Rendergerät verloren gegangen

Ich habe nun schon seit mehreren Wochen das Problem, dass Overwatch bei mir die Fehlmeldung anzeigt : , Ihr Rendergerät ist verloren gegangen. Applikation wird geschlossen ‚‘. Ich habe schon den Grafikkarten Treiber aktualisiert und Overwatch deinstalliert. Das hat jedoch nichts gebracht. Ich habe eine nvidia Geforce RTX 2070 mit Max Q Design. Der Prozessor ist ein Intel Core i7-9750H CPU @ 2.60 GHz Prozessor. Bei welcher Grafikkarten-Treiberversion verlief das ganze denn noch ohne Zwischenfälle? Ich freue mich über jede kleine Hilfe.

LG LOSTpix

Primär sollte hier wohl zuerst erwähnt werden dass diese Fehlermeldung nicht von Overwatch an sich stammt - die kommt direkt vom Betriebsystem, und muss entsprechend leider eher ernst genommen werden.

Genauer gesagt: die Meldung wird gezeigt wenn die Grafikkarte oder der zugehörige Treiber nicht mehr innerhalb der erlaubten Zeitspanne auf Kommandos reagiert. Windows kann dies meist durch einen Neustart des Treibers temporär lösen, weswegen diese Art von Fehler auch als „TDR“ („Timeout Detection and Recovery“) bezeichnet wird - oftmals ist daher dann auch der Windows-typische Fehlerton hörbar.
Typische Gründe für TDRs wären hardwareseitig Überhitzung von Komponenten, Probleme in der Spannungsversorgung und potentiell schlicht locker/unsauber gesetzte Anschlüsse - in Bezug auf Software wäre ein beschädigter/unpassender Treiber sicher der #1 Kandidat, gefolgt von Konflikten im Betriebsystem selbst.

Ich würde hier daher erstmal dazu raten den Treiber manuell völlig zu entfernen (DDU kann sehr hilfreich sein) und dann von Hand neu zu installieren. Wenn das nicht reicht um Besserung zu bringen wäre der nächste Schritt die Hardware auf Temperatur/Spannungsprobleme zu überwachen während du spielst, z.B. mit einem Programm wie HWMonitor.

Da schau ich aus Neugier in den technischen Kundendienst und prompt hat jemand das gleiche Problem wie ich vor ein paar Wochen.
Kannst dort lesen welche Probleme ich genau alle hatte und was ich alles probiert habe. Wäre sicher sinnvoll zuerst abzuchecken ob die Hardware wirklich in Ordnung ist. Mir sind auch andere Spiele abgestürzt und am Ende sogar Photoshop…gelöst hat sich das Ganze in dem Moment, wo ich in den erweiterten Energieeinstellungen von Widows die CPU Leistung auf 99% gecapped habe.