Spielerzahlen sinken weiter?

Hallo ich gehe davon aus dass dieses Thema bereits oft aufgegriffen wurde.
Finde aber gerade keinen Post dazu.

Es kommt mir so vor als wenn OW nur noch eine Handvoll Leute spielen. Im Ranked als DPS kann man schon mal gut 20 Minuten in Warteschlange verbringen bis man dann aus der Quere gekickt wird und man erneut suchen darf. Ist mir jetzt schon öfter passiert. Auch als premates von ca 2 3 Leuten mit dabei tank und healer keine Chance. Von 2 dds gar nicht erst zu reden.

Das war damals schon verhältnissmäßig lange seitdem das neue ranked System da ist fällt das aber immer mehr ins Gewicht.

Und wenn ich schon am weinen bin dann möchte ich mich nochmal über das ranked 2.0 aufregen. Ist immer super Leute zu bekommen die im Ranked eine neue Rolle ausprobieren aber nicht können. In diesem Fall kann man nicht mal dagegen steuern in dem man die Gruppe auf solche Fälle direkt umstellt. Die Idee des Rankeds 2.0 ist gut aber nicht gut umgesetzt.

Bin high gold fast Plat.

Spiele auf dem selben Level wie du und kann das so nicht bestätigen. DPS Wartezeit liegt bei mir zwischen 6 und 13 Minuten, länger hat es nie gedauert. Bei Support meist 4-5 Minuten und Tank maximal 3 Minuten.

3 Likes

Die MAUs sind die einzige offizielle Quelle für Spielerzahlen, und diese sind laut den bisherigen Quartalszahlen stangnierend (wobei im letzten Bericht von einer „erhöhten Interaktion“ in OW die Rede ist.

Wobei die nächsten Berichte interessant werden, da ich auch glaube dass die MAUs wieder niedriger werden.

Der nächste Quartalsbericht kommt wohl Mitte Februar
Und der Jahresbericht 2019 kommt wohl Anfang März

2 Likes

„lange Queue“ vs. „weniger Spieler“

Finde den Fehler…

3 Likes

Ja wo soll dort der Fehler liegen?
Weniger Spieler = Längere Queue
Ergibt doch Sinn oder nicht?

1 Like

Wenn tank/DPS und Heal lange Que hätten, wäre das sinnig.

Aber in der Regel ist DPS das meist gesuchte, weil DPS von zu vielen gespielt werden wollen.

2 Likes

Kann ich so Unterschreiben. Finde jedoch trotzdem das auch als Tank etc es zu gewissen Uhrzeiten zu lange dauert. Dabei auch so ca. 20 - 21 Uhr. Konnte in der Zeit mit meinem Hund gehen und war immer noch nicht im Spiel :DD

1 Like

Nein.
Ungleichmäßige Verteilung der Rollen = Längere Q Time

Swarm hats schon mal erklärt.
Es spielt keine Rolle ob 100 oder 10000 Leute spielen.
Solange es zu wenig Tanks gibt, sind die Wartezeiten hoch.
Die sind nämlich in den meisten Fällen das Bottleneck.

Wäre mmn überhaupt nicht gut gewesen.

Denke nämlich so schnell geht das nicht.
Eher die ersten 1-2 Seasons.

3 Likes

Beides hat Nachteile.
Aber ich denke, das von dir Beschriebene, ist das geringere Übel.

Kann ich gar nicht bestätigen. Ich hab als Tank so krass wenig Wartezeit, dass ich nicht mal raus tabben brauche, um was anderes zu machen :smiley:

Egal welche Zeit - Sonntag 10 Uhr oder Samstag Abend.

Heal kann manchmal länger dauern - ja, aber Tank will halt keiner spielen.

Naja, du suchst ja nicht nur 2 DDs sondern, 2 DDs und 6 Gegner.
Logischerweise sucht der MM erst nach anderen Stacks in deiner Elo.
Findet er keine, wird der Elo Bereich erweitert bzw. iwann mit Non-Stack Spielern aufgefüllt.
Das kann schon etwas dauern.

