Overwatch 2 - Jetzt LIve from Blizzcon

Warum glaubst du das Game kommt direkt auf PC, PS4, XBOX UND Switch raus?

RDR2 z.b kam ja auch erst auf den Konsolen raus und erst jetzt auf dem Computer. Ich kann daher deiner Argumentation nicht folgen. Weil du stehst auf dem Punkt, dass du davon ausgehst, dass das Spiel direkt crossover verfügbar sein wird wofür es bei Blizzard keinen Grund gibt. Tatsächlich sind viele Spiele von Blizzard nie direkt Crossover gewesen.

Diablo kam z.B. erst auf dem Computer raus. Erst über 1 jahr später für die PS3 und Xbox 360. Und dann im Nov. 2018 für die Switch.

Overwatch wiederum kamm zeitgleich im Mai 2016 auf PC, PS4 swie Xbox one raus. Und dann imOktober 29 für die Switch.

Daher - beide wege sind möglich aber die Switch war immer bisher eine sekundäre Konsole (wenn man das so nennen kann).

Daher - wenn das spiel für die Switch nicht geben wird ist es auch kein Slap ins face weil es ja kein spiel gibt. Und wer Switch zocker ist und nie einen PC hatte, der hatte auch danach kein Bedürfnis einen PC zu kaufen weil sonst hätte er dies schon längst gemacht weil OW schon längst auf dem PC gibt.

Das ist doch der Punkt. Wieso JETZT das Spiel für Switch releasen, um die Switch Spieler wieder direkt zu benachteiligen? Wieso nicht sagen: Ey wir entwickeln gerade OW2 und das kommt dann auch für die Switch raus!

Stattdessen OW raushauen nur um den Switch Spielern zu sagen: Ey ihr müsst wieder warten ihr Pilze fressenden, grüne Mützen tragenden, Gumba verkloppenden Spieler! Nene.

1 Like

Ganz ehrlich. Der Umstand, dass nun von diversen publisher und Entwicklerteams spiele auf der Switch rauskommen ist für mich ein Test auch seitens Nintendo zu beweisen, dass viele Spiele portiert werden können um für eine nächste Generation Werbung zu machen.

Für mich ist die Switch ein guter Zielmarkt aber noch keine Cash-Cow (vom Betrachtungswinkel einer BCG-Matrix.) Da ist man höcstens irgendwo zwischen „Questions mark“ und „Star“.

Aber das argument ist doch das gleiche wie mit RDR2. Da sagte Rockstar ja auch, „Ihr dummen Computernerds. kauft euch lieber eine PS4 damit ihr zocken könnt“.

Und bringt das Spiel dann raus wenn die meisten leute es nicht mehr wirklich beachten.

Wenn ein OW 2 als eigenständiges Spiel gezeigt werden sollte, sollte man vor 2021 nicht damit rechnen. Also alles Safe auch für Switch Spieler.

Würde aber ebenfalls eher eine Erweiterung des Hauptspiels vermuten, also wie bei HotS 2.0 nicht nicht als Flop.

Aber ein Drama aus einem OW 2 machen? Nee.

Ich würde nicht direkt auf 2021 schliessen. Jedoch.

wenn man sich anschaut, dass Blizzard letztes jahr WC3 sowie Diablo Immortal gezeigt hat und wir diese ja heute spie…oh wait…seidtdt damals haben wir eigentlich nie mehr was richtiges gehört XD. (aber pssst. bestellen kann man es sicher schon).

Also es würde sicher noch über 1 jahr dauern.

Aber ja 2021 ist nicht auszuschliessen.

und warum? Ich hab den das Thema jetz nichtgrad spammen gesehen??

2021 ist sowas von auszuschließen. Die Expansion oder das PvE Game, je nachdem was es nun wird, sollte schon spätestens Herbst 2020 released werden. Wenn man mal bedenkt wie wenig Content OW aktuell genießt wohl sogar noch früher. Die Herbst Map haben sie schließlich komplett gestrichen wie es scheint.

1 Like

Also Expansion sicherlich, als eigenständiges Game sollte man trotzdem immer mit 1 1/5 bis 2 Jahren nach der Ankündigung rechnen.

