Spiel crasht in Quickplay

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass Overwatch im Quickplay crasht. Mein Bild friert ein, es öffnet sich sofort das „Blizzard Error“ Fenster und sobald ich dieses schließe schließt sich auch Overwatch. Deathmatch und Workshopspiele waren bis jetzt nicht davon betroffen.

Bis vor einiger Zeit hatte ich auch mit Bluescreens zu kämpfen und konnte die Ursache auf meinen RAM zurückführen. Seitdem ich diesen nochmal neu eingesetzt habe hatte ich keine Bluescreens mehr. Die Crashes in Overwatch blieben jedoch erhalten.

Vor etwa einer Woche habe ich dann meine Grafikkarte gewechselt, von einer Nvidia GTX 1660 Super zu meiner alten AMD R9 280x. Das hat auch für eine Weile funktioniert. Jedoch ist mein Spiel heute wieder auf die gleiche Weise gecrasht wie vorher auch.

Hier der Link zu den MSInfo und Overwatch.log Dateien:

https://drive.google.com/drive/folders/10q4G-jfl9vngdFVe2SPW8eRmYCn82Fi9?usp=sharing

Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte, bin also für jede Hilfe dankbar.

Die Standards schon versucht ? (Falls durch einen der Abstürze Dateien beschädigt wurden.)

Evtl. störende Zusatzsoftware (Razor etc) deinstalliert ?

Treiber aktuell?

usw usf?

Reparatur ist laut Launcher nicht erforderlich. Den Cache zu löschen habe ich noch nicht versucht, werde es mal ausprobieren.

Ich hatte mit der 1660 Super mehrere Treiber ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Nachdem das Problem auch mit der AMD Karte aufgetreten ist, habe ich den Grafiktreiber/ die Grafikkarte als Ursache ausgeschlossen.

Ich weiß nicht was alles als Störsoftware gelten würde. Discord läuft meistens und das Overlay ist aktiviert, ich nutze es aber kaum. Trotzdem habe ich es jetzt deaktiviert. Ansonsten laufen noch MSI Afterburner und RivaTuner im Hintergrund.

Nur weil keine Bluescreens kommen, heißt es nicht, dass der RAM ordentlich funktioniert. Der RAM kann trotzdem nen Knacks weghaben.^^
Diese äußern sich dann in Fehlermeldungen wie diese.

Bei sowas hilft nur ein RAM-Test.

Ich benutze immer diesen hier:
heise .de/download/product/memtest-36819

Nicht unbedingt vorteilhaft unter Windows direkt zu starten, hat bei mir aber trotzdem immer zuverlässig funktioniert.

Du kannst das Tool mehrfach starten und jedes mal bis zu 2048mb zuweisen. Bis der RAM halt voll ist. Nicht zu voll machen, sonst hat das System nicht mehr viel über und es gibt einen freeze. Ich lass immer 512mb - 1GB frei, je nachdem wie gut das System noch reagiert.

Grundsätzlich hat das Tool bei mir immer binnen 30 Minuten Alarm geschlagen, wenn irgendwas war.

Kannst aber natürlich auch jeden anderen RAM-Test verwenden. Windows hat auch einen eingebauten → „Arbeitsspeicherprobleme“ in die Windowssuche eingeben sollte reichen.

Ich habe vor einigen Monaten Memtest mehrmals benutzt, es hat aber nie einen Fehler bemerkt. Hätte das bereits in meinem ersten Post erwähnen sollen, tut mir leid.

Ich habe Memtest mit beiden und jeweils einem meiner beiden Sticks laufen lassen, es schien aber alles in Ordnung. Trotzdem habe ich die Sticks nochmal neu eingesteckt und seitdem kam kein Bluescreen mehr. Deswegen habe ich angenommen, dass es doch am RAM gelegen hat.