz nich so das das Game nicht Spielbar wäre, mit Texture mittel läufts wie vorher auch, aber wollte ja das es bissl besser rüberkommt, vor allem wenn PVE kommt würde ich Grafik gerne auf Hoch stellen.

Also lasst mal ein Raus Technik Freaks :stuck_out_tongue:

Danke und Cya, teste jetz mal bissl weiter

Overwatch ist sehr RAM lasting. Wenn du tatsächlich „nur“ die 144 fps erreiche willst, hätte es vielleicht schon gereicht einen stabilen 3600 ram und eine etwas bessere cpu einzubauen, statt die gpu zu ändern . Und wohl auch billiger .
Aber so oder so solltest du die fps immer begrenzen und nicht nach Anzeige wählen.
Und alles auf low setzen wenn es einigermaßen ambitioniert werden soll

2 Likes

Aber dennoch sollten stabile 144 fps mit der gpu drin sein. Am besten noch mal alles überprüfen ob tatsächlich alles korrekt eingestellt und angeschlossen ist.
1080p oder?

2 Likes

Das mit neuer Gpu passt schon, wegen anderer Games noch.

Ok, mal Morgen das mit FPS Begrenzen nochmal versuchen, nicht viel versucht da. Hatte mir nen Kumpel geraten so zu machen.

Dann wird als nächstes mal nach Ram geschaut und danach iwann CPU.
Aber denke da lass ich noch bissl Zeit, die is für mich noch nich sooo Alt und muss noch bissl was leisten^^

Soweit passt es ja eig., dachte nur mit der Gpu reißt es jetz total in OW^^
(Da ich wenig Ranke und nie GM werde sind die Drops auch nich so Schlimm, solange man sie nicht sieht, dachte nur die würden weggehen)

Jop 1080p

Jo, hab heut bissl gespielt, hab jetz mit Texture und Model auf Mittel ( um meine Ballons bei Blizzworld zu sehen :stuck_out_tongue_winking_eye:) die alte Performance.
Klar die könnte ich auch noch wegmachen, nur Texture nicht, hatte das in OW2 und mich iwann gewundert warum es so unscharf im Titelbild und Spraymenü war^^

Werd jetz Morgen mich nochmal an paar Sachen setzten.

Aber da du das jetzt auch mit dem Ram sagst liegt vvl echt daran, so wie es aussieht hat der echt nur 1600.

Jedenfalls Thx erstmal, falls ich es so hinbekomme kann ich ja nochmal schreiben.

Das ist halt echt ein Flaschenhals . 3200 sollten es scho n sein .

1 Like

Hatte nachm Wechsel von ner 1050Ti auf was viel besseres das Prob, dass es automatisch einstellt mit über 100% Rederscalierung zu arbeiten. Hat sich Anfangs auch mehrfach zurückgestellt, bis die Settings nach weile stabil waren.
Also bei FullHD hat es dann 2,5k oder 3k auf 125%/150% berechnet.

1 Like

Hatte ich beim start auch, auch erst später gesehen das die Skalierung auf 150 war^^
Aber sonst bisher nichts wieder umgestellt gewesen.

Tjoa dann werd ich mich mal umsehen was die Dinger Heute so kosten, meine jetzigen waren damals zu ner kleinen knappheit schon bissl teurer als normal.

Edit: Auf die schnelle gesehen, Corsair 16gb 3600 für 80€ passt ja, denke ich^^
Mal überlegen ob direkt auf 32gb, obwohl ich die im Moment nicht brauche
(jetz sogar noch die gleiche Marke für 130€ mit 32gb gesehen)

Hast du evtl. das Experience Profile geladen? Kann sein das der auf Treiberebene im OW Profil noch DSR oder anderen Unfug eingestellt hat.

Nein, das ist DoubleDataRam, 1600(x2) sind 3200. 3600er wären auch nur 1800(x2)er :wink:
Mitm 2000er Ryzen bringt mehr auch nix, da ist 3200Mhz schon OC bereich.
Native Controller Clock sollte 2933Mhz sein.