1 Like

Wer im Jahre 2020 einen MMR Reset fordert oder sich wünscht wird wohl nie verstehen wieso dies keine gute Idee ist. Wenn ihr alle unbedingt Lust habt von Masters und GMs zerstört zu werden bezahlt nen high Elo 6 Stack dafür das die euch mal eben in nem Custom Game stompen.

5 Likes

Ich war immer gegen einen MMR Reset - für mich persönlich würde jedoch derzeit die Motivation überwiegen, mich jede Season wieder auf Master (oder wohin auch immer der Weg führt) hochzuspielen. Das wäre aber nur die eine Seite und auch nur die meiner eigenen Medaille.

Negativ wäre es vor allem für die Leute, die ohnehin im Bereich 2300-3000 spielen. Die werden regelmäßig bei SR resets dann stark unausgeglichene Spiele haben (egal in welche Richtung), wohingegen sie ohne SR-Reset ausgeglichenere Matches hätten.

Gibt noch etliche andere Gründe, aber für regelmäßige Spieler ist die aktuelle Lösung m.M.n. sinnvoll

2 Likes

Ist zwar etwas OT, aber zum Thema MMR Reset:

Das Lustige daran ist, dass der MMR Reset meist von Spielern im unteren Elo Bereich gefordert wird.
Diese würden aber überhaupt nicht davon profitieren.

Das System in OW ist nämlich relativ gut und genau, wenn man die entsprechenden Daten liefert (Viel Spielen; Wenig Stacken).

Profitieren von einem MMR Reset würden die höheren Elo Bereiche.
Dort würden nämlich die Leute, die dort eigentlich nicht hingehören verschwinden.
Gute Spieler sind jederzeit in der Lage sich wieder dort hin zu spielen.

Meines Erachtens wären das die Folgen:

  • Unterer Elo Bereich: Depression, da man nach einem ggf. glücklichen Start, wieder auf altes Niveau droppt
  • Mittlere Elo: Depression, weil man das Klärbecken zwischen Oben und Unten ist. Dementsprechend viele unausgeglichene Matches
  • Obere Elo: Freude, dass die System Abuser weniger werden

Bist du dir sicher? Woher kamen viele Smurf Stream-Sniping auf Master/GM?

Also ich (Silberspieler) brauch das nich. letzlich würd ich so oder so wieder in Silber landen. Aber die ersten Matches wären wegen fehlender / ungenauer MMR-Daten wahrscheinlich unbalanced. Muss ich nich haben :wink:

2 Likes

Sorry, verstehe die Frage nicht genau.

Du glaubst, dass die System Abuser weniger werden würden.
Wenn ich ab und zu mal die bekannte Streamer angucke, es kommen immer wieder neue Smurfs um nur Streamer zu verärgern oder ihre Karriere zu vermiesen. Sie kommen schnell zu Master/GM, also sollen auch wissen wie man das System austricksen kann.
Also würde ich sagen, obere Elo wird so bleiben wie bisher.

Ich spiele nicht sehr viel höher als TE und kann das mit den Wartezeiten so nicht bestätigen.
Momentaner Stand der Wartezeiten: DPS immer mehr als 10 Minuten, in letzter Zeit warte ich sogar immer 15 Minuten +, Schnitt 18.
Wenn ich jedoch mit einem Tank queue, liegt die Wartezeit unter 5 Minuten, Schnitt 3.
Ich bekomme also generell 6mal weniger schnell Matches, wenn ich ohne Tank Kumpel spiele. Das sollte ziemlich deutlich machen, wie bitter Tank Spieler fehlen.

So schlimm finde ich die DD-Wartezeit aber nicht, dann verbringe ich diese meist im FFA oder Practice Range, sodass ich mich noch etwas aufwärmen und trainieren kann, was ich ansonsten eben vor der Q getan hätte.

Matches mit niedriger Qualität wurden jedoch zumindest für mich deutlich frustrierender, weil man als DPS Spieler in derselben Zeit viel weniger Matches spielen kann als zuvor.

tbh:

Eure Vergleiche hinken, wenn ihr eure Ränge, Rolle und Uhrzeit nicht angebt. :wink:

XShocker

1 Like