Da Overwatch ein E-Sport PvP Spiel ist, ist der Content automatisch unendlich. Dazu kommen regelmäßig neue Helden, klar könnte schneller gehen, mehr Helden erleichtern das Balancing aber so lächerlich wie Helden live gehen, sollte man da keinen Druck machen, eher mehr Zeit gönnen.

Mit den Maps, naja wir haben dieses Jahr schon 2 reguläre Maps bekommen. Arcade Maps habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

2016: Eichenwalde
2017: Blizzard World / Junkertown / Horizon / Oasis
2018: Rialto / Busan
2019: Paris / Havanna

Und bis 2020 ist es ja noch etwas hin, vielleicht gibt es auf der Blizzcon auch die komplette Packung, Kurzfilm, Held, Map, Remasterd, PvE Modus.

OW selbst war aber eigentlich nie für den E-Sport konzipiert. OW ist ja aus den Resten von Titan entstanden und war ein „schaun wir mal“ projekt das zu einem selbstläufer wurde.

Daher könnte ich Blizzard verstehen, wenn sie ein Spiel nun bringen das den Fokus vollends auf E-Sport hat mit einem E-Sport konzept verbunden.

Da hat doch schon der User Kotaku im Juni drüber berichtet, scheint also was dran zu sein, an diesem “Left 4 Dead” Shooter.

https://www.dbltap.com/posts/overwatch-2-and-diablo-4-reportedly-being-developed-by-blizzard-01dcq7ts6h6d

4 Likes

@OW2 und Blizzcon:

Könnte mir vorstellen, dass heuer EINIGES kommt:

Quelle: https://www.finanzen.net/termine/activision_blizzard

Legende/Erklärung: EPS = Earnings per share = Gewinn je Aktie

SCHÄTZUNGEN:

Quartal 3 - 2019: 0,2553 USD
Quartal 4 - 2019: 1,2387 USD
Quartal 1 - 2020: 0,3467 USD
Quartal 2 - 2020: 0,4189 USD

DAS nenn’ ich ne knackige Einschätzung… Was DIE wohl wissen?

2 Likes

Die wissen genau so wenig wie wir.

Aber die machen aufgrund bestimmter Einschätzungen Prognossen. Und viele glauben nunmal dass die Blizzcon dieses jahr ziemlich Fett werden soll. Man geht ja davon aus, dass:

  • OW 2 angekündet wird
  • Diablo 4
  • Diablo 2 Remasterd
  • Neues WOW Add on

Und wenn man bedenkt, dass man vermutlich alle 4 Sache direkt auch Pre-Ordern kann weil man dies auch mit WC3 machte, dann gehen die einfach davon aus, dass in Q4 ein grosser Cash-Flow erfolgt und damit die Dividende pro Aktie höher erfolgt.

1 Like

Meine Überlegung war ja auch nur:

Die Schätzen auf die 4te Nachkommastelle aufgrund von “paar Twitter-Posts und’n paar Hanseln/Hanselinen die in Foren schreiben?” mit einem so gewaltigen Wert?

Keinen Plan. was/wie/wo/wann angekündigt wird und welche Auswirkungen das haben wird.

Wollte nur zeigen, dass anscheinend sogar am Aktien-Markt MASSIV “spekuliert” wird. (welch’ Wunder)

Wie dem auch sei, kann mir vorstellend, dass die Brieftaschen nach/während der Blizzcon, tatsächlich lockerer sitzen.

Man munkelt!

Nein - die gucken sich weder Foren noch Twitter dazu an. :smile:

Die gucken auf Wirtschaftliche Zahlen, die gucken sich an wann wo welches Spiel veröffentlich wurde und beziehen dazu noch weitere Daten. Mehrheitlich jedoch Finanzzahlen aus den Calls.

Auf Basis von all diesen Zahlen machen die dann ihre Prognossen. Die benötigen kein Forum oder so dazu :slight_smile:

Häh?!

Lese dir den Quatsch selber noch mal durch.

