Rückkehr nach langer Pause - Wie sich wieder einfinden?

Der Titel hat das wesentliche im Grunde schon gesagt, aber ich möchte noch ein wenig ergänzen. Vor Ewigkeiten (Season 2) habe ich in Platin gepeakt und seitdem bin ich nur mehr in Gold rumgeflundert und zwischendurch mal auf Silber, sogar fast auf Bronze, abgerutscht, bevor ich mich wieder im Bereich 2300-2400 eingependelt habe. Hauptsächlich als Support, insbesondere mit Zenyatta und Ana.

Nun, das war, bevor ich das Spiel eineinhalb Jahre lang nicht mehr angefasst habe. Zwar habe ich diese Saison zwar schon einige Ranked-Spiele gemacht und wurde auch wieder im 2300er-Bereich eingestuft. Allerdings habe ich Angst, dass das System mich rein auf Basis meiner vergangenen Leistungen beurteilt, weil nach so einer langen Pause wird es doch eher unwahrscheinlich sein, dass ich noch so spiele, als ob ich OW erst gestern gezockt hätte. Ich habe halt auch 0 Plan davon, welche Helden in der Zwischenzeit gebufft/generft wurden, wie sich die Meta entwickelt hat, usw.

Wie seht ihr das? Direkt rein ins Haifischbecken oder erst mal im kindersicheren Planschbecken namens QP das Schwimmen neu erlernen? Habt ihr sonst noch irgendwelche Vorschläge?

1 Like

Das ist doch völlig wurscht was Meta ist, spiel was dir Spass macht.

1 Like

Spaß ist kein Problem, sonst wäre ich nicht wieder da. Mit Echo muss ich mich auf jeden Fall noch auseinandersetzen, immerhin habe ich sie nicht mehr miterlebt. Von den Leuten von früher spielt leider keiner mehr, also werde ich mir wohl neue Mitspieler suchen müssen.

Im Grunde habe ich sowas bereits mal durchgemacht, als ich kurz vor Bronze stand, weil dann auch mal eine laaange Pause angesagt war, aber da habe ich mir deutlich leichter mit der Rückkehr getan, weil man auf diesen niedrigen Rängen irgendwie weniger Hemmungen hat. Die Psyche ist auf jeden Fall das wichtigste.

Grundsätzlich ja, weil ich Zen und Ana immer spiele, aber ich will schon wissen, wie man gegen bestimmte Comps vorgeht. Das letzte, was mir noch ein Begriff ist, ist Double-Shield, aber ich nehme mal an, dass das nicht mehr aktuell ist ^^

Kommt komplett auf dich an. Klar ist es theoretisch besser erstmal QP zu spielen um dich deinem Rang anzunähern, das kann aber eine Weile dauern. Wenn du die Geduld dafür hast und dir QP Spaß macht → have fun.
Mir macht QP überhaupt keinen Spaß, also würde ich die harte aber schnelle Route gehen und Comp only spielen. Wirst natürlich erstmal hart geflamed werden, aber dafür bist du schnell auf deinen tatsächlichen Rang gesunken und kannst wieder Spaß haben. Gleichzeitig übst du dich in der richtigen Umgebung anstatt in was auch immer QP ist.

tl;dr Bock auf QP? QP. kB? Comp.

Mit einem Mix aus Comp und später zur seelischen Entspannung QP sollte es aber auch ganz ordentlich laufen. Geflamt wurde ich in meinen bisherigen Rankedmatches (immerhin 10), aber auch nur einmal, was für OW quasi eh unterhalb der Wahrnehmungsschwelle ist. So schlecht kann ich also eigentlich nicht sein.

Insgesamt zwar eine negative Winrate bis jetzt, aber halt nicht so sehr, dass es direkt auffällt. Ratingtechnisch entspricht das vielleicht einem Unterschied von maximal 200 Punkten im Vergleich zu früher?

