OW für den PC - PC für OW :)

Die Namensgebung von Sharkoon ist leicht irreführend. Was man hier in Wirklichkeit in einem Paket bekommt ist ein DAC plus Kopfhörerverstärker.

DACs als Bausteine gibt’s überall, sind ja nur Digital to Analog Converter, also die Bausteine, die die digitalen Daten in ein für uns hörbares Audiosignal verwandeln. Nach diesem Wandlungsschritt ist dann der Verstärker angeschlossen, der das Ausgangssignal vom DAC zu der Lautstärke verstärkt, die wir haben wollen.

DACs sind überall, denn überall wo digitale Audiodaten umgewandelt werden, müssen sie zwangsweise vorhanden sein. Damit findet man sie u.a. in Smartphones, Tablets, Mainboards von Computern u.v.m.

Externe DACs werben meist damit, dass der darin verbaute DAC qualitativ besser ist als in normalen Geräte verbaute Bausteine. Damit soll der Klang dann besser sein. Das kann bei manchen durchaus sein, nur wird ein Kopfhörer für knapp 130 Euronen nicht wirkllich fähig sein, den Unterschied zwischen Standard-DAC im Smartphone (wobei der im Eierphone schon immer sehr gut war, als es ihn noch gab) und externem DAC hörbar zu machen.

Das schwächste Glied in der Audiokette ist noch immer der Kopfhörer. Und da gilt ganz einfach: man kann nicht erwarten, wenn man 200 Euro in einen DAC investiert, das auf einmal 130 Euro Kopfhörer dann phänomenal fantastisch und wunderbar besser klingen.

Da sollte man das zusätzliche Geld lieber in den Kopfhörer stecken, den normal betreiben und man hat dank der besseren Qualität der Treiber deutlich mehr davon.

1 Like

Glaub da hast du was verpeilt, G-Sync kostet extra, aber n FreeSync/G-Sync-kompatibel verfahren möchte man eigentlich schon haben. Damit ruckelt es beim Framedrop weniger und die Monitore kosten auch nicht viel mehr.

Nebenbei: Würde mir einen Monitor mit Gaming IPS Panel mit 10Bit(oder nativ 8Bit) Farben aussuchen. Hab nen 24" MSI Optix und bin sehr zufrieden.
Prad testet das eigentlich sehr gut und umfangreich.

Da stimme ich auch zu, kauf entweder alles von Razer oder nix. Wegen einem Razer Produkt diese Synapse 3 Software zu installieren ist nicht empfehlenswert.

Mit Sync (ob Free oder nicht) musstes immer im Treiber aktivieren, fürs Spielprofil V-Sync ausschalten und die V-Sync-Optionen im Spiel auch ausschalten. Dann, wie du sagst, die FPS auf die maximale Sync-FPS einstellen, bzw. 1 FPS drunter. Je nach Monitor braucht es eine mindest FPS zum syncen, drunter oder drüber ruckelt es dann (z.B.48-240).
Die Hz hängen an der Windowseinstellung/Treiber, also kannst auch einen 240Hz Monitor als 120/144Hz Synced laufen lassen und im Spiel auf 119/143FPF limiten, falls die Graka zu schwach ist.
Meine Erfahrung ist, dass man FPS Einbrüche so bis 15-20% mit dem Sync nicht oder kaum merkt. Wenn bei 240Hz mal 100FPS wegbrechen ruckelt es trotzdem stark, auch wenn da steht 48-240Hz Sync.

Fazit ist aber eigentlich das gleiche : Free Sync sollte man haben und reicht aus, muss nicht noch mit extra G-Sync oder Reflex ausgestattet sein.

1 Like

Bei mir wäre ein Setup im normalen rahmen irgendwas mit 4000-5000.
Nein, spaß beiseite. Aber Es macht ein Unterschied ob deine Grafikkarte jetzt 1000€ Kosten kann oder soviel der ganze PC kosten darf.
Das gleiche Gilt fast für alle Komponenten die an einem PC dranhängen

Ansonsten hier noch ein paar Random Bemerkungen zu den Thread die mir einfach beim überfliegen gekommen sind:

Wann war jemals ein guter Zeitpunkt Hardware zu kaufen? „gerade ist ein schlechter Zeitpunkt“ lese ich schon in Foren als UT noch aktuell war. Entweder verpasse ich immer die Kommentare wenn „jetzt ist es ein guter Zeitpunkt hardware zu kaufen“ oder so existieren nicht. Irgendein Hersteller bringt immer im Sommer/herbst/winter/frühling seine neue Serie raus.

