Ranked ist einfach nur noch lächerlich

Interessant, denn die meisten Neulinge werdne laut anderer Aussagen meist sogar zu hoch eingerankt…Dann hast es du als GM ja nicht nur locker, sondern ganz besonders locker angehen lassen damit du als GM Spieler nach Gold kommst, was? Dein ganzes Getue ändert halt auch nichts mehr an der Sache…

Was mich am Overwatch-Forum so sehr verwundert: In allen anderen Spielen wird man mit einem Thread zum Thema “Matchmaking is Bullshite” viel Zustimmung oder eine laue Diskussion ernten. Aber im deutschen Overwatch-Forum (und nur hier, nicht mal in anderen Foren und nicht mal im englischen offiziellen Forum) sind alle ganz dolle der Meinung, dass der Matchmaker super sei, dass das System hervorragend funktioniere und dass es von jedem adäquat den Rang abbilde.

1 Like

Einerseits ist das auch meine Erfahrung, dass kurz vor 2000, 2500 … etc es etwas schwieriger wird und danach wieder einfacher.
Ich denke das liegt daran, dass da so viele nervös oder aufgeregt werden.

Wenn du gerade auf 2.3 hängst (wo ich gerade auch bin) liegt das vielleicht daran, dass dein Mindset gerade nicht so on Point ist.
Es sind ja immer so Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen u know?

Hatte gestern einen Godlike Lucio im Gegner Team, den ich mit Genji einfach nicht downbekommen habe. Er war die perfektion von “The Floor is Lava”. Er war lvl19, hab ihn dann doch ein paar mal mit Genji erwischt.

Er hat mich dann sogar geaddet und gebeichtet dass er GM Main Ana, ich war ihm nicht böse.

Ich gehöre zu der „der Matchmaker ist ok“-Fraktion und sehe letzteres garantiert nicht.

Es gibt ne Hand voll Leute welche einigermaßen in der Lage sind die Komplexität des ganzen Systems zu bewerten.

Dann gibt es eine laute Mehrheit welche brüllt „ich komm nich aus silber raus“, „meine mates sind immer schlecht“, „ranked is nur zufall“ (was zu einem gewissem Grad tatsächlich stimmt). Diese Leute zeigen sich auch gerne mal extremst lernresistent (du gehörst im übrigen auch dazu) sodass eine Diskussion über die Technik und ggf. eine Verbesserung dieser gar nicht möglich ist.

Wozu also eine „Diskussion“? Damit wir uns alle gegenseitig vollheulen können dass wir hardstuck auf unseren Rängen hocken und die Schuld schön an alle anderen (Blizzard, Matchmaker, Team, Gott, Einhörner, Klimawandel) abschieben?

In diesem Forum geht es dank gewissen Personen nur noch ums Heulen und ich bin eigentlich eh nur noch hier im mir meine tägliche Dosis Fremdschämen abzuholen (jedes mal besser als das RTL-Nachmittagsprogramm) weil jeder zweite Thread den selben Mist beinhaltet als würde die Wiederholung in Dauerschleife irgendwas bringen.

3 Likes

Mich langweilt diese ganze Diskussion langsam.

Um mal zum Thema zurückzukommen:
Gibt es jetzt bald mal Gameplay Videos vom Thread-Ersteller, damit das ganze hier auf ein konstruktives Niveau zurückfällt?

Wäre schön!

Vielleicht findet sich im deutschen Overwatch-Forum unter den Stammusern einfach ein relativ großer Anteil an Personen, die in Mathe aufgepasst haben und das auch über die zehnte Klasse hinaus. Aufgrund der relativ geringen Anzahl an Usern hier, wäre ein solcher Ausreißer durchaus denkbar.

Danke, ich hatte sogar Stochastik im Studium. Wenn Du aber falsche Grundannahmen machst und diese mit korrekter Rechnung belegst ist es dennoch BS.

Das kann ich Dir auch anders herum rechnen: Nehmen wir einfach mal an es gebe genau einen Smurf pro Spiel. Das Team mit dem Smurf gewinnt. Da man selbst nicht der Smurf ist gewinnt man ~45% der Spiele, der Gegner aber ~55% der Spiele.

