Overwatch crasht direkt beim Start

Hallo,

mein Overwatch stürzt direkt beim Starten ab. Wenn ich auf „Spielen“ klicke kommt ein kurzer Blackscreen, der Mauszeiger von Overwatch erscheint und ich lande im gleichen Frame wieder auf dem Desktop.

Was ich bisher versucht habe:

  • Sichergestellt dass weder Razer Chroma noch die SDK installiert ist. (Ich hatte früher Razer Chroma wegen meinen Philips Hue Ambient lights installiert.)
  • Das Spiel vom Battle.net Launcher gescannt und überprüfen lassen
  • Overwatch 3 mal auf verschiedenen Festplatten komplett neu installiert, darunter reine SSD
  • Die Chache datein im Battle.Net ordner gelöscht
  • Die Overwatch Datein vom PC meiner Freundin auf meinen Kopiert und versucht das Spiel mit diesen Datein zu starten (Ihr ordner war ca 1 GB größer)
  • Meinen NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisiert
  • Windows 10 auf den neusten Stand geupdatet
  • Das Spiel im Windows 7 und 8 Kompatiblitätsmodus ausgeführt
  • Meine Firewall (Windows Defender) und Antivirusprogramm (360 Security) vollständig deaktiviert
  • Overwatch & Battlenet als Administrator ausgeführt
  • Unter Eigenschaften -> Kompatiblität die Vollbildoptimierung ausgeschaltet
  • Modus mit reduzierten Farben getestet
  • In Bildschirmauflösung 640x480 ausgeführt
  • Windows nur mit Windows Diensten gestartet

Und ein paar weitere Lösungsvorschläge aus diversen Foren / YouTube videos an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Ich versuche seit mehreren Tagen über Stunden hinweg dieses Spiel wieder zum laufen zu bringen.

Unter AppData / Local / Battle.net / Logs steht in einem Log folgendes:

[1119/221331.205:ERROR:mf_audio_decoder.cc(713)] Unsupported codec by MfAudioDecoder: 12

Ich weiß nun echt nicht mehr weiter und hoffe jemand kann mir Helfen!

Mit besten Grüßen

-Paddy

Ich weiß nicht wie ich den Codec ausfindig mache. Ich habe nach diesem mf_audio_decoder.cc schon länger gegoogelt aber nichts gefunden was mir weiterhilft. Das einzige was ich immer wieder mit diesem Decoder Error in Erfahrung gebracht habe ist etwas namens DXVK…? Das hat wohl etwas mit Vulkan zutun… denke ich

Ich weiß im Moment echt nicht weiter :confused:

Vulkan ist ja eine Grafikschnittstelle.

Ich habe ja die ganze Zeit schon das Gefühl, daß Dein Problem eher mit der GraKa als mit Win10 oder dem Spielcode selber zusammenhängt.

Deshalb:

Hast Du, bevor Du die Treiber aktualisiert hast, auch versucht die alten Treiber sauber und komplett zu entfernen? Möglicherweise sind noch zu viele alte Fragmente vorhanden die Störungen auslösen.

Hast Du dafür DDU (Display Driver Uninstaller) genommen?

Falls nicht: Evtl. mal ausprobieren - aber darauf achten nur den Link unter ***official download here*** zu nehmen (alle anderen brauchst Du nicht).

Danach 1x Neustarten und die neuesten Treiber wieder sauber draufspielen.
(Auch wenn es umständlich ist: neuesten Treiber bitte nochmal neu downladen.)

( Scan & Repair in der BattleNet-App solltest Du evtl. auch nochmal laufen lassen falls bei Deinen o.g. Experimenten was „durcheinander“ gekommen ist.)

Ansonsten wäre es des Weiteren mal hilfreich die MSInfo & Dxdiag auszulesen und hier einzustellen (oder direkt per Ticket an den Kundendienst zu senden):

Abstürze
* MSInfo & Dxdiag
* Fehlercode
* Fehlerlog

aus:

Nähere Angaben zu Deinen System wären auch hilfreich (Board, GraKa, GPU, CPU, Speichertyp, etc pp).


Edit: Bitte ebenfalls mal nachschauen ob folgende Dateien auch wirklich deinstalliert wurden oder diese ggf. im System verblieben sind:

C:\Windows\System32\RzChromaSDK64.dll
C:\Windows\SysWOW64\RzChromaSDK.dll
C:\Windows\SysWOW64\RzAPIChromaSDK.dll

1 Like

Das habe ich jetzt gemacht und das Spiel lässt sich nach wie vor nicht starten.

  • Mainboard: Gigabyte Z390 AORUS PRO WIFI ATX
  • CPU: Intel Core i7 9700K (3,6 GHz)
  • Grafikkarte: NVIDIA GeFroce RTX 2070 SUPER 8GB
  • RAM: 16 GB DDR4 im DualChannel
  • Overwatch ist auf einer neuen Samsung SSD installiert

Dxdiag: https://pastebin.com/qMTYZAGK
MSInfo:(https://drive.google.com/file/d/1Q1OGCa8eqnwVZYrlDrecuuqbrkea1l5V/view?usp=sharing)

Ein Fehlercode wird nie angezeigt.

