Rendergerät und Bann, die x-te

Ich spiele seit Season 2, die meiste Zeit auf dem gleichen Laptop.
Seit einigen Wochen hatte ich den Fehler bzgl. Rendergerät deaktiviert. Dann habe ich ein oder zwei Tage alles mögliche aus den Guides ausprobiert. Mit mäßigem Erfolg.
Am meisten Erfolg hatte es in den Dateieigenschaften “Vollbildoptimierung deaktiveren” zu setzen. Damit bin ich nach dem Absturz der Grafik meistens schnell genug im Match wieder drin um es zu ende spielen zu können.
Meistens - außer es passiert halt am Anfang des Spiels.
Soweit ärgerlich, aber verkraftbar…

…was mich dann unendlich aufregt ist das konstante drohen von Strafen weil man dies Spiel vorzeitig verläßt - und die Sperren (mittlerweile 2h).

Ich habe keinen Bock mehr per Try&Error tagelang zu probieren warum auf einmal Overwatch nicht mehr stabil läuft (ich habe bereits 2 Tage damit verplempert). Und dann noch von dem Spiel gedizzt (bestraft) zu werden - dafür dass das Spiel abstürzt.

Cmon - implementiert entweder ein sauberes Fehlerhandling was einem etwas konkretes zur Problemlösung an die Hand gibt (nicht endlose Forenthreads), gebt uns ein funktionsfähiges Diagnosetool oder zumindest bekommt es in den Griff , dass man nicht für ein Softwareproblem im Spiel bestraft wird.

Erst mal wäre es interessant welche Grafikkarte du hast. Dieser Fehler tritt meistens bei Nvidia Grafikkarten auf wenn sie abweichend der Norm im OC Betrieb laufen. Mit diesem OC Betrieb sind aber schon Costum Modelle gemeint, also alles was nicht unter Founders Edition läuft. Ich selber habe eine Zotac GTX 1080 AMP! Extreme und wenn ich die GPU machen lasse, schmiert hier auch das Rendergerät / Treiber ab.

Bei mir hat nur folgendes geholfen.

NVIDIA Einstellungen -> Hilfe -> Debug-Modus aktivieren.

Nie wieder dieses Problem gehabt.

Hi,
bei mir ist es eine alte Nvidia GTX 960M

Hallo Uthegen,

In deinem Fall könnte eventuell ein Problem mit einem anderen Programm vorliegen - zum Zeitpunkt des Absturzes scheint die Speichernutzung deiner Grafikkarte bei 100% gelegen zu haben, wovon nur ein Viertel auf Overwatch zurückging.

Prüfe bitte, ob nach einem Neustart ohne Hintergrundprogramme das Spiel stabil läuft.

Wenn dies der Fall ist, überprüfe bitte die beim Autostart geladenen Programme genauer, da eines davon vermutlich deine Probleme mit der Grafikkarte verursacht.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Interessante Zahlen. Overwatch konsumiert selbst im Menü min. 50% der GPU Performance.
Auch mit allen Programmen (<> WindowsDefender) im Autostart deaktiviert stürzt das Spiel ab.

  • mittlerweile liegt der Bann bei 8 Stunden
  • und der aktuelle Patch hat mal wieder die Grafikeinstellungen hoch gedreht. Warum ?

Im Menü läuft das Spiel mit unbegrenzter Framerate, deine Grafikkarte wirft also Frames so schnell sie kann.

Was allerdings auffällig ist: Die Grafikkarte ist bei allen zuletzt aufgezeichneten Abstürzen in einem Temperaturbereich, der bereits „Todeszone“ für Hardware ist (also zwischen 85-91°).

Überprüfe bitte, ob sich da die Kühlung verbessern lässt. Im Spiel selbst kannst du auch die Framerate begrenzen - das kann einen kühleren Betrieb zur Folge haben.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?