✅ Spiel Config/Server Unterschiede QP/Ranked ?

Hallo,

kann es sein, dass QP und Ranked nicht extakt gleich konfiguriert sind? Gibt es Unterschiede im Gamespeed, Gravity, Limitierung der Eingabegeschwindigkeit, andere Trefferverarbeitung oder ähnliches?
Ich habe fehlgeschlagene Aktionen anfangs auf die “Aufregung”, ungünstige Ping Pairings oder höheren Druck der Gegner geschoben.
Inzwischen war ich etwas mehr im Ranked unterwegs und auch mal mit ner Gruppe, wo es dann deutlich mehr Spaß machte, aber mein Problem bleibt:

Aktionen die ich im QP zuverlässig beherrsche funktionieren extrem unzuverlässig im Ranked! Gefühlt ergibt nichts wirklich Sinn.

z.B. Ausweichpattern gegen diverse Gegner
z.B. Jump Timings mit Mercy (bereits im Spawnroom ohne druck oder interruptions)

Gehen tut das schon noch alles, aber die Timing sind einfach nicht die gleichen. Warum ist das so? Mein Ping(35-45) und FPS(capped 60) sind im QP und Ranked nahezu identisch.

Es neu zu lernen wäre ja eine Sache aber wenn man beide Modi benutzt jeweils “mental” zu switchen finde ich doch ein bischen krank…

Würde eher sagen, dass du im Ranked auf Gegner triffst, die das Ganze ernster nehmen als im QP.

Allerdings könnte(!) ich mir vorstellen dass die ranked server bessere Tickrates haben. Aber das sollte dir eher entgegenkommen (allerdings auch den Gegnern)

Er wieder mit seine Mercy Jumps. hahaha
So wichtig. Kappa

Klaro, hab ich ja auch gesagt! Aber das kann bei dem was ich meine nicht die Ursache sein. Das ist schon im Leerlauf irgendwie anders.

Ich hab jetzt mal von 4k auf 1080p umgestellt. Sieht zwar bissel matschig aus aber vielleicht ändert es was. Sonst scheint ja keiner ähnliche Beobachtungen gemacht zu haben.

Das Problem besteht auch mit anderen Helden und normalen Funktionen.

Die Tickrate im Ranked ist höher als in den anderen Modi, vllt. liegt da der Grund?

Ist das so ? Dachte nur Tournament Server haben höher ticks als 60 oder 64 ?!

Hatte damals das Problem dass mein Spiel auf einmal immer abgestürzt ist als ich ein Ranked Match beigetreten bin, im technischen Forum verwies man dann darauf dass die Tickrate im Ranked höher ist und ich ein paar Einstellungen an meinem Netzwerkadapter ändern musste.

hier hast die Aussage in Blau:

1 Like

Habe jetzt praktisch gesehen keinen Unterschied festellen können.

1 Like

Danke dir, hab mal die Prüfsummen im Netzwerktreiber deaktiviert, vielleicht hilft das ja.
Aber es wird wohl eher an den Ticks liegen, in 1080p sollte ich wieder gute Frametimes erreichen passend für die höhere Ranked Updaterate.

1 Like

Ich drück dir die Daumen dass es klappt =D kannst ja dann deine Erfahrungen mitteilen ob es besser wurde.

mfg

1 Like

Wird gemacht! Wo du es sagst, muss ich beim Soundproblem auch noch.

Bin schon gespannt, woran es schlussendlich lag.
Da ich fast nur noch comp spiele, ist es mir wohl nie aufgefallen.

1 Like

So Antwort bin ich schuldig geblieben, inzwischen hab ich mehrere Runden gedreht und kann was dazu sagen:

Also zunächst hatte ich in Vollbild (no Window) und 1080p statt 4k probiert, dazu Vsync und das FPS device limit (60hz) umgestellt auf 120FPS. Alles low außer Helden Details.
Das lief dann wunderbar aber 1080p auf dem 43"er … urgs.

Ich hab dann nach und nach wieder hochgestellt und bin jetzt bei folgendem geblieben:
Alles low außer Helden, Vollbild (window) 4k mit 75% Renderskalierung, vsync und das 120FPS Limit beibehalten.

Jetzt läuft es auch im Ranked flüssig, eigentlich sogar besser als im QP!
Demnach waren die 60 vs 30 Ticks das Problem und gleiche FPS Limit wie Tick funzt offenbar ganz furchtbar.

Brechen meine FPS nur auf 115 ein dann ist es aber auch immer gleich n spürbar Hänger :confused: Aktivieren von Triple Buffering im Treiber behebt zwar auch die Aussetzer aber dann ist es permanent super schwammig und unspielbar.

Mal sehen wohin das führt wo ich meine wilden Stunts wieder einigermaßen sicher durchziehen kann.

3 Likes

Ich habe jetzt flüssig :upside_down_face: die Placements beendet, 5 als Duo und 5 Solo. Funktioniert von der Performance tadellos.

Konnte mich mit 7-3 immerhin von 1279 auf 1438 verbessern, also +159.
Keine Leaver, 3-5 Leute im TS, Calles wurden freudig angenommen und ist Solo sogar mit 5/5 gewonnen geendet.
Gegner müssten widerstandfähiger sein, konnte so nur wenig Heal und Ress erzielen und damit auch kaum on Fire, dafür ist Deaths mit 3,14 im Top1% laut Overbuffed :slight_smile:

Mal schauen was nun passiert, bin jetzt schon deutlich mehr motiviert den Mode öfter zu nutzen, Danke nochmal für eure Unterstützung!

2 Likes

wtf… 1080p ist doch nicht matschig

Auf einem FullHD Display nicht aber wenn ein 1080p Signal vom 4k Display einfach hochinterpoliert wird, dann wird es maschig, besonders die UI Elemente.
Bei 50% Rendering auf 4k Auflösung fand ich die Spielfiguren auch noch sehr unscharf.
Aber um 70% ist echt okay. 100% von den 4k muss ich nicht haben aber das UI ist immer 100% aufgelöst.

Dieses Thema wurde automatisch 21 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.