Overwatch 2 - Jetzt LIve from Blizzcon

Eher ab OW 2… Ich will jetzt aber auch neuen stuff. :sweat_smile:

Was mich derzeit noch verwirrt, ist wie das mit der 2. Version von Overwatch gehandhabt wird.

Bekommt Overwatch einfach ein großes Update auf Version 2.0 und dass man den PVE teil sich dann erst freikaufen muss?

Oder wird Overwatch 2 ein komplett “neues” Spiel dass ich mir erst kaufen muss? Nur dass der PVP Aspekt des Spiels mit dem vom Overwatch “1” auch in Zukunft gleich bleibt?

Wenn es nun zweiteres ist, bekommt das jetzige Overwatch dann ein Update, womit die neuen Designs der Helden eingeführt werden?

1 Like

Wurde nicht genau geklärt, was wohl daran liegt, dass Overwatch 2 noch in früher Entwicklungsphase ist.

Wird man dann sehen, ob OW1 nen riesen Update inklusiver aufgebohrter Engine und komplett neuen Grafiken kriegt, man das Spiel neu runterladen muss und einfach nur PVE gesperrt ist oder sonstiges.

Ich tippe bald eher auf meine zweite Vermutung, dass es ein eigenes Spiel wird.

Wer nur auf PVP aus ist, bleibt bei OW 1 und wer noch PVE möchte wechselt zu OW 2. PVP können dann ja zum glück beide zusammen spielen

Was mir noch etwas Sorgen bereitet ist die Einbindung aller Charaktere in den PvE Modus.
Kann ich jetzt nur zwischen den Charakteren aus dem Film wählenn oder sind auch Reaper, Junkrat und natürlich Sombra mit von der Partie und sinnvoll eingebunden?

Naja OW2 bietet ja auch bessere Optik und ne überarbeitete Engine.

Soweit ich das verstanden habe, variiert das Heldenroster je nach Mission. Dazu gibts halt spezielle Heldenmissionen und Missionsziele, für die gewisse Helden besser sind.

Es gibt „Storymissionen“ Dort ist der Held gesetzt. So wie wir es von den Archivevents kennen

Und dann gibt es „Heldenmissionen“. Dort ist freie wahl und jeder held hat individuelle zieele.

2 Likes

Ich finde es irgendwie seltsam, wie sie es handhaben.

OW 1 bleibt und OW 2 kommt hinzu.

Online sind beide Spiele und Spieler miteinander kompatibel. Nur dass OW 1 die “alte” Engine behält und der Nachfolger eine neue erhält. Achievements, Skins und Fortschritte werden importiert.

Patches laufen dementsprechend übergreifend, da die Spielerbasis im selben Pool bleibt.

Aus technischer Sicht stellt das für mich einen enormen Mehraufwand dar.

Warum nicht also gegen Entgelt das ganze als PVE-Addon bringen, plus Extras und die neue Engine einführen (für OW 1)?

XShocker22

1 Like

Wurde das schon direkt bestätigt?
Leider hat der Jeff sich auch beim zweiten Mal recht ungenau ausgedrückt.
Ich hoffe, dass die neue Engine einfach jeder bekommt, und der große Unterschied zwischen 1 und 2 bleibt Coop/Story.
Ansonsten würde es sich seltsam anfühlen zu wissen, dass andere Leute ein „ganz anderes“ Spiel hätten.

Ich werde mir Overwatch 2 so oder so holen.
Coop und Talente sehen jetzt schon ziemlich nice aus

Dann wäre es doch noch seltsamer, oder? Wozu dann noch OW 2 als eine Art Standalone Game rausbringen. :sweat_smile:

XShocker22

Overwatch 2 hat keine neue Engine

Das ist mir klar
Es ist eine “Stark überarbeitete” Engine

Aber ob die jetzt jeder bekommt oder nur 2 ist ne andere Sache

1 Like

Für die ganzen PvE Aktivitäten
Die möchte ja bei weitem nicht jeder haben und so kann man sich genau aussuchen was man will

Die ganzen neuen Helden, Maps und Modi kann man ja eh überall spielen

Das von Jeff angesprochene Moira Rework finde ich viel interessanter als OW2 :thinking: Change my mind!

