Ranked pechsträhne ? Elohell gibt es Doch ?!

Ähm, nee. Wenn wir bei der Würfel-Analogie bleiben, wenn du wirklich besser sein solltest als dein Rank, bist du quasi ein gezinkter Würfel und du hast ne höhere Chance auf die 6 als auf andere Zahlen.
Was du beschreibst ist wenn man irgendn random Typen, z.B. mich, plötzlich auf GM spielen lässt. Eventuell würde ich auch mal was aus Zufall gewinnen. Aber halten werd ich mich da nicht.

Ich glaube manchmal WOLLEN Leute einfach an die Elo-Hell glauben, damit sie nicht selber verantwortlich sind.

Jeder kann climben mit genug Zeit und Motivation - bis zu seiner persönlichen Grenze.

Nö, das ist nicht die Frage, da es beim Würfeln keine Konstante gibt, wie im Spiel. Ebenso sind Würfelseiten gleichwertig, der Einfluss von Niederlagen und Siegen aber nicht. Im Spiel gleichen sich Leaver, Trolle, gute Teams/Gegnet, schlechte Teams/Gegnet irgendwann aus. Als einzige Konstante, die theoretisch in jedem Match deiner Kontrolle unterliegt, bleibst da du übrig. Bist du gute Konstante steigst du. Wenn nicht, dann nicht.

Dafür muss man aber auch spielen und nicht nach 30 Matches rumheulen dass man 7 Leaver hatte aber nur 5 bei den Gegnern.

Wer heult hier? Du wirfst dich da gerade ironisch ziemlich in eine Falle. Du verallgemeinerst und scherst Leute über einen Kamm.

Als einzige Konstante, die theoretisch in jedem Match deiner Kontrolle unterliegt, bleibst da du übrig. Bist du gute Konstante steigst du. Wenn nicht, dann nicht.

So schön das in der Theorie klingen mag, so unrealistisch ist das. Die Realität sieht wie gesagt anders aus. Dafür sorgt auch das MMR von Blizzard.

natürlich ist es relativ. Ich habe es aber bisher mit jedem Account innerhalb einer Season (und immer innerhalb von 100 Matches) auf Master geschafft. 100 Spiele sind nun wirklich nicht extrem viel. Und dabei war es egal, ob ich auf 2500, auf 3000 oder auf 3500 gestartet bin. Jeder meiner Accounts, die ich aktiv und „tryhard“ gespielt habe, hat irgendwas um die 4K gepeaked und pendelt dann zwischen 3700 und 3900.

Wenn ich jetzt sage „es ist eine slot machine, ob ich mich in GM halte, oder nicht“; ist es das gleiche, wie wenn ein Gold-Spieler sagt, es sei eine Slot-Machine ob er sich in Platin festsetzen kann. Und warum ist das so? Weil ein Großteil der Spiele mit dem jeweiligen Skill eines Spielers eben nicht 100%ig entschieden werden kann, WEIL derjenige bereits in etwa auf seiner Elo spielt. Ich gewinne auf 3300 SR einen Großteil der Spiele (±65-70%), genauso wie ein Goldspieler dies im Silberbereich tut. Aber irgendwo näherst du dich dann eben den 50%.

Ein Würfel und die wahrscheinlichkeit wie oft eine Zahl kommt sind alle statistisch gleich groß.
Sowas kannst du nicht mit unterschiedlichen Teamcomps, Maps oder Modi vergleichen…
Du kannst eine Map 100 Mal spielen und jeden winkel kennen, fühlst dich selbstbewusst darauf und kennst alle wege, ecken und verstecke usw… das vergrößert schon deine chancen als jemand der noch nie auf der map gespielt hat
Ein Würfel kannst du auch 100 mal würfel, er kriegt nicht mehr erfahrung nur weil er ein paar mal öfters auf irgendeiner Zahl gelandet ist.

Niemand behauptet auch dass du innerhalb einer Season dich um X SR verbessern kannst.

Ist es doch… ist meist deine Start SR in der neuen Season

Macht keinen Unterschied.

Das würde mehr ärger verursachen als es helfen würde. 100% Garantiert

Hat welchen Vorteil?

Dann spielst du wohl auf der Elo nicht wie der Durchschnitt der Spielerschaft auf dieser Elo - Ergo du sinkst.

Dann spielst du wohl mit dieser Gruppe unter deinen Elo bereich, ergo du kriegst große abzüge wenn du gegen Silber oder Bronze Spieler verlierst.

Wie genau sieht es aus? Man kriegt immer nur die schlechten Teams, Leaver Trolle und Thrower?

Von den Sachen hat btw nix was mit dem MMR zu tun.

Mich wundert immer wieder, dass es meist Spieler aus den unteren Rängen sind, die an die Elo Hell glauben.
Gerade dort hat man doch dank Personal Performance den größten individuellen Einfluss auf das eigene SR.
Sollte es tatsächlich eine Elo Hell geben, dann bestimmt nicht auf Bronze bis Platin.

1 Like

Ja aber wenn man dann trotzdem bei Niederlagen mehr verliert, als man mit einem Sieg gewinnt, dann hat man ja keine Chance!

