QP ist irgendwie broken kommt mir vor

Normalerweise sollte man in QP ja üben können, aber das klappt irgendwie nicht. Mir kommt es vor, dass dort Platinum+ Spieler gegen mich (High Silber / Low Gold) spielen, so wie man da gereckt wird. In COMP hab ich bei meinen verlorenen Spielen, immer ganz knapp verloren, aber so outplayed wie man in QP wird ist nicht normal und das viele Spiele hintereinander.

Also wie zum Teufel soll man Tanks trainieren, wenn das MMR einen gegen viel bessere Spieler antreten lässt?

kommt dir nicht nur so vor, ist so.
ich bin gold-platin und bekomm dauernd dia, master, grandmaster als gegner.
mir egal, was das spiel glaubt wie gut ich bin, ich hab weder die reaktion noch das aim, um mich an den aggressiven spielstil der meisten anzupassen, und meine strategien macht keiner mit. und wegen der sommerferien ist es auch egal zu welcher uhrzeit. dauernd liegt es an mir, die doomfists und genjis der gegner zu kontern, und wenn ich sie besiege, hat mein team halt irgendwer anders gekillt. es macht keinen spaß mit einer loss-rate von 90%.

Mich würde auch interessieren, ob es Daten dazu gibt, wie viele Spieler wirklich smurfen, auch ggf. in anderen competetive spielen.

In QP/Arcade konnte man das MM schon immer vergessen, da es dort keine Einschränkungen für Gruppen gibt.
Vielleicht war im Gegnerteam ein Platin-Silber oder Dia-Bronze Duo unterwegs; neuerdings sieht man das noch nicht mal mehr.

Es sei denn die Leute haben alle das gleiche Logo oder einen “Teamnamen” in ihren Nicks. :grin:

(Aber ja, ich hoffe da schiebt Blizzard noch eine (Farb-) Markierung nach.):kissing_cat:

Meine bisherigen Erfahrungen mit der Umstellung bzw. Bekenntnisse eines eingefleischten Quickplayers:

Zum Üben ist Quickplay m.E. eh nur bedingt geeignet - höchsten zum (An-)Lernen von Heldenfähigkeiten, Combomöglichkeiten, neuen Helden oder zum Warmspielen vor dem Ranked (obwohl das natürlich für Dich unter „Üben“ fallen kann).

Ansonsten war und ist Quickplay m.E.: das Finden eines schnellen Spieles mit meist mangelhaftem Teamplay ohne kompetitiven Hintergrund (obwohl eindeutig anders deklariert).
Wer im QP gewinnen will, wird schnell als „Tryhard“ verständnislos abgeurteilt.

Im Moment spiele ich viel auf meinem Alt-Account und habe / konnte folgendes beobachten:

  • vor dem Rolelock: größtenteils ein wildes Durcheinander, aber: je höher die Teammates eingerankt waren, desto team- und siegorientierter wurde gespielt.
    Tanks haben getankt, DDs Schaden verursacht und Heiler geheilt.
    Ich habe größtenteils gegen bzw. mit middle/high Dia gespielt (70%), dazu ab und an gegen Platin (10%) & Master (10%) oder Gold (5%) und GM (5%) - sofern einsehbar.

  • nach dem Rolelock: geordnetes 2-2-2, aber: ein Match zu erwischen, wo tatsächlich als Team gespielt wird ist eindeutig Mangelware (ca. 2 von 10).
    Tanks machen Schaden, DDs versuchen Schaden zu machen und Heiler sind Reddit-Lucios, Damage-Moiras, Sniper-Anas und Brigitte.
    Das QP-MMR der Mates ist gänzlich umgedreht mit 60% Gold, 30% Platin und 10% Diamant - in der jeweiligen Rolle und sofern erkennbar.

Das hat sicherlich damit zu tun, daß der Account vorher ein reiner Mei-OTP Account war und ich dort jetzt eher Tank spiele (= Tank-MMR muß sich noch anpassen) und ggf. noch mehr Daten gesammelt werden müssen, aber aktuell finde ich es schon sehr nervig.

So nervig, daß ich als oberbekennender Quickplayer nun tatsächlich begonnen habe Ranked zu spielen.
Hier heilen die Heiler auch tatsächlich wieder (huch! :scream:) und versuchen kein Deathmatch mit Supportrolle.
Aktuell ist im Ranked die heilere Welt, während Quickplay schlechter ist als vor dem Rolelock.
(noch… Ich hoffe ja, daß sich das bald etwas einpendelt…)


Der einzige QP-Vorteil bisher: Seit dem neuen Rolelock, habe ich TreeBoyDave noch nicht ein einziges Mal wieder im Match gehabt… :v:

1 Like

Gehe ins Ranked : ) . Das ist ja das gute an RoleQ, da du für jede Role auf deinem Skill Niveau geplaced wirst.

4 Likes

Freu dich doch eher, dass du gegen höhere Spieler ab und zu spielst.
Dies solltest du dazu nehmen immer besser zu werden. Klar ich kann schon verstehen, wenn man einfach nur weggepushed wird ist es natürlich nicht gerade berauschend, aber du kriegst auch ausgeglichene Spiele und ab und zu auch solch rasierende Games. Lieber so als nur rasieren. Losen gehört halt dazu.

