Reports für Unerfahrenheit?

Hey,
ich hatte gerad eine meiner wenigen Ranked Erfahrungen als DPS und war unbeholfen.
Unsere Mercy (goldenes Icon mit 4 Sternen) schrieb nachdem ich nicht fähig war einen gegnerischen Bastion ohne irgendeine Unterstützung auszuschalten…
Das ich gefälligst aus dem Ranked verschwinden solle und ich reported werde weil ich das Spiel aktiv behindert habe.

Daher meine Frage - Wenn ich wen Reporte, steht bei „Gameplay Sabotage“ bei dass schlechtes Spielen oder Fehler begehen nicht darunter fehlt.

Ich konnte mir nicht den Kommentar verkneifen, dass jemand der so wie ich mit DPS mit Heilung in Bronze steckt selbst noch viel zu lernen hat…

Daher nur die Frage - auf die Gefahr dass es hier nun unnötig ist.

Sind taktische Fehler oder taktische Unfähigkeit bzw. Unerfahrenheit ein berechtigter Grund gemeldet zu werden?

In dem Sinne. Einen Guten Rutsch ins neue Jahr!

EDIT: auch in den drei Matches danach las ich die Wünsche von (meist hochlevligen Spielern) „Report xy hes bad“ - oder „Take hero x or you will be reported“.

Ist das hohles Gerede oder wird bei Reports nur geschaut das reported wurde und das von 3-4 Spielern ohne zu schauen ob es gerechtfertigt ist?

4 Likes

Also ich finde, dass es drauf an kommt. Ich finde man sollte Spieler nur Reporten, wenn sie absichtlich nur rum trollen wie zum bespiel nur gegen Wände schießen. Ich erkenne mich da leider selber wieder, da ich früher Spieler immer Reportet habe ”wegen schlechten” Spielen (was mir im Nachhinein extrem leid tut…) obwohl ich selber einfach nicht besser war. Deswegen mach dir absolut keinen Kopf !:slight_smile: du versuchst dein bestes und die Leute lassen einfach den Frust an andere raus, obwohl sie selber nicht besser sind.

Taktische Fehler und „schlechtes Spielen“ sind keine Gründe zum reporten, ansonsten müsste man ja fast nach jedem Tod die Spieler (inklusive sich selbst) reporten, weil man ja einen Fehler gemacht hat… :slight_smile: Ich bezweifle jedoch sehr stark, dass bei den reports noch explizit der Text angeschaut wird, solange sich nicht allzuviele angesammelt haben, da das ganze mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit automatisiert abläuft.

3 Likes

Nein, das sind keine Reportgründe - aber schon fast immer hat die Community „schlechtes Spielen“ mit meldewürdiger „Gameplay-Sabotage“ gleichgesetzt und fleissig schechtere Spieler reportet.
Fleissig genug, daß sich selbst die Blizzards Devs bzw. Scott Mercer veranlasst sahen dies mal anzusprechen als das Report-/Avoidsystem neu aufgesetzt wurde:

It is NOT gameplay sabotage if a player simply makes a mistake or has a poor match. Everyone does that from time to time, even the very best professionals in the world. Players can also have a rough match without a lot of mistakes, simply because the other team is making better plays and performing well. For a player to be reported for Gameplay Sabotage, they must intentionally be trying to disrupt and harass their teammates or actively trying to lose. Note that playing a non-meta Hero does not mean someone is taking part in Gameplay Sabotage. Players who are trying hard to help their team to win should not be reported, regardless of the hero they choose.

aus:
https://us.forums.blizzard.com/en/overwatch/t/updated-player-experience-tools-for-1-22/42828?u

Du brauchst Dich also nicht sorgen - demzufolge ist „schlechtes Spielen“ kein Report- bzw. Bestrafungsgrund, sondern nur das aktive Stören.
Du solltest Dir aber bewusst sein, daß Dich Spieler trotzdem (oder wegen 1000 anderer Gründe) weiterhin melden werden. Dies wird voraussichtlich aber keine Konsequenzen für Dich haben - solange Du bei Deinem Spielen nett & freundlich bist.
Setzt Du Dich jedoch zu sehr zur Wehr (z.B. mit div. Kraftausdrücken o.ä.) oder flamest gegenan oder wirst selber toxisch, kann es sein, daß die Reportfalle mal zuschnappt ( :grin: weil sie Dich dann wg. „Abusive Chat“ reporten… Also vorsicht, wenn man sich mit Gruppen anlegt…)

5 Likes

Woher die Gewissheit?

