Starke FPS Probleme

Hallo ich habe seit mehreren Monaten FPS Probleme. Ich spiele mit 60 FPS und auf einmal fallen sie auf 20 oder 10 FPS für ungefähr 2 sekunden und der Ton verzerrt sich. Ich weiß nicht woran es liegt bitte helft mir.

Wenn du ganz normal mit 60 FPS spielen kannst auf einmal droppen die. hört sich das für mich nach Temperaturproblemen an, gerade weils draußen ja auch nicht so kühlt ist.

Kannst ja mal da durchschauen:

1 Like

SytoZ:

Falls es nicht an der von Affenkoenig angesprochenen möglichen Überhitzung liegen sollte, musst du dich wohl auf etwas breiterer Front vorarbeiten. Befolge dafür bitte die in diesem Artikel aufgeführten Schritte.

Sollte keine Besserung eintreten, würde ich mir dein System gern mal näher anschauen. Erstelle dafür bitte eine MsInfo.txt deines Computers. Lade die Datei dann bei einem File Hoster hoch (z. B. Dropbox oder Pastebin) und verlinke sie in deiner Antwort. Es ist auch möglich, die Daten über ein OneDrive- oder Google Drive-Konto freizugeben.

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

2 Likes

Ich befolge gerade die Schritte aus dem Artikel und bin beim erneuern der IP Adresse. Im Artikel steht: “Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Eingabeaufforderung und wählen Sie bitte Als Administrator ausführen.” Das wird mir aber nicht angezeigt wenn ich Rechtsklick auf Eingabeaufforderungen mache. Brauche Hilfe

Also ich geh mal von Win 10 aus.

Du kannst Programme auch auf anderem Weg “als Administrator ausführen”.

Einfach STRG + SHIFT beim Öffnen gedrückt halten.

Ich weiß nicht ob es damit etwas zu tun haben kann aber seit ich meinen neuen Router habe habe ich diese FPS Probleme. Könnte es daran liegen? Davor ging alles perfekt.

SytoZ:

Eine schlecht (nicht) optimierte Verbindung kann sich auf die Darstellung auswirken. Da dein Router eine veränderte Variable in deinem Setup war, solltest du das mal überprüfen. Lies bitte die hier aufgeführten Schritte und setze sie um.

Du nutzt doch ein Netzwerkkabel, oder?

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

1 Like

Nur eine blöde Idee: Bei vielen Bluetooth Soundgeräten bleibt das Spiel kurz stehen wenn die Verbindung ein Problem hat. Könnte es damit zu tun haben?!

AlgorithmsMD:

Mir ist pauschal kein allgemeines Problem in dieser Richtung bekannt, aber wenn du die Erfahrung gemacht haben solltest, dass es hierbei zu stockender Wiedergabe kommt, dann hat das sicherlich einen Einfluss. Das muss aber nicht bedeuten, dass das Spiel hier das Problem ist, sondern vielleicht ist das Bluetooth-Interface überlastet und sorgt für einen wiederholten, kleinen Schluckauf im System, was sich dann in der Performance wiederspiegel.

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

Ich habe mehrfach beobachtet wie eine ausfallende/schlechte BluTooth Verbindung eine HDMI Ausgabe beeinträchtigt. Evtl. wird dann Ton/Bild durch den Ausfall neu synchronisiert. FPS sind dann 0 oder kommen nur häppchenweise an bis der typische “klongklong” vom Blutooth reconnect kommt oder (vermutlich) ein Timeout auslöst. Lässt sich auch mit anderen Headsets nachstellen.

Ich hab das gemerkt, weil ich einen ITX Rechner mit JBL Charge Speaker habe. Wenn ich mit dem Rechner bei Freunden war und die Antenne nicht angesteckt hatte waren die Probs da, zuhause voll aufgebaut war alles supi.

AlgorithmsMD:

Danke für deine Rückmeldung und Schilderung, wie du darauf gekommen bist.

Das ist nicht unwahrscheinlich. Solltest du noch einen DVI-Anschluss haben, wäre es mal interessant zu wissen, ob das Problem auch auftritt, wenn du diesen nutzt. Falls nicht, ist es tatsächlich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Neuinitialisierung des HDMI-Anschlusses.
Du könntest auch mal testen, ob es (bei Nutzung von HDMI) einen Unterschied macht, wenn du das HDMI-Audiogerät ausschaltest.

Gruß
–––––––––
Feedback zu meinem Beitrag kann in dieser kurzen Umfrage angebracht werden.

1 Like