Und ob die anderen Besser sind kann man so nicht ganz sagen.
Das Spiel (wie oft ich dies wiederhole ist echt krank) ist halt Teambasierend und man ist eben nur so stark wie das schwächste Mitglied. Basierend darauf ist es nu mal so, dass man auch mal schlechte Games kriegt. Doch einfach weiter machen und sich nicht runterziehen lassen. Es ist ja ungewertet also mach dir nix draus und sammle nicht so viel Frust deswegen an. Spiel vor allem mit Freunden somit kannste viel besser trainieren Solo ist und kann eben extrem frustrierend sein. Ist aber überall in Teambasierenden Games so.

Viel Spaß noch und nicht mad deswegen sein. Wäre ja blöd, wenn man nur gegen lowies Spielt. Auch mal gegen höher Rangige kann dir auch zeigen wie andere halt bestimmte Heros spielen eventeuell auch einen den du spielst. Damit kannste dann eventuell selbstreflektion machen und schauen, was du eventuell falsch machst. Aber niemals die anderen anpissen. Eventuell fragen ob man vllt changen könnte, aber ist halt Schnellsuche. ^^

2 Likes

einfach spielen? gewinnen kann man da sowieso nicht wirklich, weil seiten nicht gewechselt wird.

1 Like

Ich würde es auch als Herausforderung sehen, um sich verbessern zu können. Das Ergebnis hängt dann letztendlich auch vom Teamplay ab, nimm also nicht die ganze Last auf dich. Fehler werden halt gemacht, sie bestimmen das Spiel und daraus sollte man eben lernen.

1 Like

Wie soll man als Reinhardt spielen? Als Mercy gewinne ich viel leichter. Etwa bin ich ein so schlechter Tank oder so ein guter Heiler.

Mach’s wie ich, versprich im Spawn denn 2 Heilern nicht hirnlos reinzuchargen wenn sie dich nur am Leben halten. :laughing:

2 Likes

Hab schon oft gesehen, dass die DPS nicht klar kommen, ein Charge hat dann zumindest einen gekillt und der Rest wurde überrannt. Andererseits wenn ich sowas nicht mache und die Gegner aggressiv spielen, werde ich zb komplett überrannt und sterbe.

Wie gesagt: jetzt sieht man halt wer seinen Job kann und wer nur künstlich am Leben gehalten wurde. Lass sich das mal einpendeln.

Kann ich aus der anderen Seite bestätigen
Bin als low-gold-spieler meist vollkommen überlegen. Die anderen sind anscheinend fast alle Anfänger. War ‘früher’ nie so…

1 Like

Same. Habe gerade als Tank gespielt und als high gold spieler kam es mir so vor als wären ALLE meine gegner smurfs und wenn man sich so anschaut was für level die Spieler hatten waren 3 von 6 unter level 30 und deren teammates waren Meister und Großmeister spieler. WO ist das balancing geblieben. Btw es gibt zu viele Stuns, man kann fast garnicht spielen, weil man sofort von nem Felsbrocken abgeworfen wird und zack verliert ein Roadhog 600Hp in unter 2 sekunden

Was ich feststelle ist, dass ich vermehrt merke, dass ich Gegner antreffe, wo ich sagen muss:

Das sind doch eindeutig Lootbox leecher

Eben einen Reinhard, das einzige was der tat war immer einfahc nur “reinchargen” und dabei haben wir ihn stets geplättet. Der win war natürlich 4free und echt strange.

2 Likes

Diese Reins haben in letzter Zeit zugenommen. :sweat_smile:
Ich vermute da steckt "Ich muß Tank spielen? Denen gebe ich TANK! CHARGEEEE!!!" dahinter. :laughing:

Reinhardt scheint irgendwie als Default Tank angesehen zu werden, obwohl ein DD Spieler eventuell mit D.Va oder Roadhog weniger (außer zu feeden) anrichten würde… :thinking:

1 Like

Mal vom ersten Spiel abgesehen (Dps Moira & Battle Zenyatta :face_with_symbols_over_mouth:) heute sehr angnehme QP Spiele gehabt (Sigma). :smiley: Und das am Sonntag! :grin:

Neben der Moira sogar oft 'ne Ana (hat mich ein paar Mal gerettet (und ge-nanont, war wohl auch nicht so von unserem ‘Charge-Reinhardt’ begeistert :smile:)) dabei. (Numbani erst kurz vor Punkt C stabilisiert. Und dann 5 Minuten gehalten. :sunglasses:)

Favorite Moment war als der Gegner-Sigma auf Oasis von 'nem Auto überfahren wurde. :rofl:

2 Likes

Lul. QP Classic ist dafür heute abend das übliche 5 DPS vs 4 DPS +2. :sweat_smile:

Bin mit nem Genji aneinandergeraten, weil ich ihm auf sein “I need Healing! Lucio get your @#€£* healing on!” mit “There is a Mega right behind you, dude!” geantwortet habe. :joy:

Ashe wird heute viel gespielt. :thinking:

2 Likes