Ramattra's ultimate Annihilation ist overpowered!

Schreibt gerne eure Meinung und Feedback zu Ramattra! :grin::+1:t4:

1 Like

Der ist noch gar nicht draußen
 und jetzt schon als OP abgestempelt?
Evtl. sollte man die Heros erst spielen, dann erst urteilen.

1 Like

der typ hat keine Ahnung und nur das zeug von Emongg, Bogur oder flats kopiert fĂŒr „seinen content“. Schon seltsam dass irgendwelche Top100 Tank spieler den Tank erstmal nicht so krass finden irgendson dullo kommt der meint die Ult sei OP.
Einfach Downvoten, weil der ĂŒberall seinen Mist spammt.

9 Likes

Luna hats gestern doch schon zusammengefasst.
Was man bis jetzt gesehen hat, ist Ramattra alles, aber nicht OP. Kurzes Schild, lange Cooldowns, wenig Damageoutput 
 . Man muss erstmal sehen wo sich Ramattra im live einordnet.

Nun noch meine Meinung:
Dieses OP-GebrĂŒlle ist immer so unertrĂ€glich.
Bei jedem verdammten Helden kommen die ganzen Youtuber und plĂ€rren einem was von „OP“ ins Ohr, hauptsache man klickt diese Videos an.
Moira OP, Brig OP, Sigma OP, Orisa OP etc etc etc. Langweilig.
Abwarten. Und ihn erst mal selber spielen.

6 Likes

Nachdem ich mir diesen ganzen, sich irgendwann nur noch widerholenden Schmarrn angesehen habe, gibt es 3 Punkte auf die ĂŒberhaupt nicht eingegangen wird:

  1. Die unfassbar kurze Dauer von der Ult. So schön lange die Ult auch halten kann, sie kann genauso schnell enden sobald nur fĂŒr einen kurzen Moment kein Gegner in Sichtweite ist. Das fĂŒhrt mich zu Punkt

  2. Schilde. Diese haben die tolle Eigenschaft die eben bereits erwĂ€hnte Sicht zu blockieren und die Ult damit sehr schnell ablaufen zu lassen. Sich 3 Sekunden als Team hinter einen Reinhardt Schild, oder irgendeine Wand zu stellen ist keine große Kunst.

  3. Block hin oder her, du kannst du kannst diesen Riesen mit einer Hitbox so groß wie der durchschnittliche Amerikaner immer noch einfach kaputt schießen.
    Er ist alles andere als untötbar. Ohne Schild und einem einseitigen Block kann man ihn mit dem gesamten Team recht schnell wehprĂŒgeln, wenn man ihn einmal kurz in den Fokus nimmt.

Und da ich in einem anderen Thread drum gebeten wurde: Nein, dieser Beitrag ist keine Ironie.

7 Likes

Also jetzt hör mal zu du „Göre“, woher willst du wissen wie viel Ahnung ich habe? Hast du ĂŒberhaupt ĂŒber meine Argumente und Beispiele nachgedacht? Konstruktive Kritik ist bei dir wohl Fehlanzeige.

Keine Ahnung wie du auf Emongg und Flats kommst, die tauchen im Video gar nicht auf. Und fĂŒrs Gameplay hab ich Credits gegeben. Der Schwerpunk des Videos ist meine selbstverfasste Analyse und das Gameplay im Hintergrund hab ich eingefĂŒgt, damit das Video nicht langweilig ist - ich wĂŒsste nicht warum man damit ein Problem haben sollte?

Ich glaube du solltest dringend deine Attitude ein bisschen ĂŒberdenken
:joy:

Wie ernst soll man dich nehmen wenn du garantiert nicht selber den Helden mal gespielt hast?

okay, habs mir 1min angeschaut. du hast tatsÀchlich keine Ahnung. Nightknight hat ja schon alles gesagt. Das schmerzt einfach nur.

3 Likes

Sry aber selbst der Begriff MĂŒll ist fĂŒr dein Video noch zu gut

Ich hab das Video gesehen aus dem du den Fight hast der im Hintergrund lÀuft. Ich hab auch andere Videos gesehen.

