Sollte man die nötige Gruppenzusammensetzung für Competitive ändern?

bruh is das versteckte werbung für nen striimer oder wat

Natürliches Talent, Technik(Bedienung) und Training, sowie Technik(Hardware).

Du siehst nicht mehr so ganz jung aus, wenn du mit Shooterspielen jetzt erst angefangen hast, dann hast du dir mit Overwatch aber auch wirklich ein Spiel ausgesucht, was „reiztechnisch“ in der Oberliga anzusiedeln ist und dementsprechend ziemlich anspruchsvoll zu spielen ist.

Du wirst nicht weiter kommen, wenn du nicht einzelne Spielelemente relativ monoton übst, um dafür ein Gefühl zu bekommen. Nur wenn gewisse Dinge bei dir automatisiert ablaufen, dann hast du auch „Rechenzeit im Hirn“ übrig, um dich aktiv auf weitere Dinge zu konzentrieren.

3 Likes

nvm hab mit Season 4 Master 1 erreicht und mein Limit erreicht, seitdem nur noch rumlungern auf helden die ich nicht kann. Kannst mich aber gern adden und selber schauen du Forentroll.

Gruß

4 Likes

So wie Swarm schon sagte, liegt das daran, dass die Queuezeiten im untersten wie auch im obersten Bereich der Rangliste nunmal so lange dauern, weil es eben nur sehr wenige Spieler gibt, die dort spielen. Deswegen dauert das Matchmaking eben länger. Du spielst nicht nur in Bronze, sondern an der unteren Grenze von Bronze, und deswegen hast du, wenn du Rang queuest, eben diese Wartezeiten. Das Einzige, was das ändern könnte, wäre, zumindest so weit aufzusteigen, dass du dich im „normalen“ Bronze-Bereich befindest - dort sind die Queuezeiten afaik nicht mehr ganz so lang. Dass du schneller Matches findest, wenn du Tank queuest, ist logisch - es gibt weniger Tank- als DPS- und Support-Spieler.
Eine vernünftige Lösung könnte für dich sein, dass du Quick Play statt Ranked queuest. Zum Einen sind die Queuezeiten da deutlich schneller, zum Anderen könntest du da das Spielen besser üben. Denn was der Rest bezüglich deines Gameplays gesagt hat, stimmt leider.

Nee. Das Problem ist, dass du aktuell noch gar nicht in der Lage bist, das Spiel zu spielen. Die Basics, die dafür vorhanden sein müssen, kannst du noch nicht. Du scheinst grundsätzlich - also außerhalb von Fights - Schwierigkeiten zu haben, dich überhaupt über die Maps zu navigieren. Wenn du dann Gegnerkontakt hast, bleibst du einfach stehen; wenn du schießt, schießt du nicht nur nicht auf die Gegner, sondern häufig gar nicht in die Richtung und genau dasselbe machst du mit deinen Abilities und Ultimates.

Stell dir Fußball spielen aufm Bolzplatz vor. Um dort mitzuspielen - und wir reden jetzt gar nicht davon, „gut“ zu spielen, sondern wirklich nur übers Mitspielen an sich -, muss man auf dem Platz sein, den Ball sehen, entsprechend der Lage/Bewegung des Balls rumrennen und dann im besten Fall noch sehen, wo die eigenen Mitspieler und wo die Gegner sind. Man muss den Ball annehmen und schießen (treffen) können, und zwar gezielt in Richtung eines anderen Spielers.

Das lässt sich quasi genauso auf Overwatch übertragen, und da klappt bei dir bisher leider keiner der genannten Punkte. Du könntest in den Teamfights genauso gut auch im Spawn bleiben und gegen eine Wand schießen, denn… naja, das ist das, was du in den meisten Fights, die ich mir gerade angesehen habe, sowieso tust. Aufm Bolzplatz würdest du quasi erstmal einige Zeit wirklich wortwörtlich rumstehen, während andere Spieler dem Ball hinterher rennen; dann würdest du vielleicht versuchen, in Richtung Ball zu laufen, aber stolpern; irgendwann würde dir vielleicht mal jemand den Ball zuspielen und dann würdest du dort still stehen und 8x den Fuß in Richtung Ball bringen, um ihn dann beim 8.x zu treffen, und ins Aus zu schießen.

Das ist alles überhaupt nicht böse gemeint, wir müssen hier nur den Tatsachen ins Auge blicken. Deswegen haben dir einige Leute empfohlen, erstmal in der Practice Range oder mit Spielen gegen die KI anzufangen. Vielleicht könnte es auch helfen, wenn du dir mal ein Replay von dir anschaust. Dafür gehst du im Hauptmenü auf Career Profile → History → Replays. Dort kannst du dir eins aussuchen, reingehen und die entsprechende F-Taste für deine Point of View drücken. Schau dir dann mal an, wie du dich teilweise gar nicht bewegst, und wie deine Schüsse und Abilities Gegner überhaupt nicht treffen - oder wie oft du eben irgendwo hin schießt / Abilities benutzt, wo gar keine Gegner sind. Dann verstehst du vielleicht besser, was gemeint ist.