Keine dieser Datein war noch auf meinem PC zu finden.

Wann hast Du denn Chroma deinstalliert?

Aus Deiner MSInfo:

[Umgebungsvariablen]
Path C:\Program Files (x86)\Razer Chroma SDK\bin;C:\Program Files\Razer Chroma SDK\bin;C:\Program Files (x86)\Razer\ChromaBroadcast\bin;C:\Program Files\Razer\ChromaBroadcast\bin;C:\Program Files

[Geladene Module]
RzChromaSDK64 3.3.0.43 184,10 KB (188.520 Bytes) 26.07.2019 09:17 Razer Inc. c:\windows\system32\rzchromasdk64.dll

19.11.2020 20:36 Application Error Name der fehlerhaften Anwendung: Overwatch.exe, Version: 1.54.0.10252, Zeitstempel: 0x5fb47333
Name des fehlerhaften Moduls: RzChromaSDK64.dll_unloaded, Version: 3.3.0.43, Zeitstempel: 0x5d15a66b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000013e4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x4724
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6beb3afc86bc1
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Overwatch\_retail_\Overwatch.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: RzChromaSDK64.dll 
Berichtskennung: 0e522b52-2356-4f66-bbed-a3d65877369a
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

16.11.2020 21:40 Application Error Name der fehlerhaften Anwendung: Overwatch.exe, Version: 1.53.0.8566, Zeitstempel: 0x5f750d20
Name des fehlerhaften Moduls: RzChromaSDK64.dll_unloaded, Version: 3.3.0.43, Zeitstempel: 0x5d15a66b
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00000000000013e4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x352c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d6bc6108628cab
Pfad der fehlerhaften Anwendung: H:\Overwatch\_retail_\Overwatch.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: RzChromaSDK64.dll
Berichtskennung: c8923107-3b06-4cc2-8294-9522c2a8eaa0
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: 
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Wirklich sicher, daß alles sauber weg ist? :thinking:



by the way:

  1. Problemsignatur:

  2. P1: ubssrv_oc_only.exe

Ein Teil Deiner Cloud Station scheint auch Ärger zu machen.

Solltest Du evtl. zeitgleich mitfixen.

The ubssrv_oc_only . exe process is also known as ubssrv and is a part of Cloud Station. This software is produced by GIGABYTE. An obsolete or defective version of ubssrv_oc_only . exe can cause problems for your computer that can range from slowness to error messages such as these: ubssrv has stopped working.



Ich mein auch mal irgendwo gelesen zu haben, daß einige User Probleme mit OW hatten wenn die wallpaperservice32_c.exe (Steams Wallpaperengine) im Hintergrund lief*.
Das ist aber auch nur so eine Idee… :man_shrugging: :woman_shrugging:

*dito für: Discord Overlay & Vanguard

2 Likes

DANKE! Daran lag es scheinbar, jetzt geht alles!

Ich verstehe nicht ganz warum in meinem MSInfo noch etwas von Razer auftaucht, ich habe es mit dem eigenen Installer deinstalliert und auch keinerlei Daten mehr davon im angegebenen Verzeichnis gefunden.

ubssrv_oc_only.exe habe ich auch nicht finden können weder als aktiven Prozess noch als Datei. Ich habe allerdings diverse andere Prozesse von Gigabyte beendet die ich ohnehin nie verwendet habe oder für unnötig empfand.

Vielen Dank für deine Hilfe und für deine Zeit!

1 Like

Gern gescheh´n. :grin:

(Bitte noch 1x als Lösung markieren, falls jemand mal ein ähnliches Problem hat.)

Naja… Zeitlich kann man das nicht genau eingrenzen. Den Fall hier habe ich gestern nebenbei mal immer wieder angeschaut als ich auf Twitch unterwegs war.

Mittlerweile kennt man ja die üblichen „Verdächtigen“ bzw. die klassischen Problemprogramme. (Lese auch sehr viel um US Forum & auf reddit.)

Eigentlich reicht es, wenn Du weisst wo Du schauen musst und wie die Berichte aufgbaut sind.
In der Dxdiag stehen am Anfang die Systemkomponenten und am Ende die Diagnostics… Da kann man dann mal fromm & frei nachschauen.

In der MSInfo schaue ich meist in Systemtreiber, Geladene Module, Dienste Autostartprogramme undsoweiter nach Verdächtigen Kandidaten.
Da es eine .txt-Datei ist, kann man die ganz praktisch nach „Auffälligkeiten“ durchsuchen lassen. Hier z.B. nach „chroma“ usw…
(Also ich meine natürlich nicht händisch/manuell suchen (Wort für Wort schauen) - sondern bequem über die Suche im Menü. (—> Bearbeiten —> Suche… ))

Bisschen Glück & Gefühl ist ja auch mal dabei … :wink: (wie hier mit der WallpaperEngine)

1 Like