Der Schild ist viel zu kurz, der Ult kann man leicht entgehen, wenn man nicht auf Ramattra zurennt. Mein Englisch ist nicht gut genug um den Inhalt genauer analysieren zu können und ich mag diese Computergenerierten Stimmen nicht. Aber es wird, von dem was ich mitbekomme, heißer gegessen als gekocht wird.

Du wolltest Fedback. Ich sag ehrlich warten wir mal ab, ich denke wie Genji oder Kiriko mit dem richtigen Spieler, kann der sicher einiges, aber die durchschnittlichen Spieler werden ihn nicht richtig nutzen können.

Habe den Hero gestern ausprobiert, nichts an ihm schein OP zu sein. Macht aber einen guten Eindruck. Etwas ungewöhnlich zu spielen, aber auf jeden Fall macht er Spass.

Reddit ist auch nicht sonderlich beeindruckt nach Tag 1. Von gut bis eher „Meh“. aber OP habe ich glaub gar nicht gelesen. Die Ult taugt scheinbar nur was mit koordinierten Teams und gestern bei den paar runden fand ich doomfist deutlich prĂ€senter und bedrohlicher als Ramattra
 so war zumind auch mein GefĂŒhl.

Aber wir werden eh nichts mehr von unseren TE hier hören, wĂŒrde ich meinen


2 Likes

Spiegelt genau meinen Eindruck wieder. So habe ich den gestern auch empfunden. DafĂŒr war in jedem Match DF mein Tank-Gegner und selbst schlecht gespielte DF waren eine kleine Herausforderung. Aber Spass hatte ich mit Ramattra auf jeden Fall. Die Ult hat mich gar nicht umgehauen.

Zu meinem Beitrag kam ja ĂŒberhaupt nichts mehr

Ist wohl zu schwierig sich vernĂŒnftig mit Argumenten auseinanderzusetzen.

Ich finde es gut, dass du dich konstruktiv unterhalten möchtest im Gegensatz zu Göre, die mich als „irgendson dullo“ bezeichnet und behauptet, ich habe keine Ahnung und meine Analyse ist einfach nur „Mist“ und dann noch dazu aufruft meinen Post zu „downvoten“!? Oder Toasty, der schreibt: „selbst der Begriff MĂŒll ist fĂŒr dein Video noch zu gut“



Ich möchte klarstellen, dass ich niemals den ganzen Helden Ramattra oder seine FÀhigkeiten (ohne Ult) als overpowered bezeichnet habe, sondern nur Annihilation.


Gute Ramattras werden ihre Ult meistens verwenden, wenn die Payload kurz vor einem Checkpoint ist, in Push, wenn das Team kurz davor ist, den Lead zu bekommen und jedes Mal in Overtime. In diesen Situationen mĂŒssen die Gegner touchen und deshalb bleibt Annihilation die ganze Zeit aktiv.

Schauen wir mal, was ich in meiner Analyse vorausgesagt habe:

Videostelle: 2:48
Ramattra can just sit on a point/objective (especially in overtime), activate his ult and force the enemies away leading to an easy capture/win with the press of a button. And if you try to kill him, he can just use his block forever during ult which grants him a 75% damage reduction and only a 50% movement speed penalty!

Videostelle: 6:45
Ramattra is able to just chill [
] with his ult going and use his block ability all the time for 75% damage reduction making him almost impossible to kill if he just receives a bit of healing and then easily makes his team win by doing nothing!

Videostelle: 4:10
All other tanks have almost no way to reliably stop his ult and protect their teammates: [
] If you play any of those heroes, then you and your whole team are basically screwed against his ult, leading to teamfights at a constant heavy disadvantage.