Die Headset Frage ist eigentlich relativ schnell geklärt? Hast du paar Hundert Euro rumliegen und bist von der voll der Typ/Typ*innen der viel auf Sound und dessen Qualität achtet oder reicht es das du im game alles normal hörst und normal quatschen kannst?

Warum man die Extra Kohle für ein Mic raushaut habe ich deswegen bis heute nicht verstanden. Das Problem haben doch meist die anderen Leute und mit ein HyperX hörste dich vollkommen in Ordnung an.
Ich hab persönlich hab nen 200€ Steelseries Wireless Headset, das für 50€ von Hyperx tats aber genau so gut, hat aber nen Kabel…

Ich habe von NVM zu SSD kaum unterschied gemerkt um ehrlich zu sein. ist bei OW eh nur wichtig wenn man nen Helden OTPn will und als erstes picken möchte :stuck_out_tongue:

Najo, ansonsten das was HelleBarde sagt.

5 Likes

Selbst Maggie spielt nicht nur immer Mercy.

1 Like

Die durch Covid und Mining absurd überhöhten Grafikkartenpreise momentan sind mit nichts bisher zu vergleichen. Selbst 5 Jahre alte gebrauchte GTX 1070 gehen noch für 250€ oder mehr weg.

Auch wenn die 1070 die Last-Gen-Konsolen deutlich in die Tasche steckt, wirklich „zukunftssicher“ ist sie sicher nicht mehr. Und OW kommt mit deutlich weniger aus, wie besagter AMD APU, oder sogar GTX 750 Ti.

Alles eine Frage des Budgets.

2 Likes

Genau das ist das Problem, übrigens ist da AMD gerade auch nicht besser. Dazu kommen noch oft wochenlange Lieferzeiten, wenn die Ware nicht mal auf Lager ist, was lange mehr die Regel aus Ausnahme war.

Nvidia Geforce 3060 liegt momentan so bei 700 Euro (UVP war mal bei 399 Euro geplant), 3070 um die 1000 Euro und die 3080 bei 14-1800 Euro und die 3090 um die 2000-2400 Euro.

Daher hocken viele lieber entweder auf ihren vorhandenen GPUs, oder kaufen die Vorgängergeneration die auch noch immer extrem teuer ist für die Tatsache, dass es die Nachfolgegeneration schon mindestens ein halbes Jahr gibt.

Solch eine Situation gab es, soweit ich mich erinnern kann, noch nie. Wenn man sich also aktuell einen neuen PC bauen will, dann sollte man lieber bei der Grafikkarte einfach die vorhandene einbauen und fertig. Die aktuellen Preise machen nach wie vor absolut keinen Spaß.

1 Like

Das ist ja das schöne an den Beyerdynamic DT 990 Pro und DT 770 die vom Klang immer noch sämtliche Kopfhörer bis 600,- in den Schatten stellen. Für den Preis gibt es halt einfach nichts besseres.

Jain. Selbst mit den Ladezeiten einer NVMe PCIe 3.0 und 4.0 hat man keinen Vorteil gegenüber einer normalen SSD bei der Charakterauswahl. Man ist zwar schneller in der Lobby aber die Auswahl ist noch nicht freigegeben.

Lügen tust du! Ich verbitte mir diese zweifelhaften Unterstellungen. Ich sag Anwalt.

Mit so Aussagen wäre ich immer vorsichtig, da verschiedene Leute verschiedene Geschmäcker haben. Soll ja auch Leute geben, die auf Beats setzen, während ich die gar nicht abkann.
Persönlich hab ich zum Beispiel die 990er und 880er getestet und bin bei den Fidelio X2 geblieben. Ist immer subjektiv.

Also ich kann sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen dem DT770 und meinem DT1770 Pro hören.

Na ja, gerade bei Kopfhörern scheiden sich die Geister, jeder ist anders und/oder nimmt Klang anders wahr.
Ich hatte auch schon nen DT880, nen T1 und nen HD800 liegen.
Hochgepriesene Klangwunder-Kopfhörer… aber halt nicht für mein Empfinden.
Ich empfand den Hifiman HE400i für ~300€, den ich vorher hatte einfach besser.

Bin letztendlich bei nem AKG-K812 gelandet und wunschlos glücklich, obwohl viele den als „Kreissäge“ bezeichnen.

