Soundproblem/Bug

Heyho liebe Community,

Ich habe seit einigen Tagen Soundprobleme in Overwatch, es sind alle Geräusche vorhanden, jedoch ist jeglicher Sound so verbuggt, dass es hallt. Sprich: Es ist als würde ich in einer großen leeren Halle zocken. Dies führt auch dazu, dass jeglicher Ton reduziert wird.
Ich habe das Spiel bereits auf Fehler geprüft, de- und reinstalliert und habe meine Treiber aktuallisiert, jedoch hat bisher nichts das Problem behoben.

Ich hoffe auf diese Weise Hilfe zu erhalten, da mein Spielerlebnis darunter leidet,

LG

Moin Moin, das ist mir in den letzten 2 Wochen auch passiert. Daraufhin folgte dann das kein Ton mehr ausgegeben wurde Ingame bis zum nächsten Tod meines Helden.
Habe auch leider nicht herausifnden können warum, weshalb und wieso das passiert.

Ich lese gerade dass dieses Problem durch einen Bug im Microsoft Update KB4515384 ausgelöst werden kann.
Es wird ein Workaround angeboten.

Microsoft selbst bietet aktuell nur ein Workaround für das betreffende Problem, das mit dem Audio-Multichannel zusammenhängt. Bei den betroffenen Spielen soll die Multichannel-Option, sofern vorhanden, deaktiviert werden.

Ich hoffe das hilft euch.

Bei einem Kollegen und mir ist es seit dem Wochenende so, dass wir keine Sounds mehr von hinten hören, es kommt halt nur sehr leise der seitliche Anteil rein…

Das lässt sich zwar beheben, wenn man die die Dolbyfunktion auf EIN oder in Windows Dolbyoptionen einschaltet, aber dann ist alles total Dumpf… als hätte man nen Karton über dem Kopf.

Dies ist leider ein Bug von Microsoft und nicht von Overwatch.
In dem Fall kann man leider nur die Dolbyoptionen komplett ausschalten, den dumpfen Ton aushalten, oder das Update wieder deinstallieren.

Ich habe es jetzt gefixt, indem ich die Soundausgabe von 24bit, 48khz auf 16bit, 44,1khz reduziert habe. Kein dumpfer Sound oder ähnliches, wieder perfekter Surround.

1 Like

Ich grüße,

und warum funktioniert dies nur in OW nicht?

PS: Ich schaue gerade meinen Updateverlauf an und bemerke

  1. War das Problem vorher auch schon vorhanden
  2. Ist das Update zum beheben nicht möglich zu installieren weder per Katalog noch auto. Updates.

Gibt es weiter Möglichkeiten?

Du programmierst ein Programm das auf MS laufen soll und sagst dann Pech wenn es nicht läuft?