Oder eine andere Annahme: Bei einem Match mit je einem Duo-Stacks auf jeder Seite ist in jedem zweiten Spiel ein Smurf dabei, der seinen Kumpel boostet und von diesem als Mercy gepocketed wird.

Spiele ich selbst im Duo, liegt die Chance auf diese Kombo in meinem Team bei 0%, beim Gegner bei 50%.

Das einzige was nicht mehr “ernst nehm bar” ist, ist deine Rechtschreibung und Grammatik.

Du bist halt einfach nicht so geil wie du denkst.

Mfg

Zodiac

1 Like

Und bei Leavern verhält es sich genau anders herum. Darum ist es sinnvoller zu betrachten, wie sich der jeweilige Spieler (Smurf, Leaver, …) auf das System auswirkt.

• Ein Leaver gibt Punkte in das System und ist somit zum Vorteil aller anderen Spieler.
  • Ein Smurf, der lediglich niedrig anfängt und dann konstant nach oben spielt, nimmt Punkte aus dem System und ist somit zum Nachteil aller.
  • Ein Smurf, der im Wechsel auf- und absteigt, verhält sich mehr oder weniger neutral zum System.

Werden mehr Punkte durch solche und ähnliche Methoden ins System gegeben, als herausgenommen werden, erhöht sich die durchschnittliche Wertung aller anderen Spieler geringfügig. Werden mehr Punkte aus dem System genommen, verringert sich die durchschnittliche Wertung geringfügig.

Der Vergleich aller anderen Spieler zueinander, bleibt aber mehr oder weniger unangetastet (wie immer, unter der Voraussetzung, dass ausreichend Spiele gespielt werden). Für ein Elo-System spielen dieser Leaver, Smurfs (und damit sind natürlich nur diese gemeint, die tatsächlich nicht ernsthaft spielen, sondern in einer Weise, die ihr Ranking manipuliert) und Co also im Grunde überhaupt keine Rolle, denn ob nun alle Spieler effektiv 100SR höher oder tiefer sind, ist vollkommen wurscht.

SR-Probleme bestehen also nur für die Spieler, die wenig spielen und zufällig eine Pechsträhne in dieser kurzen Zeit haben. Aber der Anspruch, richtig geranked zu werden, wenn man nur 50 Spiele pro Saison spielt, ist selbst bei sehr konstanter Leistung (und die wenigsten spielen wohl sehr konstant) ein wenig übertrieben.

Das viel größere Problem das von diesen Spielern ausgeht, ist, dass sie das entsprechende Spiel sehr einseitig gestalten und somit ihren Mit- und Gegenspielern den Spielspaß nehmen.

Edit: Typo

1 Like

Turn up the Bayes…

abgesehen davon ist platin genau wie gold, die spieler dort sind nur ein hauch mehr arrogant, so kam mir es vor. Hatte ne zeitlang den selben rage wie der TE. Mittlerweile ist mir der rank fast egal, ich spiele was ich kann, tank/df/ana und evtl moth manchmal. Dieser ranked druck ist nicht immer vorteilhaft.

Ich glaube nicht dass Blizzard die klassische ELO-Formel anwendet da sich diese mehrfach als fehlerhaft herausgestellt hat.

Ein solch „simples“ System würden wir auch alle daran erkennen dass wir im Rang kontinuirlich aufsteigen ohne ernsthaft etwas dafür zu tun weil der Durchschnitt auf der Skala sich immer weiter nach oben verschiebt.

Natürlich haben sie an verschiedenen Stellen Dinge verändert. So spielt ja beispielsweise unter 3000 SR die persönliche Leistung eine Rolle und nicht nur Sieg oder Niederlage.
Daraus ergibt sich aber nicht, dass grundlegende Prinzipien eines Vergleichssystems direkt außer Kraft gesetzt werden.

Dazu würde ich gerne seriöse Quellen sehen oder hätte gerne eine Definition dafür, was Du oder Deine Quellen als fehlerhaft bezeichnen.

Inflation und Deflation lassen sich ja entgegenwirken. Wie bereits erwähnt, hat Blizzard Änderungen vorgenommen, also vermutlich auch welche, die einer nennenswerten Inflation oder Deflation entgegen wirken. Gerade durch die Placements zu Beginn jeder Season lässt sich dies ja recht einfach umsetzen, indem dort wieder gezielt 2350 (laut Blizzard) zur durchschnittlichen Wertung wird.
Auch das ändert aber nichts daran, dass Spieler, die downranken, Punkte ins System und somit alle anderen Spieler geben und analag Spieler, die upranken, Punkte aus dem System nehmen.

