Ranked Uprank System

Vieles Gutes wurde Oben ja schon geschrieben.

Zusätzlich fiel mir auf:

Nutzt Du ein Headset? bzw. ist es richtig eingestellt? (Der Gegner-Rein hat Dich mehrmals von hinten bzw. von der Seite erwischt ohne daß Du reagiert hast… Obwohl ich ihn beim Replay schon ein paar Sekunden vorher gehört habe…)

Versuche mehr den Überblick zu behalten. Wer ist bei den Gegner wo? Wo stehen Deine Mates? Schert ein Angreifer aus? Solltest Du die Seite wechseln? Wo ist die nächste Deckung? Die Ebene wechseln? Was passiert als Nächstes? (wie beim Autofahren - vorausschauend fahren bzw. spielen)

Nutze mehr die Umgebung. Mehr (!) Highground… Ich behaupte mal, daß ist Kirikos „natürliches Habitat“ bzw. sollte es sein.
Mehr natürliche Deckung nutzen. Faustregel: Positioniere Dich immer eine Barriere/Deckung hinter Deinem Tank / Euerer Frontline / Teammate den Du supportest (wenn geht Highground, oder Autos, Säulen, Kisten, etc pp) Geht Euer Pulk vor - springst Du eine Deckung vor… Geht es zurück —> eine „Schicht“ Deckung zurück.

Sozu hätte man öfter nutzen können (auch auf Dich selber).

Habe das Gefühl bzw. es kommt mir vor, als wenn Du mit Kiriko noch nicht so richtig warm bist. Grundsätzlich ist es dann natürlich o.k. dann auch ins Competitive zu gehen, es soll ja auch Spaß bringen - ernsthaftes Spielen vorausgesetzt. Dann solltest Du aber auch in Kauf nehmen, evtl. erstmal zu stagnieren bzw. halt nicht aufzusteigen oder abzusteigen.
Ist es Dir aber wichtig unbedingt aufzusteigen, dann solltest Du ggf. einen Support spielen der Dir mehr liegt (und mit dem Du ggf. auch mehr Damage/Heilung machen könntest) und dessen Kit Du mehr ausreizen kannst.

Nicht verzagen. Manche Dinge dauern ihre Zeit. Der Held ist neu - erwarte nicht zuviel von Dir. Lese Dir die Posts von den hilfreichen Leutz oben durch und schau Dir Dein Eigenes Replay parallel dazu an. Versuche die Punkte in Deinem Replay zu finden und nachzuvollziehen.

:smiley: Das wird schon. Gläser sind immer halbvoll!

:cherry_blossom:

6 Likes

Zusätzliche Punkte:

-Du aimst standardmäßig viel zu tief. Irgendwie auf Bein- und Fußhöhe. Gewöhn dir an dein Fadenkreuz auf Headshothöhe für Squishys zu halten. Aim auch generell noch üben. Da ist Potenzial nach oben und Kiriko ist ein aimlastiger Held wo du auch auf kleiner Elo ab und an Headshots machen musst. Die Gegner bewegen sich halt auch nicht so gut was es einfacher macht. Wie gesagt: Fadenkreuz auf Headshothöhe halten bringt schon mal viel.

-Du musst mit deinen Positionen und Fähigkeiten schneller und sinnvoller reagieren, vorallem mit deinem E. „Vorausschauend“ spielen wie beim Auto vorausschauend fahren. Gab einige Situationen an denen du Spieler retten hättest können oder du von Glück reden kannst, dass sie nicht gestorben sind (weil du nicht rechtzeitig da warst oder zu lang mit deinen Abilities gebraucht hast). Dann gab es einige Situationen indem du dein E sinnlos verwendest und du es kurz danach gebraucht hättest. Diese Kämpfe gehen auf deine Kappe weil du es relativ einfach verhindern hättest können und damit wären die Teamfights schon komplett anders verlaufen.

-Solche Teleports wie bei 3:13 unbedingt vermeiden. Der Reinhardt hat nicht nur den charge sondern auch das pathtaking danach vergeigt und sich verrannt, dein Team steht sichtbar genau neben dir, vorallem bap mit ebenfalls gerade verschmissenen Immortality und du siehst, dass Reinhardt von einer Horde gechased wird und sehr schnell hp verliert. Unmöglich in der Situation ihn zu retten und wenn du dich hinterherportest vergeigst du es genauso wie Reinhardt . Das bedeutet Teamfight autoloss, Gegner bekommen massig Ultcharge, Gegner pushen Payload, Gegner bekommen überlegene Positionen. Wenn nur Reinhardt gestorben wäre, wäre ein Teamfight win mit euren Ults noch locker möglich gewesen und ihr hättet die Ecke halten können die relativ gut zu halten ist durch die Umgebung.

