Overwatch Crash | Ihr Rendergerät wurde deaktiviert |RX 5700 XT

Guten Tag, Ich habe da Problem das mein game sehr oft crasht mit der Begründung „Ihr Rendergerät ist deaktiviert“. Ich habe eine 5700 XT und einen Ryzen 5 3600. 600w Bequiet netzteil und ein B450 Asrock Pro4 F mainboard. Ich habe die aktuellsten AMD CPU Chipset, AMD GPU & CPU Driver.

Ein „deaktiviertes Rendergerät“ ist eine Warnmeldung des Betriebsystems welche darauf hinweist, dass die Grafikkarte oder der zugehörige Treiber nicht mehr innerhalb der erlaubten Zeitspanne auf Kommandos reagiert. Windows kann dies meist durch einen Neustart des Treibers temporär lösen, weswegen diese Art von Fehler auch als „TDR“ („Timeout Detection and Recovery“) bezeichnet wird - oftmals ist daher dann auch der Windows-typische Fehlerton hörbar.

Unglücklicherweise sind TDRs praktisch immer die Folge von eher ernsthaften systemischen Problemen. Mit einem Spiel an sich haben sie nichts zu tun, aber da die Mehrheit der „üblichen“ TDR-Konditionen (überhitzende Hardware, Probleme in der Spannungsversorgung) im Kontext zu hoher Systemlast stehen ist es auch nicht ungewöhnlich, dass diese auftreten während ein Spiel läuft.

Spezifisch im vorliegenden Fall konnte ich einige Absturzberichte finden die vom betroffenen PC hochgeladen wurden, und folgend der Aufzeichnungen sieht es so aus als ob die Grafikkarte buchstäblich zeitweise abgeschalten wurde. GPU-Temperaturen waren zu den Zeiten nicht übermässig hoch, d.h. hier würde mein Verdacht in der Tat eher Richtung eines Problems mit der Spannungsversorgung gehen - alles Weitere sollte ein Techniker vor Ort klären.