Platwatch: OverSumo 2.0, negativer Einfluss für Overwatch!

Hey
Ich wollte dich/euch auf einen neuen negativen Einflüß für die Ow-Community aufmerksam machen! Die Seite ‚https://platwatch.com/‘ wie damals OverSumo gibt die Seite auskunft über den „Skill“ des Spielers, auf eine EXTREM falsche Art und Weise: Sie vergleicht Statistiken mit den Eigenen, d.h. die Seite sagt dir mir Charcter XY machst du Damage auf Master Niveau aber deine Objektive Time ist nichtmal Bronze Niveau, diese Angaben sind einfach nicht richtig und ich selbst habe schon einige Leute in Foren oder Discord Servern getroffen die meinten sie währen nicht auf ihrer True-Elo, weil sie laut Platwatch Damage auf Dia Niveau machen oder Kills auf Master Niveau obwohl sie nur SIlber-Gold spielen. Hier mal ein beispiel aus meiner Platwatch Statistik auf Mercy(Mein Main, Ich spiele Momentan Mid/High-Gold): Healing ist nichtmal SIlber Niveau, meine Revives nichtmal Bronze, Mein Dmg Boost ist zwischen Plat und Dia, mein Selfheal ist GM Niveau, meine Obj-Time liegt sogar über Gm niveau, wenn ich den Durchschnitt dieser angeblichen Elo berechne komme ich auf eine „Platwatch-SR“ von: >2700 also warum Spiel ich noch Gold, wenn meine Werte laut Platwatch über Platin liegen??? Die Seite funktioniert einfach nicht und verstärkt bei vielen Spielern das Mindset: Ich spiele besser als meine Elo, nur mein Team ist Schuld. In einem meiner letzten Comp games hat sogar ein Hanzo damit argumentiert, dass sein Hanzo laut Platwatch auf Dia Niveau wäre und er deshalb nicht Switchen müsse(Er war nicht gut und er hat nicht zur restlichen Team-Comb gepasst) Ich wollte nur über diesen Negativen Einfluss berichten. Zum Glück kennen noch nicht wirklich viele Leute diese Seite, aber deshalb sollte man früh mit der Aufklärung anfangen, damit sich diese Seite nicht weit verbreitet…
Danke fürs Lesen

Weil keine gute Mercy auf der Payload oder sonstiges sticked, sondern bei einem DPS-Spieler zum pocketen - ergo haben GM Mercys auch relativ wenig objective Time.

Aber abseits davon, das man Statistiken nicht vergleichen kann wurde hier schon x-mal gesagt. Ist schön das du darauf hinweisen willst auf jeden Fall :slight_smile: Der Grund wieso diese Zahlen absoluter Quatsch sind ist im übrigen, dass du deine Stats/Zahlen gegen Goldleute erspielst und GMs / Bronze whatever ebenfalls gegen GMs / Bronze whatever. Nur weil du X-k DMG auf Gold gegen Movementgünther erzielst, erzielst du nicht automatisch den selben Betrag gegen GMs die viel besser spielen.

Deswegen: Es gibt von den Stats her (Kills, Healing, DMG, Objectivetime, etc.) kein [RANK]-Niveau.

3 Likes

Die Seite funktioniert eh nicht bei mir (gerade mal getestet) …

Eigentlich nicht, umso weniger Beachtung so´n Klump findet, desto weniger wissen davon.
Ich habe die Seite beispielsweise gar nicht gekannt, bis ich dein Topic gelesen habe…

Und um (imho) ehrlich zu sein,… ich finde, das Leute die auf so Webseiten ihren „True-Skill“ ausrechnen, sind absolut selbst Schuld wenn diese dann eben mit dem Gedanken daraus hardstucken.

OW funktioniert nicht, indem man irgendwo im Netz in die Glaskugel schaut, und sich anhand ner Nummer sieht… sondern indem man seine eigenen Fehler sucht / findet, mit Kritik umgehen kann und dadurch sich selbst verbessert.

Aber trotzdem Top das du darauf aufmerksam machst :+1:

2 Likes

Finde solche Seiten an sich nicht verkehrt. Man muss natürlich wissen wie man die Daten deutet.

Auf dem ersten Blick sieht mir die Seite aber wenig hilfreich aus, vor allem mal wieder der falsche Ansatz reine Stats zu nehmen anstatt auf /Minute runter zu rechnen. Irgendwie sehen dadurch alle Stats in allen Ligen dann nahezu gleich aus. Wozu also das ganze frage ich mich :thinking:

1 Like

Wo hat das auf irgendeine Weise Einfluss auf Overwatch?

Alles hat Einfluss auf Overwatch. Selbst wenn dir 10 Leute privat sagen du gehörst 2 Elos drüber, überträgt besagter Spieler dieses Mindset ins Match und dies hat Einfluss auf’s Teamplay/Klima.

Solche Seiten sind halt Bullkot.

2 Likes

Oh wait, what? :joy: Und das benutzen dann Leute? (also ja, ist schon schlimm genug, dass es generell genutzt wird, aber dann auch noch mit Absolutwerten… uff)

1 Like

Deswegen machst du erstmal Werbung dafür. Richtig schlauer Schachzug.

