Support in einer Brawl Comp in einem Scrim

Hallo alle! :slight_smile:

Da ja viele von euch viel Scrimerfahrung haben und wir/ihr ja auch öfters über Unterschiede zwischen Ranked und Scrim sprechen/sprecht, dachte ich, ihr wärt für Folgendes doch die perfekten Ansprechpartner.

Also, ich hab am Freitag meinen ersten Scrim in dem Team, in dem mein Mate und ich jetzt sind schluck. Der Coach sagte mir, dass wir wahrscheinlich Brawl spielen. Ich würde dann vermutlich Ana oder Moira spielen.

Habt ihr Tipps dafür, wie ich die beiden in Brawl effektiv spielen kann? Spiele ich Ana dann näher am Team, oder bleibe ich trotzdem mehr auf Range bzw in einem guten Offangle? Erzählt mir einfach alles, was euch einfällt, egal ob Positioning oder was euch sonst noch einfällt. Ich bin wie ein Schwamm - bereit, alles aufzusaugen

Und noch ne allgemeinere Frage - habt ihr Tipps, was ich gegen Panik aufgrund von Leistungsdruck tun kann? Weil mein Bauch rastet jetzt schon aus… :smiley: Ich habe gestern zum ersten Mal mit meinem Coach gespielt, Ana, und alles lief gut, er hat mich gelobt, meine Abilities saßen wie ne 1… bis er erzählte, dass er Top500 ist. Ab dem Moment hab ich gespielt wie der allerletzte Noob , weil mein Mindset wieder absolut flöten gegangen ist und ich Angst hatte, zu schlecht zu sein. Ich muss versuchen, mein Mindset bis Freitag irgendwie in den Griff zu kriegen. Falls ihr auch schonmal mit so einer Nervösität bzw schlechtem Mindset zu kämpfen hattet, bin ich auch für solche Tipps unendlich dankbar. Ich hab das Problem schon seit Jahren und in allen Multiplayern, also erwarte ich hier keine Wunder, aber ich hab diesbezüglich auch noch nie erfahrenere Spieler nach Rat gefragt, sondern immer versucht, das iwi selbst in den Griff zu kriegen… überhaupt nicht erfolgreich.

Und … lasst bitte das Gift im Schrank. Kann ich grad gar nicht brauchen ^^

Danke an alle, die Ideen haben, und habt nen schönen Tag <3

5 Likes

Meine Ideen sind bisher für den Scrim nur

Ana

  • alle Abilities callen
  • Nano auf Absprache
  • LOS callen
  • Nachladen callen
  • Nach Peel fragen

Moira

  • Heilsperre callen
  • Ziel: Ult möglichst in jedem Teamfight?

Scrims sind nicht so wild, die Aufregung ist also grundlos. Wenn die Gegner Stimmen machen die eigentlich immer Spaß und lässt sich mit ranked kaum vergleichen.
Einfach locker bleiben und abwarten was passiert.

Ansonste Frag dein coach vorher was er vom Support erwartet in brawl. Ana spielt etwas nach hinten versetzt, kann sich aber je nach Situation und Map sehr stark variieren.

/edit

Und nicht zuviel erwarten. Teamplay kommt nicht über Nacht, also dem Team ruhig etwas Zeit geben und nicht nach der ersten verlorenen map die Flinte ins korn werfen.

4 Likes

Maps mit langen Sightlines und Highground → Ana

Ansonsten wirst du Moira spielen. Grade bei Brawl Comps ist es wichtig, dass du nahe bei deinem Team stehst, auch als Ana.

Wenn du weiter wegstehst, wird es viel schwieriger, deine Fähigkeiten zu landen (du willst Max Value aus deinen Sleeps und Nades kriegen) und du bist viel mehr diveable, wodurch eine grosse Stärke von Brawl verloren geht.

Die beiden wichtigsten Calls für dich auf Ana in Scrims, dann wissen deine Tanks Bescheid.

Ansonsten, sieh es als spassige Erfahrung an, dass du OW so spielen kannst, wie es sich am besten spielt. Bei Scrims zählt das Resultat wirklich null, es sind Trainings-Matches, in denen man sich verbessern will, bei euch kommt auch noch dazu, dass sich das Team erst einmal kennen lernen muss.

1 Like

Dieses.

Gilt sowohl fürs Team, als auch für deine Performance.

Nimm dir nicht zu viel vor, sonst machst du am Ende nichts davon wirklich gut.

Die „richtige“ Scrim-Kommunikation kommt mit der Zeit automatisch.
Generell aber lieber eine Info zu viel, als eine zu wenig.
Sprich das aus, was du über die Spielsituation denkst. (ohne Trashtalk!)

