[PC] Overwatch kann sich nicht mit den US-Servern verbinden

TL;DR: Overwatch kann sich nicht mit US-Servern verbinden, mit VPN funktioniert es jedoch.

Guten Tag. Ich frage hier im Forum, damit andere mitlesen können.

Ich spiele Overwatch gerne auf den US-Servern, da dort eine nettere Atmosphäre herrscht.
Ungefähr seit dem letzten Update (vom 18.04.2019) kann ich mich nicht mehr mit den US-Servern verbinden (Fehlermeldung: Timout communicating with Blizzard servers oder Unable to authenticate, in der Blizzard App (PC) gelegentlich auch BLZBNTBNA00000A8D).

Mit den EU- und Asia-Servern funktioniert es weiterhin einwandfrei, auf denen kann ich mich ganz normal einloggen und spielen (wobei ich so gut wie nie auf den Asia-Servern spiele).

Doch nun kommt das mysteriöse: Wenn ich mein VPN-Anbieter nutze (verwendet OpenVPN als Software), dann kann ich mich normal mit den US-Servern verbinden und auf denen spielen.
Ohne VPN funktioniert es jedoch nicht.

Hinzu kommt, dass ich auch im Browser manchmal einige Blizzard-Seiten (häufig sind dies US-Versionen der Seite, z.B. https://us.battle.net/) schwer bis gar nicht erreichen kann und in meiner Blizzard App (PC) auch bestimmte Dinge nicht geladen werden (auch auf den EU-Servern).
Komisch ist auch, dass die betroffenen Seiten ebenfalls auf meinem iPad nicht laden.

Ich habe schon sehr viel ausprobiert, darunter:

  • Windows updaten
  • Windows reparieren (DISM, sfc)
  • Netzwerktreiber aktualisiert bzw. neu installiert
  • ipconfig (flushdns, release, renew, registerdns)
  • Firewall und Hosts-Datei überprüft
  • Router-Einstellungen überprüft und neu gestartet (ist auch auf dem neusten Stand)
  • Blizzard Client und Overwatch völlig neu installiert
  • Overwatch repariert
  • DNS-Server geändert
  • Proxy-Einstellungen
  • Und vieles mehr …

Leider hat nichts funktioniert. Ich kann mich nur noch über mein VPN-Anbieter zu den US-Servern verbinden und auf denen spielen.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Mein VPN erhöht meine Ping und ist daher leider keine permanente Lösung.
Über jegliche Form von Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Bei der Nutzung eines VPNs umgehst du gewissermaßen einen Teil der Verbindung zwischen dir und uns, erzwingst also einen anderen (längeren) Routenverlauf.

Was du beschreibst, klingt wie ein Problem beim Peering oder ein ungünstiges Routing über Leitungen an der Kapazitätsgrenze.

Mit dem Daten von Looking Glass wirst du hier auch nicht weit kommen. Besser wäre es, WinMTR zu nutzen und dabei die IP-Adresse eines US-Servers zu verwenden.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Das Problem scheint wohl bei meinem ISP oder Blizzard zu liegen, schätze ich mal.
Soll ich mich an den englischen Kundendienst von Blizzard wenden und/oder meinen ISP kontaktieren?

Was recht ungewöhnlich ist, sind auch die relativ hohen Pings recht früh im Verbindungsverlauf (siehe 2. MTR), die sich im Grunde durch die ganze Verbindung hindurchziehen.

Das du in Singapur herauskommst ist nun auch nicht der kürzeste Weg (aber vermutlich für deinen Anbieter) und von dort aus nach Amerika weitergeleitet wirst. Normalerweise führt das Routing der meisten Anbieter in Richtung Amerika über den AMS-IX in Amsterdam, was auch (meist) entsprechend schnell ist, wenn da nicht grad Stromausfall ist.

Wobei du natürlich berücksichtigen musst, dass die Latenz auf den amerikanischen Servern immer etwas höher sein wird (um 90-100 ms).

Deine beste Option wäre hier deinen Anbieter zu kontaktieren, ob sich da etwas machen lässt.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Beim Test habe ich wohl „veraltete“ Server-IPs verwendet, daher kam wohl auch dieses komische Routing zustande. Entschuldige bitte meinen Fehler.
Bei solchen Tests sollte immer eine „frische“ IP (also eine von Servern, auf denen man gerade gespielt hat) verwendet werden. Habe ich wieder was gelernt.

Mein Problem übersteigt wohl die Kompetenzen dieses Forums, daher habe ich mich an den Blizzard-Support gewandt.

Wenn ich eine Antwort vom Support habe bzw. mein Problem gelöst wurde, werde ich die „Lösung“ hier nochmals ergänzen.

Daher den Faden bitte nicht schließen.

Und nochmals vielen Dank deine Hilfe! :purple_heart: