Smurfs sind der Grund, der dieses Spiel ruiniert

„In online multiplayer games that use matchmaking, a smurf is a new account used by an experienced player in order to be matched with a new and inexperienced opponent who can be easily defeated.“

Da der Begriff „Smurf“ aus dem Englischen stammt, empfiehlt es sich die englischen Quellen zu prüfen. Auf der englischsprachigen Wikipedia-Seite steht wieder eine Beschreibung, die zu der des Urban Dictionary passt. Ich bin geneigt der englischen Wikipedia und dem Urban Dictionary diesbezüglich eine größere Genauigkeit zuzutrauen.
Da außerdem in deutschen Onlinegames und auf deutschen Onlinegameplattformen oft auch Twink und Alt vertauscht wird, obwohl aus den Bezeichnungen der Unterschied klar hervorgeht, habe ich den Eindruck, dass wir es da eh nicht so genau nehmen, wenn wir solche Begriffe übernehmen. Das hilft nicht Vertrauen in deutschen Quellen dazu zu stärken.

Die Schlümpfe sind übrigens nicht dafür bekannt ihre Identität zu verschleiern. Lediglich ihr Dorf ist schwer aufzufinden. Der Begriff wurde vermutlich eher gewählt, weil Schlümpfe so harmlos aussehen und sich dann aber doch jedesmal gegen Gargamel zu wehren wissen, der sich immer wieder im Vorteil wähnt.

Und Smurfen wird nicht nur als negativ angesehen, es ist auch tatsächlich eine Handlung, die spielspaßstörend ist.

2 Likes

Ok, ich verschlumpfe mich dann mal. :wink:

Bitte hört doch auf euch jetzt an den ausdruck aufzuhängen…

“Smurf” kommt von irgendwelchen LOL Spielern die damit angefangen haben sich Papasmurf oder so ähnlich zu nennen und dort die Ladder randaliert haben.
Sprich sie haben von unten aufgeräumt.
So ist dann der Trend entstanden bzw daher kommt wohl die Name für diese Tätigkeit.

“Twinks” kommt aus der schwulen Szene und wurde für MMOs übernommen weil dort so Charaktere bezeichnet werden die schlechter ausgestattet sind als der Main Charakter.

Leute die mit zwei Accounts auf der gleichen Elo spielen wie ihre Main Accounts sind einfach “Alt-Accounts”. Wird hier zwar auch oft als Smurf abgestempelt, aber von paar Leuten in Gold die nicht mal wissen wie zum bsp. der Decay funktioniert muss man das ja auch nicht erwarten.

Charmant wie immer. :yum:

Papa Smurf und Smurfette. :wink: Und war das nicht WoW?

Warcraft*

11 Zeichen

Wie viel Anschlüsse hast Du denn so im Haus? Es macht keinen Unterschied, ob ich bei der Telekom bin oder ein andere Anb

Lies das besser nochmal nach.
Hilft natürlich auch, wenn man schon länger online spielt…

Er hat für jeden Account einen. :wink: Also ein … paar.:joy:

“Alt”

Ein Account, der neben dem Main-Account existiert und mit dem man andere Charaktere spielt oder sich in etwa auf dem gleichen Level wie der Main befindet.

“Smurf”

Ein Account, der deutlich unter dem MainAccount liegt und der dazu dient, mit niedriger gerankten Freunden zu spielen, Noobs zu verprügeln oder anderweitig die Rangliste zu trollen.

“Twink”

Ein zweiter Charakter in einem MMORPG, mit dem man nochmal von vorn anfängt. Man nutzt die Ressourcen des Main-Charakters, um den Twink mit sehr guter Ausrüstung auszustatten und so das Leveln des Twinks zu beschleunigen.

5 Likes

Ich finde nicht das Smurfs ein Problem in Overwatch darstellen. Sofern man seine Rolle richtig spielt ist nichts dabei wenn Leute aus höheren Ranks in niedrigeren Elos mitspielen. Die Leute die immer alles auf andere schieben sind genau die, die sich immer wieder fragen warum sie nicht weiter kommen.

