Queuetimes und Rolelock

Ich vermisse die alten Zeiten von Overwatch vor Rolelock.

Die Frage nach Rolelock war im Sinne, keine 4 dps im Spiel zu haben, Teils berechtig, muss ich zugeben. Aber ich sehe in Rolelock einfach nur eine Schwache Aktion Blizzards Goats endgültig zu eliminieren. Meiner Meinung nach gab es nur einen wirklichen Versuch (Patch vom 11. Dezember 2018) Goats zu nerfen, der sogar ein wenig Wirkung gezeigt hatte. Statt aber weiter zu versuchen Goats zu nerfen, war es ziemlich ruhig, dafür, das Goats so schlimm sein sollte. Man hätte weiter mit solchen Nerfs, wie der eben gezeite Brignerf, machen sollen und nicht mit buffs von Goats-Counter (welchen nach Rolelock nicht mal rückgängig gemacht wurden. erst nach einigen Monaten hat man ein paar wieder zurück gepatcht). Wenn denn Goats tot gewesen wäre, was nicht das Ziel hätte sein dürfen, dann wären die Goats-Counter in einer „normalen“ Meta viel zu OP.

Lösung: Das nerfen, was Goats ausmacht, was man mit dem einen Brignerf versucht hatte und leider nur bei diesen einen Versucht geblieben ist.

Das Ziel hätte nicht sein dürfen Goats nie wieder zu sehen, sondern Goats als eine von vielen ebenwürdigen combs so zu balancen, dass sie mit 222 gleich auf ist. Diese Herausforderung schien Blizzard nicht gewachsen zu sein und entschieß sich schlussendlich für Rolelock.

Ich sehe, dass es einige Leute gibt, die Rolelock mögen, doch ich habe die selben Leute jubeln sehen, als Map- und Heropools vorgestellt wurden. Als dann diese wieder entfernt wurden, hat man dann wieder gejubelt.
Man konnte doch schon von Anfang an wissen können, dass sowas wie Map- und Heropools nicht gut gehen können, wenn man sich dieses Scenario vorher mal durch den Kopf gehen lassen hätte.
Das selbe Problem könnte bei Rolelock der Fall sein, dass viele Spieler gar nicht die Möglichkeit bedacht haben, dass man Goats einfach hätte richtig balancen und mit 222 gleichwürdig machen können.

Es ist zudem schwachsinnig bei einer schon um einiges kleiner gewordenen Community noch zwei Arten von Ranked einzu bringen und somit die Spieler nochmals aufzuteilen zwischen denen, die lieber Rolelock spielen, und denen, die lieber Open-Queue spielen. Sowas zieht die Queuezeiten noch weiter in die länge.

Aber auch das Argument, dass man vermeiden wolle, dass man 4-5 dps in einem Team hat, macht, wie vorhin schon erwähnt, nur Teils Sinn. Man konnte des Öfteren beobachten, dass viele dps-Spieler einfach für Tank queuen, um kürze Queuezeiten zu haben, was auch nicht schlimm wäre, wenn das Rankedsystem solche Spieler nicht aus Prinzip ungefähr auf die geiche Höhe, wie deren dps-Rank einranken würde. Viele von denen sind dann höher im Rank als sie mit ihrem Tank-Rank sein sollten. Sie haben entweder kaum bis gar keine Erfahrung als Tank und oder spielen einen Tank wie einen dps und sind trotzdem auf einen ,für eine solche Spielweise, zu hohem Rank.
Ich habe lieber 4 dps in meinem Team, die wissen, wie man dps spielt, statt 2 Tanks, die keine Ahnung haben, was sie tun, nur weil sie kürze Queuetimes haben wollen und vom System auf der Höhe ihres dps Ranks platziert wurden.
Das beste Beispiel ist hier wohl das dps Placement von xQc.

Man hätte auch vorher mehr rum Probieren müssen, statt die Freiheit von combs und Spielweisen auf einen Schlag mit Rolelock so einzuschränken. Es gibt wahrschein noch so viel geniale combs, die wir nie zu Gesicht bekommen werden, weile diese durch Rolelock unmöglich zu spielen sind.