Das dieses Missverhältnis aus einer Diskrepanz zwischen MMR und SR resultiert, ist denen nicht gewahr…

In dem Punkt hat er dann aber Recht: Das Ranked ist bullsh*t. Wenn man dafür anscheinend eine Anleitung braucht… Oder mal ein Seminar zu belegen muss. Ich würde die Rankings auch nur am Ende der Season veröffentlichen. Sollen die Leute halt ohne Zahlen und “kurzfristige” Motivation spielen. Am Ende gibt es eine Medaille, neue Season.
Dafür kann man das System auch gern so lassen. Man muss halt nur die Anzeige verbergen…

Am besten finde ich noch die Platzierungsspiele , dort bin ich auch ein klein wenig entspannter , weil mir klar ist es zählt nur meine Leistung und eine Niederlage ist nur zweit Rangig .
Komischer Weise hatte ich auch in den Platzierungsspielen 9/10 gute Spiele wovon meine Teams 7 gewinnen konnten :slight_smile:

Richtig… der Unterschied ist nur, dass ein Würfel absolut Random ist, dieser aber trotzdem zu 16,67% die 6 zeigen wird… dagegen hast du in einem Ranked Game immer mindestens eine Siegwahrscheinlichkeit von 41% bis hoch zu 59% (6Stack vs. 6 Randoms) und dazu du noch dieses Ergebnis selbst beeinflussen kannst, weswegen der Faktor Glück/Pech zwar gegeben ist, dich jedoch niemals ungerechtfertigt auf einem Rang hält… es sei denn du gehörst auf diesen Rang.

Ich finde es sehr heuchlerisch und feige, sich nicht einzugestehen auf einen Rang zu gehören und „Random Faktoren“ dafür verantwortlich zu machen. Obwohl man an vielen anderen Spielern sieht, dass man aufsteigen kann.

Jeder Platin Spieler in diesem Forum, würde deinen Account mit Leichtigkeit innerhalb dieser Season auf mindestens high Gold bringen, wenn nicht sogar auf Platin… jeder Dia Spieler, würde deinen Account in dieser 11. Season noch locker auf high Platin wenn nicht gar auf Diamant bringen…

Doch ja… es erfordert eben schon etwas Courage zu sagen „ja… es sind einfach 70% aller Spieler besser als ich, aber ich will mich jetzt verbessern“
Da behält man sich eben lieber die „Würde“ und sagt, das System, die Randoms und das MM sind schuld!
Ist ganz alleine deine Entscheidung… doch aufsteigen wirst damit nicht!

3 Likes

Hach dieses Forum stinkt halt einfach nach einer gewissen Arroganz.

Wie immer wird hier halt viel über einen Haufen gepackt.

Ich habe nie behauptet das meine eigene Leistung (oder fehlende Leistung) nicht ausschlaggebend ist. Ich habe den Punkt gemacht das du gut und gerne in einem Spiel wie Overwatch trotz guter Leistungen verlieren kannst und dagegen kannst du nichts tun. Das ist die Realität. In anderen Spielen die anders aufgebaut sind sieht es dagegen anders aus. Da kann z.b. ein einzelner Spieler z.B. wirklich mal den clutch mode anmachen (z.B. Siege). Aber wir sind hier ja in Overwatch. Da kann man dann noch so viel Möchtegern Psychologie anwenden wie man will. Die Realität bleibt davon unbeeindruckt.

Da wird mir einfach zu viel von irgendwelchen Leuten auf YT nachgeschwätzt und das habe ich kritisiert. Das ist nämlich nicht nur Selbstverblendung, sondern auch noch die Verblendung anderer Leute.

Vielleicht bist du auch einfach nicht gut genug um den “clutch mode” anzumachen?!

Aber klar, jeder kann mal trotz guter Leistung verlieren… tatsache ist aber dennoch dass wenn die Leistung überdurchschnittlich ist du weniger SR abgezogen bekommst. Gewinnst du mit guter Leistung kriegst du mehr SR dazu.
Easy climb, wenn man wirklich so gut performed wie man immer denkt, oder?

Wenn eine Anzahl an X Leuten immer die gleichen „Argumente“ Y und Z bringt, dann wird eben diese Anzahl an X Leuten selbstverständlich auf den gleichen Haufen gepackt.

Ist richtig. Weil du nunmal nicht der einzige Faktor bist. Aber unterm Strich wirst du nunmal mit konstant überdurchschnittlicher Leistung steigen. Fertig. Punkt.

Mich interessiert brennend, was du mir sagen wolltest. Auch wenns vllt nicht nett gemeint war :slight_smile: Im Discord darfst du mir gerne die Meinung geigen, bin da ganz offen.

Einfach nie Heiler unter Platin spielen. Ich bin bei weitem kein guter dd, aber so kommt man schneller wieder auf eine höhere Wertung.

Die Rechnung stimmt aber nur wenn du davon ausgehst das sich die restlichen 11 Spieler neutralisieren und man selbst dann den Unterschied ausmacht .

Fixed          

2 Likes

Also ich persönlich hätte ja schon beim 3 Mal aufgehört. Man regt sich doch nur auf und steigert sich immer mehr in diese Pechsträhne rein, sodass es im Endeffekt sowieso immer schlecht läuft.