7 Likes

Exakt mein erster Gedanke :joy:

Naja, nicht wirklich Werbung nur wenn Leute einfach so auf die Seite kommen, sollten sie wissen, dass diese Seite trash ist. Also ich würde ich es nicht als Werbung beschreiben, wenn ich davor warne…

Werbung machst du so oder so
Deine Warnung werden einige ignorieren und die Seite dann trotzdem benutzen

Hast also im Endeffekt mehr Leute auf die Seite gebracht

1 Like

Auch schlechte Werbung ist Werbung, ich hatte davon zb. Noch nie gehört, jetzt kenne ich es

3 Likes

Da hast du aufjedenfall recht! Aber wenn es um sowas geht bin ich ein bisschen übervorsichtig, einfach weil als Ow in den erstn Seasons war gab es eine ähnliche Seite, die hieß OverSumo und die war noch schlechter. Die hat nichtmal gezeigt ja auf den unterschiedlichen Rängen werden durchschnittlich diese Werte erzielt, sondern die hat gesagt: Deine Kills sind Dia Niveau. Fertig! mein altes Ranked Team aus der anfangszeit von Ow wurde dadurch so toxic und teilweise Tilted, weil sie ja einfach nicht auf ihre True Elo climben würden, dass ich dieses Team deswegen sogar verlassen habe. Naja und OverSumo hat auch mein ehemaliges: Mein Team ist Schuld ich mache nichts falsch Mindset geprägt. Deswegen wollte ich vor Seiten wie diesen Warnen. Solche Seiten gab es lange nicht, jedenfalls hab ich nichts davon mitbekommen

Ist schon ein fragwürdiges System, anhand dessen Platwatch bewertet, finde ich auch. Aber wer tatsächlich blöd genug ist, dem mehr beizumessen als dem, was im Spiel Tatsache ist, ist eh nicht zu helfen.

Checke aber nicht ganz, warum das groß negativen Einfluss auf OW haben soll bzw. warum/wodurch du dich dabei runterziehen lässt? Wenn mir mein Mitspieler sagt, er mache pro Minute genausoviel Kills wie der Durchschnitts-Profi, hat das auf mich jedenfalls keinen negativen Einfluß. „Hau rein“ würde ich ihm dann sagen.

Ist ja nichts schlimmes, wenn jemand der Überzeugung ist, er sollte eigtl. höher spielen? Was schert es dich? Eine gesunde Selbstüberzeugung/Selbstüberschätzung gehört zu Spiel und Sport ja auch irgendwo dazu. Mach mal ne Umfrage in der zweiten Fussballliga, wieviele Spieler sich dort auf Erstliganiveau sehen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Das hat nBoostus schon gut erklärt:

Und das äußert sich im Match dann wie? Erzählt er euch dann vorm Match, er gehöre eigtl. 2 Elo´s höher? Oder meint ihr, er flamed die Mitspieler als Noobs weil er ja eigtl. 2 Elo´s höher wäre?

Beeinflusst mich ehrlich gesagt beides in keinster Weise. Im ersten Fall würde ich sagen „Dann zeig mal was du kannst“ und im zweiten „Wir aber nicht, also zeig was du kannst“. Erleben tue ich sowas aber tatsächlich nie, höchstens dass mal jemand nach nem besetzten Helden bettelt weil er angeblich ein starker Smurf wäre. Aber wenn das Spielklima dadurch bereits im Eimer ist, liegen die Probleme denke ich eher woanders.

Nun ja, nicht als Noobs flamen, aber meistens resultiert sowas in einem Mindset wie: „Mein Team ist Schuld nicht Ich!“ Dadurch Arbeitet besagter Spieler nicht mit dem team zusammen, oder richtet sich nicht nach dem Team bzw. Der Team-comb und macht nur sein Ding. Dann verliert man und das Team wird geflamed, zwischen drin zerstört eine gewisse Art von 5v6 Fight auch das Teamklima und schadet den anderen Spielern. Das wäre die Kurzfassung

Na ich weiß nicht, finde ich etwas weit her geholt. Dann ist es schlicht und einfach ein schlechter Teamspieler und das wird sich in seinem Rating wiederspiegeln. Bloß liegt das doch nicht daran, dass er -aus welchen Gründen auch immer- denkt, er würde eigtl. 2 Elo´s höher gehören?

Statstikseiten gab es schon immer, zu allen Multiplayershootern. Gibt dann auch immer zig Leute, die auf Fragrate statt auf Sieg spielen. In einigen Spielen disconnecten Spieler wenn sie gestorben sind, bevor der Death den Weg in die Statistik findet(geht in OW ja zum Glück nicht). Haben dann die tollste Fragrate, aber sind trotzdem schlecht und spielen dann halt auch auf der entsprechenden Elo, trotz fabelhafter FR. Bloß bekommt der Random Mitspieler davon doch überhaupt nichts mit?

Du findest es nur weit hergeholt weil ich es geschrieben habe und du befangen bist mein lieber Fluffi. :slight_smile:

Wer miese Stimmung ins Match trägt beeinflusst das Klima, je nachdem welche Spieler du drinnen hast. Ich hab auch schon Games geschmissen weil jemand meinte mich dumm anmachen zu müssen obwohl ich seine dämliche Runde gecarryd habe - nur weil du der Gelassene Typ bist der sich an sowas nicht stört, bedenke es gibt Menschen die anders ticken.

1 Like

Und generell wenn man das gesamte match über geflamed wird, merkt man meist gar nicht, dass man sich davon Unterbewusst beeinflussen lässt…