Overwatch freezt wenn ich wireless headset einschalte

Servus,

wenn ich mein Bluetooth headset einschalte wärend das Spiel bereits läuft friert Overwatch ein. Bis zum disconnect was einige zeit dauert und ich im anmeldebildschirm lande.
Verbunden ist das ganze über ein Usb Dongle ohne weitere software.
Wenn das Headset vorher bereits eingeschalten ist funktioniert es ohne Probleme wie früher.

Es handelt sich um das Stealth 600 von Turtlebeach. 1. Generation

Früher war das nicht so.

Irgendwelche ideen ob bei meinen Einstellungen in Windows 10 irgendwas faul sein könnte?

Meine Pc daten sind

Mainboard H81M-P33
i7 4790k
rx 470 8gb nitro+
2x4gb ram

Falls sonst noch infos gebraucht werden lasst es mich wissen.

Naja … ist ja eigentlich klar: Wenn Du Dein Headset einschaltest - aktiviert Windows erstmal aufwändig den Bluetooth-Adapter.
Was Speicher, Resourcen & Zeit benötigt —> kombinert mit der (älteren) Hardware —> Voilá, ist der Freeze da.

Aktivierst Du Dein Headset vorher, dann ist Windows natürlich auch vorher ready.


by the way: für OW wird Bluetooth-Sound eh nicht unbedingt empfohlen - hat zwar mit Deinem konkreten Problem nichts zu tun, ist aber evtl. in diesem Zusammenhang doch recht lesenswert:

1 Like

Bluetooth hat generell im Vergleich zu Wifi eine Verzögerung drin :pensive:
Ich musste das bei meinen Bose auch auf die harte Tour lernen.

Wer also kabellose Headsets fürs Gaming will, sollte sich lieber welche mit Wifi-Dongle anschaffen.

2 Likes

Danke für die antworten soweit.
Ich vergaß beizufügen dieser fehler trat erst von einem Tag auf den anderen auf. Ich habe nichts an settings geändert die ich damit in verbindung bringen konnte.

Erst war ich in der Hoffnung der nächste Patch wird das schon richten, dem war leider nicht so.

Und das mit der älteren Hardware… soll ich den prozessor jetzt übertakten damit Bluetooth einschalten funktioniert xD? Ansonsten overwatch läuft jederzeit stabil auf über 144 fps.
Und der fehler tritt auch ohne last im hauptmenü auf.

Der Hund muss irgendwo anders begraben sein :c.

Klar ist bluetooth headset nicht optimal, mein carchiaras von razer hat aber den geist aufgegeben und bringt ein rauschen mit sich was teilweise auch von anderen im vc hörbar war. Das headeset war ursprünglich nur für die Ps4 muss jetzt aber für beides herhalten. Ansonsten der sound ist, gut ich merke keine Verzögerung.

Habe mir gerade nochmal die Amazon beschreibung angesehen da stand nur kabellos, meine vermutung auf Bluetooth ist denke ich der Blauen Led auf dem adapter geschuldet^^.

Warum zur Hölle auch immer die erste Antwort als Lösung deklariert war… (Arbeitsscheuer Support oder was xD???)

Eben bemerkt das sich wie auch immer, das problem selbst gelöst hat und es wieder wie vorher funktioniert, ohne freeze oder Verzögerung. Vermutlich im letzten Patch gefixt oder Windows update? Ich weiß es nicht, ansonsten wurde von mir nichts verändert.

Danke dennoch.
Was bin ich froh das ich mir keinen neuen Pc kaufen muss das ein Usb Funk Dongle benutzt werden kann ohne Overwatch zu freezen.
Sry Marjin aber ka was du denkst was für aufwendige Recourcen dafür benötigt werden… vor 25 Jahren hätte ich mir das noch eher einreden lassen.

Frohes neues =)

Naja. Ich hatte erstmal gesehen, daß Du mit einem fast 7 Jahre altem Motherboard und gerade mal 8GB Ram unterwegs bist (und das die anderen Komponenten auch nicht gerade die aktuellsten sind).

Da für OW aber 6GB Ram empfohlen sind, hatte ich einfach mal vermutet, daß Dein System bei Dongle/Bluetooth Aktivierung kurz überlastet ist - um überhaupt mal eine Lösungsidee vorzugeben, bei der man mal nachschauen kann.

Wenn Dir der (kostenlose) Vorschlag nun zu profan war, tut es mir natürlich leid, versucht zu haben „Dir etwas einzureden“.