-Auf Sounds achten. Bei 4:25 kommt links ein Reinhardt hochgerannt, dass hätte man aus dem Spawn noch gehört. Btw.: Wenn ein Reinhardt so eine Soloaktion bringt dann will er idR shattern. Gerade auf lowelo kannst du dir fast 100% sicher sein, dass wenn sich jemand so eine Aktion vorgenommen hat, sie auch durchführen wird. Komme was wolle. Das hättest du ausnutzen können indem du das a) dich sofort auf eine Position begibst auf der du nicht geshattert wirst und dennoch dein team siehst, b) den Reinhardt schnell callst (macht großen Unterschied) und c) dein Team mit deinem E rettest und zum Held des Tages wirst, anstatt mit dem Team zu sterben.

-Entscheide dich schneller für sterben oder rauskommen (und damit Gegner nicht feeden). Ist sehr wichtig weil das oft darüber entscheidet, ob du wieder rechtzeitig zurück bist um den nächsten teamfightlose zu vermeiden. Das entscheidest du durch vorrausschauendes spielen und indem du dein Killfeed im Auge hast. Du musst einschätzen können ob ein Teamkampf noch gewinnbar ist und wenn nicht sofort sterben oder abhauen und warten. Das dauert bei dir viel zu lange auch wenn absehbar ist was in den nächsten 5 Sekunden passieren wird.

-Deine ersten zwei Kitsune waren sehr gut, da gibts eigentlich nichts zu meckern. Der dritte am dritten Punkt war Okay aber hättest du nach dem pick auch noch offensiver einsetzen können für den Reinhardt. Dein vierter Kitsune im Angriff auf der Treppe hätte besser sein müssen. Die Idee und das timing an sich war nicht verkehrt aber hättest du sie so geworfen, dass euer Teram oben noch davon profitiert hätte + hättest du dein E vorher nicht sinnlos weggeworfen und dann für den Reinhardt purple cleanse übrig gehabt, hättet ihr den Punkt ziemlich sicher geholt und ihr wärt dem Sieg verdammt nahe. Am ende habt ihr den Punkt nicht mehr geholt. Das sind dann solche Plays die eben zwischen win und Niederlage entscheiden und der Grund warum einige Spieler eben öfter gewinnen als andere.

4 Likes

Haben wir echt die selbe Metapher benutzt?! Ich schwöre bei allen was mir lieb ist, ich habe die Kommentare vorher nicht gelesen bevor ich das Gleiche geschrieben habe. Zufälle gibts…

4 Likes

Ich bin überwältigt von soviel Resonanz, und werde es mir mehrmals durchlesen müssen um die Essenz rauszuziehen.

Vielen lieben Dank Leute!!!

Jo kommt mir selbst auch so vor, Marjin hatte früher mal vor Jahren ein Video gepostet wie man sein Aim rausfinden kann.
Ich spiele halt auf DPI 1800 und Mausempfindlichkeit 1.42 (Kam damls bei dem Test so raus)
Mein AIM ist generell furchtbar, aber wenn ich meine Maus von links nach rechts bewege habe ich eigentlich 180°

Okidoki

Hätte ich selbst in den A…beißen können…ich muss mir angewöhnen nicht jeden retten zu wollen und zu können

Stimmt, ich mach es einfach mal um selbst rauszufinden wofür es gut sein kann

Also lieber dann mal abhaune um schnell wieder zu 5t anzugreifen

Das mit der Falle weiß ich, habe es halt benutzt um nicht noch mehr auf die Mütze zu kriegen. Im Grunde benutze ich es sehr oft um:

  • Ana Granate zu negieren

  • Meis Ult zu negieren

  • Zaryas Ult abzuschwächen

  • oder meinem Tank Zeit zu verschaffen

Nein spiele mit Boxen habe aber ein gutes Headset (HyperX virtual Surround)
wie stelel ich dieses richtig ein?