Im Quick Play hättest du zum einen durch kürzere Queuetimes einfach viel mehr Zeit im Spiel, was eben quantitativ mehr Übung ist, und du hättest nicht das Problem, dass andere Mitspieler, die im Rang steigen wollen, dein Gameplay „ertragen“ müssen. Dazu noch ein Tipp:

Das stimmt zwar irgendwo - deine Mitspieler sind ja auch Bronze und die sind auch alle nicht gut. Die meisten werden aber eben - weil bei dir die Basics sooo dolle fehlen - einfach davon ausgehen, dass du ein Spieler bist, der sich extra auf Bronze gederanked hat, um dort jetzt rumzutrollen, denn so sieht dein Gameplay von außen betrachtet nunmal leider aus. Und weil die Leute immer, immer, immer liebend gern jede Ausrede nehmen, um nicht ihre eigenen Fehler betrachten zu müssen, wirst du auch immer geflamed werden. Deshalb der dringende Tipp: Geh im Menü auf Options → Social → („Apply“ drücken, weil das Menü immer noch verbuggt ist) → Text Chat → und dann stell „Team Text Chat“ und „Match Text Chat“ beides auf „Off“. Gern geschehen. Das sollte das Spielen angenehmer machen.

8 Likes

na klar kleiner Silberspieler

1 Like

:frowning:

Ich würde mir gern das anschauen, kriege ich den link?

Wie kann ich helfen?

:arrow_lower_right:

!!

8 Likes

Overwatch auf der Switch. Jesses. Es ist wieder soweit.

1 Like

Wenn du es komisch findest dann 1v1 mich :triumph:

2 Likes

Hätte ich den Thread erst gar nicht geschrieben, so müsste ich die ganze Demütigungen erst nicht ertragen. Ist natürlich ein Scherz, denn wer sich verbessern will muss auch Kritik ertragen können. Hab mir mal Schattenwolfs Tipp zu Herzen genommen und den Trainingsbereich ausprobiert, nämlich mit Brigitta, obwohl ich sehr skeptisch war, und es immer noch bin ob er wirklich viel bringt. Gut, man kann dort die verschieden Fähigkeiten austesten, aber in der Praxis ist es ganz anders. Laufen die Roboter im Gelände herum wie die aufgescheuchten Hühner um das gegnerische Team aus dem Konzept zu bringen? Nein. Wird man dort von den gegnerischen Roboter angegriffen ? Nein. Außerdem gibt es Probleme die kann man nur in der Praxis lernen. Warum geht man oft als erstes drauf, sobald es Feinkontakt gibt. Wie schafft man es als Tank sich tapfer in die Schlacht zu stürzen ohne schnell umzufallen. Denn was mir aufgefallen ist, um so länger ich geschafft habe meinen Charakter am Leben zu erhalten um so eher haben „wir“ gewonnen. So, lass ich euch aber mit dem Thema in Ruhe, außer ihr habt noch Fragen an mich.

Noch ein spezieller Hinweis an jene die sich meine Streams ansehen, Das ich vom 08.09 bis zum einschließlich 14.09 was anderes als Overwatch 2 streame, hat nichts mit dem ganzen hier zu tun, sondern war vorher so geplant.

z.B. indem man mit Deckung spielt, indem man sich ab und an hinter die Gegenstände wie Autos, Zäune, Fässer, Bäume, Häuser, Wände, die Payload, etc pp stellt … … zur Not tuts auch mal ein Laternenpfahl…
Niemals auf freiem Feld rumlaufen. Bleib´an Wänden / Häusern / whatever …

z.B. indem man an und um Ecken spielt… geht es Dir bzw. Deinen HP mal schlecht, brauchst Du nur ein paar Schritte nach hinten gehen um Schutz zu haben und ggf. zu regenerieren bzw. geheilt zu werden …

z.B. indem man so in etwa weiß, wo die HP-Packs auf der Map sind… vor Allem die Großen… …und indem man versucht, sich nicht allzuweit davon wegzuentfernen…

z.B. indem Du immer darauf achtest bei Deiner Gruppe zu sein … (oder zumindestens bei einem Großteil davon)… („regroup“) … Nie alleine rein.

z.B. indem Du übst…

z.B.

z.B.

usw usf etc pp uvam und haste nich geseh´n … Und auch das betrifft nur EIN Problem Deiner Vielen.

... UND:

z.B. indem Du mal das Forum nach entsprechenden Tipps & Tricks usw durchsuchst.
Nutze die Suchfunktion! (oben rechts)
Du bist tatsächlich nicht der Erste, der sich mit OW (OW²) schwertut und bei dem Verbesserungsbedarf besteht/bestand.
Hier sind 1000de an Threads, die Dir in Deiner speziellen Situation weiterhelfen können.
Du musst sie nur finden.
Gibt auch ein „TOP“-Listing und dort auf „Gesamt“… Ist bestimmt was für Dich dabei.
Aber ein Minimum an Effort musst Du schon selber mitbringen. Ohne Fleiß - kein Preis.

mfG

6 Likes

Das Top Listing kann ich sehr empfehlen, war wohl einfach die Primezeit des Forums, soviele herrliche Threads.

