Neue Nvidia Gigabyte 3060

https…://ibb.co/m5hJqNx

obwohl ich wohl beschlossen hab, bis OW2 wenigstens, es erstmal ruhen zu lassen, im Moment läufts ja gut

aber thx

(hab vor https ma 2 punkte gemacht, darf keine links mehr posten^^)

1 Like

Also dein Speicher ist nicht optimal eingestellt. Er steht auf seinen Standardwerten von 2133Mhz (DDR), könnte aber mit XMP Profil (theoretisch) auf 3000Mhz (DDR) gestellt werden.
Bei den aktuellen Einstellungen sind die CL Timing 15-15-15-36-51 eingestellt, mit XMP Profil auf 3000Mhz sind nur noch Timings von 16-18-18-38-56 möglich.
Leider steht genau dein Ram nicht in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards.
Das heißt aber noch nicht, dass das nicht doch funktioniert, relativ ähnliche Ram des gleichen Hersteller sind in der Liste.

DDR4 G.Skill 3000 3000 4GB F4-3000C15Q-16GRR SS 2 v

Die sind auch F-3000 Serie.

Daher könntest du versuchen im Bios das XMP zu aktivieren und sie auf 3000 zu stellen.
Sollte wie auf Seite43 in der Anleitung aussehen B450 Pro4.pdf (asrock.com) „load XMP“ Profile da dann 3000Mhz wählen (vermutlich gibt es leider nur die vollen 3000Mhz zur Auswahl, aber Zwischenstufen wie 2666Mhz nicht ).
Anderseits sagt die Anleitung leider auch: Mit deinem CPU Typ (Pinnacle Ridge) wären auf dem MoBo bereits 2666MHZ (DDR) maximum.

Fazit: Wenn du mutig bist kannste mal versuchen das XMP Profil manuell zu aktivieren, meistens(nur meistens), wenn es dann nicht harmoniert geht der PC direkt nachm Fehlstart wieder in Bios, wo du XMP wieder auf off/auto zurückstellen kannst. Oder er stellt nachm 2ten Start den Ram eh wieder auf die Standardwerte.
Mit viel Pech frisst er sich dann aber vielleicht auch mit der Einstellung fest und braucht ein Bios Reset um wieder normal durchzustarten.

Falls du RL n Kumpel als Backup hast, der sowas Notfalls fixen kann, würd ich das mal versuchen.
Wenn das nicht geht wäre die letzte Möglichkeit ohne XMP (fast) alles manuell einzustellen, z.B. 2666Mhz mit CL 16-16-16-37-54. Das geht aber meinst nicht wirklich gut und kostet Stunden es an Limit zu bekommen und die Stabilität des Systems zu testen.

2 Likes

Alles klar danke, ne da fummel ich dann lieber nicht rum (bin dabei nicht mutig^^), und nen notfall backup hab ich auch nich wirklich^^
Also lass ich´s lieber so, läuft ja alles soweit erstmal, und rüste lieber iwann mal wieder komplett um/auf.

Aber vielen Dank für die Erklärungen :grinning:

Schönes WE dann noch

2 Likes

Keine Ursache!
Danke, gleichfalls!

1 Like