Overwatch 2 Mercy Change

"Guardian Angel

  • No longer can be canceled using crouch for a big vertical boost
  • Now automatically launches you upwards if you reach the end of Guardian Angel

Angelic Descent

  • Angelic Descent will now additionally slow ascent speed if held, not just descent speed
    • This means you can dampen vertical knockbacks (such as Junkrat’s Concussive Mine) but also reduce the amount of height that the GA vert boost gives you"

Okay tut mir leid, aber wer hat sich das ausgedacht?

Mercy wird jetzt immer automatisch full height superjumpen, wenn sie Ga nutzt.
Um das zu kompensieren kann sie jetzt mittels Angelic Descent IHREN EIGENEN SUPERJUMP CANCELN.
Zusätzlich kann sie jetzt aber knockups reduzieren. Wie toll. Wie großzügig.

Ich glaube ich wurde in meinem Leben erst 30 mal oder so hochgeknockt wo es wirklich was ausgemacht hätte, hätte ich den knockup reduzieren können.

Was tut diese Änderung nun effektiv?

Sie nehmen abermals den Skill von Superjump weg, da der jetzt automatisch durchgeführt wird. Und zwar IMMER, selbst wenn man es nicht will (man will es seltenst! da man sich sonst zu einem viel zu leichten Target macht). Man muss jetzt effektiv gegen sich selbst spielen, indem man seinen eigenen Superjump CANCELN muss mittels Angelic Descent. Ich würde es jetzt nicht als gutes Heldendesign abstempeln, wenn ich meinen Helden daran hindern muss sich selbst ins Jenseits zu befördern.

Heißt es profitieren literally nur die Personen von diesem Change, die es aus irgendeinem Grund nicht hinkriegen Superjump zu nutzen und die Leute die in einer so niedrigen Elo spielen, dass Superjump ein Safeescape ist, weil die Hitscans es nicht auf die Reihe kriegen was zu tun. Für alle anderen ist es ein effektiver Nerf, da der winzi buff das absolut nicht kompensiert. Was ziemlich witzig ist wenn wir uns den Buff der letzten Beta ansehen, dass Mercy immer in der Lage war zu superjumpen (was auch sehr fragwürdig war). Wie kommen wir vom „Wir buffen Mercy’s Mobility“ zu „Wir nerfen Mercy’s Mobility“? Wie wäre es mal mit „Wir lassen Mercy’s Mobility in Ruhe, da sie die beste ingame hat und man daran absolut nichts ändern muss und gucken uns stattdessen den Rest ihres Kits an“?

Ich muss mittlerweile echt sagen, dass abgesehen von der Grafik, Overwatch 2 für mich ein komplettes Downgrade ist. Es geht viel zu sehr in die klassische Shooterrichtung (allein die Audios - mag ich persönlich gar nicht, da der Kontrast zum Cartoony Grafikstil zu groß für mich ist) und die Balance Changes waren bis jetzt meiner Meinung nach auch nicht gut. Schade - Overwatch war seit Release mein Lieblingsspiel :confused:

7 Likes

Aus irgendeinem Grund ist mir OW² zu unübersichtlich, wenn ich heile.
Ich hatte mehrfach das Gefühl, blind zu heilen.

1 Like

To be fair, der Superjump wird nur ausgeführt wenn der Guardian Angel komplett durchgeht - also sollte er gar nicht ausgeführt werden wenn du den GA kurz vor dem Ziel abbrichst.

Ich verstehe, dass dir die Änderung nicht gefällt, wollte aber anmerken, dass sie auch nicht ganz so schlimm ist wie du befürchtest. Einfach kurz vor dem Ziel Shift loslassen und du bleibst am Boden.

3 Likes

Hab’s mal für dich korrigiert.

Zum Mercy Thema: Ich begrüße jeden Change, der die Mercymains in diesem Spiel etwas reduziert. Keine Ahnung wieso Blizzard Mercy nicht einfach komplett reworked, aber mit diesem Change heulen nur ein paar Mercys rum, anstatt das alle gehen - guter Mittelweg.

1 Like

Urm ne tut mir leid dich da enttäuschen zu müssen. Dieser Change macht Mercy einfacher für die breite Masse, da die meisten Menschen in einer Elo spielen, in der ein schlecht getimeter Superjump nicht sofortiger Tod bedeutet. Somit wird es wenn dann eher dazu führen, dass mehr Leute sich denken „lass mal Mercy spielen und ein bisschen dämlich durch die Gegen hüpfen, die ist ja so einfach“. Die absoluten Mercy Mains werden sich von so nem Change nicht aufhalten lassen.

Trotzdem würde ich ein Mercy Rework auch sehr gerne sehen, aber ich bezweifle, dass Blizzard es jemals wieder versuchen wird Mercy und das Wort Rework nochmal in einen Satz zu bekommen.

Trotzdem werden nun die Leute bestraft die Superjump bereits nutzen;

  1. Muss man jetzt auf eine Sache mehr achten (wohlgemerkt komplett unnötigerweise).
  2. Ist der neue Superjump schwächer als der alte (man verliert mehr horizontales Movement).
  3. Muss man Superjump jetzt wieder komplett neu lernen.

Für diejenigen die Superjump bisher nicht benutzt haben, ist es einfach was neues was man sich ansehen kann; und das fühlt sich sehr ungerecht an - eine Spielerschaft dafür zu bestrafen, Zeit in einen Helden gesteckt zu haben.