1 Like

Ist es für ein Matchmaking und Ranking System ein „grundlegendes Prinzip“ dass Spieler sich an einem „Ranking-Pool“ beteiligen?

Ich hätte das vielleicht anders formulieren sollen: Für Spiele wie Overwatch ungeeignet.

Das kann man machen. Aber wie gut ist denn ein System welches „Können“ abbilden soll wenn es regelmäßig korrigiert werden muss?

Hast du das mal durchgerechnet unter Berücksichtigung aller für Onlinespiele relevanten Faktoren welche es z.B. im Sport nicht gibt?

Alleine das Hinzufügen und Rausnehmen von Punkten aus dem Pool ist in Onlinespielen um einiges extremer ausgeprägt. Dazu gesellen sich Smurfs und aktives Downranken. Das sind Dinge welche vom Elo-System nicht berücksichtigt werden weil es dafür nicht gemacht ist und zu großen Verwerfungen führen können welche wir (auch bei regelmäßigen Korrekturen) spüren müssten.

Wenn du jetzt wieder sagst „Blizzard hat es doch angepasst“, dann frage ich wie weit man bei einem System noch von Elo-System reden kann wenn es so weit verändert muss dass es mit dem ursprünglichem System nichts mehr zu tun hat?

1 Like

Es ist halt auch kein Elo-System… Die Ladder resettet mit jeder Season. Die Kennwerte werden auf den Durchschnitt bezogen und gewichtet zu deinem Rating verrechnet.
Die Kennwerte selbst sollten eine Normalverteilung entsprechen, sprich der durchschnittliche Soldier über alle Rating hat im Mittel 23% Trefferquote. Über die Seasons wird das halt angepasst auf … 27%. Zum Beispiel. Das Mittel ist damit flexibel, es passt sich der Spielerschaft an. Und die sollte fast zwangsläufig über die Seasons besser werden.
Mit den gleichen Stats würdest du dann entsprechend im Rating absinken. Wie gesagt, Werte und Gewichtungen sind frei erfunden - den wahren Kram wird man da nicht so gut rausbekommen.
Das es Fehler gab sah man zB bei dem Mercy Rezz-Change. Da wurde lokal bei einem Char ein hoch gewichteter Wert (Anzahl Rezzes) resettet…

Was viele halt verstrahlen in diesem Spiel ist, dass du nicht nur besser werden musst um aufzusteigen. Du musst schneller besser werden als die anderen.

Das mit dem Punkte rein und rausnehm-Prinzip würde ich dabei eher für vernachlässigbar halten. Klingt zynisch, aber bösartige Einzelfälle sind zu selten, als das ich mein System dahingehend anpassen würde. (Meine Meinung)

1 Like

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Was genau meinst Du mit einem Ranking-Pool? Eine Anzahl Personen, die miteinander in einem Vergleich stehen? Ja, dann sind diese notwendig um ein Ranking-System,also einen Vergleich einer Anzahl von Personen vorzunehmen.

Ein Matchmaking ist nicht zwingend notwendig um einen Vergleich vorzunehmen, da man alternativ auch einfach jeden gegen jeden spielen lassen könnte. Allerdings wird wohl kaum ein Spieler diese Zeit mitbringen und/oder Lust darauf haben. Das Matchmaking dient also nicht der Funktion Vergleichswerte zu erzeugen, sondern nutzt die erhaltenen Vergleichswerte um Spiele zu erstellen, die den Spielern dank fairer Begebenheiten auch Spaß machen.
Zusätzlich sind die erzielten Werte aus den Spielen, dank der fairen Begebenheiten auch besser für zukünftige Vergleiche zu gebrauchen, als es bei rein zufällig zusammengestellten Gruppen wäre.

Aus welchen Gründen?
Ich hätte dazu gerne konkrete Gründe aus seriösen Quellen und nicht einfach nur die stumpfe Behauptung, das dem so wäre.