Goats war zu stark, aber zu gleich auch eine geniale comb mit viel Teamwork. Wenn man die Versuche Goats zu nerfen nicht nach einem richtigem Mal gleich fallen gelassen hätte, dann hätten wir wahrscheinlich spannende Kämpfe zwischen richtig verschiedenen combs gesehen, wie sie bei Rolelock nur selten zu sehen sind. Ein unterschied von zwei Helden in der gegnerischen comb ist zwar spannender als eine Season nur Goats, aber eine andere comb ist das nicht wirklich.
Goats gegen Bunker - Goats gegen Doubleshield - Goats gegen Dive und viele andere Duele zwischen combs, die wir noch nicht einmal kennen, kann es so nicht mehr geben.

Eine Frage.
Was ist Rolllock?

1 Like

Danke ^^" War wohl ein bisschen zu viel Deutsch.

1 Like

Zum Thema:
Ich seh es wie du.
Und ich verstehe nicht, warum Blizzard immer noch so zögerlich ist.
Brig enabled goats.
Brig in Grund und Boden nerfen und langsam wieder aufbauen.

Gleiches mit Mei.

Es kann doch nicht so schlimm sein, einen Helden mal temporär dem Wohl aller zu opfern.

Ja 222 ist reine Faulheit.
Aber immerhin besser als davor

2 Likes

Was ich auch nicht verstehe ist:
Goats war nur in den höheren Ranks ein wirkliches Problem.
Warum hat man nicht einfach nur für die höheren Ranks Rolelock aktiviert, wie mans auch mit max-2-Spieler-Gruppen und für nh Zeit auch mit Heropools gemacht hat. Das Problem mit Rolelock wäre zwar noch da, aber erstmla nicht für alle Spieler und vor Allem nicht für die Neuanfänger, die gar nicht wissen, warum sie denn auf einmal nicht mehr normal Spielen dürfen/können.

Role-Queue gibt den Entwicklern generell mehr Kontrolle über das Balancing
Goats könnte man wegkriegen, schön und gut, aber niemand kann voraussehen ob ein ähnliches Szenario nochmal eintritt.

Man könnte dann jedes Mal ewig rumprobieren alles in den Griff zu kriegen, oder man beschränkt eben gleich das Spiel auf 2-2-2 damit man besser auf so etwas reagieren kann

Würde zu viel Verwirrung stiften
Schon bei der Ankündigung zu den Hero-Bans war vielen unklar, wann du jetzt wie spielen kannst

Vor allem bei den Spielern, die sich knapp an der Grenze zu diesen Änderungen befinden, wäre das spielen viel zu inkonsistent
Im schlimmsten Fall müsste man doppelt so viele Metas, und damit auch Helden können

5 Likes

Es geht mir nicht um die Bequemlichkeit der Leute, die hinter dem Balancing stecken, sondern darum, dass es elegantere Wege gab und man sich für den des geringsten Aufwands entschieden hat.

Man kann darauf nicht reagieren, wenn es unmöglich ist, das solche combs wieder kommen.

Goats ist nichts böses. Es war nur zu stark und hätte einfach nur gebalanct werden müssen.

:thinking:

Klar 3-3 Comps können nicht mehr passieren, es ist aber auch möglich das in
2-2-2 eine neue, überstarke Comp gefunden wird

In kleinerem Maße ist das ja auch mit Double-Shield kurz nach den Tank-Changes passiert

Und in diesem Fall erleichtert es das Balancing ungemein

In einem kompetitiven-Multiplayer-Spiel ist zu stark eben „böse“

Davon abgesehen, dass Goats nicht nur „zu stark“ war sondern teilweise so übermächtig, dass man mit einer hohen Wahrscheinlichkeit automatisch verliert, sollte man nicht Goats spielen

Es wurde mehrmals versucht das ganze nur mit Balancing in Ordnung zu bringen, aber es hat sich einfach als zu problematisch rausgestellt, zu viel Heilung und Tanks gleichzeitig zu haben

Diese Kontrolle hatten sie auch ohne Rolelock, nur ist es mit Rolelock leichter das Spiel zu balancen. DIese Leichtigkeit ist jedoch unnötig, wenn man die Kontrolle, die man schon davor hatte, einfach genutzt hätte.

Es ist irrelevant, ob eine solch starke Meta wieder kommt. Wenn sie (die Meta) das tut, dann könnte man einfach versuchen diese mit der Kontrolle, die man hat, in Griff zu bekommen (was mit Goats nur wenig gemacht wurde).