Und der Vollständigkeit halber, es ist nicht verboten zu Smurfen, also das reporten bringt überhaupt nichts und ist vollkommen schwachsinnig.

3 Likes

Nun wen der Smurf seltsamerweise immer weit unter seiner Elo steckt tut blizz schon etwas.

aber es ist wie du sagst nicht verboten…einfach das Blizzard sehen kann das die meisten 2ten oder 3ten accs relativ schnell wieder da sind wo sie hingehören.

gegen leute die absichtlich unten bleiben wird durchaus was unternommen nur halt nicht wen du sie einmal reportest…das wird dann über 2-3 Seasons beobachtet usw.

1 Like

Da kenne ich so ein paar De-Ranker Fuzzies … :wink: :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Wäre interessant hierzu etwas offizielles zu haben.

Ich habe dutzende Accounts und nicht mit jedem ranke ich hoch und trotzdem spiele ich die meisten fast jede Season.

Bringt halt nicht viel wenn einen Leute mit Gründen wie, fälschlich “aimbot” oder “hacker” reporten wollen.

Mir ist auch noch nie zu Ohren gekommen das jemand wegen Smurfing auf deutlich niedrigeren Elos suspendiert wurde.

Ich persönlich spiele (so wie viele andere in deutlich höheren Ranks)
meistens nicht meine Main Rolle wenn ich alleine Smurfe.

Was ist mit diesen Leuten, die Smurfen um neue Rollen besser zu spielen?

Werden die dann auch gebannt weil ihr z.B. Main Tank - TOP500 ist,
aber Ihre DPS Smurfs in deutlich niedrigeren Elos campen?

Ich denke nicht.

Weniger heulen mehr spielen.

für jemanden mit top500 gamesense ist es auf anderen rolle recht leicht, zumindest dia zu kommen. mechanics werden total überschätzt.

solange er relativ normal spielt sagen wir unter dem was er kann passiert auch nix.

macht er nur dummes zeug und so weiter um unten zu bleiben ist er durchaus weg.

hatte letztens einen der uns zugeheult hat warum er den für Comp Lebenslang gepserrt wurde weilr er doch nur 1-2 mal leaved wen er nicht DF spielen kann…

Natürlich sagst du als GM das, du steckst ja nicht in den Schuhen von denjenigen, die sich mit den Smurfs dann herumschlagen müssen

Ich habe kürzlich einen für Boosting gemeldet, da er sich von seinem Buddy hat hochziehen lassen, und ich habe ein paar Tage danach dauch die „Danke für die Meldung“-Meldung bekommen also offenbar ist zwar smurfing nicht illegal, aber boosting schon

Mittlerweile ist es halt leider schwer zu sagen ob jemand ein Smurf ist oder nur ein lucker, mir fällt es auch nur auf weil ich mich sehr gut mit overwatch auskenne und erkenne wenn jemand auf highlevel niveau spielt.
Wurde heute mit meinem ALT (der ironischerweise momentan höher ist als mein Main) aber auch als Smurf beschimpft weil ich unfassbar skillige Sleepdarts auf einen Bastion im Turretmodus getroffen habe, wenn er außerhalb von Orisas Schild stand :man_facepalming:

Und was ist dann ein account der deutlich niedriger ist, weil ich da andere Helden spiele?

Gestern einen Smurf gehabt, in nem 3stack. Evtl. sogar professionelles boosten.
War ne Zarya mit fast 100% aim acc. (sah schon fast wie aimbot aus, aber denke war noch legit).

Gegen solch mächtigen carry smurfs ist man machtlos, da schmerzt das verlieren auch wenig, weil man genau weis warum.

(Ich trau mich gar nicht zu fragen…) Daß das ein Zarya-Main/OTP war, die einfach nur ein gutes Tracking hatte (/eingeübt hat) und die mit ihren 2 Stack-Buddies eingespielt war, steht nicht zur Debatte? :thinking:

2 Likes

Nein tut es nicht. Sickgaming weiß wie gutes Gameplay aussieht und kann einwandfrei sagen wenn jmd zu gut ist.

Vertraue ihm/ihr da voll!

5 Likes