1 Like

Das ist nicht relevant. Du braucht recht offensichtlich Basis-Training und das hat nichts mit konkreten Situationen oder Strategien zu tun. Endlose Wiederholungen einfachster Dinge mit dem Forschungsgeist eines kleines Kindes ist angesagt.
Die Bots bewegen sich nicht wild genug und schiessen nicht zurück? Dann musst du dir halt kreative Ziele setzen. Beweg dich halt selbst beim Schiessen, als würdest du Projektilen ausweichen. Beobachte z.B. wie sich die Flugbahn eigener Projektile durch Bewegung verändert - oder auch nicht. wie doll man einen Schuss aufladen muss etc.

Es hilft dir nicht Fragen aufzuwerfen, evtl. Antworten zu finden, aber diese dann ziemlich sicher nicht umsetzen zu können und dafür auch noch endlos Zeit in „der Praxis“ zu verbrennen.

Vergleich: Melde dich doch mal, um Boxen zu lernen, bei 12 Amateur-Kämpfen an (jeden Monat einen). Am Ende des Jahres wurdest du dann 12x in unter 30sek ausgeknockt und lagst jeweils 3 Wochen bis zum nächsten Kampf im Krankenhaus. Box-technisch hat du rein gar nichts gelernt, aber deine große Erkenntnis nach einem Jahr ist : „Ich muss die Fragen stellen wieso ich bei jedem Kampf nach 30sek ausgeknockt wurde“.

Wäre vielleicht doch besser Box-Training zu nehmen, z.B. Ausdauer- und Kraft-Training zu machen, was direkt nix mit Boxen zu tun hat, und endlose Stunden auf einen blöden Sack einzuprügeln, der niemals zurück schlägt. Nur damit gewinnt man vielleicht schonmal 1 von den 12 Wettbewerben, weil n anderer die Pappnase ist, die gar nix trainiert hat.

4 Likes

Vllt. lohnt es sich für dich auch mal die Optionen fürs Fadenkreuz durchzugehen, denn das scheinst du im Kampf komplett aus den Augen zu verlieren. Meist ballerst du irgenwo in die Luft und versuchst nichtmal zu zielen/korrigieren, ein markanteres Fadenkreuz hilft dir vllt. es nicht aus den Augen zu verlieren.

Heiliges… Was ist übers WE aus diesem Thread geworden? :smiley:

Hab nach den Posts jetzt auch mal kurz in die Stream-Wiederholung geschaut und es ist ein kleines bisschen weniger schlimm, als es die Beschreibungen haben vermuten lassen. Aber auch nur ein kleines bisschen. Da fehlt - wie gesagt - an allen Ecken ganz, ganz viel Übung. Und das gar nicht mal auf Overwatch an sich bezogen (da auch, aber das sollte der dritte oder vierte Schritt werden), sondern an grundsätzlichen Spiele-Basics.

Ich hab keine Ahnung, seit wann du Computerspiele bzw. Shooter im generellen spielst, aber da würde ich am ehesten ansetzen, bevor du dir viele der hundert Tipps hier im Forum ansiehst. Die sind alle gut und hilfreich, aber nicht so essenziell wie die (möglichst) präzise Bedienung von Maus und Tastatur. Und dann im Kombination.

Ansonsten scheinst du ja generell Spaß am Spiel zu haben und zu wissen, dass es Baustellen bei dir gibt. Das sind die zwei Hauptsachen.

Solltest du neu im Genre sein: Das Spiel ist schon ne Schippe älter. So wie du aktuell spielst, haben Einsteiger auch vor 8 Jahren gespielt. Auch am unteren Ende der Ränge beherrschen die Leute die Basics inzwischen deutlich besser als damals. Insofern kann das „normal“ sein, aber es ist ne ganze Menge aufzuholen.

2 Likes

Eehhh… sein 1. Post hier war vor knapp 2 Jahren… und er spielt angeblich 4h/day …
Die gesamte Story ist einfach lost.
Da kann man nix mehr reissen.

thx for effort

( Aber auf jden Fall Danke,Danke an @Crom & @CherryCoke für den allgm. Input… und sowieso für die letztens sehr unterhaltenden Abende auf Twitch. Freut mich sehr, das mit Euch Beiden. :sparkling_heart: Grüße!)

4 Likes

https://imgur.com/a/Ox4ze75

?

Glaube damit war gemeint das, wäre er in Gold, er natürlich auch besser wäre als im Moment. Weshalb die Aussage von

in seinen Augen nicht sinnvoll ist.

Daher ja auch sein

Klang für mich jedenfalls nicht nach dem typischen „mimimi ich gehöre eigentlich nach Gold/Dia/GM!“ gewhine.

4 Likes

Da schaut man mal wieder ins deutsche OW Forum und es antworten immernoch die gleichen Leute von früher <3. Irgendwie beruhigend das irgendwo die Welt noch „in Ordnung“ ist. Habt alle ein schönes Wochenende.

1 Like

Also kann man die Strategie in Overwatch mit Häuserkampf vergleichen, oder ?