OW2 Ranked Matchmaker: ABSOLUTER MÜLL

Die Idee schnelle Matches über ausgeglichene Matches zu priorisieren ist so dermaßen dumm dass mir echt fast die worte fehlen. Nur mal als Beispiel: von den letzten 9 spielen ( weil das ja alle sind die ich einsehen kann) habe ich ein einziges gewonnen und zwar gefühlt ohne Gegenwehr vom Gegner Team, ein einfacher Durchmarsch… Währenddessen saß ich in den restlichen acht Matches auf der anderen Seite der Gleichung und bin quasi mit meinem Team gegen eine Wand aus fünf gegnerischen Spielern gerannt ohne den Hauch eine Chance, oft haben wir das Objective nicht einmal gesehen. Natürlich hat das im Team zu Spannungen geführt weshalb der Teamchat oft sehr toxisch war, obwohl meistens niemand bestimmtes schuld and dem Ausgang des Matches war.

Meiner Meinung nach sollte besonders im Ranked Modus der Matchmaker zu 100% das Skilllevel der Spieler dazu verwenden um Matches zu bilden, und wenn es dann halt mal etwas länger dauert dann ist es wenigstens fair. Wer unbedingt schnelle Matches haben möchte kann ja immer noch im Unranked Modus die Schnellsuche anschmeißen.

Es kann einfach nicht richtig sein dass es sich so verdammt oft anfühlt als wenn ich als Gold Tank zusammen mit anderen Gold und Silber Spielern gegen Teams von gefühlt Diamant und Master Spielern antreten soll, da bleibt der Spielspaß den diese schnelle Matchsuche eigentlich fördern soll komplett auf der strecke. Genauso macht es mir keinen Spaß wenn ich theoretisch das Gegnerteam alleine besiegen kann.

Für mich ist ein faires Spielerlebnis einfach deutlich wichtiger als eine kurze Wartezeit zwischen den Matches, zu diesem Zeitpunkt kann ich mich an nur ein einziges Match erinnern, seit dem Release von OW2, das wirklich fair war und dementsprechend wirklich Spaß gemacht hat. Zwar kann es sein dass es noch ein oder zwei Runden gab die mir jetzt nicht einfallen aber der Punkt ist ja dass das einfach viel zu wenige gute Spiele sind.

Ich spiele fast ausschließlich Ranked und ertappe mich immer wieder nach ein paar Runden dabei wie ich mich frage warum ich OW2 überhaupt noch spiele, die Antwort ist dabei immer die selbe: die Mechaniken und Charactere die das Spile zu bieten haben mach nun mal Spaß, allerdings ist das Spielerlebnis einfach nur Mist egal wie man es dreht und wendet.

5 Likes

Das ist interessant und sehr neu

2 Likes

Der Kommentar ist innovativ und hilfreich.

4 Likes

Was tatsächlich (zumindest der eigenen Mentalität) hilft ist: Teamchat ausmachen. Braucht man auf Gold sowieso nicht und 99% der Zeit gibts dort entweder Stille, Offtopic oder Geflame zu lesen (oder zu hören, VC ist ähnlich)

Das Problem dabei ist, dass „etwas länger dauern“ im Zweifelsfall dann 10, 20, 60 Minuten dauern kann. Wenn man wie du sagt 100% Skilllevel abbilden will.
Schlimmer noch für die Spieler, die ganz unten oder ganz oben spielen.
Und Blizzard möchte denke ich mal schon, dass die Leute schon auch Overwatch spielen können und nicht Warteschlangensimulator.
Ja, vielleicht gibt es einen besseren Mittelweg, aber ich wollte kurz erwähnen dass „zu 100% das Skillevel verwenden“ auch nicht die Lösung ist.

Naja, bei nem Lose fühlt es sich erstmal sowieso fast immer so an als wären die Gegner überstark und das eigene Team absoluter Müll.
Man darf nur nicht vergessen, dass die eigene Sichtweise natürlich extrem verzerrt ist in diesem Moment.
Wie oft hab ich schon im Gegnerteam ne Widow gehabt wo ich während des Matches dachte „Alter, wie zum Henker hat die mich jetzt schon wieder geoneshottet, die muss doch cheaten!“ - und wenn man sich dann mal das Replay anschaut schießt die Widow genau so drei mal mehr daneben als sie trifft wie man selbst. Ich hatte halt Pech und statt blöd. Oder hab einen auf „I’ve got you Mr. President“ gemacht und bin in den Shot gesprungen o.ä. :woman_facepalming:

Anders ausgedrückt: Schau dir ggf mal nach den Matches das Replay an und guck das aus der Sicht eines Spielers im Gegnerteam. Ich bin mir sicher dir werden auch hier plötzlich Fehler auffallen, die deine eigenen Teammates genauso gemacht haben.
Weil ja, es gibt mal Ausreißer im Matchmaking und ja, die sind dann frustrierend.
Aber auch der Matchmaker packt nicht wahllos Silber und Master Spieler in ein Match, egal wie locker er eingestellt ist.
Und nein, die Situation „in meinem Match sind nur Gold/Silber Spieler und im Gegnerteam nut Diamant/Master“ gibt es nicht. Wenn dann sind in beiden Teams etwas höhere/niedrigere Spieler. Man kann es ggf als SPieler bloß nicht sehen weil 90% der Leute ihr Profil zu haben.
(Und die Titel zählen nicht - die kann man auch im Openqueue bekommen haben oder für eine andere Rolle als gerade gespielt wird. Oder man wurde geboostet oder, oder, oder… Sind jedenfalls nicht aussagekräftig auf welcher Elo der Spieler spielt.)

7 Likes

Keiner Zwingt dich hier zu bleiben. Also schade dass dir Overwatch nicht mehr gefällt, besuch uns mal wieder. Tschööö

Jaja… wollte ja nur mal mein Frust loswerden

2 Likes

Oder auch 10, 20, 60 Jahre. Kombinatorik ist manchmal gnadenlos :slight_smile:

1 Like

Wie jetzt? Längere Wartezeiten dafür bessere Games? Dann heisst es doch sofort wieder „OW is dead“ wenn man nicht sofort in irgendein Game geschmissen wird.

Ich hatte auch in den letzten paar Tagen einen loose streak das kannst du dir nicht ausdenken. Hatte 1 Tag davor noch ca. 85 wins und ca. 73 verlorene Matches, also ne 12er Differenz. Nach dem ganzen verlieren wars dann auf 88/102 und das ist einfach nur lächerlich. Auch gestern war ich mit einem GM-Spieler im Gegnerteam bestraft als ich mit meinem Gold 3 Tank Kumpel und ich als Plat 3 DPS gezockt habe. Der Rest vom Gegnerteam war war auch zwischen Diamant 5 und 1. Konnte die Ranks meiner Teammates leider nicht sehen, da die auf privat waren.
Das Matchmaking muss definitiv gefixed werden, warte da auch lieber 3-5 Minuten um mehr Team balance zu haben, anstatt mit 0 kills als Team aus dem Match zu gehen…

2 Likes

Du hast an einem Tag 32 Matches gespielt?
Bei ca 15min pro Match und allein 2min Wartezeit dazwischen wären das immerhin ganze 8,5 Stunden :thinking:
Aber mal so als Gedankengang: Wenn man so viel hintereinander spielt kann man ja gar nicht konstant Leistung bringen… Da wird die Konzentration automatisch irgendwann nachlassen und man verliert mehr :sweat_smile:
Was ansonsten hilft ist nach… kA, 3, 5, 10 Losses ne Pause einzulegen - schont die Nerven und manchmal ist die Tagesform einfach nicht so gut.

