"Ranked" system ist Müll

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich gewinne mehr als ich verliere ich steig aber nicht auf.
Als Healer immer noch S4 obwohl ich nur 2 verloren hatte und eigentlich Wenig Tode im Durchschnitt habe. Was soll man da bitte noch machen? Mein Mate der genau so viel mit spielt er Genji ich Ana kommt hoch ist schon Platin und ich sitzt noch auf Silber wie das bitte schön. Hat mein Nano kein impact, wenn ich ihn vor dem Blade booste? Oder das ich mein Team am leben halte und wir deswegen gewinnen?
Ist ja schon ätzend das man als Support nie Play of the Game bekommt.
Dann aber nicht mal die Chance hoch zu kommen ist schon lächerlich soll ich jedes Game 0 Tode haben und 10k+ Heal ich raff es nicht. Für mich wird man als Healer mehr gefordert als in den anderen Rollen da man der wichtigste Punkt ist warum das Team steht also sollte man auch nur durch win hoch kommen da man logischer weise seinen Job richtig macht. Oder was versteh ich da Falsch?

1 Like

Diese Diskussion hatten wir in den letzten Tagen wieder mehrfach.

Man gewinnt ein Game aufgrund verschiedener Faktoren.
Selten ist ein Spieler alleine dafür verantwortlich. Ein bisschen Demut und der Fokus aufs eigene Gameplay schadet nie.

Das aktuelle Ranked System ermöglicht auch ein Aufsteigen der Ränge bei einer negativen Winrate. Das wurde hier schon häufig belegt.
Wenn deine persönliche Performance stimmt, kannst du auch mal Games verlieren und steigst trotzdem auf.

Daher gilt für dich das gleiche Angebot wie für alle anderen:
Poste hier einen Replaycode einer knappen Niederlage von dir.
Das kann ich mir dann gerne (oder jemand anderes) anschauen und dann findet man immer ziemlich schnell heraus ob solche Aussagen:

der Wahrheit entsprechen und kann dir zeigen, wo bei dir noch persönlich Fehler liegen und was du besser machen kannst.

6 Likes

Die wahrscheinlichste Variante wird sein das dein Genji dich carried. Ich meine ihm 2x Nano zu geben pro match ist jetzt nicht die krasseste persönliche Leistung die sonst niemand vollbringen kann. Alles was du machst ist Q drücken, den Rest macht ja er.

Wenn du ansonsten mit deutlich postiver Winrate nicht weiter kommst kann der Rest eigentlich nicht so toll sein.

Oder es wird wieder nur sehr eingeschränkt auf die Wins geschaut. „Nur 2 losses“ Bei 5 Wins ist jetzt nicht so krass wie es klingt. Wie schaut es denn davor aus? Nicht auf 5, sondern 50 Spiele gesehen. Spielt der Genji auch alleine? Oder Du?

2 Likes

Ich gewinne mehr als ich verliere ich steig aber nicht auf.

Du stehst 35:33 auf Support.
Du stirbst

  • 6.3 mal pro 10 Minuten auf Ana (Durchschnitt)
  • 6.5 mal pro 10 Minuten auf Mercy (Durchschnitt)
  • 6.6 mal pro 10 Minuten auf Kiriko (Über Durchschnitt)
  • 11 mal pro 10 Minuten auf Lucio (extrem über Durchschnitt) (1)
  • 8.5 mal pro 10 Minuten auf Zen (deutlich über Durchschnitt) (1)
  • 6.1 mal pro 10 Minuten auf Moira (leicht unter Durchschnitt) (1)

1 - jeweils nur zwei Matches, daher nicht die größte Gewichtung, aber imho dennoch nennenswert im Kontext „wenig sterben“

Quelle: https://www.overbuff.com/players/Ninym-2633?gameMode=competitive&season=ow2s03

2 Likes

Ich wusste gar nicht das Overbuff wieder funktioniert!

Oh Gott, meine Ana…

Hallo, hier ist dein Wein Salema Arbalest inkognito. Wenn du dich wirklich verbessern willst, dann solltest du hier mal den Replay-Code eines Matches von dir einstellen, das du ganz knapp gewonnen oder verloren hast.

Mach das bald, sonst verkaufe ich Natra noch wirklich! :smiley:

dieser anime sh*t ist schon cringe af

Dann ist er offensichtlich besser als du

Das ist ne dreiste Lüge.

Und wieder ne Lüge,bis nach Plat zu kommen ist nicht wirklich nen Kunststück, auch nicht als Support der Solo Queue spielt.

Alles in allem kann man mit jeder Rolle steigen,wenn man auf sich und seine Spielweise achtet und konstant an sich „arbeitet“ und übt.
Ohne Replaycode wird dir hier niemand helfen können.

Bekommt man schon, nur finde ich die PotG für Supporter meist…äh… irgendwie unspektakulär. :grin:
Ein Kumpel spielt gerne Lucio und den sehe ich häufiger im Video, vor allem wenn er mal wieder Helden von der Karte geschmissen hat.
Mir gelingt es öfters bei Brig und vor allem mit Moira (Was für ein Wunder…) und heute sogar mal mit Ana.
Bei letzterer bestand das ganze PotG daraus, dass ich auf der Colosseo-Map die gegnerische Ana hinter dem Tank weggesnipt habe, den Sleep Dart vekackt und Reinhardt (nun ohne Support) solange beschossen habe bis er umfiel… Der Sleep Dart tat mir schon beim zuschauen weh und alle Mitspieler konnten dabei zusehen… :scream:
Aber die Säule die ich getroffen habe, hat sich bis zum Spielende keinen Millimeter mehr bewegt ! :rofl:

1 Like

Ok also versteh ich nun ich kann verlieren und trotdem steigen, wenn ich weniger Sterbe und trotdem meinen Job mache. Ja gut klingt schon mal Positive. Fehler wurden mir gestern von Mate aufgezeigt. hust zu wenig Nade nutzen auf Gegner* Ich werd auf jedenfall mal dran arbeiten. War am ende auch eher ein Tilt Post. Da einen Reinhardts die nur Rein rennen solo mega mental zerstören oder DPS die nix treffen. Da musste der Frust irgendwo hin xD

Jein.