Gleichzeitig gibt es halt auch einen Teil von mir selbst, der das nicht so glauben kann und mir nicht wirklich vertraut. Immerhin war ich nach meiner ersten Pause definitiv kein Gold- sondern ein Silberspieler und musste vieles wieder lernen :thinking:

Die Grundlagen verlernt man nicht und das wird schon reichen das du nicht im absoluten freien Fall endest. Die ganzen Änderungen und neue Helden werden dir sicherlich ein paar Mal schweren Fehlern aufdrücken aber ob die am Ende über Sieg oder Niederlage entscheiden steht dann ja auch wieder auf einem anderen Blatt.

Meta wird im Bereich 2000-2500 nicht beachtet und das ist eh die Elo mit der größten Clown Fiesta. Wenn du da deine Ults nicht in den Gulli schmeisst und ab und zu auf Regroup wartest kannst du den angesetzen Rost eigentlich ausgleichen. Denke schon das du anfangs eine leicht negative Winrate haben wirst aber wenn du nicht jeden Tag dutzende Spiele grindest macht das im Endeffekt nur wenig SR aus. Bin Anfangs nach meiner etwa ähnlichen Pause auch erstmal über Wochen 300-400 SR runter aber nach einige Zeit wieder gefangen, als ich dann langsam wusste was zu Hölle Echo und Sigma überhaupt für Fähigkeiten haben.

Ich persönlich rate zu einem Mix aus QP und Ranked, QP wird nach einiger Zeit öde weil es viele nicht Ernst nehmen und nur Blödsinn machen, Ranked kann nerven wegen Throwern,Smurfs und Flamern, deswegen immer den Modus wechseln wenn dich gerade was richtig angenervt hat.

2 Likes

In Season 2 lief das Einranking noch anders ab als heute. Damals rankte dich das System bewusst paar Nummern zu weit oben ein, das hatte für die meisten dann einen Abstieg zur Folge, der dann zum Aufstiegskampf motivieren sollte.

Inzwischen rankt einen das System deutlich näher da ein, wo man auch tatsächlich liegt.

Bis 3.5 ca haben Pausen nicht viel impact da dort nur Grundlagen des spielst gelernt werden, makro gameplay kurz gesagt

Erst danach kommen die ganzen Feinheiten,wenn du einen head click nicht machst den fight verlierst und dafür das game da man snowballed wird etc.

2 Likes

Auf Gold ist Zen momentan nicht sehr beliebt, da wirst du wahrscheinlich ein paar Flames einfahren, aber hey, gehört das nicht auch immer zum Gaming Erlebnis dazu.

Auf Gold schauen die Leute aber auch auf den raw Healoutput und flamen dich, wenn du als Zen nicht mindestens so oft im Killfeed zu sehen bist wie ein DPS. Kann man also nicht ernst nehmen.

ähh nein , also wenn du nicht die erste Einstufung in der Rangliste meinst , war es eher so das dich das System absichtlich etwas niedriger eingestuft hat.

1 Like

Ach, wenns denn nur so wäre, dass das die „Kritikpunkte“ wären!
Kleine Anektdote dazu.

Vor paar Tagen solo queue Match auf High Plat Gruppen-SR, 2nd Sup pickt Moira (…), „Oh nice, Heal ist da, ich pick Zen, den will ich eh trainieren und passt grad gut ins Team“. Moira ist Premate mit beiden DPS (Clantags) und heißt nachm Clantag „Biene“.

Noch bevor sich die Spawntüren öffnen, drehen sich alle 3 Deppen zu mir um und fangen an „I need healing“ zu spammen. Biene voran. Na gut. I go on with my day und gebe ein paar sehr nice Disorbs auf die Targets meines Hogs und Soldiers. Wohlbemerkt spammen alle 3 durchweg I need healing trotz full HP. Da sie sich dafür häufig zu mir umdrehen mit dem Rücken zu den Gegnern (sprich throwen), konzentrier ich mich auf meine Tanks, orbe was das Zeug hält und versuche, so viel Dmg wie möglich zu machen, um das Hardthrowing meiner Dps zu kompensieren. Ende der Runde (natürlich verloren) verrät ein Blick aufs Scoreboard, dass ich Goldheal habe. Zwischen den Runden pm ich also Biiiiiiene, dass ihr Gespamme iwi kein Sinn ergibt, wenn sie selbst nicht mal Goldheal hat (nein, ich argumentiere nicht mit Medaillen, ich wollte nur, dass die aufhören zu spammen, weil ich das hasse). Außerdem… Moira… deren einzige Funktion Heal ist… und Zen… naja. In der 2. Runde hört das Gespamme tatsächlich auf, weil Biene wohl bewusst war, dass ich ihren Mates ja dasselbe schreiben könnte, aber wir gewinnen trotzdem nicht mehr („Thanks“ Gespamme stattdessen).