Resete sonst die Triber profile, reinstall den treiber nochmal, setz evtl OW setting snochmal ganz zurück.
Guck, das im Bios für die GPU PXI-E 3.0 (4.0 hat dein board wohl noch nicht) eingestellt ist.
Die Karte sollte in Low Settings über 200FPS schaffen und die Texture Settings sind nicht so der Killer weil eher aufn VRam geht.
Nicht im Windowed Mode spielen etc.

Der PC sollte nicht groß Bottlenecken in der bestehenden Config…

2 Likes

Hab das 1x gemacht danach nie wieder^^ ne da is alles normal

Alles klar werd am WE mal bissl da rummachen

Auch mal nen thx da lassen :upside_down_face:

Na dann mal viel Erfolg!
16 gig Sollte auch reichen, der R5 2600 müsste am Ende das Limit sein, bei mittleren oder niedrigen settings.

2 Likes

Sorry, wenn ich so spät auch noch dazwischengrätsche (erst gerade wieder aus dem Urlaub da) - nur als kleiner Einwurf von der Seitenlinie:

  • Hast Du nach dem Grafikkartenwechsel auch 1x die OW Grafikeinstellungen zurückgesetzt?

  • Energieverwaltung der GraKa auch auf maximale Leistung (nicht optimale Leistung) eingestellt ?
1 Like

Ich hätte hier ebenfalls ein „künstliches“ Leistungslimit im Verdacht, im Sinne mangelder Spannungsversorgung oder einer unpassenden Einstellung in einem Dienstprogramm (oder Overwatch selbst) - eine RTX 3060 sollte in praktisch jeder denkbaren sonstigen Hardwarekonfiguration einer 1050TI meßbar überlegen sein.

1 Like

Np, hoffe Urlaub war gut :grinning:

Also per Spieleinstellungen rücksetzten noch nicht.
Das könnt ich ma probieren, aber erstmal paar Screenshots machen, glaube Helden Tasten und so werden da ja auch zurück gesetzt oder?

Jedenfalls fühlt es sich so an, die FPS selbst begrenzen war schon mal etwas hilfreich, statt nach Monitor zu begrenzen.

1 Like

:blush: .:+1:

Nein, nicht nötig. DIESES Zurücksetzen betrifft nur die (lokalen) Video- und Audioeinstellungen.

Sehr gut, hatte zwar vorsicht halber mal Screenshot gemacht, aber da war nur nen leeres Gibraltar Bild zu sehen ohne Einstellungen^^

Mit dem Spieleinstellungen per Launcher Rücksetzten hat es wohl gut geklappt, warum auch immer das so zurück zusetzten hilft, zwar paar Drops infight (da mit Freund gespielt hab ich meistens vergessen drauf zu achten, wird noch nachgeholt) aber denke is auch bissl Normal oder?

Jedenfalls gingen Testweise diesmal auch 200fps mit drops auf ca 160-180.
Bei ungecappt auf 400, über 300 kamen raus, ging es auch nie unter 250
Denke wenn ich bissl höher cappe als wie die 150 bisher dropt es auch nimmer bis 130.

jop

Arbeitsspeicher wird trotzdem geholt, höherer Takt kann ja nich Schaden und nächstes Jahr dann mal CPU, je nachdem wie´s mit OW2 so aussieht.

Jedenfalls thx an alle hier (kann man mehrere Lösungen makieren? :upside_down_face:)

Und schönen Sonntag noch, hier is scho wieder zu Warm :hot_face: :ice_cube: :ice_cube: :ice_cube:

1 Like

Doch, schadet ggf. sogar eher als zu helfen weil der Speichercontroller bei 3600 nicht mitkommt und dann async läuft. Für ne wirklich „neue“ CPU brauchste n neues Mainboard und die ganz neuen haben dann DDR5 nicht DDR4 Ram. Wäre in dem Sinne keine Investition in die Zukunft.
Wieso willst du jetzt noch neuen DDR4 Ram kaufen, verträgt dein Board n 3000er Rzyen, der damit besser umgehen könnte?

1 Like

Bissl versucht schlau zu machen.
Laut Hersteller ja, laut verkäufer eventuell Bios update
MB schafft bis zu 3200+ MHz Ram

Bei Amd für die Cpu wird gesagt Bis zu 2933 MHz Ram

Aus nem anderen Forum:
„Offiziell unterstützt Deine AMD CPU bis zu 2933Mhz, Inoffiziell gehen in der Tat je nach Mainboard bis zu 3200“

Da mein Nachbar zu 99% den gleichen PC hat (hab damals soweit immer das gleiche nachgekauft, weil keine Ahnung und bei im lief alles^^) denke ich ich werds im gleich tun und nen ram mit 3000mhz holen.

