Ghost Dashes… rofl.
Naja okay.
haste auch in Windows die Hz auf 144 gestellt?!
Ja daran merk ichs halt, weil meine Dashes auf der gleichen Sens wie sonst nicht mehr so sind wie sie davor waren.
Jap im Windows hab ichs auch geändert.
Hab vorher im Internet so ein Test gemacht um Input lags festzustellen, und tatsächlich zieht meine Maus bei schnellen Bewegungen nach
Hat es vielleicht was damit zu tun das ich sonst immer über HDMI und jetzt über DVI-I spiele ? Weis halt langsam nicht mehr woran es sonst noch liegen könnte :s
Hab meine Grafik auch schon runtergeschraubt um die Fps zu erhöhen, mein Sim im spiel ist unter 10 ( immer so bei 6,5-6,9 )
Sim was?
HDMI überträgt keine 140hz
Hat es vielleicht was damit zu tun das ich sonst immer über HDMI und jetzt über DVI-I spiele ?
Hier liegt der Fehler DVI-I überträgt nur 60hz.
Du bräuchtest aber DVI-D.
Wenn du während des spiels STRG-SHIFT-N drückst öffnet sich so ein dings bums halt haha dort oben steht SIM und 3 zahlen nebeneinader, die 2te zahl bzw das in der mitte ist anscheint das wo mit dem Input lag zu tun hat, solang die zahl unter 10 bleibt ist alles im grünen Bereich.
So hab ich das aufgefasst.
Wirklich ? Soweit ich weis übertragen DVI-I sowie DVI-D 144hz ( DualLink ) aber habs eh verwechselt, mein Monitor hat ein DVI-D anschluss und ein DVI-D Kabel, meine Grafikkarte aber nur ein DVI-I anschluss hab also das DVI-D kabel in den DVI-I anschluss drin, aber im Internet steht das ändert nichts an der Leistung und überträgt mir trozdem 144hz.
Ich mein ich spüre die 144Hz deutlich und man sieht den unterschied auch, einzige Problem sind eben die Input lags ( falls es welche sind )
Was ich auch nicht ganz versteh, ich hab meine FPS im spiel auf das Limitiert was mein monitor wiedergeben kann, also 144Hz, warum springen meine Fps dann im spiel manchmal auf 156 Fps ?
Dvi-D ist nicht gleich Dvi dual link
Gibt zwei verschiedene Versionen
also auf dem Kabel steht Dual Link
Na dann sollte es passen
Aber das Problem mit der schwammigen Maus bzw den Input lags besteht weiter hin
ich glaub da wird mir hier niemand helfen können oder ?
hab mir den ganzen thread nicht durchgelesen. oder haste irgendwo dein genaues setup angegeben?
Nein, aber ich schreibs dir eben auf.
Monitor: ASUS MG248QR
MSI Radeon R9 280 3GB
Intel I5 4570
8GB Ram
Maus falls es relevant ist hab ich die Razer Basilisk
Nochmal kurz zsm gefasst, hatte bis jetzt immer mit nem 60Hz gespielt 5ms.
jetzt bin ich auf 144hz umgesteigen und es macht sich sofort bemerkbar im Positiven sinne, das einzige Problem ist eben das sich meine maus jetzt schwammig anfühlt und alles irgendwie etwas langsamer anfühlt bzw aussieht, gutes Beispiel, wenn ich zb mit Tracer die waffe nachgeladen hab war das lade Animation in sagen wir einfach mal 1er sekunde fertig, jetzt sieht es so aus als würde sie 1,5 Sekunden für das nachladen brauchen als wäre die komplette Geschwindigkeit im spiel um 10% verringert
Overwatch ist vom Input her generell etwas schwammig, das ist nicht die so direkte Eingabe wie mans von Counter Strike oder Call of Duty kennt.
Das hat mich bei dem Spiel auch immer gestört, kA wie sichs auf 60Hz spielt, aber mit den Monitoren die ich hier habe war das Spielerlebnis bzgl. Input weit weg vom Optimalzustand und persönlich kam ich darauf auch nie 100% zurecht.
Ansonsten musste mal die DPI deiner Maus prüfen, weiter als 1600 würde ich die nicht einstellen, hatte ne neue DeathAdder hier mit dem selben Sensor, je höher die DPI, umso schlechter war die Mausbewegung. Die verbaute Hardware da drinne ist ab gewissen DPI Stufen gelinde gesagt, performancetechnischer Abfall und kann z.B. die 16000 DPI niemals 1:1 bringen.
Das Resultat davon sind massiver Inputlag / nachziehen ab ner gewissen DPI.
Ein Displayport-zu-DVI-Adapter kostet um die 5 EUR…
Der Monitor hat halt ein TN-Panel. Da sind die Farben immer ziemlich blass, dafür ist die Reaktionszeit besser. Wenn Du ein schöneres Bild möchtest, musst Du etwas tiefer in die Tasche greifen und einen IPS- oder wenigstens VA-Monitor holen - und damit leben, dass diese nicht ganz so reaktionsschnell sind.
Und da kommen die 144Hz auch durch?
Für 144hz reicht so einer aber nicht. Ein aktiver Adapter ist da notwendig und der kostet mehr als das 10fache.
Nein, tun sie nicht. Du solltest deinen Monitor verkaufen und einfach einen mit Display Port kaufen. Ansonsten kauf dir einen aktiven DP zu Dual Link DVI Adapter. Die sind gebraucht auf eBay für ca. 60€ zu haben und neu bei ca. 130€
Ich hab mir soeben einen neuen bestellt. Danke
Aber ein HDMI-zu-DVI-D-Adapter hätte gehen müssen, oder nicht? Um die 7 EUR.
Bei den älteren 144hz Screens ohne DP, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, dass ein aktueller HDMI Standard verbaut ist. Da hilft auch kein Adapter der Welt weiter. Die Monitore wurden einfach für Dual Link DVI gemacht, deswegen ist es mit einer neuen Grafikkarte einfach sinnvoller, gleich einen neuen Monitor zu kaufen.