Und was ist passiert? Genau das, was ich vorausgesagt habe!
Hier ein Beispiel von vielen:

  • In Overtime aktiviert Ramattra ganz entspannt seine Annihilation
  • Die Gegner mĂŒssen den Roboter berĂŒhren oder sonst verlieren sie
  • Ramattra kann easy seinen 75%-Damageblock die ganze Zeit verwenden
  • Selbst Deadeye kann ihm nichts anhaben
  • Annihilation ist 26 Sekunden lang aktiv und kann von keinem Gegner gestoppt oder gecountert werden!
  • Resultat: Genau das, was ich prophezeit habe: Ramattra kann die ganze Zeit lang blocken, ist unkillbar und gewinnt mit 0 Aufwand den Teamfight durch rumstehen und nichtstun!

Auch Emongg kann ĂŒber die ganze Situation nur lachen

Und das soll ein „Tempo Tank“ sein?? Es macht keinen Spaß dagegen zu kĂ€mpfen, die Ult kann man fast nicht stoppen & countern und es ist einfach nur frustrierend und absurd.

Overtime Fights waren meistens die spannendsten und aufregendsten KÀmpfe des gesamten Matches - sowohl beim Zuschauen der OW League aber auch in eigenen Games - doch das wird nun ruiniert durch Annihilation und muss sich definitiv Àndern.


Ich habe bereits einen Post zum Thema Schilde vs Annihilation auf Englisch verfasst:

Shields are unreliable at stopping Annihilation - let’s take a deeper look:

Winston bubble:

  • It can break quickly
  • It has a long cooldown
  • Ramattra can easily go inside and out
  • Every teammate on the point/objective would have to be perfectly positioned inside/outside of the bubble, which will very rarely happen

Sigma’s barrier is also unreliable, as he can just walk past it and only use his ult when he’s next to Sigma.

Reinhardt’s shield is better, but Ramattra can also walk into and past him, sometimes with the help of a support ult. Every teammate would have to be positioned well, which is hard when you need to contest an objective. Additionally, Reinhardt’s movement gets heavily reduced while shielding compared to Ramattra’s 75% damage reduction block, which slows him down only 50%, so he’d be able to block the whole time and walk into Reinhardt’s face while his shield breaks after some time.

Furthermore, Ramattra is able to damage Reinhardt, his shield and enemies behind it all at once with his „pummel“-attack while Reinhardt can’t do damage in return.

Besides, only four out of eleven tanks even have a shield and Ramattra can just activate his ult after the shield has been used/broken.

And then there’s also Sombra with hacking & EMP.

As you can see, shields are pretty unreliable at countering Annihilation.

To balance Annihilation, a fixed maximum duration for his ult needs to be added, so its counterability is similar to all other ultimates in the game which have no uncapped duration.

Beim folgenden Gameplay-Beispiel kann man sehr gut erkennen, dass Reinhardts Schild sehr unzuverlÀssig ist, um Annihilation zu stoppen:


Gute Ramattras verwenden ihre Ult erst, wenn mehrere Gegner im Radius sind - er wird sich dann einfach neben dich stellen. :smile:

Viele Helden (besonders Tanks) haben keine oder nur geringe MobilitĂ€t und können dem großen Radius nicht entkommen, besonders wenn er von Lucio gespeedboosted wird.

Und wie gesagt: Wenn der Payload sich vor einem Checkpoint befindet oder in Push kurz davor ist, den Lead zu bekommen, dann kann Ramattra einfach ulten und die Gegner sind gezwungen, die Objective zu verteidigen und in dem Radius zu sein - wenn Ramattra durch seinen Block nicht getötet werden kann, dann ist Annihilation den ganzen Teamfight lang aktiv!

Hier ein weiteres Beispiel:

Es ist das allererste Match von dem Spieler mit Ramattra und er hat es easy geschafft, Annihilation fĂŒr ĂŒber 40 Sekunden aktiv zu halten - und das hĂ€tte noch viel lĂ€nger sein können. Überhaupt kein Skill ist benötigt.