Ich möchte aber gerne direkt auf die genannten Problempunkte zu Rating-Systemen der Wikipedia-Seite zur Elo-Zahl eingehen, um Dir diese Arbeit schon mal abzunehmen:

• Das Tausend-Partien-Problem wird direkt als meist theoretisches Problem beschrieben, da es in der Praxis meist nicht auftritt, weil die dafür notwendige Bedingung einfach nicht zutrifft. Das Problem können wir also direkt streichen, sofern wir nicht annehmen, dass die Leute bei Blizzard von Tuten und Blasen keine Ahnung haben.
  • Deflation und Inflation spielen auf die kurzen Zeiträume, die die Seasons in Overwatch dauern, einfach keine große Rolle, da Seasonwechsel für einen Ausgleich genutzt werden können, ohne dass das negative Folgen auf die Spieler hat und durch die kurze Dauer der Seasons der Ausgleich immer in einem maginalen Bereich bleibt.
  • Intransivität von Wahrscheinlichkeitsrelationen ist „ein prinzipielles Problem aller Rating-Systeme“ und nicht auf Elo-Systeme begrenzt. Also unabhängig davon, welches Rating-System man für den Modus wählt, man muss dafür eine Lösung finden. Oder man verzichtet auf den Modus, aber das wäre wohl nicht im Sinne der Spieler.

Dein Können wird doch gar nicht korrigiert. Wir haben eine Vergleichswertung. Jemand, der Dir gegenüber so viel besser ist, dass er 500 SR mehr haben sollte, hat auch nach der Korrektur noch 500 SR mehr. Der Vergleich bleibt also erhalten. Da spielt es keine Rolle, ob Spieler A von einer Season zur nächsten von 2515 auf 2510 korrigiert wird und Spieler B von 3015 auf 3010, oder ob die Korrektur nicht stattfinden würde.
Die Korrektur sorgt lediglich dafür, dass nicht irgendwann nach zig Seasons die halbe Spielerschaft auf genau 5000 hockt und sich der Rest zwischen 2500 und 5000 verteilt, oder es analog umgekehrt passiert.
Da diese Korrektur ausnahmslos alle Spieler betrifft, ändert sich am Vergleich also nichts und der Vergleich ist der entscheidende Faktor für die Funktion des Systems. Der Zahlenbereich spielt keine Rolle. Blizzard könnte alternativ auch den Zahlenbereich anpassen und dann spielen wir irgendwann zwischen 2500 und 7500 oder umgekehrt von -2500 bis +2500. Zwischendurch dann in weniger runden Zahlenbereichen. Sinnvoller ist es einfach die Korrektur vorzunehmen und den Zahlenbereich zu erhalten.

Und dank Seasons nicht annähernd so stark in der Wirkung.

Und das weißt Du so genau, weil Du bei Blizzard über die Schulter geschaut hast, oder mutmaßt Du das nur, weil Du nicht weißt, wie man das sinnvoll verwaltet und gehst davon aus, dass Blizzard das dann auch nicht kann?

Wie groß sind diese Verwerfungen denn? Wenn Du so genau weißt, dass sie groß sind, hast Du dafür sicherlich belastbare Zahlen, oder nicht?

Namen sind Schall und Rauch. Ob da System nun noch in die Kategorie Elo-System fällt oder nicht, spielt doch keine Rolle. Wir benutzen die Bezeichnung hier, weil eine gewisse Nähe nicht abzustreiten ist und die Bezeichnungen einigen Leuten tatsächlich etwas sagt. Den anderen steht damit die Möglichkeit offen einen konkreten Begriff zu googlen und sich über Basics zu informieren, falls sie interessiert sind.
Darüber hinaus ist die Bezeichnung vollkommen irrelevant. Was zählt, ist, dass das System funktioniert und die Spielniveaus der beteiligten Spieler passend in einem Verhältnis zueinander abbildet.

1 Like

Mach dein carrier profile mal auf öffentlich, dann würde es mir zumindest leichter fallen eine Meinung zu bilden :slight_smile:

Geht ja gut was ab hier.
Wenn ich die zeit für finde und mein rechner mit macht, mach ich morgen mal ein Gameplay Video, weis nur immer noch nicht wie und wo ich es hochladen soll ?

Wäre wie gesagt über jeden Tipp von besseren Spielern als ich es bin dankbar.

Lad ein VOD hoch bei dem Du knapp verlierst. :slight_smile: