Spiel stützt nach ALT+TAB häufig ab

Hallo zusammen,

um mir die Wartezeit von regelmäßig 10 Minuten pro Begegnug nicht zu lange werden zu lassen, wechsel ich oft in meinen Browser, um noch etwas Internet-Content aufzusagen. (Teamspeak joinen oder noch mal schnell eine Mail verfassen, etc. ist auch mal eine standard Aktion). Startet dann das Match und ich möchte dem Match im Vollbild wieder beitreten, stürzt es ab. Fehlermeldung kann ich nicht sehen, da der Bildschirm ebenfalls schwarz bleibt, sobald ich sie anklicken (möchte). Über Taskmanager-Prozess-Beenden kann ich dann Overwatch neu starten und meine 15 Minuten Suspendierung genießen. Ungeachtet dessen ist es nicht nur unschön für mich, sondern auch für alle anderen, die dann ja ebenfalls neu suchen müssen.

Meine Erwartungshaltung ist eigentlich ein robustes System Overwatch/OS und ein problemloser Wechsel zwischen den Tasks.

Fehler tritt sporadisch auf, d.h. in 10 Runden ca 1 Mal. Ob es an einer bestimmten Map liegt kann ich auch nicht sagen. Treiber sind über Windows/nVidia Manager stets aktuell. Aufgetreten ist der Fehler ca. vor 2 Monaten das erste Mal.

Vielen Dank für eure Hilfe
CC

Hallo.

Das ALT + TAB ist ja eher OS-spezifisch bzw. ein Feature Deines OS.

Beim „Umswitchen“ / „Umhertabben“ fährt das System dann kurz an seine Leistungsspitzen (Cache zwischenspeichern, GPU wieder hochfahren, Speicher umräumen, etc pp)

Also wird m.E. eher das Problem an Deinem System, bei GPU (evtl. Treiber mal sauber mit Display Driver Uninstaller deinstallieren und 1x neu rauf), bei der CPU (BIOS & Motherboard Treiber aktuell?) oder dem Festplattenspeicherplatz liegen.

Zumindestens lag in 99% der von mir beobachteten Fälle eher dort das Problem als bei OW.
Mir sind auch aus anderen Foren keine besonderen ALT TAB -Probleme bekannt.

Grüße



by the way:

Die Erwartungshaltung der Anderen und das grundlegende Agreement sind eigentlich, daß man nicht ins Ranked geht, wenn das System instabil ist.
Man sollte erst seine Probleme beseitigt haben.
Dann versaut man den anderen & sich selbst nicht die Runden und bekommt auch keine Penalty.

1 Like

Falls die vorher genannten Tipps keine Wirkung zeigen kannst du das Spiel auch einfach auf Borderless Windowed/Windowed Fullscreen umstellen.

2 Likes

Hallo Marjin-2299,

danke für deine Hilfe, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann überlastet Overwatch einfach kurzzeitig mein System und stützt dadurch dann einfach ab. Klingt erstmal nach einem Ramp-Up Routine Problem.

Die Tipps die Treiber komplett neu zu instalieren nehme ich erstmal gerne an :slight_smile:

VG CC

1 Like

Nicht direkt. OW ist wahrscheinlich nur ein Teil vom Ganzen der Leistungsspitze… Win10 (vermute ich mal, daß Du das nutzt) hat auch reichlich zu tun beim Umswitchen der Modi (Auslagerungsdateien, GPU wieder hochfahren; RAM neu sortieren etc pp).

Die Grafikkarte wird dabei neu initialisiert, was einen Moment dauern kann. Das ist manchmal auch ein kritischer Punkt, bei dem es zu Abstürzen kommen kann, wenn etwas mit dem System nicht stimmt. Dann ist der Fenstermodus häufig der Workaround, der Stabilität bringt.

Quelle: Langer schwarzer Bildschirm bei alt + tab - #3 von Scrainzo
(ggf. mal den Post von damals auch mal durchlesen…)


Ich würde auf jeden Fall auch mal den Tipp von @Apotzen ausprobieren.