Rund um den Bereich Rank/SR

Hallo zusammen,

gestern im Rankmatch hatte ich ein sixstack im gegnerischen Team die alle deranken wollten. Wie vermutet gewann mein Team und ich bekam durch nichts machen, außer den Punkt einzunehmen, 35 SR am Ende des Matchen.

Auf dem darauffolgendem Match hatten wir leider einen leaver doch wir spieltet weiter und gaben unser Bestes. Trotz aller Bemühungen verloren wir leider das Match mit 3-4. Am Ende des Matches verlor ich 51SR, wie ist das möglich?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche euch noch einen schönen Tag!

Mit freundlichen Grüßen

Da dein Account offenbar noch sehr neu ist und du anscheinend deine ersten Placements machst bzw. gemacht hast, ist die SR Zu- oder Abnahme am Anfang sehr großzügig.

Wenn zu deiner Statistik mehr Werte hinzukommen (sprich, mehr spielen), fällt es dem System leichter, dich in die richtige Richtung zu drücken. Zu deiner „true elo“ eben.

Ebenfalls, schönen Tag, werter Herr Kampfkeks!

1 Like

eine eindeutige antwort darauf wird dir hier keiner geben können, weil das system dahinter nicht vollständig von blizzard erklärt wurde, aber ich könnte dir trotzdem eine mögliche ursache geben:

neben der sichtbaren SR hat jeder spieler noch eine versteckte zahl welche die spielerstärke beschreibt (hidden matchmaking rating; MMR). diese können (vorallem zu beginn) stark voneinander abweichen und das system versucht diese zwei zahlen anzugleichen. es kann also sein, dass dein MMR unter deiner SR ist und du dadurch weniger SR für den sieg bekommen und mehr bei der niederlage verloren hast.
dazu kommt, dass bei neuen accounts, wie bereits Tahsin erklärt hat, beide zahlen deutlich stärker schwanken können bevor sie sich bei deiner tatsächlichen spielerstärke einpendeln (soll wohl dazu führen, dass die „true elo“ schneller erreicht werden kann und somit unteranderem auch spieler mit mehreren accounts schneller auf dieselbe elo kommen).
ein letzter punkt, der in diesem zusammenhang noch passen würde ist, dass unter diamand noch die „performance based SR“ greift und man anhand der statistiken noch mehr SR gewinnen/verlieren kann (dieser einfluss soll aber laut blizzard eher gering sein im vergleich zu den anderen faktoren, die die MMR beeinflussen)

ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte

6 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.