Beim Thema Kopfhörer gibts nur eins: in den Fachhandel gehen und testhören, testhören, testhören, oder falls das halt coronabedingt nicht möglich ist, muss man halt in den sauren Apfel beißen und kaufen und bei nichtgefallen zurückschicken (nicht schön, aber was will man sonst tun …)

Das wichtigste ist eh …. Keine Gaming Sachen anmachen( angeblichen 7.1 Sound, irgendwelche Soundverstärker für Schritte oder Ähnliches ) oder Gaming Kopfhörer … ist nur abzocke .
Wie fast alles wo Gaming davor oder dahinter steht

2 Likes

Klangqualität ist nicht subjektiv, die Qualität von Audio ist klar definierbar. Beats gehören z.B. zu den teureren Kopfhörern die von der Klangqualität extrem schlecht sind. Selbe Phänomen wie bei den ganzen spicy Headsets von Razer, Roccat und anderen überteuerten Marken wo die Töne einfach nicht gescheit ausbalanciert sind.

Touché, das ein DT 1770 und ein DT 1990 besser sind als DT 770 und DT 990 ist klar. Habe ich in diesem Momentan auch nicht auf dem Schirm gehabt. Ich hatte da noch die Preise von 800 - 900€ im Kopf.

Man sollte nicht alle Features verteufeln. Der Scoutmodus von den Creative Sound BlasterX Modellen ist doch schon recht ordentlich und das sind ebenfalls gute AMPs. Von diesem ganzen 7.1 simuliertem Schrott sind die auch noch die besten.

Aber ja, wenn irgendwo GAMING drauf steht, heißt es in den wenigsten Fällen das es auch wirklich gut ist und das Geld ist es nie wert.

:sweat_smile: Ups… und ich Anfänger hab´ einfach nur die Musikspur leisergedreht…

Wieder was gelernt… :grin:

am besten man ignoriert hier die ganzen vögel mit ihrem headset geschwafel. das hat doch schon 2003 jeden gelangweilt, spiel einfach mit boxen.

Ist mir auch lieber. Ist ja auch kein Ding n extra USB Lautsprecher anzuschliessen, dann kann man den VC auch direkt einzeln regeln. Nur das PtT fürs Tischmikro is etwas nervig. Aber direkter 5.1 oder 7.1 Soundoutput ohne Nachbearbeitung ist echt am besten, immerhin weiß nur das Spiel wo welches Objekt gerade ist und bestimmt den passenden, räumlichen Ton.

Richtig, das Problem ist nur: wo findet man heutzutage noch einen Händer, wo man Sennheiser, Beyerdynamic, Shure, AKG usw. vorrätig hat und sofort Probe hören kann? Die üblichen Kistenschieber wie Mediamarkt und Saturn scheiden da schon einmal aus, da gibt’s meist nur Sennheiser, Panasonic, Sony, Beats. Und haufenweise Gamingheadsets.

Mein Tipp für wen’s nicht zu weit ist: Thomann in Treppendorf bei Bamberg. Dessen Abteilung ist sehr sehr gut bestückt.

Richtig! Die Zeiten sind leider vorbei…

Ich bin ja schon froh, das unser Euronics in unserem kleinen Städtchen ein paar Tastaturen offen ausliegen hat, auch Mäuse. (unangeschlossen, also nur für den Grabschtest)

Kopfhörer habe ich um ehrlich zu sein noch in keinem Geschäft offen ausliegen sehen, bzw. eine Testmöglichkeit gehabt. Sind ja alle recht human einstellbar von der Weite / Größe.

Ich gehe da sogar noch weiter: bei allen Produkten, die nicht nur mit Computern benuzbar sind (d.h. vor allem Tastatur, Maus, Monitore, Grafikkarten), ist es eine Masche mittelmäßige Qualität teurer zu verkaufen und somit die Gewinne ordentlich zu erhöhen. Preise, die der Markt sonst so nicht akzeptieren würde. Das klappt ja auch beim veganen Fleischersatz prima: in der Herstellung kostet die Pampe selten mehr als 50 Cent, wird dann aber im Supermarkt deutlich teurer als echtes Fleisch verkauft. Die Hersteller machen da einen sagenhaften Reibach!

Kopfhörer und Mikros gab’s schon Jahrzehnte vor der Gamingwelle - Gaming macht meist nur Mittelmäßigkeit deutlich teurer. Da kaufe ich lieber direkt bei den etablierten Herstellern dieser Dinge, fertig.

Und Headsets selbst gibt es auch schon sehr, sehr lange vor dem Computer, weil man die Dinger schon immer gebraucht hat. Wer? Piloten und Reporter. Die legen keinen Wert auf kewle Looks, dafür auf Leistung und Langlebigkeit, ist also auch nicht das Schlechteste.

Ein Gaming-Stuhl? Da kaufe ich mir für dasselbe Geld lieber einen normalen Bürostuhl eines renommierten Herstellers, der sieht dann zwar langweiliger aus, aber bietet mir meist deutlich mehr für dasselbe Geld an Funktionen und Qualität.

1 Like