Ich versuchs nochmal :slight_smile:

Ein Ryzen 2000 hat als default eine Infinity Fabric speed von 1466,6Mhz. Exakt passender Ram für die Spec hätte auch 1466,6Mhz (da Double Data x2) wird der auch 2933Mhz Ram genannt.
Du hast 1600Mhz Ram, der dann x2 = 3200Mhz Ram genannt wird.
Daher ist deine Infinity Fabric bereits auf 1600Mhz gestellt.

Viel mehr packt eine Ryzen 2000 IF nicht, außer es ist ein traumhaftes Exempar.
Bei DDR4-3600 wäre das :2 dann effektiv 1800Mhz, wenn die Infinity Clock deiner CPU die 1800Mhz nicht schaft, dann wird der interne Takt runtergesetzt und es läuft Async, das ist nicht gut.

Wenn dein Kumpel 3000Mhz Ram hat, dann hat er 1500Mhz intern und auch nur 1500Mhz Infitiy Clock.
Eine höherer IF Takt bringt allgemein mehr Leistung, also bist du mit 1600Mhz schon besser als dein Kumpel aufgestellt.

Weiter gibt es noch eine Reihe von CL Werten am Ram, da sind die Megaherz wurst, es beschreibt quasi die Reaktionsfreudigkeit von Ram. Weniger ist besser.
Wenn du unbedingt 32Gb haben willst und neuen DDR4 Ram kaufen, dann kauf entweder passenden 3200, maximal 3400 mit möglich geringen CL werten und er sollte im Handbuch/Webseite des Mobo als kompatibel stehen.
Was tatsächlich was bringt ist da dann 4 Module a 8GB zu kaufen statt 2x16GB (ca. +5% Leistung bei gleichem Ram).

Trotzdem, der Effekt wird verschwinden gering sein.
siehe Seite2 : RAM für AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test (Seite 2) - ComputerBase

Siehe allgemein z.B. Infinity Fabric Clock oder FCLK auf AMD-CPUs, wie funktionieren sie? | ITIGIC

1 Like

Jo thx für die erklärung, PC is echt Raketenwissenschaft für mich.

32 sind jetz nich soo wichtig ging mir um die MHz und ja schaue dann nach kompatibilität, hab da scho ne Seite beim Hersteller gespeichert.

Ansonsten muss ich mal zurück rudern.
Als ich mein Ram nach gesehen habe hab ich auf die Verpackung von nem alten geschaut, grad weiß ich gar nicht was ich genau habe (ups)

Da ich die andere Verpackung nicht finde und bei meinen PC Bestellungen „lustigerweise“ nirgends der Ram bei ist werd ich am WE mal nachschauen.
Da auch der PC ungünstig steht und Zeitmäßig grad bissl meh ist.

Weiß jetzt nicht ob ich CPUZ richtig lese da steht bei Ram
„uncore Frequency 1064 MHz“

Hab ich dann zusammen gerechnet vll diese 2166´er?
(nachtrag laut Taskmanager ist die geschwindigkeit 2133MHz)

Dumme Technik^^

Naja werd am WE mal aufschrauben und auf dem Ram nach sehen.

Im großen und ganzen ist auch erstmal alles ok, da Spieleinstellungen Rücksetzen geholfen hat.

Und wenn ich das mit

(wollte hier das mit den Links zitieren, aber leider darf ich nicht mehr??? poste ich mittlerweile zu wenig? :disappointed_relieved:)

beim kurzen lesen richtig verstanden hab, und man da was Umstellen müsste, werd ich erstmal alles so lassen und mich damit beschäftigen wenn ich alles mal in 1-2 Jahren aufrüste.

Never Change a running system oder wie heißt das^^

Okay, dann Install bitte mal HWiNFO64 von www.hwinfo.com
und poste diese Ansicht, dann kan ich sagen was du hast, ob es richtig eingestellt ist und ob sichw as neues lohnen würde.

ramspd

1 Like