6 Likes

Ist bei mir auch immer so. Alle Gegner open profile und 24 Ränge über mir, eigenes Team alle immer privat und ich selbst spiele in Kuchenblech 3.

6 Likes

*mit Kuchenblech 3 :smirk:

2 Likes

Ne, hab ja geschrieben in den letzten paar Tagen xD Sonst wird man ja verrückt :joy:
Das ganze hat sich über ca. 2-3 Tage gezogen. Meinte damit 1 Tag bevor der Loose-Streak begann.

Das liegt einfach daran, dass Blizzard die Spieler ausgehen! Das Game ist tot!
Ich spiele es selbst regelmäßig aber schau Dir halt die Zahlen auf Twitch an… je größer der Pool umso besser das Matchmaking!

Edit:
Ich nenne es übrigens schon seit Monaten nur noch „Overtime“… wegen der Warteschlangen! Bei anderen Spielen (Apex, LoL… ) spiele ich in der Zeit 3 Matches :upside_down_face:

Das wird irgendwie schon seit bestimmt 4 Jahren gesagt - wenn nicht noch länger. Und trotzdem geht es weiter… :sweat_smile:

Btw, du schreibst

→ implizierst also dass du die Warteschlangen mega lang findest (auf welcher Elo spielst du btw? Ich hab in OW2 Solo Queue glaub ich noch nie länger als 3min oder so gewartet :thinking: )

Aber davor hieß es noch „naja wenig Spieler also schlechteres Matchmaking“. Aber lange Wartezeiten würden die Matchmaking Qualität ja generell eher erhöhen? Weil es ja Zeit braucht gut passende Mitspieler zu finden.

(Ich sage btw nicht, dass das Matchmaking großartig ist, weil ich finde auch dass da teilweise die ganzen „Verbeserungen“ irgendwas anderes kaputt machen, aber… liegt halt imho nicht an den Spielerzahlebn :woman_shrugging: )

2 Likes

Das RankSystem von Overwatch 2 ist eh mist… da fand ich bei Overwatch 1 besser. Dürfte gestern auch runden mit diamantgegner spielen… obwohl bei meinem Team keiner, der zb. Gold und drüber geranked war bzw. auch einige nicht geranked. Zurzeit bin ich eh nur Gold geranked und immer am verlieren :frowning: . Da oft bei meinem Team keiner geranked ist und deren Team geranked sind… Denke mal, ich sollte das Ranked sein lassen^^ bevor ich ne Ausraster bekomme^^.

Yep, das OW1 Ranked System war definitiv besser, vor allem das fehlende Feedback nach jedem Ranked Game verfehlt den Sinn des competitive Gaming. In OW1 konnte man so auch besser die eigene Leistung einschätzen.

1 Like
  • in Lol warte ich maximal 30 Sekunden (10 Spieler) und das MM ist gut

  • in Fortnite warte ich mit Vorbereitung knapp 2 Minuten für 100 Spieler und das MM ist gut

  • in OW warte ich mitunter 5min und das MM ist ein Witz!

Der harte Kern (dazu gehhöre ich auch) wird immer bleiben… wie bei HotS :rofl:

Da gebe ich dir absolut Recht!
Das System war noch nie besonders gut… aber hey: Welches Matchmaking ist das schon.
Overwatch 2 schießt hier den Vogel ab.
Es ist einfach nur noch bs was ingame passiert.

Ach ja: Blizzard, fixt eure Server. Ver********* Sch**** noch eins.
Ihr wollt ein patch aufspielen, dann fahrt die Server richtig runter. Ich wurde heute gekickt. Und bekomme 15 Minuten Strafe, weil eure Server es nicht packen?

Alter! Macht das richtig und hört auf an Personal zu sparen. Vor allem an geschulten Admins. Und hört auf eure Techniker, ITler und Engineure!

outsch.

und vor allem hört nicht auf leute die ganz doll weinen müssen wegen einer 15min sperre.

2 Likes