Im übrigen gibt es morgen noch ein Overwatch what’s next Panel. Dort erwarte ich den Echo Reveal und weitere Infos für OW1, eine Contentflaute für OW1 wäre nicht klug. Nur neue Maps wird es für OW1 wohl nicht mehr geben, da zu OW2 Release uns mindestens 12 neue Maps erwarten.

Daher die Frage, warum es dann zwei Spiele geben soll, wenn Teil 1 ohnehin die ganzen Inhalte abseits des PVE bekommt. Ist doch mehr Aufwand zwei Spiele zu pflegen, statt einem. Daher der Gedanke, dass OW1 optisch und inhaltlich auf den Stand von 2 gebracht wird minus PVE und der PVE Anteil dann dazu gekauft werden kann. Bei Neukäufen könnte man das dann auch einfach aufteilen, wenn man das will.

Aber wahrscheinlich werden die beiden Spiele nur eine zeitlang parallel betrieben und wenn genügend Leute gewechselt sind wird OW1 eingestellt.

So gibt es auch mehr Anreiz noch mal Geld auszugeben, statt nur PVE bekommt man dann auch die neue Optik. Und vermutlich wird es neue kosmetische Sachen nur noch für OW2 geben. Ansonsten müssten die jeden neuen Skin für beide Spiele erstellen.

This - Man lässt dem Spieler vorerst die Wahl.

  • Entweder du spielst OW1 so weiter wie dir lieb ist und bekommst dann ein update, wenn es in OW2 ein update für das PVP gibt.
  • Oder du kaufst OW2 mit allen PVE inhalten die es zusätzlich gibt.

Und irgendwann wird Blizzard die OW1 Server abschalten, wenn ein Schwellenwert überschritten ist wo Blizzard sagen wird "Kosten/Nutzen Rechnung ist nicht mehr in Ordnung und rein von den Strukturkosten rechtfertig es sich nicht mehr OW1 am laufen zu lassen…und dann müssen die letzten wechseln und OW für 19€ im Laden kaufen.

Ich bin mir ziemlich sicher das sie dafür ein System haben, der die Skins „bereinigt“ für das andere Spiel. Dahinter sind ja sozusagen „Bausteine“ welche den Skin ausmachen. Viele kleine davon machen einen Skin. Der OW2 hat einfach mehr Detailtiefe. Das ist im Grunde wie bei Computerspielen, du kannst entwerder Ultra spielen oder Low. Aber das macht ja dann das system. ähnlich wird es mit den Skins verlaufen…ggf. einfach komplexer.

Also von den paar Helden, wo man es schon weiß, haben die schon einiges an den Designs verändert. Und Skins die nicht einfach nur andere Farben haben funktionieren dann nicht mehr. Da der Skin an das neue Design angelehnt ist und nicht an das alte. Das würde dann alles schnell inkonsistent aussehen. Es kann natürlich sein, dass man dann solche Skins auch in OW1 integriert, die dann nach OW2 ausschauen. Aber Ich denke, dass wäre auch noch eine guter Anreiz, die Leute zum Wechsel zu bewegen.

Sag ich doch.

Von Rework war nie die Rede. Es ging nur um die optischen Neuauflagen aller Helden

War das nicht schon? Ich hab vorhin eins gesehen, und morgen gibts nur noch World-Cup und kleinere Sachen

Wollte nur unsere Moira Mains mit falschen Informationen ärgern jedoch hast du meine Aussage vollkommen missinterpretiert :confused:

Du musst bei Programm am 2. November weiter nach rechts scrollen dann siehst du die Programme für Samstag. Das was links angezeigt wird wie zb Cosplay ist noch der Content vom ersten Blizzcon Tag.

Ich sehs aber auch nicht :man_shrugging:
da kommt nur noch die OWL 2020 Vorschau, Künstler bei der Arbeit, Die Evolution der Kunst und am 3. November „Die Stimmen von Overwatch“.