Wie du deine Helden genau spielen sollst, erfährst du eh erst im Scrim selbst.
Das kann je nach Comp, Tempo, Vorlieben, … variieren.

Einfach locker bleiben und auf die Sachen konzentrieren, die du kannst.

7 Likes

Mit Trashtalk ist auch so Zeugs gemeint wie „Oh Gott, ich treffe grade nichts“
oder „uiuiuiui“ etc.

3 Likes

Und niemals „Gegner ist 1 HP“, wenn du ihn gerade 1x getroffen hast.

Das hat sich iwie in OW eingebürgert und ist unglaublich nervig und führt zu völligem Chaos.

3 Likes

Das kommt bestimmt von den Widow Mains, die meinten „X is one“, wenn sie einen Bodyshot gehittet haben.
Sie meinten wahrscheinlich, dass er einen Bodyshot kriegte, aber ja, hat mich schon ein paar Mal mein Leben gekostet.

3 Likes

Als naiver Tank schon oft drauf reagiert und war dann einem Roadhog mit 580 HP gegenüber gestanden…

5 Likes

Dss beste was du als Ana machen kannst bei brawl ist echt nahe bei denn Tanks bleiben, im speziellen Reinhardt. Wenn die Gegner Dive spielen würde ich dann eher auf Moira wechseln aber wenn sie Rein Zarya oder Orisa Hog spielen kannst auf Ana bleiben. Bleibe dicht bei deinen Tanks weil nichts hat mehr value auf Ana als n guter Anti punish auf ihre Tanks sobald sie mal das Schild fallen lassen. Wenn sie dabei noch Zarya haben und sie ihre Bubbles verbraucht hat, gleich callen dass dein Team pushen sollten und so könnt ihr mit, wie eben gesagt, mit deiner Anti die Tanks übern haufen fahren

Nein, nicht immer.

Deine Gegner werden sich bedankem

Solange du nicht Frontlinest ist es okay, aber 2 - 3 Meter hinterm Reinhardt zu stehen ist wirklich besser, kannst besser, einfacher, schneller und vor allem konsistenter die Abilites landen. Auserdem kannst du wie eben gesagt die Gegnerischen Tanks sofort Purplen wenn sie zu nahe kommen.

Muss ich meiner top500 ana mal sagen mit der ich scrimme… was fällt der ein soweit hinten zu stehen. Scheinbar kann man mit Ana auch auf Entfernung Dinge treffen und muss such nicht selbst zum leichten Ziel machen

ioStux hat mir da was anderes gesagt und er war Headcoach von Contenders. Wenn die Gegner n Lucio haben ist es wirklich clever etwas weiter hinten zustehen aber wenn sie Flanker wie Genji, Doom oder Tracer haben, willst du dich echt nicht von deinem Team splitten. Bin auch ewig lang weit hinten gestanden weils mir so gesagt wurde war nix anderes wie eine Healbot Ana der Hardstuck in Dia war. Seitdem ich öfter bei denn Tanks stand, war ich zumindest auf 3750, bin zwar leider wieder runtergefallen aber ich arbeite daran :slight_smile:

EDIT: In dem fall sind wir halt getrennter Meinung. Dein eigene Positioning hängt von deinem eigenem Team und des Gegner Teams ab.

Nicht vom teamsplitten bedeutet bei Ana aber auch nicht dass du an deinen Tanks klebst.
Beispiel Kingsrow def - stehst du als Ana im Torbogen, dein Team aber auf den Punkt. Wenn dann nen flanker kommt, hast du immer noch 2 gute abilities gegen die und kannst etwas vor laufen

Du sollst ja nicht frontlinen… hinter denn Tanks reicht es. Genau so is es wie du es sagst. Auf Hanamura stehste beim Verteidigen hinten Links beim Mini. Auf Angriff is es besser mit denn Tanks zu laufen. Nicht in ihnen zu laufen aber nahe an denn Tanks. Ist auch sehr unterschiedlich pro Map und hängt von vielen anderen Faktoren nunmal ab.

Das^
Deswegen war dein Tipp bei den Tanks zu stehen zu allgemein und eher verkehrt.

Hier würde ich noch hinzufügen, dass du deinem Reinhardt sagst in welche Richtung er laufen soll, falls die Gegner eine Mei haben und du bei der wall einen Spalt siehst.

2 Likes

Bitte nicht bulldozern :slightly_smiling_face:

2 Likes

Sorry, wollte kein Fass aufmachen

5 Likes