Nach dem Match kriege ich 2 Nachrichten.
Biene lies mich in gebrochenem Deutsch wissen, dass „niemand Zen mag“, weil ja eine Anti von Ana meine Trans „sinnlos“ machen würde. Ich amüsierte mich dann darüber, dass man sich als MOIRA Spieler über fehlende Utility eines Sups wie Zen beklagt (natürlich kam in dem Match auch keine einzige Anti in meine Trans), und dann kam ein eloquentes „ja egal, du bist Schuld“.
Zweite PM kam von meinem Smurf Tank.

„Just wanted to let you know that you will never climb if you keep playing Zen.
Zen is not meta and doesn’t heal enough.
Just a well meant advice from a masters support player. :wink: :wink: :wink:
I am a masters player on every role, this is just my boosting account.“

(Na gut, es war nur ein Zwinkersmiley, aber ernsthaft… dieses Zwinkersmiley…)

Sure Dude. Klar bist du ein Masterspieler. Ein Masterspieler würde definitiv sowas zu Zen und nicht zu Moira sagen… (daraufhin bekam ich lustigerweise keine Antwort mehr). Ein schönes Beispiel für die Gold-Konsolensmurffraktion, die nBoostus letztens meinte.

Das ist nur eines von vielen Bsp, in denen ich Hardthrower hatte, nur wegen eines Zenpicks von mir oder meinem random Sup. Leute, die sich nicht bewegen, bis Zen switcht. Leute, die vor Zen stehend auf ihn einboxen. „I need healing“ und „Thanks“ Spammer gegenüber Zen. Mich hat mal jemand ausm Gegnerteam angeschriehen, ich solle sein Zen reporten. Auf meine Frage, warum ich das tun solle, er hätte doch normal gespielt, kam „I told you, they played Zenyatta“.

Zen ist natürlich nicht immer die optimale Wahl. Da muss man halt drauf achten. Und ob jetzt Gethrowe von Teammates wegen des Picks damit beantwortet werden sollte, dass man sich ihrem Willen beugt und switcht, muss wohl auch jeder selber wissen. Ich persönlich mache es nicht. Teils aus Prinzip, teils weil ich mir immer denke, dass man mit solcher Dummheit und toxicity wahrscheinlich ohnehin nicht gewinnen kann, denn ein anderer Grund zum Heulen ist für solche Leute schnell gefunden.

OP, Zen ist fine (mehr als nur fine), und Ana sowieso, nur behalt das halt im Hinterkopf und geh damit besser um als ich (absolute Wut im Bauch ob dieser Dummheit ist nicht gesund).

4 Likes

„Kleine Anekdote“ oh well, sorry for WOT, wie immer :slight_smile:

4 Likes

Gespielt habe ich schon von der ersten Saison an, aber damals war das ja noch ein ganz anderes System. In Saison 2 wurde ich dann auf niedrigem Gold platziert, aber ich habe mich im Laufe der Saison aber auf Platin hochgekämpft. Dann halt leider nachgelassen.

@AnaMain @HelleBarde
Und was zu wenig Heilung im eigenen Team angeht, wenn man einen Off-Support spielt: Gefühlt sehen sich die Tanks als 3. und 4. Dps, was noch gutgeht, wenn ein Roadhog sowas tut, weil der immerhin sich selber am Leben halten kann, aber mit Chargehardts kann ich als leider weniger arbeiten.

Wenn dazu eine Goldmedaille in Heilung als Zen dazukommt, ist das ein Rezept für ein Desaster. Der Orb macht bei weitem das Kraut nicht fett und auch ein paar gute Ultis sollten nicht dazu führen, dass man den Mainsupport in den Schatten stellt.

Manchmal bitte ich dann den Mainsupport freundlich, dass dieser doch etwas mehr Augenmerk auf die Lebensbalken seines Teams legen sollte und wenn das immer noch nichts hilft, wechsel ich halt, obwohl 2 Mainsupports in einem normalen Team eigentlich übertrieben sind. Aber was will man machen, wenn sich jeder Zielscheiben auf die eigenen Köpfe pinselt.

Natürlich gibt es auch die Spiele, in denen man nichts auf die Reihe bekommt, weil man dauernd geflankt wird, aber dafür härte ich mich auch mit Deathmatches ab. Dort übe ich mich mit meinem DPS-Zen im Köpfe anklicken. Es fühlt sich schon gut an, sich selbst verteidigen zu können und nicht vom Peeling der Teammates abhängig zu sein (mal abgesehen davon, dass das in Gold eh nicht vorhanden ist). Klappt zwar nicht immer, aber es ist besser als nichts.

um ehrlich zu sein hab ich lieber nen Rein der reincharged und somit ein bisschen Space macht, als einen der Schidbot im Choke spielt.

Naja, sowas können auch Ball und Zarya mehr als gut

Ich finde der Orb wird viel zu sehr unterschätzt, es sind 30 Hp/s nahezu unendlich lang. Deswegen ist Zen mMn er beste Support um ihn mit Flankern zu kombinieren. Tracer oder genji mit kontinuierlicher Heilung sind nice, +Discord auf das Flank/Dive target und der Albtraum ist perfekt

Kann passieren, hatte auch schon Runden in denen mein 2nd Supp Bap/Ana gespielt hat und eigentlich ziemlich gut geheilt hat, aber nach einer guten Trans hatte Ich aufeinmal Gold-Heal

Wie gesagt kann passieren, erst recht, weil viele Main-Supports nicht so viel Heilung haben

Hier liegt denke Ich auch ein Unwissen vor, was Mainsupoorts sind :wink: , aber das ist ein anderes Thema

Naja, solage keine Moira gespielt wird, würde Ich nicht um Healbots bitten, oft ist ein Tod der Dps/Tanks eigenverschulden, wegen schlechtem positioning/Decisionmaking

Kommt drauf an, wenn man ne extrem Slow Defense spielt, also einfach ne „Wand“ durch die nix durch kommen soll, sind 2 Chars mit hohem Healoutput eigentlich fine

Dafür gibts Chars wie Lúcio, Brig und Mercy

Wie schattenwolf schon anmerkte war es genau anders herum, damit die spieler eine Art Glücksgefühl haben die ersten spiele

1 Like

Mein Beileid. Kenne das vom Lucio picken, da wird auch schon gemeckert bevor die Tür aufgeht.

Wenn ich orisa und sig im team habe und dann ein Lucio gepicked wird, würde ich auch meckern.

Wird nicht generell bei allem gemeckert was nicht Meta ist? :upside_down_face:

Bzw. meinen viele Mitspieler generell entscheiden zu müssen was man selber zu spielen hat.

1 Like

Dass die Leute meckern, ist normal, aber man sollte sich nicht zu etwas zwingen lassen, was man nicht kann. Eben erst just4fun ein paar Spiele als Roadhog gespielt, zwei mal kam als Wortmeldung „Reeee, we have no shield tank, we are gonna die if u do not switch“ oder so.

Beim ersten Mal habe ich mich noch erbarmt und auf Reini geswitcht, aber das hat überhaupt nicht funktioniert. Also zurück auf Roadhog und rasiert, denn das ist es nun mal, was Roadhogs in Gold tun.
Beim zweiten Mal habe ich gar nicht mehr gewechselt und einfach durchgezogen. Das Spiel war ebenfalls gewonnen :slight_smile:

1 Like