Finde eigentlich schon fast, dass ich es zu viel nutze oder besser gesagt verschwende

Warm ist so ne Sache…Selbstbewusst würde ich aber sagen ich heile damit einiges weg, und bin mit der generellen Heilleistung wenn ich meine Elo beobachte zufrieden…
ich habe jetzt bei 30 Stunden Spielzeit mit ihr 9487 Heilung / pro 10 Minuten
DMG ist zu wenig, das weiß ich! 1825 DMG / 10 Minuten…Ich sehe mich wenn ich spiele halt hauptsächlich als Heiler, auch wenn ich Moira spiele 9580 Heilung / 10 Minuten
Wichtig ist doch primär meine Mates am Leben zu halten oder?

Ana werde ich halt nicht spielen können, aufgrund meines Aims (bei Zen ist das schlechte Aim nicht so schlimm finde ich , da man durch die Schussgeschwindigkeit immer wieder mal was trifft)

Spiele halt gerne folgende Heals:

  • Kiriko :smiling_face_with_three_hearts:

  • Moira (gerne gegen Genji oder wenn DMG fehlt)

  • Zen (gerne gegen Bastion und Hog)

  • Baptiste (Gelgenheitspick, wenn mal ne Pharah nicht gecountert werden kann)

  • Ana (siehe Baptiste)

  • Lucio (mag ich nicht)

  • Mercy (macht mir keinen Spass, spiele ich nur wenn mein Team es unbedingt möchte)

  • Brig (würde ich gerne ist aber z.Z. zu schwach)

wir geübt

Sehe ich auch so

Zum Abschluss:

Ich finde ich heile in meiner Elo überdurchschnittlich viel, selbst mit Zen komme ich gut und gerne an eine Mercy dran. Auch mit Moira liegt der Focus auf dem Heilen. (darum geht es doch oder? zu heilen und ggf wenn es Sinn macht mal DMG)
Und das macht mich so fuchsig!
Wenn ich nun an mir arbeite und eure Ratschläge befolge, sollte ich relativ schnell auf Gold kommen(der Spass soll weiter im Vordergrund stehen)…Beim Tank gelingt mir das doch auch spielend leicht, und das macht mir nicht so großen Spaß wie das Heilen.

Ich habe schon sehr viel an mir gearbeitet. Vor 2-3 Jahren war ich sehr toxisch unterwegs (deswegen aufgehört), was nun komplett weggefallen ist. Ich verpacke meine Kritik an andere nun einfach anders und hole nicht mehr gleich das Beil raus.
Versuche ständig zu motivieren und positiv zu sein

Ich kriege pro Match jedesmal 1-4 Anerkennungen, was mich stolz macht weil es mir zeigt das mein Team meine Leistung registriert.

Vielleicht wäre auch mal in Erwägung zu ziehen, ein paar gleichgesinnte zu finden…so daß ich auch mal im Voicechat kommunizieren kann. Englisch kann ich leider nur lesen, im Voice verstehe ich nur Klingonisch wenn die reden :rofl:

Dankööööööööööö!

4 Likes

joa, hört sich für nen support schon recht niedrig an tbh. Für nen Hitscan mag das irgendwo in Ordnung sein, aber ich denke du solltest hier etwas nach oben korrigieren.

HyperX Cloud musst du nicht groß einstellen iirc. das läuft normal 1A so wie es ist. Außer du möchtest selbst etwas optimieren aber für den Otto-Normal Zocker völlig okay und immer noch um Welten besser als über Boxen.

Kiriko ist gut, wenn die Gegner eine Ana haben um ihre Nade auf deine Tanks zu cleanen.
Moira: wenn viel Heilung benötigt wird + zusätzlichen damage
Zen: eher um Genji Blades/ Visior/ Grav-dragon Ult Combos zu countern oder wenn die Gegner eine Pharahmercy haben und du einen hitscan etwas unterstützen willst.
Baptist: gut um mit seiner ult sojourn zu enablen, viel heal, etwas dps. lamp ist immer hilfreich.
Ana für nanoblades, guter healoutput, nades um div. tanks wie nen hog zu ärgern.
Lucio speedboost ist schon recht stark
Mercy für ne Pharah immer wieder nett besonders auf der Elo
Brig, falls Hammond/Winston/Df zu sehr auf euch diven.

5 Likes

[/quote]

Genauer und richtiger hat das ja Zoey beschrieben: wenn möglich entweder abhauen und warten, oder schnell und kampflos sterben. Dafür kann man auch die Umgebung nutzen, wenn die Map es hergibt.

Nochmal die Frage: spielst du auf Konsole? Oder woher kommt deine Art und Weise, wie du Kiriko durch die Gegend lenkst?

Also Mercy hat ja generell deutlich mehr HPS als Zenyatta. Da ist die eigentliche Frage dann mehr: was macht denn die Mercy da?

Generell gilt: Healoutput ist schön und gut, aber nicht das einzige Kriterium, an dem ein Support gemessen wird. Es kommt auch darauf an, was man sonst noch in der Zwischenzeit fürs Team erreicht.

1 Like

nein…ich spiele mit der Maus

vielleicht versteht ihr jetzt was ich meine…als heal bist du in dieser Elo auf dein Team angewiesen…ich kann noch soviel heilen , es bringt nichts wenn der Tank an Blumen denkt oder DPS kein Kill macht…Deswegen bin ich auch als Tank höher da ich das Spiel eher lenken kann.
Als Tank hab ich auch viel weniger Spiele wo man einfach überrannt wird.

Dachte ich zuerst auch, jetzt finde ich das neue tatsächlich deutlich besser und weniger anstrengend. Man climbt gemütlich vor sich hin, hat keinen Druck mehr durch einzelne matches. Viel angenehmer

3 Likes

Naja, dir wurde ja nun schon etliche Fehler deinerseits aufgezeigt.
Also hör auf dir einzureden es liegt an deinem Team.

Gerade als Lucio hat man großes Carrie potential. Nur unterschätzen viele einfach den Speedboost um zu Engange, disengangen oder sein Kill-Potential neben dem „lol ich boop leute von der map“
Nur muss man dazu eben Situationen einschätzen können ob jetzt Geschwindigkeit oder Heal benötigt wird.

6 Likes

Gut… dann gibt es keinen Grund Kiriko so zu lenken wie einen Bus.

Was bei dem Gedanken „Held ist stark/schwach auf Elo X“ oft vergessen wird: Auch die Gegner spielen entsprechend gut/schlecht. Es reicht einen Lucio auf Platinniveau zu spielen um locker aus Silber aufzusteigen und es reicht Lucio auf Goldniveau zu spielen um einfach aus Bronze zu kommen. Man muss kein Redditlucio sein um auf lowelo genug Impact zu haben um zu gewinnen. Es reicht vollkommen aus besser zu performen als der Rest auf deiner Elo. Wenn du das nicht schaffst, wird dir dein Lucio erst recht nichts auf einer höheren Elo bringen, wo du eigentlich hin willst, nur weil man der Meinung ist dort können die Mitspieler dann auch was mit Speedboost anfangen. Das Problem ist: lowelo/unerfahrene Spieler erkennen idR keine gute performance / wissen nicht was gute performance ist. Wie auch, die sind ja viel zu sehr damit beschäftigt die vermeitlichen Fehler ihrer Teammates zu analysieren und sehen nicht mal ansatzweise ihre eigenen.

Im konkreten Beispiel bedeutet das: Silber-/Goldspieler werden dich so gut wie gar nicht treffen wenn du beispielsweise platinfähiges Movement mit Lucio besitzt. Gleichzeitig beschäftigst du aber die gegnerische Backline, peelst bzw. saugst gegnerische Cooldowns auf und supportest damit dein Team. Hast du jetzt noch ein Gefühl dafür wann dein Team dich wieder bei sich braucht, und schaffst noch ein paar Kills oder zumindest hits, dann kann dir auch auf lowelo mit Lucio egal sein was du für Leute im Team hast weil DU allein durch deine Anwesenheit genug Impact verursachst. Lucio ist halt nicht dafür konzipiert nur „Heiler“ zu sein oder „nur Speedboost“ zu geben. Selbst wenn du da gutes Timing hast reicht das auf lowelo nicht aus, weil die Leute eben oft nix damit anfangen können. Aber das zu realisieren und sich anzupassen ist eben auch ein Skill. Der Wallride und das Movement von Lucio haben halt Daseinsberechtigung für Lucio selbst und das muss auch benutzt werden, sonst kannst du genausogut auch Zen ohne Discorb, Moira ohne Fade und Kiriko ohne Teleport spielen. Wer den Wallride und das Kit von Lucio nicht oder nicht ausreichend nutzt, und sich kein Play/Duell zutraut, muss halt noch üben und nicht die Schuld bei Anderen oder dem Char suchen. Das gilt für jede Elo. Je höher du bist desto besser/cleaner muss das dann natürlich ausgeführt werden. Das Spiel und wie es gespielt wird bleibt aber das Gleiche.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.