Es ist doch vollkommen egal was mit Titan war oder ist, Titan wurde eingestampft und daraus Overwatch Entwickelt, ein eigenständiges Spiel FÜR DEN E-Sport konzipiert. Wie viel genau und was alles von Titan verwurstet wurde, wissen wir alle nicht. Es werden sicherlich manche Grundkonzepte von Helden sein wie Tracer die aus Titan stammt oder einiges der doch recht ausführlichen Lore. Selbst die Engine ist laut Blizzard nicht für PvE geeignet, deswegen hat man halt nur so komplett hirnlose Bots bei den Events.

3 Likes

Nein - da muss ich dich enttäuschen.

Die Entwicklung von Overwatch begann etwa 2013, zu der Zeit, als eSports und Zuschauer-Videospiele aufgrund der Verfügbarkeit von Live-Streaming-Plattformen eine große Popularität erlangten. Die Entwicklung des Spiels war jedoch nicht dem eSport gewidmet. Laut dem Hauptproduzenten Jeff Kaplan, „ist es gefährlich, zu früh in der Lebensdauer des Spiels zu eSport gebunden zu sein“ basierend auf den Erfahrungen von Blizzard im eSports, und stattdessen geplante eSports-Ziele durch Beobachtung der Spielergemeinschaft des Spiels.

Erst als:

Während der Beta-Phase von Overwatch zwischen Ende 2015 und Mitte 2016 beobachtete Blizzard, dass die Spieler bereits Ad-hoc-Wettbewerbe und -Turniere für das Spiel bildeten. Laut Nanzer, der Blizzards Global Director für Research und Consumer Insights war, bevor Blizzard die Commissioner-Rolle der League übernahm, dachte er über das Potenzial nach, wenn sie für die Einrichtung dieser Wettbewerbe verantwortlich wären. Nanzer sagte: „Wenn wir eine Liga richtig aufstellen und die richtige Investition dahinter setzen, können wir sie auf eine Weise monetarisieren, die den traditionellen Sportarten nicht unähnlich ist.“ Ausgehend von dieser Einsicht begann Blizzard, die Basis zu schaffen für die Overwatch League. Ein Teil davon beinhaltete das Hinzufügen von Wettbewerbsfunktionen in das Haupt-Overwatch-Spiel, wie zum Beispiel Ranglisten-Spieler, wo erfahrene Spieler in der Lage sein würden, eine Ranglistenleiter zu erklimmen, so dass sie von eSport-Team-Organisatoren bemerkt werden können. Im Oktober 2016 erwähnte Bobby Kotick, CEO von Blizzards Muttergesellschaft Activision Blizzard, zum ersten Mal die Overwatch League, in der beschrieben wird, wie die Zuschauerzahlen für nutzergenerierte eSports-Inhalte rund 100 Millionen betragen, was die Zuschauerzahlen für professionelle NFL- und NBA-Spiele übersteigt stelle „professionellen Inhalt“ durch die Overwatch League zur Verfügung, um diese Zuschauer zu erreichen.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Overwatch_League

Und dies wurde damals auch auf der Blizzcon 2016 - als man die OWL vorstellte - so erläutert.

Ja - man war dafür, dass man private Turniere etc. machen kann. Aber so richtigen, professionellen E-Sports war nie geplant. Sollte aber auch rein logisch klar sein, dass man so ein Franchise Unterfangen nicht während der Entwicklung im Auge haben kann.

1 Like

Ich glaube aber auch, dass auf der Blizzcon was Relevantes für den Competetive Modus vorgestellt wird. Mit dem Halloween Update wurde die Season 18 heimlich um eine Woche verlängert, von dem 31.10 auf den 6.11. Dadurch startet Season 19 nun NACH der Blizzcon

4 Likes

Das klingt interessant. Blizzard wird das auf jeden Fall nicht ohne Grund machen. Wird also OW2 schon unmittelbar nach der Blizzcon live gehen?

Hoffentlich, also 2.0. Nicht overwatch 2.da ich glaube das wird es nicht geben

1 Like

Schön kopiert, ändert trotzdem nichts an der Tatsache das Blizzard sich zwanghaft mit jedem Spiel im E-Sport etablieren wollte. Egal was in diesem Text drin steht und egal mit welchen Funktionen sie Overwatch released haben, glaub mir, sie haben schon am E-Sport in Overwatch gedacht / gearbeitet eher sie es angekündigt hatten.