Wenn du weniger stirbst (weil du besser spielst, nicht weil du dich das halbe Match versteckst) hast du mehr Impact auf das Match, was dazu führt:

  • Dass du mehr Spiele gewinnst
  • Dass du unterm Strich bessere Stats hast(1)

(1) in OW 1 gab es unterhalb von 3000 SR immernoch nen Bonus/Malus in Abhängigkeit deiner eigenen Performance (im Vergleich zu anderen Spielern auf deiner Elo/Map/Hero). Mutmaßlich gilt das immernoch.

Das war meiner Meinung nach aber auch damals schon nicht so krass wie manche es hier öfter mal darstellen und wird es vermutlich auch jetzt nicht sein. Meiner Erfahrung/Vermutung nach steigt man aktuell mit negativer winrate dann trotzdem auf, wenn das eigene MMR immernoch über dem aktuellen Rang ist. Also insbesondere zum Start der Season. Wenn sich Rang und MMR auf dem gleichen Niveau finden, kannst du mit ner guten Performance mal ein 5W 7L oder sowas ausgleichen, du wirst damit aber nicht plötzlich 2 Ränge steigen.

TL;DR: Besser spielen, um Spiele zu entscheiden. Nicht um „das System auszunutzen“ :wink:

2 Likes

Ich bin der Meinung in einem dev. Post gelesen zu haben das mittlerweile ausschließlich Siege zählen um aufzusteigen.
Sofern man sein hidden mmr erreicht hat .
Bin mir nur nicht sicher ob das für die Zukunft geplant war , um das mm zu verbessern , oder bereits aktiv ist .

Ich weiß, welchen Abschnitt du meinst und das war auch mein erster Gedanke / Rückfrage in die Runde dazu. Es gab dann auch sinnvolle Gegenargumente, wie das anders gemeint sein könnte und daher bin ich persönlich da wieder bei „man weiß es nicht“ :smiley:

Die Quintessenz bleibt in diesem Fall aber die gleiche: Weniger sterben = mehr Zeit zum gut spielen = mehr Siege auf lange Sicht

1 Like

Das denke ich auch .
Und selbst wenn, wie du auch sagtest , der Effekt war auch vorher sehr marginal wenn man bereits auf seiner True elo war .

1 Like

Das bedeutet übrigens auch, dass dein wahrer Rank noch niedriger sein müsste als er jetzt ist. Wenn dein Mate weiter steigen sollte, werdet ihr bald nicht mehr zusammenspielen können, und Solo wirst du ziemlich wahrscheinlich erstmal einen Nosedive nach unten machen.

Natürlich kenne ich auch solche Momente, in denen man sich fragt, wie jemand anderes so doof sein kann, aber du musst dir immer einer Sache bewusst sein:
Egal wie schlecht du deine Mitspieler gerade findest oder wie dumm ihre Fehler - du spielst höchstwahrscheinlich GENAU SO schlecht und machst GENAU SO dumme Fehler, denn sonst wären sie nicht deine Mitspieler.
bzw. eigentlich spielen sie wahrscheinlich sogar etwas besser als du, wenn wir annehmen, dass dein momentaner Rank durch deinen Mate höhergetragen wurde.

Es wurde dir jetzt schon zweimal angeboten, dass du einen Replaycode hier posten kannst. Mach das doch mal und dann setze dich mit dem Feedback auseinander.

1 Like

Mal abgesehen davon, ist die persönliche Leistung pro Match, der ausschlaggebende Faktor ist, in welche Richtung man sich entwickelt.

Also ich finde es interessant das Ranked System zu betrachten. Ich habe vor kurzem wieder mit OW angefangen und auch im Ranked war ich stark als Supporter unterwegs. Mercy und Kiriko. Ich hatte meistens den meisten Heal, wenig Tode, weiß halt auch wie man spielen muss und wo landete ich? Bronze.

Da wurde ich sogar abgestuft. Als ich dann angefangen habe Ana mehr zu spielen, weil ich da auch ganz passabel bin und eben auch mehr Schaden mache, stieg ich plötzlich auf. Eine Freundin von mir, mit der ich oft spiele, die aber eigentlich nicht besser ist, ist Platin. Moira-Main.

Ich denke in der neuen Season werde ich mal nur Ana spielen als Support, mal sehen, wo ich dann lande. :slight_smile:

Muss aber auch sagen, dass ich sehr gerne in Bronze/Silber spiele und da am Liebsten bleiben würde. Das hat echt Vorteile da…

Man sollte auch mit Mercy nicht den meisten heal haben.
Wie viel DMG hast du denn verstärkt, wie viel eigenen gemacht.
Oft sehr ich bei Low elo mercys, mercys mit 0 DMG die am healbotten sind. Das ist aber falsch.

Zu kiriko kann ich weniger sagen, habe mit der Dame wenig am Hut.

2 Likes

Edith: das mit dem meisten heal ist auf runden begrenzt wo ihr als zweithealer nen mainhealer wie Ana oder Moira habt.

Bei Mercy ist wirklich manchmal schwer die goldene Mitte zu finden.
Ich habe manchmal auch noch zuviel Heilung.

1 Like