OWL 2019 auf deutsch

Ne sorry, Noserino muss och mir nach seinen Stream…reden nicht geben.

Auf deutsch ein Spiel dieser Geschwindigkeit nachvollziehbar zu kommentieren ist meiner Ansicht nach extrem schwierig. Du bräuchtest ein ziemlich tiefgehendes Spielverständnis. Einen Wortschatz, der die Anglizismen (weitgehend) überflüssig macht. Und eine Artikulationsgeschwindigkeit auf Rapgod-Niveau.

Jede dieser Fähigkeiten würde dir eine bessere Karriere offerieren. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass sich da eine gewisse Reserviertheit der Zuschauer gegenüber deutschen Kommentatoren eingestellt hat. Es ist halt wirklich kein Kindergeburtstag.

Englisch hingegen hat es leichter. Leichter, schneller und einfacher Satzbau ohne „Bedeutungs“-verlust. Und wenn eh die meisten Begriffe im Spiel schon englisch sind „das Shield geht down, gleich kommt der Shatter!!!“ kannst du auch einfach gleich alles auf englisch nehmen. Dazu kommt, dass die eine ziemlich andere Kommentator-Kultur haben als deutsche. Der Eventcharakter wird da schon ein paar Jahrzehnte zelebriert und deswegen wirkt es auch nicht mehr so vorgeschoben, wie auf deutsch. Es ist also auch noch schwierig schnell hektisch und euphorisch zu kommentieren, ohne ins Hysterische abzuschweifen. Es ist echt schwer, je mehr ich drüber nachdenke. Und es gibt eine Unmenge Fallstricke.

Hat also eher nicht mit „Sprachstolz“ zu tun. Oder einem trivialen uncool finden…

7 Likes

Wird dann wohl darauf hinauslaufen das Denglisch gesprochen wird. Also Allgemeines wird auf deutsch gesprochen aber Fähigkeiten auf englisch. statt haken wird “hook” gesagt oder statt Reinhardts Ansturm “charge” etc.
Gleiches auch z.b. bei team comps wo z.B. Dive gesagt wird anstatt “eintauchen”.

Ich denke wenn sie „Eintauchen“ sagen würden hätte keiner einen Plan was da gemeint ist .
Aber im Grunde bemühen sie sich schon das meiste auch mit Deutschen Begriffen zu sagen.
zum. war das in der Contenders so .

Ich habe gerade dazu passend dieses Vid. gefunden ich fand es sehr lustig .

Ist das eine Fangfrage?
Deutsch? Vielleicht vor und nach dem Spiel…ein bischen. Ansonsten läuft es doch meist so ab: “Und da glitsched er in die Defense und absorbed das Shield für den Choke-Point”…wo ist das deutsch?

Ganz ehrlich - da langt auch mein bescheidenes Schulenglisch für den Originalstream. Vor allem dafür noch Geld verlangen ist mehr als frech.

Über den Streamer kann man geteilter Meinung sein - ist ja geschmacksache. Ich finde z.B. Kami ganz gut…

Unsportlich.

Noserino hat Talent. So manch einer, der sich hier im Forum produziert, nicht.

Er wählt absichtlich seichte Popkornunterhaltung.
Denn die Overwatchcommunity verträgt nicht mehr.

ROFL! Du meinst, die amerikanischen Shoutcaster, die sich so verzweifelt bemühen, professionell zu wirken und dabei in den Augen aller halbwegs ernsthaften Zuschauer als reinste Lachnummer dastehen? 5 Minuten - dann halt’ ich’s vor Lachen nicht mehr aus. Und das Geile daran: Die meinen das auch noch ernst!

Noserino wählt den richtigen Stil, weils um ein Computerspiel geht, Jungs.
Und mehr wird daraus auch nie werden.
Also bleibt mal auf dem Teppich.

Also wenn.man seine seicvte popcorn unterhaltung für Mist hält ist böse?

Ich würde mur Noserino ngeben wenn er Mandatin spräche, dann weiß kch zumindest nicht dass es grade wieyer cringy ist.

Mag btw seine Frisur nicht.

Seichte Popcornunterhaltung ist nunmal nicht jedermanns sache. :slight_smile:

Ein Computerspiel hat in meinen Augen nicht mehr oder weniger Daseinsberechtigung als ein Fussballspiel o.ä. Heisst ich möchte „trotzdem“ qualitativ hochwertige, Fachlich kompetente Moderatoren die das ganze ernst nehmen. Dem Zielpublikum von Noserino mag dies so passen, ist auch völlig recht so.
Die Offiziellen Kommentatoren mit Noserino zu vergleichen finde ich dann doch ziemlich schwierig, da hier völlig verschiedene Leute angesprochen werden und ein anderer Content geboten wird.

3 Likes

Nein, ich schau mir so viele Streams wie möglich auf Twitch an - der neue AllAccess Pass ist echt nice mit der Möglichkeit aus der Perspektive von allen Spielern zu gucken.
Dank Twitch Prime sind mir 14.99 Euro auch nicht zuviel Geld dafür.

Selbst wenn ich die Möglichkeit hätte auf deutsch zu gucken wäre Noserino als Caster ein absoluter Abtörner :smile:

Mir wurde neulich gesagt, dass mein Deutsch sehr sexy klingt - was ich bedenklich fand war die Tatsache das ich über die Schulter hinweg mit meinem Sohn gesprochen habe und aus versehen das Mikro nicht gemutet habe :smile:
Aber ich nehme Komplimente woher ich sie kriegen kann.

Ich hab kein twitch prime und es wird mir auch für 14.99 angeboten.

Was haben hier eig. alle gegen Noserino?
Bin kein Fan aber find auch nichts negatives an ihm, wenn ich mal in seinen stream geschaut hab war es sogar ganz lustig.

Cirouss und Kami hab ich mir auch gern auf deutsch gegeben.

2 Likes

Ärgerlich ist nur, dass man aus der Kommandotentrale nicht auf Chromecast (bzw. auf kein Gerät?) streamen kann. Dadurch kann man sie nur auf mobilen Endgeräten oder dem PC nutzen.

Ja, der Preis ist für alle gleich. Twitch-Prime Kunden erhalten beim kauf allerdings 500 Bonus-Bits (im Wert von $7.56).

Quelle

Selbst wenn Noserino irgendwo seinen Job gut machen würde, deutsch ist einfach eine viel zu unflüssige und emotionslose Sprache.

Finds gut auf Deutsch, nur is der verschleiß bissl mies, Cirouss WM caster, kein OW mehr danach, Kami WM caster, kein OW mehr danach

Dann muss ich mich für mein Halbwissen entschuldigen :smile:
Letzte Season war der Pass mit Prime nämlich billiger - zumindest ganz am Anfang :thonk:

1 Like

Na na wir sind immerhin das land der dichter und denker. Deutsch ist einer der ausdruckstärksten sprachen und komplexer als englisch. Was du wohl meinst ist das englisch schneller von der zunge geht wegen dem mangel an komplexität.
Passt allerdings auch besser zu einen schnellen FPS spiel wo reaktionszeit wichtig ist.

4 Likes

Jo und Sprachen die schnell von der Zunge gehen klingen flüssiger. Die Wörter der deutschen Sprache haben meist viel mehr Silben als englische Wörter.

:bangbang: INFO :bangbang:
Da ich nicht weiss wie aktiv ihr alle im technischen Forum unterwegs seid, poste ich hier mal die folgende Info rein:

Nur um potenziellen Böse-Worte-Threats und verärgerten OWL-Zuschauern in den nächsten Tagen vorzubeugen… :wink:

4 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.