Ich empfehle auch die heftige Kritik von Salty Pish (764.000 Abonnenten) zu Annihilation:

This ultimate is actually so busted though. As long as it’s damaging at least one person, it will not run out. Imagine the round is nearing its end and both teams are becoming voluntary ragdolls, jumping in front of the barrage of bullets on the point with only two health. You literally can’t leave the point or you lose the whole game. Well, guess who but none other than Mr. Iron Giant is just standing there existing with his never-ending ultimate, whittling away your and your team’s health! „Oh, that’s a skill issue, just shoot him before his ult kills you.“ - I can promise you, this Terminator isn’t gonna be using his aim to kill you at this point - why would anyone? Funny purple ult go burrr. Ramattra just needs to hold up his arms and tell the enemy their damage can reserve a different date to be effective! The arms can be held up as long as the ultimate is up - I would personally just take the L at that point.


In dem Teamfight haben beide Ramattra-Ults eine Dauer von lÀnger als einer halben Minute!

Und in diesem Teamfight ist die Ultimate ebenfalls ĂŒber eine halbe Minute aktiv:

Flats Ult dauert einfach 32 Sekunden und mit seinem 75%-Damageblock steht er gemĂŒtlich da, wĂ€hrend er von fĂŒnf Gegnern abgeschossen wird. Sogar als er geantinaded wurde, können die Gegner ihn nicht töten und er ĂŒberlebt easy.

Außerdem ist der ganze Fight & Gameplay langweilig und der ĂŒbertriebene visuelle Ult-Effekt macht die Gameplay-Experience unangenehm und ĂŒberfordernd - so sollte Overwatch definitiv nicht sein.
Keine Ultimate sollte jemals eine Dauer von 32 Sekunden oder sogar lÀnger haben!
Und kein Held sollte jemals eine Damage-Mitigation-Ability von 75% haben, die eine Dauer von 32 Sekunden oder sogar lÀnger hat!

Im selben Match ultet der gegnerische Ramattra ebenfalls in einem Teamfight:

Was ist zu erkennen?

  • Fast kein Counterplay möglich

  • Ult ist wĂ€hrend des gesamten Teamfights aktiv

  • Ana, Cassidy und Flats (Ramattra) als Helden mit geringer Mobility haben keine Möglichkeit, dem Radius zu entkommen
    >>Vorhergesagt in meiner Analyse bei Videostelle: 3:33
    „If you instead try to counter his ult by running away and avoiding the radius - well too bad if you play a hero that has little mobility."

  • Langweilig und frustrierend, gegen die Ult zu spielen


In meiner Analyse hab ich außerdem vorhergesagt, dass Annihilation langweilig, uninteressant und frustrierend ist:

Videostelle 13:31:
It would be even better if Annihilation gets reworked because it is the most boring and brain-dead ult in the game. You press a button, enemies in a radius take consistent damage and that’s it. It’s also the most unfun ult to play against and requires no strategy and no skill. Press a button and all enemies take damage in a massive radius just by looking at them. Use it before checkpoints and save it for overtime to get easy and guaranteed value, dealing lots of damage in a massive radius that can’t be avoided or blocked. [
]
Annihilation in its current form doesn’t belong in Overwatch.

Der bekannte Overwatch-Streamer und Content Creator Yeatle (dreifacher Peak Top 1 Tank; Twitch + YT: 272.000 Abonnenten) vertritt zwei Tage spÀter genau die gleiche Ansicht wie ich, dass Annihilation eine langweilige Ult ist:

His ultimate is literally damage rally which is strong but boring.


Des Weiteren sagte ich folgendes voraus:

Videostelle: 13:58
In many situations, it’s just gonna be „Ramattra presses Q and wins“.

Yeatle sagt genau dasselbe zwei Tage danach!

His ultimate feels like a free fight win too, same vibe as old brig rally „oh they rally’d just die and go next“

Auch der Content Creator und Streamer Warn (ehemals Rank 1 DPS auf Konsole und OW2 S1 Top140) hat zwei Tage nach meiner Analyse die gleiche Meinung zu Annihilation wie ich:

The biggest problem is his ultimate. See, his ultimate is infinite, as long as there are targets within the huge radius, the timer pauses, making it the most overpowered ultimate in the game.


Des Weiteren hat der Streamer, Content Creator und Pro OW-Coach Spilo die gleiche Auffassung wie ich, dass die Ult ein langweiliges, uninteressantes Design hat und keinen Skill benötigt:

  • His ultimate: skilless, very boring, not super thoughtful, lame and not very dynamic.

  • Man, just an AoE damage source that sucks on you? Boring!

  • I will say with full honesty that I don’t think this is a good design of an ultimate. I don’t think a generic AoE damage source [
] is interesting enough.


Hier ist eine weitere Vorhersage, die ich verfasst habe:

Videostelle: 9:06
Moving on, let’s imagine Ramattra vs Ramattra matchups:
You’re gonna have both Ramattras ulting on the point/objective and the ults completely cover the whole area all the time. All other 8 players can’t come close or else they’ll just die and so you’ll have the Ramattras punching each other in the face while all other players fight one another on another part of the map away from the tanks. And when one Ramattra gets low HP, he’ll just use his infinite, no cooldown 75% damage reduction block, get healed back up and that’s going to repeat over and over again - it’s just completely ridiculous.

Und was ist passiert? Es ist genau so eingetroffen, wie ich es beschrieben habe!

Beide Ramattra-Ults sind in dem Teamfight ĂŒber 1 Minute und 10 Sekunden lang aktiv!! Und das hĂ€tte noch viel lĂ€nger dauern können.
Außerdem ĂŒberleben die Ramattras durch den unendlichen Block ewig alles Mögliche, was gegen sie geknallt wird! Man könnte denken, man hat sich in Total Mayhem verirrt!:face_with_raised_eyebrow:
Annihilation in der jetzigen Form macht viele Teamfights in Overwatch einfach nur lÀcherlich, frustrierend und langweilig.

Klappt ja super, die Ramattras „einfach kaputt zu schießen“ und sie „recht schnell wegzuprĂŒgeln, wenn man sie einmal kurz in den Fokus nimmt.“ :joy:

Oh und noch eine meiner richtigen Prophezeiungen, die eingetroffen ist:

Videostelle: 12:48
These „gameplay“ clips will go viral and perfectly display the absurdity of this overpowered ultimate. Hopefully, they will lead to nerfs by the devs


Der letzte Satz wird hoffentlich auch so bald wie möglich passieren



Durch die ganzen Ramattra Gameplay-Videos, die schon existieren, kann man einiges feststellen und hier ist eine Zusammenfassung:

  • Es ist einfach, die Ult nicht ablaufen zu lassen und sehr lange Zeit aktiv zu halten.
  • Viele Gegner sind nicht in der Lage, dem Radius zu entkommen und alle außer Tanks sterben sehr schnell - auch wegen seiner starken Pummel-Attacke. Und der Schaden von Annihilation kann sogar gedamage-boosted werden von Nano und Mercy!
  • Die Ult ist viel zu schwer zu kontern und selbst die erfahrensten Spieler können oftmals nichts anderes tun als zu sterben.
  • Wenn dein Team keinen Support mit einer defensiven Ult hat, dann sind oft in kĂŒrzester Zeit mehrere Teammitglieder tot.
  • Selbst wenn dein Team eine defensive Support-Ult verwendet, kann Annihilation noch lange danach aktiv bleiben und dein Team stirbt trotzdem - im Gegenteil zu jeder anderen Ultimate im Game!
  • Wenn die Gegner gezwungen sind, ein Objective zu verteidigen/anzugreifen, dann ist Annihilation eine viel zu starke Zoning-Ult, die nie endet.
  • Der unbegrenzte 75% Damage-Reduction-Block ohne Cooldown hĂ€lt ihn easy am Leben und macht ihn bei weitem zum am schwersten zu tötenden Helden.
  • Die Ult ist uninteressant, langweilig, frustrierend, macht keinen Spaß und hat ein fehlerhaftes & unausgereiftes Design
  • Insgesamt benötigt Annihilation ĂŒberhaupt keinen Skill, bekommt aber die meiste Zeit massiven Value.

Alle meine Vorhersagen und Warnungen sind so eingetroffen, wie ich es gesagt habe - bewiesen mit dutzenden Gameplay-Videos und fundiertem Feedback von ĂŒberaus erfahrenen Spielern & Content Creator. Auch die Behauptungen, dass Annihilation nur in low-rank stark und in high-rank oder generell ja so einfach zum Kontern ist, sind falsch, was man durch die Vielzahl an Gameplay von Top20 und den erfahrensten Spielern klar feststellen kann.


Eure Kommentare „aged like milk“
:joy::milk_glass:


Also wie fixt man den ganzen Schlamassel und macht Annihilation balanced?
Ideen dazu hab ich schon am Ende meiner Analyse vorgeschlagen und hier poste ich sie nochmal:

  • Radius verkleinern
  • Reduzierung des Schadens
  • Erhöhung der Ultimate-Kosten
  • Annihilation darf nicht gedamageboosted werden können
  • Die wichtigste Änderung: Annihilation muss eine fixe, maximale Dauer haben, so wie jede andere Ult im Spiel. Acht bis zwölf Sekunden z. B. wĂ€ren balanced.

Und auch hier teilt unter anderen der Content Creator und Streamer Warn (ehemals Rank 1 DPS auf Konsole und OW2 S1 Top140) wieder meine Meinung, dass die Dauer von Annihilation nicht pausierbar sein darf und eine maximale Dauer haben muss, damit die Ult balanced ist:

[
] his ultimate Annihilation needs some big changes, as you can probably tell. [
] his ult is infinite as long as there are targets within this area of effect, but this doesn’t mean much since his ult cost is so low and it’s exceptionally broken in overtime situations because the other team has no choice but to contest the objective. To fix this, I would just create a time duration and forget the gimmick entirely.

Außerdem wĂ€re ein Ult-Rework denkbar, um Annihilation interessanter & weniger frustrierend zu gestalten und so zu designen, dass wenigstens etwas Skill benötigt wird.


Danke fĂŒrs Lesen und lasst gerne euer Feedback da.:grin::+1:t4:

2 Likes

Nachdem der Held gebufft wurde kommst du jetzt an?
Dein Beitrag habe ich mir nicht durch gelesen.

4 Likes

Ein paar Clickbait-Videos nach gerade mal einer Woche Gameplay reichen dir also als Beweis aus?

Ich lese in sehr vielen dieser Statements sehr oft das Wort „Wenn“.
Wenn alle Gegner immer in einer Linie stehen ist Hanzo-Ult auch OP.

Hast du Ramattra je selbst gespielt? Ernstgemeinte Frage.

3 Likes

Wie kann man so wenig ahnung haben wie du

Dann solltest du vielleicht darauf verzichten, einen sinnlosen und inhaltslosen Zweizeiler-Kommentar zu posten - nur so ne Idee.

Schon seltsam, dass der dreifache Rank 1 Tank-Main Yeatle Annihilation mit der overpowerten alten Brig Rally gleichsetzt und genau die gleiche Meinung wie ich vertritt, dass die Ult langweilig und zu stark ist:

Zwei Tage nach meiner Analyse hat er genau die selbe Kritik geĂ€ußert wie ich:

Yeatle:
His ultimate feels like a free fight win too, same vibe as old brig rally „oh they rally’d just die and go next“

Aber klar, der hat ja auch keine Ahnung und ist nur „irgendson dullo“.:roll_eyes:

1 Like

Und deine tollen „Beweise“ sind jetzt mittlerweile einen Monat alt.
Hast du auch etwas aktuelles zu bieten? Weil sich irgendwie alle Streamer einig sind, dass Orisa und Hog aktuell die stÀrksten Tanks sind.

Mit einer Ult die so stark ist, dass sie jeden Fight automatisch gewinnt sollte Ramattra doch auch ganz oben stehen, oder?

Wobei noch dazu gesagt werden muss, dass Ramattra seit deinem ersten Beitrag sogar noch gebufft wurde, und erst seitdem als „Gut“ angesehen wird.

2 Likes

Seine Ult ist ein klassischer Noobfilter wo alle in Panik verfallen.