Ich weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber in den letzten drei bis vier Tagen sind Matches im Low-Diamond-Bereich für mich komplett unspielbar geworden.
Gefühlt bekommt man in jedem einzelnen Match mindestens eine Person ins Team, die ganz offensichtlich entweder brandneu in Overwatch ist oder keinerlei Grundverständnis für das Spiel hat. Und das meine ich wirklich ernst, nicht übertrieben: Spieler, die am Ende mit 2 Kills und 17 Deaths aus dem Match gehen, keinerlei Positioning haben, keine Ults timen und generell wirken, als würden sie Overwatch zum allerersten Mal spielen.
Das Frustrierende daran ist nicht nur, dass man solche Spieler bekommt, sondern dass es wirklich jedes Match passiert. Und natürlich ist es dann immer im eigenen Team. Auf der Gegenseite hat man dieses „Pech“ scheinbar nie: Dort laufen dann Spieler herum, die mit 42–1 oder ähnlichen Stats das Match komplett dominieren.
Das Ergebnis ist, dass Matches nicht mehr kompetitiv, sondern einfach nur frustrierend sind. Man verliert nicht, weil man schlechter spielt oder weil das Match knapp ist, sondern weil das Matchmaking Teams zusammenwürfelt, die vom Skillniveau her meilenweit auseinanderliegen.
Bei mir hat das Ganze inzwischen auch ganz konkrete Folgen: Innerhalb von drei Tagen bin ich mit einer Win/Loss-Statistik von 7–20 rausgegangen** und dadurch eine komplette Elo gedroppt. Nicht, weil ich plötzlich schlechter spiele, sondern weil diese Matchups einfach nicht spielbar sind.
Und genau das ist der Punkt, an dem es einfach keinen Spaß mehr macht. Competitive fühlt sich aktuell nicht wie ein fairer Modus an, sondern wie reines Glücksspiel, bei dem man hoffen muss, nicht den einen komplett überforderten Spieler ins Team zu bekommen.
Ich hoffe wirklich, dass sich das Matchmaking hier zeitnah wieder stabilisiert, denn so macht Competitive aktuell schlicht keinen Spaß mehr.