1 Like

Dieser Change ist einfach nur nervig würde ich sagen ergo weniger enjoyable für einige. Die absoluten Mercy Mains lassen sich davon nicht abhalten - das stimmt, jeder andere Held ist halt zu schwer.

Ist es wirklich so schwierig mal einen Satz rauszuhauen ohne auf bestimmten Leute herumzuhacken? Das macht es wirklich sehr unattraktiv sich mit dir zu unterhalten.

2 Likes

Dann ignoriere ich dich halt fortan. Uff warum sind manche Leute so kindisch.

1 Like

Und wie unterscheidet sich das von den aktuellen Mercy Spielern?

1 Like

Ich schätze ich darf dich dann auch mal auf meine Ignorierliste setzen, weil tut mir leid, aber ich habe mich nicht aus Versehen durch dämliches rumhüpfen nach Gm gespielt.

1 Like

Das letzte mal GM warst du in Season 31 mit 4001 SR. Seit deinem ersten GM Peak spielst du kaum noch Support Ranked - campen ist als Mercy halt einfach wenn man einmal da oben ist. Deine Supportstunden belaufen sich auf 311 Stunden Mercy gefolgt von 10 Stunden Moira.

3 Likes

Und dein GM Peak ist afaik deutlich, deutlich länger her und ich habe auch noch nie die entsprechenden Karriereseiten und -stats gesehen, daher ka wie lange und wie hoch und ähnliche Details, nur dass es auf Konsole - und warst du nur Torb Main oder sogar OTP? - war.
Ich bin echt die letzte, die Rankshaming betreibt, und ja, ich selbst habe (bisher) nicht auch nur ansatzweise dieses Rating erreicht… aber diesen absolut unnötigen Kommentar wollte ich doch in Perspektive rücken, wenn Aquanis schon ein offenes Profil hat und für das, was da zu sehen ist (etwas, das der Großteil der Spieler nicht geschafft hat / schaffen würde), angegriffen wird.

Du weißt, ich bin selbst absolut kein Fan des Heldens und ich wäre überglücklich, wenn Mercys Existenz einfach ausgelöscht würde. Das würde das Spiel so viel besser machen. Und ich bin auch sicherlich niemand, der von einem GM Mercy OTP zwangsläufig beeindruckt ist.

Aber Aquanis hat bisher - wenn denn mal anwesend - immer (bis auf den unnötigen Post über den Mercy Bug von vor paar Tagen) im Forum gezeigt, dass er/sie/es sich mehr mit dem Spiel auseinandersetzt als die meisten anderen Spieler. Und wenn ich etwas über die Mercy Veränderung wissen wollen würde, also wie sich diese spielt und sich das auf den verschiedenen Elos bemerkbar machen wird, halte ich Aquanis’ Meinung für fundierter als deine.
Und dein Gebrabbel über die Spielertypen (vs ingame) à la

hat nix mit fundierter Meinung über Overwatch zu tun.
Das lässt immer vielmehr anmuten, dass du in Wahrheit Toastys Zweitaccount bist oder so.

Edit: Diese harschen Worte vor allem deshalb, weil Aquanis in diesem Thread zahlreiche (sinnvolle) Argumente gebracht hat, während von dir ausschließlich heiße Luft kam. Deine ach-so-coole Provokation hätteste dir also ruhig sparen und stattdessen ausnahmsweise Argumente bringen können.

13 Likes

Popcornzeeeeeeit  

Der war hart…

… aber RT: Von dir zurechtgewiesen zu werden gefällt mir.

1 Like

Jack bist du es?  

Nein ich bin Scab UwU

Oy bitte keine elo Vergleiche raus holen.
Sonst komme ich an mit
Low gm als mercy zu erreichen erfordert das Niveau wie als tracer diamond zu erreichen.

Eigentlich auch an scab. Aber erstere Person fing an mit elo bragging.

4 Likes

Aww, direkt so entwaffnend.

Wieso? Masochistisch veranlagt? Oder fasst du das als klägliche Versuche auf, über die du dich amüsieren kannst? So oder so, Zurechtweisungen delivere ich dir gerne wie ein Lieferando Pizza boy (extra für dich eingebaut, hoffe das war cringe genug, um dich zum Lachen zu bringen!).

Wenn Mercy so einfach zu spielen ist und es keinen Unterschied zw. Gold oder GM Mercy gibt , müsste es da nicht sogar noch schwieriger sein mit Mercy im Rang zu steigen , da das System einen ja dann nicht als bessere/n Mercy Spielere/in sieht ?

ja evtl. sollte man alle Helden zu DD´s machen und die ganzen Fähigkeiten überarbeiten , dazu sollten sich alle ihre Waffe vorm spiel aussuchen können also Pistole, Smg, Sniper usw. dann hätte man ein viel besseres Balancing in OW :hugs:

Aber nur mals so um noch mehr Öl ins Feuer zu giessen , Blizzard hat sogar vor einigen Tagen (Wochen) angekündigt zukünftige Supports mehr wie Mercy machen zu wollen , ich denke das werden harte Zeiten für einige von euch :sweat_smile:

Overwatch 2: More Mercy Style Support Heroes Coming?! - YouTube

Erstmal antesten wie das mit dem Superjump überhaupt wird, man sollte jetzt nicht Panik schieben, was noch nichtmal draußen ist.

Ansonsten war ich schon immer der Meinung: entweder man macht dass der Superjump immer funktioniert oder man löscht ihn.

Dass er ab und zu funktioniert und ab und zu nicht, war unberechenbar und kein spassiger Spielstil.