Denke eher, dass es auch hier nur auf die Quantität ankommt.
Habe schon mal einen Tag Pause bekommen, weil ich genji gespielt habe.

Wäre generell beim aktuellen System mit Aussagen „da brauchst du keine Angst zu haben“ sehr vorsichtig.

Mit bisschen Pech kannst du für alles bestraft werden.
(meine Erfahrung)

3 Likes

Grundsätzlich stimme ich Deiner Aussage zu…
:wink: Deshalb habe ich extra das „voraussichtlich“ mit hineingeschrieben.

Ich kann mir auch vorstellen, daß sich das Reportsystem rein mit einer genügend großen Anzahl von Reports triggern (auslösen) lässt.
Aber seien wir doch mal ehrlich: Laufen die nötigen Reports NUR für Gameplay-Sabotage auf, dann muß man auch schon „etwas komisch“ gespielt haben.
Sollte der Fall einer Sperrung/Bestrafung aber wirklich mal ungerechtfertigterweise eintreten, kann man seine Strafen ja immer anfechten und -nach meinem Mitlesen in diversen Foren- stehen die Chancen recht gut, daß ungerechtfertigte Strafen auch aufgehoben werden WENN man denn NICHT zeitgleich durch toxisches Verhalten fleissig andere Reportgründe wie z.B. Abusive Chat o.ä. gesammelt hat.
Darauf schauen die Gamemaster m.E. sicherlich bei einer Prüfung zuerst…

Dementsprechend würde ich immer wieder schreiben:
„da brauchst du keine Angst zu haben“, WENN Du immer nett & freundlich bleibst…
( :smirk: auch wenn Du Dir ab & an auf die Zunge beissen musst…)

3 Likes

Sorry, ich hatte es nicht übers Herz gebracht, dir zu sagen, dass ich nicht mehr mit dir spielen möchte, so lange du Genji übst und hab ich dich mehrfach reported :frowning:


Zum Topic an sich ist ja eigentlich alles soweit gesagt. Ich geb noch folgenden Tipp mit: Wenn du jemanden erwischst, der dich wegen irgendwas angeht, denk sachlich darüber nach, ob er recht haben könnte und was du dagegen tun könntest und dann hake es ab. Die Tatsache, dass du wegen sowas nen Thread aufmachst ist zwar irgendwo löblich, aber andererseits auch zu viel gegrübelt.

Du bist recht neu. Natürlich machst du Fehler, machen alle. Gedanken würde ich mir aber erst dann machen, wenn du immernoch auf der gleichen Elo spielst und folgendes unter deinem Namen blinkt:

1 Like

Dann brauchst du dir aber auch keine Gedanken mehr machen, weil dann ist es schon zu Spät :rofl:

Was jetzt?
Ja oder nein?

Hört doch auf Blödsinn zu erzählen.
Klar kannst du jmd dafür reporten.

Der report ist in der Theorie nicht gerechtfertigt, aber da das System automatisiert ist, macht es in der Praxis keinen Unterschied.

Ich kann sprachlich vieles tun um Leute zu verwirren.
Ist aber nicht zielführend.

Danke für die zahlreichen Antworten.
Ich werd immer mein Bestes geben - und freundlich bleib ich auch.
Beleidigungen waren noch nie mein Stil und werden es wohl auch nie werden.

Und schlecht war ich auch nicht - ich hatte zwar wenige Kills im Allgemeinen - aber stand für Goldkills im Zielfortschritt am Ende als Karte drin - dh die Kills die ich machte waren an der Payload und für den Fortschritt.

Ich werd immer mein Bestes geben und bei jeglichen Rollen nur Helden auswählen, deren Mindset ich mehr oder minder beherrsche.
So würd ich nie versuchen in Ranked Genji oder Doomfist zu spielen. Beide sind viel zu komplex für mich :slight_smile:

Aber danke für die Info, dass wenn man das Beste gibt, nichts schlimmes tut, also schlimm im Sinne von reportwürdig.

In dem Sinne: Einen Guten Rutsch!

1 Like

In der Kategorie gibt es kein „Salz-Maker“, also Nein.

Sabotage heißt so, wenn du versuchst eigenes Team zu behindern, also mit voller Absicht wie Mei’s Wall oder verrätst du die Position deines Teams im öffentlichen Chat.

Ich habe paar mal echte Sabotage bei den Gegnern erlebt. In der zweiten Runde Lucio wallridet alleine, hilft nicht mal seine Leute und greift uns nicht an. Das war in Rank!
Die andere Sache bin ich mir nicht sicher, ob die notorische Solo DPS-Moira absichtlich throwt oder ist nur aus reiner Dummheit.

Ich wurd mit Moira Spielen schon angepöbelt, wieso ich keinen Schaden machen würd :stuck_out_tongue:
(also vor dem Nerf des Heals) - weil ich primär Heilkugeln fürs Team warf anstatt damage Kugeln :slight_smile:

Unterstütze da ebenfalls die Meinung vieler: Nein ist nicht reportable.

Disclaimer: Der folgende Bericht basiert auf Erfahrungen von der Umsetzung von ähnlichen Systemen. Ich behaupte nicht, dass das folgende System 1 zu 1 das von Blizzard verwendete System ist.

Erfahrungsgemäß sind solche System vollständig automatisiert und Personal schaut nur im Falle großer Konsequenzen (z.B. 0,1% der schwersten verhängten Konsequenzen, vielleicht permanennte Accountsperre o.ä.).

(Oftmals) funktionieren die System so, dass du eine Wertung o.ä. hast.
Die ist z.B. abhängig davon wie oft du in welcher Kategorie gemeldet wirst gewichtet mit der Aussagekraft des Meldenden. D.h. jemand der z.B. oft Leute meldet, welche nicht zu Konsequenzen führt, hat eine geringere Aussagekraft als jemand der wenig meldet, welche oft zu Konsequenzen führen.

D.h. dass, wenn du von obligatorischen „ich reporte alles“ Menschen regelmäßig, aber in kleiner Zahl gemeldet wirst, wirst du nicht viel zu befürchten haben.

Allerdings beeinflusst auch alles dein Honor-Level, sodass du, wenn dir das oft genug passiert, trotzdem kein hohes Level erreichen wirst.

Das führt allerdings auch gerne dazu, dass wenn z.B. ein ganzes Team und Gegnerteam gegen einen Spieler aufwiegelt, welcher wirklich nichts falsches gemacht hat, schnell mal für nichts eine Sperre rausfliegen kann. (Da dann die Meldung an Blizzard und anscheinend nach den Berichten im Forum oftmals eine Aufhebung der Sperre.)

Wie andere bereits beschrieben haben, kannst du im Falle einer Konsequenz eine Meldung an Blizzard schicken, die wird dann von Personal behandelt.

Disclaimer Ende, man vergebe mir Schreibfehler und ein frohes Neues :^)

2 Likes

Hey,
Nur damit ich nix falsch mache…

Wenn ein Spieler in einem Match schreibt, dass er nun afk geht weil er keinen Bock hat mit sch*eiss Noobs zusammenzuspielen (Bronze DPS immernoch) und den rest des Matches mit einem der ihm zustimmt und nichts tut und einfach stehn bleibt…

den darf man wegen Inaktivität melden hoffe ich.

ich frage mich manchmal welchen Erfahrungsstand die Leute auf Bronze (dem Einstiegsrank) erwarten… hab das Gefühl, die wollen da schon Top Leute haben…

EDIT: Bevor ichs vergesse: Frohes Neues!

Yup.

Und Prost Neujahr. :smile:

Gameplay Sabotage sollte auch valide sein.

1 Like

Gameplay Sabotage sind eher Dinge wie Mei Walls die gesetzt werden um das eigene Team zu stoppen, Roadhogs die den Gegnern absichtlich Ulti Ladung geben oder der Klassiker von früher: Sym Teleporter am Abgrund.

Für AFK gibt keine extra Kategorie, damit fällt das für mich in Gameplaysabotage. AFK mit Ansage, kann man dann ja als Zusatz in die Bemerkungen schreiben.
Hatte auch neulich n Winston, der immerwieder solo auf die (vom Gegner besetzte) Payload gehopst ist, ohne Teslagun oder Barriere zu benutzen. Echt einfach nur in die Gegner rein, und da regungslos rumgestanden.
Inwiefern das reportwürdig ist, wüsst ich auch gern.

Sabotage, da (eindeutig vorsätzliches) Feeding.