Man kann doch nicht ein kleines Detail veränden und erwarten, dass eine übermächtige Meta auf einmal weg ist. Die Versuche, Goats ein ende zu machen, waren erbärmlich/peinlich.

Somal, wie schon gesagt, es nicht das Ziel hätte sein dürfen Goats aus dem Spiel zu holen, sondern auf dem selben lvl wie 222 zu bringen.

mit böse meine ich, das goats, wenn richtig gebalanced, eine comb wie jede andere sein könnte.
und zu stark beinhaltet den negativen Aspekt von übermächtig.
Ich bin mir den Ausmaßen von Goats durch aus bewusst.

Du sagst das so einfach. . Evtl sollte man dich und diesen Sickgaming doch mal einstellen um zu sehen welche Details ihr verändert hätte von denen ihr nicht sprechen wollt aber scheinend genau wisst was es war.

Einen neuen Helden direkt ins Nirvana zu nerfen ist eben auch nen ziemliches nogo und dass sich ne Meta dank einem Helden so krass hält ist eben recht schwer vorher zusehen, vorallem wenn es dann alle möglichen Abwandlungen davon gibt die und man quasi den halben Hero Pool hätte nerfen müssen um Goats „ebenbürtig“ zu 2-2-2 oder so zu machen

Vor allem die Helden dann so nerfen, dass sie in Goats schlechter funktionieren, dafür aber in 2-2-2 noch genauso gut. Keine leichte Sache das.

Ich bin darauf schon eingegangen. dann lies bitte nochmal nach. :wink:

Ja, ich warte dann noch auf Balance Vorschläge von dir als nur ein „Die sollen das besser machen xD lol“

Goats hätten sie auch mit einer maximal 2 Supporter Beschränkung entfernen können.

Oder eben gar nicht. Man hat ja jetzt dann ab morgen die Wahl, welchen Comp Modus man spielen will :slightly_smiling_face:

1 Like

Das ist hier die eigentliche Herausforderung. Aber Blizzard hat nicht mal probiert irgendwelcher krasseren Änderungen zu machen. Dass der Shieldbash nicht mehr durch Schilde geht ist ja schon mal nh gute Sache gewesen und hätte Goats mehr beeinflusst als andere comb und genau auf solche Dinge hätte man sich stüzen müssen.

Mann kann sagen, dass es aufwendig ist herauszufinden, was man da hätte ändern müssen, aber sie hatten eine ganze Season nut Goats und tausend Analysen, wie Goats funktioniert. Die Daten waren da.
Da kann man sich auh die Mühe machen und da mal zumindest was versuchen.
Die Leute verdienen damit Geld und wenn man für sein Geld nach einem ganzen Jahr nur so nh billige Lösung hinlegt, dann find ich dass extrem schwach.

Noch schwächer wäre es gewesen, 1-2 Jahre hin und herzunerfen meiner Meinung. Die Spieler wollten kein GOATS mehr also hat BLizzard die schnelle Reissleine gezogen. Einfach Lösung? Ja. Effektiv? Ja.

Ich kann nachvollziehen, wie du das meinst, du machst es dir meiner Meinung nach trotzdem zu einfach. Ist ja nicht so, dass Blizzard nicht die ganze Zeit versucht hätte Goats zu nerfen.

Es hätte wahrscheinlich nicht so lange dauern müssen. wenn sie ein Jahr mal richtig versucht hätten Goats zu nerfen, dann hätte man auch mal Ergebnisse sehen können und wenn das nicht gebracht hätte, dann hätte man immernoch rolelock einführen können, aber 1 Jahr kaum was ändern und nach Ewigkeiten dann aus Faulheit rolelock zu machen…

nach einem Jahr ist für dich eine schnelle Reissleine?!

Die Versuche, die vorgenommen wurden, waren schwach außer der eine. -_-

Du weißt offensichtlich nicht, was eine Reissleine ist.

Ich weiß das schon, doch würde ich nicht die Reissleine ziehen nachdem die Community schon seit über nem halben Jahr am jammern ist und man intern schon mit Goats abgeschlossen hat.

Schon kurz vorm Rolelock wurde Brig immer häufiger durch Bap ausgetauscht in Goats. Glaube heutzutage würde man Goats im allerhöchsten Level eher mit Bap sehen (ist aber auch nur meine Meinung) :smiley: